PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 207d Getriebe Problem



Patrick86
12.02.2010, 19:04
Hallo liebe Gemeinde!
Schon langsam wirds interessant ;)
Mein Getriebe hat was und zwar lässt sich der 2. Gang zwar einlegen, aber der Wagen verhält sich als wäre er im Leerlauf -sprich beschleunigt nicht, sondern dreht durch... alle anderen Gänge funktionieren..
Bitte kein Gebtriebeschaden!!!! :(
Hat wer von euch eine Ahnung was das sein könnte?
LG Patric

as61828
13.02.2010, 09:53
Hallo liebe Gemeinde!
Schon langsam wirds interessant ;)
Mein Getriebe hat was und zwar lässt sich der 2. Gang zwar einlegen, aber der Wagen verhält sich als wäre er im Leerlauf -sprich beschleunigt nicht, sondern dreht durch... alle anderen Gänge funktionieren..
Bitte kein Gebtriebeschaden!!!! :(
Hat wer von euch eine Ahnung was das sein könnte?
LG Patric

Aber das ist sicher kein Getriebeschaden, eher ein Getriebeproblem:
Was ist der Unterschied: Ich weiß es nicht, meint adolfo
Ich geh in den Keller.:o:o

panman
13.02.2010, 11:39
hallo patrick...

guck einmal bei/an den hebeln ( seitlich am getriebe ) ...

könnte ja sein, das die dort verbauten plastikbuchsen kaputt sind.. bzw. zuviel spiel haben...

lg
willi

M.o.d.
13.02.2010, 13:13
HEJ!!
Kannst den 2. Gang auch ohne Kupplung treten einlegen?

mfg

Patrick86
13.02.2010, 13:35
HEJ!!
Kannst den 2. Gang auch ohne Kupplung treten einlegen?

mfg

hallo, das hab ich noch nicht probiert. Hoffe,dass es nicht zu schlimm ist!

Patrick86
15.02.2010, 14:39
war jetzt bei der werkstatt und anscheinend ists doch schlimmer.... meinten, dass es wahrscheinlich das zahnrad ( synchronringe) ist.. jetzt bauen sie das getriebe morgen aus..und werden es wohl reparieren müssen da ich und sie bis jetzt kein gebrauchtes gefunden haben...shit :(
lg

Rolli´s on tour
17.02.2010, 17:52
Hallo Patrick 86!

Du könntest mal bei LKW-Zarazik in Sollenau auf der B17 nachfragen.
Oder bei KFZ-Gottwald in Weigelsdorf,bei die beiden wurde ich bis jezt immer fündig.
Viel Erfolg noch

abo
17.02.2010, 18:23
war jetzt bei der werkstatt und anscheinend ists doch schlimmer.... meinten, dass es wahrscheinlich das zahnrad ( synchronringe) ist..

hallo

da hast du sicher was falsch verstanden

mit den synchronringen hat das nix zu tun wenn du einen gang einlegst und die karre faehrt nicht

ich wuerde das fuer ein einstellungsproblem des schalthebels halten eigentlich
dass also dadurch, dass der schalthebel nicht richtig aufgehaengt ist die schaltkulisse im getriebe nicht bewegt wird

dazu muesste man das getriebe aber doch eigentlich nicht ausbauen, oder?

ich kenn mich beim 207er aber garned aus ...

was issn das fuer eine werkstaette?
wenn es eine mercedes vertragswerkstaette ist dann finden die sicher gaaaaaanz gaaaaaaanz viel was da am getriebe kaputt sein koennte fuerchte ich ..

viel glueck

lg
g

Ferdlnand
18.02.2010, 00:04
hallo

da hast du sicher was falsch verstanden

mit den synchronringen hat das nix zu tun wenn du einen gang einlegst und die karre faehrt nicht

ich wuerde das fuer ein einstellungsproblem des schalthebels halten eigentlich
dass also dadurch, dass der schalthebel nicht richtig aufgehaengt ist die schaltkulisse im getriebe nicht bewegt wird

dazu muesste man das getriebe aber doch eigentlich nicht ausbauen, oder?

ich kenn mich beim 207er aber garned aus ...

was issn das fuer eine werkstaette?
wenn es eine mercedes vertragswerkstaette ist dann finden die sicher gaaaaaanz gaaaaaaanz viel was da am getriebe kaputt sein koennte fuerchte ich ..

viel glueck

lg
g

Servus!

