PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassereintritt im Alkoven bzw. Dieselzusatz



Gigi
12.02.2010, 21:10
Liebe Camperkollegen!
Ich bin neu im Forum, verfolge aber seit mehreren Jahren aufmerksam Eure interessanten Beiträge und Themen. Ich komme aus Ostösterreich und besitze seit drei Jahren ein kleines Wohnmobil, das die nächste Entwicklungsstufe nach dem Zelt darstellte.

Nun steht die nächste Entwicklungsstufe an und ein größeres Wohnmobil soll her. Bei der Suche nach einem solchen, stieß ich auf eines, das meinen Vorstellungen entspricht. Stutzig macht mich nur mein Verdacht auf einen undichten Alkoven. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Reparatur und dem Dichtkriegen eines Alkovens?

Darüberhinaus würde ich gerne einen Kommentar zum Thema Dieselzusatz abgeben: Dank eines Beitrages in Eurem Forum dazu, habe ich bei meinen beiden Transportern dem Treibstoff 2Taktöl beigemischt und eine sofortige Verbesserung der Leistung feststellen können. Außerdem ist die Startfreudigkeit bei diesen reschen Temperaturen wesentlich besser geworden und die Motoren laufen ruhiger.

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gigi

holiday
12.02.2010, 21:49
Liebe Camperkollegen!
Ich bin neu im Forum, verfolge aber seit mehreren Jahren aufmerksam Eure interessanten Beiträge und Themen. Ich komme aus Ostösterreich und besitze seit drei Jahren ein kleines Wohnmobil, das die nächste Entwicklungsstufe nach dem Zelt darstellte.

Nun steht die nächste Entwicklungsstufe an und ein größeres Wohnmobil soll her. Bei der Suche nach einem solchen, stieß ich auf eines, das meinen Vorstellungen entspricht. Stutzig macht mich nur mein Verdacht auf einen undichten Alkoven. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Reparatur und dem Dichtkriegen eines Alkovens?


Kommt drauf an wo,wie lange und wie scherwiegend der schaden ist,ein wassereintritt kann sehr teuer werden.kannst dir nichts selber machen kann so ein schaden den wert des fahrzeugs übersteigen

zu reparieren und dicht zu kriegen ist nicht das problem
aber um wirklich was zusagen müßte man sehen wie,wo was

Darüberhinaus würde ich gerne einen Kommentar zum Thema Dieselzusatz abgeben: Dank eines Beitrages in Eurem Forum dazu, habe ich bei meinen beiden Transportern dem Treibstoff 2Taktöl beigemischt und eine sofortige Verbesserung der Leistung feststellen können. Außerdem ist die Startfreudigkeit bei diesen reschen Temperaturen wesentlich besser geworden und die Motoren laufen ruhiger.

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gigi

+++++++++++++++

abo
13.02.2010, 01:11
....Stutzig macht mich nur mein Verdacht auf einen undichten Alkoven. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Reparatur und dem Dichtkriegen eines Alkovens?
.


hallo

mach dir doch selbst ein bild wie eine reparatur aussieht die mit einem "vermutlich irgendwo ein bisserl undichten alkoven" angefangen hat
irgendwo ab seite 4 wird es lustig ...

http://www.istnett.com/freespace/abo/womoall/womoall.html

in dem fall waren es rund 1.000 arbeitsstunden und rund 3000,- bis 4000,- an material die noetig waren um das ding wieder fahrbereit zu bekommen

liebe gruesse

g

rotti
13.02.2010, 07:08
Hallo Abo ( Vorname weis ich nicht von dir ) !

Also so schlimm muss es nicht sein. Da darf man nicht so schwarz malen. Es ist so , dass das Material von einer Sanierung nicht das Wesentliche ist. Man benötigt nicht sehr teures Material um den Alkoven wieder auf Vordermann zu bringen. Der Aufbau besteht sowieso nur aus billigen Styro, Fichtenleisten und Sperrholz. Das teuerste ist beim Material sicher der PU Kleber. Der Rest ist Arbeit und Geduldsspiel. Wenn der Alkoven nicht allzu durchnässt ist und nach hinten der Wandaufbau in Ordnung ist , dann kann man so eine Reparatur - vorrausgesetzt man ist handwerklich geschickt und hat passendes Werkzeug zuhause - an zwei oder drei Wochenenden locker erledigen.


