PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schweden fähre



hannesf
10.02.2010, 14:50
wir fahren heuer im juni mit dem womo nun endlich das erste mal nach südschweden
und habe dazu eine frage:
soll/muss ich die fähre vorab reservieren oder reicht es vor ort ein ticket zu kaufen?
abfahrt von rostock oder saßnitz.

igPuk
10.02.2010, 15:08
Hallo,
wir waren 6x in Skandinavien und haben nie vorreserviert (verschiedene Fähren, auch Rostock). Ist ja auch nicht der Sinn mit einem WoMo zu einem bestimmten Zeitpunkt an der Fähre zu sein, da kommt man ev. in Zeitdruck, wenn die Anfahrt länger dauert.

saltun
10.02.2010, 17:59
Hallo Hannes,

wir waren 2008 im Juli in Schweden und sowohl auf der Hinfahrt Rostock-Gedser
und Öresundbrücke, als auch zurück über Trelleborg-Sassnitz habe ich keine Re-
servierung gebraucht. Bei der Rückfahrt bin ich sogar ziemlich knapp vor der Ab-
fahrt der Fähre angekommen.

lg

Guggi
10.02.2010, 18:56
Hallo,

wir waren vergangenen Sommer im Norden und sind mit der Fähre Trelleborg-Sassnitz zurück gekommen. Wir wollten diese kurz vorher über das Internet buchen (ca. 160,-), riefen aber doch noch an, und bekamen so einen noch billigeren Preis (120,-). Das war 3 Tage vor dem Fährtag. Früher wollten wir auf keinen Fall buchen, denn wir wollten flexibel bleiben!

Denke, Plätze bekommt man sicher - besonders wenn man flexibel ist und evtl. auf die nächste Fähre waren kann. Aber evtl. kann man sich etwas ersparen, wenn man doch vorab bucht...

hannesf
10.02.2010, 21:17
danke für die infos, jetzt sind wir beruhigt. wir wollen nämlich auch keine "fixen" termine im urlaub.
ist eigentlich ein hund auf einer fähre nach schweden ein problem? pass, impfungen und antikörpertest
für emily haben wir.

as61828
11.02.2010, 09:35
danke für die infos, jetzt sind wir beruhigt. wir wollen nämlich auch keine "fixen" termine im urlaub.
ist eigentlich ein hund auf einer fähre nach schweden ein problem? pass, impfungen und antikörpertest
für emily haben wir.

Da mußt dich jetzt genau erkundigen.
Schweden ist, soweit ich mich erinnern kann, ein Problemfall für Haustiere. Ich glaube das geht nur mit einigen Tage in Quarantäne, meint adolfo;););)

westbahnmichi
11.02.2010, 09:51
ist eigentlich ein hund auf einer fähre nach schweden ein problem? pass, impfungen und antikörpertest
für emily haben wir.

Hallo

bezüglich fähre kann ich nichts sagen, aber die papiere dürfen nicht älter als 10 tage und in landessprache sein, muss allerdings sagen das ist stand 2001, vielleicht sind sie schon etwas lockerer geworden!!!

unser hund musste damals zu hause bleiben, da mir das zuviel auflagen waren!!!

hannesf
11.02.2010, 11:15
wegen der einreisebestimmungen für hunde habe ich mich schon beim tierarzt erkundigt und
im internet das gefunden:

Hund und KatzeErforderlich ist der EU-Heimtierausweis mit Kennzeichnung des Tieres (Mikrochip oder Tätowierung). Darin müssen eingetragen sein:
- Gültige Tollwutimpfung, durchgeführt entsprechend den Empfehlungen des Impfstoffherstellers.
- Tollwut-Antikörpertest, durchgeführt frühestens 120 Tage und spätestens 365 Tage nach der letzten Tollwut-Impfung. Bei einmal durchgeführtem Tollwut-Antikörpertest und anschließenden Tollwut-Auffrischungsimpfungen nach den Empfehlungen des Impfstoffherstellers sind weitere Tollwut-Antikörpertests nicht mehr erforderlich.
- Maximal 10 Tage vor Einreise durchgeführte Behandlung gegen Bandwurm (Echinococcus spp) mit einem Mittel, das Praziquantel enthält.

An der Grenze muss der EU-Heimtierausweis dem Zoll vorgelegt werden.

Bei Direkteinreise aus Norwegen genügt die Einhaltung der norwegischen Bestimmungen.
Hunde müssen vom 1. März bis 20. August an der Leine geführt werden.