Ich denke eigentlich auch das dein Problem mit den Synchronringen nichts zu tun hat.
Das Problem ist wenn einer mit Getriebeproblemen in die Werkstätte kommt dann muß das teuer werden:eek:!

Versuch es mal hier:

http://www.busfreaks.de/strohrum/showboard.php?id=12


lg Ferdl

M.o.d.
18.02.2010, 20:32
war jetzt bei der werkstatt und anscheinend ists doch schlimmer.... meinten, dass es wahrscheinlich das zahnrad ( synchronringe) ist.. jetzt bauen sie das getriebe morgen aus..und werden es wohl reparieren müssen da ich und sie bis jetzt kein gebrauchtes gefunden haben...shit :(
lg

HEJ!!
Die werden das Gangrad gemeint haben und event, das dieses eine Gangrad nicht mehr kraftschlüssig mit der Hauptwelle verbunden ist.

....eine Werkstatt kostet halt nun mal...wem`s zu teuer is, bleibt nur do it your self und viel Glück dabei...wer`s nicht kann muss halt zahlen, is einfach so "Nix is umsonst, nur der Tod und der kost`s Leben"...ein alter Spruch der aber immer noch Gültigkeit hat

LG

M.o.d.
18.02.2010, 20:34
HEJ!!
...vielleicht könnt uns Patrick86 auch auf dem laufenden halten damit wir wissen wie die Geschichte weiter geht...

lupo1972
19.02.2010, 08:46
Das kann ich auch bestätigen - bei meinem Clio damals war ein Synchronring kaputt da ist der Gang schon reingegangen, hat halt nur geknirscht (Zähne geputzt) - um den Synchronring zu tauschen mussten die bei Renault das Getriebe ausbauen (inkl. vordere Radaufhängung, Lenkung u.s.w., dann das komplette Getriebe ausbauen und komplett zerlegen - das hätte normalerweise ca. 2500 EUR gekostet WENN Renault nicht den Schaden in Kulanz geregelt hätte (5 Jahre alt, 25.000km) daher musste ich nur den einen Synchronring zahlen, das waren ein paar EURO. Das komisch danach war, daß dann ständig das Getriebe ÖL geschwitzt hat - Renault hat dann das noch einmal das Getriebe zerlegt ob eine Dichtung gequetscht wurde, half nix, dann haben sie das Getriebeöl getauscht, hat auch nix geholfen - dann sind sie draufgekommen, daß sobald dieses Getriebe zerlegt wird wenn das Getriebe im Betrieb wärmer wird, der Original-Einfüll-Stutzen schwitzt - den haben sie dann gegen einen längeren getauscht, dann war er wieder "trocken". Lange Rede, kurzer Sinn - Ein Getriebe lass ich "auf Verdacht" nur zerlegen wenn das der Hersteller zahlt oder ich zu 100% weiß was kaputt ist oder ich einen 100% bindenden Kostenvoranschlag habe. Trifft eines von beiden nicht zu, kann passieren, daß die das Getriebe zerlegen und egal was kaputt ist ich bleib auf den Arbeitskosten sitzen die um ein Vielfaches höher sind als das was tatsächlich kaputt ging - erst recht wenn es nur eine Einstellungssache oder sonst was außerhalb d. Getriebes sein könnte ....

Ferdlnand
19.02.2010, 16:54
HEJ!!
...vielleicht könnt uns Patrick86 auch auf dem laufenden halten damit wir wissen wie die Geschichte weiter geht...