LG
Mathias

holiday
13.02.2010, 09:31
Der Rest ist Arbeit und Geduldsspiel. Wenn der Alkoven nicht allzu durchnässt ist und nach hinten der Wandaufbau in Ordnung ist , dann kann man so eine Reparatur - vorrausgesetzt man ist handwerklich geschickt und hat passendes Werkzeug zuhause - an zwei oder drei Wochenenden locker erledigen.


LG
Mathias


GuMo Mahtias

Hast du schon mal sowas genacht;) bei 2-3 WE darf so gut wie nix hin sein

ausser du rechnest 3WE mit 6 tagen und 24 std non stop:D

ohne was zusehen ist es nicht möglich auch wirklich was zusagen,meist schauts harmlos aus und ist aber dann ein mittlerer totalschaden

rotti
13.02.2010, 09:44
GuMo Mahtias

Hast du schon mal sowas genacht;) bei 2-3 WE darf so gut wie nix hin sein

ausser du rechnest 3WE mit 6 tagen und 24 std non stop:D

ohne was zusehen ist es nicht möglich auch wirklich was zusagen,meist schauts harmlos aus und ist aber dann ein mittlerer totalschaden

Servus Alex!

Ja hab ich schon gemacht. Ich weis wovon ich spreche, sonst hätte ich hier nicht geantwortet. :D:D
Genau, ein Wochenende bei mir sieht so aus dass ich den Freitag Nachmittag, Samstag und Sonntag rechne. D.h. es sind ca. 22-25Std. und das mal 2 oder 3 dann kommt genügend Arbeitsleistung zusammen um so ein Teil wieder auf Vordermann zu bringen. Vorrausgesetzt es ist nur ein SChaden im Alkoven !!
Auch muss ABO nicht erzählen dass er 1000 Std. in den Alkoven gesteckt hat. Egal wie der aussah. Das Fahrzeug war wohl eher schon eine Leiche und nicht nur ein INtensivpatient. Daher auch die investierten Stunden die notwendig waren um das Fahrzeug wieder fahrbar und bewohnbar zu machen. Unabhängig vom Vorzustand. Es wird sicher wieder ein schönes Fahrzeug geworden sein.
Und eines noch:
Wenn ich vorher immer die Probleme sehe die kommen können, dann komm ich im Leben nicht weit. Meine Devise ist, Lösungen zu finden und nicht Probleme finden !!

Alex wo ich dir sicher Recht gebe ist, dass Fahrzeug gehört genau angesehen und mit einem Messgerät überprüft. Hernach muss Gigi dann entscheiden. Aber wie gesagt, solche Schäden lassen sich reparieren. Der Preis für das Fahrzeug muss aber sehr sehr günstig sein dass sich alles lohnt.

LG
Mathias

abo
13.02.2010, 18:47
....kann man so eine Reparatur - vorrausgesetzt man ist handwerklich geschickt und hat passendes Werkzeug zuhause - an zwei oder drei Wochenenden locker erledigen.

hallo

ja, eine zeitschaetzung in der art (ca 50 stunden) kommt mir bekannt vor ...
;-)

lg
g

abo
13.02.2010, 18:49
...
Alex wo ich dir sicher Recht gebe ist, dass Fahrzeug gehört genau angesehen und mit einem Messgerät überprüft

hallo

das mit dem messgeraet hilft dir leider garnix wenn die karre ein paar monate ueberdacht geparkt wurde oder vor der messung einige tage ausgeheizt worden ist

da finden dann nicht mal die kapazitiven messgeraete mehr was...