Detaillierte Informationen erhalten sie auf den Internetseiten des Schwedisches Zentralamtes für Landwirtschaft, www .sjv.se (http://www.sjv.se/)

nach dem wir, genauer emily, das alles erfüllt, dürfen wir hoffentlich einreisen.
hat noch jemand erfahrung mit hund auf fähre?

saltun
11.02.2010, 11:27
ist eigentlich ein hund auf einer fähre nach schweden ein problem? pass, impfungen und antikörpertest
für emily haben wir.

die Bestimmungen bei Scandlines (http://www.scandlines.de/de/passage/kundenservice/kleintiere.htm)
und für Schweden vom ÖAMTC (http://www.oeamtc.at/queries/laender/query.php?mode=query&country=752&category=010&search=Suchen) .

lg

peterv
11.02.2010, 21:40
Hallo, wir waren voriges Jahr mit unserem Hund in Schweden und fahren heuer mit ihm wieder dorthin.
Wichtig ist, dass ihr den (gechipten) Hund trotz Impfditerattest bei der Einreise deklariert, d.h. mit Hund+Attest+EU Heimtierausweis bei dem Betreten von Schweden zum Zoll. Sonst drohen hohe Strafen, bis zur Abnahme des Hundes !!!
Wichtig auch, dass das Ergbnis des Attestes der akreditierten Prüfstelle von eurem Tierarzt in den Heimtierausweis eingetragen wird!
Anmerkung: Alle Angaben von mir erlebt, aber keine Gewähr, dass das von einer anderen Person auch anders verlangt werden kann.

mfg Peter v

hannesf
13.02.2010, 19:02
hallo peter,
danke für den tip.
also, ich muss unaufgefordert mit den hunde-papieren zum zoll?

peterv
14.02.2010, 10:11
Ja , genau, die prüfen dann dort nochmals alle Papiere und ganz besonders den Impfditerwert.
Bitte beachte, dass dieses Diterbestimmung in Österreich bei der AGES bis zu 6 Wochen betragen kann, also rechtzeitig zum Tierarzt. Manche Tierärzte seden das ganze in ein akredetiertes Labor nach Deutschland, dorgt bekommst du es nach 2-3 Wochen.
lg Peterv

Ines
15.02.2010, 11:51
Hallo!
Ich kann mich nur dem Eintrag von "Peterv" und "saltun" anschließen. Ich fahre fast jedes Jahr nach Schweden (Mittel- u. Nordschweden) und immer mit Hund (schwarzer großer Labrador-Mix) . Fährenroute ROSTOCK-GEDSER /HELSINGOR-HELSINGBORG. Auf der schwedischen Internetseite www.sjv.se (http://www.sjv.se) und unter SCANDLINES sind alle notwendigen Infos ersichtlich. Einfach rechtzeitig mit dem Tierarzt alles durchgehen, auf die Bandwurm-tablette ca. 10 Tage vor Einreise nicht vergessen und auch darauf achten, daß auch alle Einträge im Tierpass vorgenommen wurden (nicht dass die Impfung zwar durchgeführt wurde, aber dann nicht richtig im Pass eingetragen !!)
Auf der Fähre selbst ist es mit Hund kein Problem. Da man vor Abfahrt der Fähre sowieso am Hafen etwas Wartezeit hat, kann man die Zeit nutzen und mit dem Hund noch eine Runde drehen, somit sollte auch auf der Fähre kein "Malleur" passieren. Ich nehme meinen Hund immer aus dem Auto raus und nehme ihn (sie) mit aufs Deck - evtl. Maulkorb mitnehmen ! Ins Restaurant oder Boutiquen an Board darf man den Hund NICHT mitnehmen, aber die überfahrt von Rostock nach Gedser dauert ja sowieso nur knappe 2 Stunden und die zweite Überfahrt von Dänemark (Helsingor) nach SE (Helsingborg) überhaupt nur 20 min. - da bleibt man gleich im Auto sitzen.
nochwas zu "Hund in Schweden" : Grundsätzlich mögen die Schweden Hunde, aber (zumindest in Mittel- u. Nordschweden) werden dort die Hunde eher als Haus- u. Hofhund gehalten. In Restaurants, Geschäfte etc. ist es nicht gern gesehen bzw. sogar verboten, Hunde mitzunehmen ... das ist dort nicht so üblich wie bei uns, daß man den Hund überall hin mitnimmt ! Habe selbst die Erfahrung gemacht... wir wurden von der Bedienung auf die Terasse des Restaurants verwiesen und mußten dann unser Mittagessen bei kühlen 10 C und kaltem Wind einnehmen . (Im Juli !! Aber keine Angst... es gibt auch wärmere Sommer in Schweden, wo man ganz gemütlich draussen sitzen kann :-))) Ob das in Südschweden auch so ist, weiß ich aber nicht...
Schönen Urlaub!
Ines