Patrick hat ja auch im BF-Forum etliche Tipps zur Eingrenzung der Schadensursache bzw. deren Behebung erhalten. Hat dort auch versprochen üben den weiteren Verlauf zu berichten....., zu lesen ist leider nichts mehr....:confused:

lg Ferdl

Patrick86
26.02.2010, 00:32
Patrick hat ja auch im BF-Forum etliche Tipps zur Eingrenzung der Schadensursache bzw. deren Behebung erhalten. Hat dort auch versprochen üben den weiteren Verlauf zu berichten....., zu lesen ist leider nichts mehr....:confused:

lg Ferdl

beim bf - forum habe ich einen neuen thread eröffnet indem ich folgendes schrieb:
hallo das Getriebeproblem hat sich doch als schwerwiegender herausgestellt.
Jetzt suche ich ein gebrauchtes Getriebe (5Gang) für einen 82er 207d mit 53kw..
lg
soviel dazu..... ;)


hallo, sry länger nicht geschrieben... aber das war ein ordentlicher tiefschlag... zusätzlich gerade am siedeln (ausziehen) und kurz vorm aufbruch zu einer 6 monatigen reise- deswegen etwas im stress :) also.. es war das "gangrad" (wenns so heißt) zusätzlich waren die synchronringe auch nicht mehr in ordnung...der mechaniker dort beinte auch gleich, dass es eher nicht die ganghebel sind, nach einem blick unter das auto waren auch alle noch dran..wenn es ein ganghebel gewesen wäre wären dann nicht gleich 2 gänge nicht gegangen?
habs nach ausbau selbst gesehen die zahnräder waren nicht mehr da -alle abgewetzt...
zuerst wollten sie von einem gebrauchten getriebe das gangrad in meins einbauen..dann haben sie aber anscheinend ein vollständiges gefunden, dass sie mir eingebaut haben.., weil ja die synchronringe auch nicht mehr intakt waren..da ich selbst den zustand nicht einschätzen konnte vertraute ich der werkstatt,die meinte, dass das "neue" in einem super zustand sei..gut eingebaut... funktioniert auch alles wieder, nur macht das "neue" getriebe seltsame geräusche, kanns nicht genau beschreiben, aber wenn ich z.b. mit getretener kupplung bergab im 1. rolle hör ich richtig die "drehbewegung" von was auch immer - nicht die räder ;) , und in den gängen 2-4 hör ich auch einen unterschied zum alten getriebe...hoff allenfalls, dass es sich erst einfahren muss, oder es nichts abwegiges ist.
ps: insgesamt hat der spaß übrigens 1000 :( gekostet, war bei einer werkstatt bei mir ums eck.. -keine mb
lg

luftboxer
26.02.2010, 08:28
beim bf - forum habe ich einen neuen thread eröffnet indem ich folgendes schrieb:
hallo das Getriebeproblem hat sich doch als schwerwiegender herausgestellt.
Jetzt suche ich ein gebrauchtes Getriebe (5Gang) für einen 82er 207d mit 53kw..
lg
soviel dazu..... ;)


hallo, sry länger nicht geschrieben... aber das war ein ordentlicher tiefschlag... zusätzlich gerade am siedeln (ausziehen) und kurz vorm aufbruch zu einer 6 monatigen reise- deswegen etwas im stress :) also.. es war das "gangrad" (wenns so heißt) zusätzlich waren die synchronringe auch nicht mehr in ordnung...der mechaniker dort beinte auch gleich, dass es eher nicht die ganghebel sind, nach einem blick unter das auto waren auch alle noch dran..wenn es ein ganghebel gewesen wäre wären dann nicht gleich 2 gänge nicht gegangen?
habs nach ausbau selbst gesehen die zahnräder waren nicht mehr da -alle abgewetzt...
zuerst wollten sie von einem gebrauchten getriebe das gangrad in meins einbauen..dann haben sie aber anscheinend ein vollständiges gefunden, dass sie mir eingebaut haben.., weil ja die synchronringe auch nicht mehr intakt waren..da ich selbst den zustand nicht einschätzen konnte vertraute ich der werkstatt,die meinte, dass das "neue" in einem super zustand sei..gut eingebaut... funktioniert auch alles wieder, nur macht das "neue" getriebe seltsame geräusche, kanns nicht genau beschreiben, aber wenn ich z.b. mit getretener kupplung bergab im 1. rolle hör ich richtig die "drehbewegung" von was auch immer - nicht die räder ;) , und in den gängen 2-4 hör ich auch einen unterschied zum alten getriebe...hoff allenfalls, dass es sich erst einfahren muss, oder es nichts abwegiges ist.
ps: insgesamt hat der spaß übrigens 1000 :( gekostet, war bei einer werkstatt bei mir ums eck.. -keine mb
lg
Nach deiner Beschreibung könnten die Lager im Getriebe verschlissen sein, Getriebeöl ist ja hoffentlich gefüllt worden?