lg
g

grisu
13.02.2010, 19:21
Hallo Gigi,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Bezüglich der Reparatur eines undichten Reisemobils gibt es einfach keine Universallösung.
Du hast ja schon die ganze Bandbreite lesen können, von ganz einfach zu reparieren bis zur unendlichen Reparaturgeschichte.
Und jeder hat ein wenig recht, denn fast kein Feuchtigkeitsschaden gleicht dem anderen.
Aber es ist auf jedenfall höchste Vorsicht gebote, wenn du so ein Fahrzeug kaufen willst.
Je nach Baujahr und Fahrzeugtype kann so eine Schadensreparatur unwirtschaftlich werden.
Eine Reparatur solltest du nur selbst machen wenn du das notwendige Geschick mitbringst, denn eine vielleicht günstige Husch-Pfusch Reparatur hilft dir nicht wirklich weiter, denn dann hast du in wenigen Monaten wieder dasselbe Problem. Ganz zu schweigen von anderen möglichen Problemen (Schimmel, Statikproblemen usw.)

Eine Feuchtemessung könnte eventuell genaueres sagen, aber wie Gerhard schon goldrichtig geschrieben hat nutzt diese gar nichts, wenn das Fahrzeug z.B vorher in der trockenen Garage gestanden hat und staubtrocken ist.
Wenn du die Möglichkeit hast fahr mit dem Fahrzeug zum Fachhändler bzw. zur Fachwerkstatt und lass ihn dort anschauen, dass kostet nicht die Welt, kann dir aber sehr viel Geld und Nerven sparen ;)

lg
Grisu

rotti
13.02.2010, 19:22
hallo

das mit dem messgeraet hilft dir leider garnix wenn die karre ein paar monate ueberdacht geparkt wurde oder vor der messung einige tage ausgeheizt worden ist

da finden dann nicht mal die kapazitiven messgeraete mehr was...

lg
g

Hi Abo!

Das einzige was dann noch hilft sind die Fingernägel. Einfach innen bzw. aussen am Blech mit den Fingerspitzen und Fingernägel über das Blech drüberfahren. Alleine am Ton hört man ob die Aluaussenhaut noch verklebt ist oder ob ein Hohlraum sich darunter befindet. Detto innen am Sperrholzb bzw. an den Innenwänden. Klingt die INnenwand dumpf und stumpf, dann hat Feuchtigkeit das Sperrholz aufgeweicht. Falls PVC - Tapeten (oder wie das Zeugs heisst welches auf dem Sperrholz aufgezogen ist ) sich irgendwie weich und nicht mehr so glatt wie an trockenen Aufbaustellen anfühlt, kann man auch darauf schließe dass dort mal Feuchtigkeit sein Übriges getan hat.

Vielleicht habt ihr auch noch gute Tips um hier helfen zu können.


LG
Mathias

Gigi
13.02.2010, 21:08
Liebe Camper-Kollegen,

herzlichen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Angesichts Eurer Erfahrungen ist es wohl am Besten vom Kauf eines solchen Fahrzeuges Abstand zu nehmen.

Da wir weiterhin vorhaben, mehrwöchige Reisen in nördliche Länder zu machen (nur bequemer als bisher), suchen wir jedenfalls ein Wohnmobil mit 6 möglichen Schlafplätzen von denen jedoch nur 4 genutzt werden.2 davon sollen als Doppelbett im hinteren Bereich vorhanden sein, damit nicht immer umgebaut werden muss, und 2 sollen sich im Alkoven befinden. Die Dinette soll immer als Essplatz zur Verfügung stehen.Eine Servolenkung wäre auch kein Fehler.Das Baujahr des Fahrzeuges sollte so Anfang der 90er Jahre sein.Wenn jemand von Euch weiß, wer so ein Fahrzeug zu verkaufen hat, bitte gebt mir Bescheid.

Schönen Abend

Gigi

Ferdlnand
13.02.2010, 23:45
Servus!

Hab ich grad beim stöbern gesehen:



http://www.campingboerse.at/service/Application/Details.asp?Eintrag_ID=13100&actPage=1&Rubrik=Reisemobil&B1=Suchen&Schlafplaetze=%5FALL&Treibstoff=%5FALL&maxPreis=%5FALL&Aufbauart=%5FALL&maxKM=%5FALL&CID=%5FALL&_rubrik=Reisemobil&bp=bp

lg Ferdl