Flüsterer
26.02.2010, 09:57
Nach deiner Beschreibung könnten die Lager im Getriebe verschlissen sein, Getriebeöl ist ja hoffentlich gefüllt worden?

Und hoffentlich das Richtige - nicht vergessen, die alten MB Getriebe haten in der überwiegenden Mehrzahl ATF Öl drin - nur gaaanz wenige ein Getriebeöl.

Einfahren muß sich bei einem gebrauchten Getriebe nichts - Geräusche sind beim Getriebe IMMER ein Hinweis darauf, daß da etwas nicht in Ordnung ist - haben sie Dir Gewährleistung (also mit Rechnung un dso ) gegeben??? Schließlich kann as Getriebe auch schon 800.000 km runter haben und in 2000km auseinanderfallen.

abo
26.02.2010, 10:16
hallo

das stimmt, wenns ein problem mit der schaltkulisse gewesen waere dann waeren vermutlich zwei gaenge nicht gegangen, udn die restlichen evt schwer und ungenau einzulegen

betreffend des geraeusches koennte ich mir aiuch vorstellen dass es das kupplungs ausrucklager ist, falls das geraeusch nur bei getretener kupplung auftritt ...

lg
g

Patrick86
26.02.2010, 14:00
hallo

das stimmt, wenns ein problem mit der schaltkulisse gewesen waere dann waeren vermutlich zwei gaenge nicht gegangen, udn die restlichen evt schwer und ungenau einzulegen

betreffend des geraeusches koennte ich mir aiuch vorstellen dass es das kupplungs ausrucklager ist, falls das geraeusch nur bei getretener kupplung auftritt ...

lg
g

nehme mal an, dass das öl nachgefüllt wurde... garantie etc. gabs keine..gebrauchteil... der preis war, laut werkstatt, deswegen so günstig weil sie es "schwarz" gemacht haben.. eig. auch ganz ok -hoffentlich
ist eig. nicht beim kupplung treten, sondern hauptsächlich wenn man beschleunigt machts so ein komisches geräusch ( bei höherer drezhal dann weniger) -im 3 u. 4... 1,2,5 fünften garnicht
ach shit...muss jetzt einfach halten das ding !!

westbahnmichi
26.02.2010, 15:01
garantie etc. gabs keine..gebrauchteil... der preis war, laut werkstatt, deswegen so günstig weil sie es "schwarz" gemacht haben.. eig. auch ganz ok

Hallo

schreib vielleicht noch den namen der werkstatt dazu;):confused:

Patrick86
26.02.2010, 15:35
wenn das getriebe kaputt gehen sollte veröffentliche ich ihn hier ;) , aber im kontext ists nicht so fein..kann diraber gerne eine mail schicken :)

hermschi
06.03.2010, 12:40
hallo patrick

hast schon eines,wenn nicht ich glaube habe eines ist sogar ausgebaut,schaltkulisse hät ich auch
meld dich bei mir dan sehn wir weiter

mfg hermann

Patrick86
06.03.2010, 18:45
hallo patrick

hast schon eines,wenn nicht ich glaube habe eines ist sogar ausgebaut,schaltkulisse hät ich auch
meld dich bei mir dan sehn wir weiter

mfg hermann

danke
aber ich fahr jetzt mal mit dem getriebe los und werd schaun obs die ca. 20000 kilometer übersteht...aber wenns notwendig sein sollte wärs super wenn ich mich dann bei dir melden dürfte!
lg