PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korfu oder Peloponnes



macoolti
08.02.2010, 12:47
Wir wollen heuer mit dem Wohnwagen (Fähre Camping on Bord) nach Griechenland. Ist Korfu oder der Peloponnes zu empfehlen - bzgl. Straßen und Fähre? Kann mir jemand eine paar Tipps (Erfahrung) geben?
:confused::)

CORFU
08.02.2010, 17:39
Hallo Macoolti

Zu Korfu könnte ich einige tips geben.
Interesant wäre zu wissen um welche zeit ihr fahren wollt und was ihr für Interessen habt( Kultur oder mehr baden).
MFG
Michi

AndyT
08.02.2010, 19:36
Hallo Macoolti:)

Zu deiner Frage ob Korfu u. Peloponnes zu empfehlen sind, NATÜRLICH:D:D

Mit deinen Gespann kommst du auf Korfu jederzeit auf alle Campingplätze auch wenn du durchs Land nach Paleokastritsa fährst,in der (ca.)mitte ist die Abzweigung nach Roda.Gut ausgebaute Straße.
Die Nördlichen Campingplätze sind alle (Paleokastritsa,Sidari,Roda) nicht direkt am Strand, haben uns im gesamten (CP,Stadt,Strände)besser gefallen.Wenn ich meinen Sohn (11J) fragen würde wohin wir nach GR fahren sollen würde er zu 100% schreien "Korfu". Er war auch schon einige male in Griechenland aber er würde sofor wieder dorthin fahren.
Von Kekyra in Richtung Norden gibt es auch Campingplätze die sind näher zum Strand.Kann zu diese nichts genauses berichten.

Peloponnes ist eine schöne Halbinsel und vom großen Tourismus ist noch nicht so eingenommen worden.
Auch hier ist die Straße gut ausgebaut ,Küste sowie durch Landesinnere und du kommst überall durch solange du keine Bergstraßen zu den kleinsten Dörfern fährst. Aber ich glaube mit Wohnwagen wird das ja nicht der Fall sein.
Hier einige Gebiete die mir gut gefallen; Kyllini,Finikounda,Koroni, Githio,Diakopto,Monemvassia usw.
Es sind auch einige Antike Gemäuer auch sehr interresant ; Olympia, Mikänes; Epidaurus, Mistra u.d.Tropfsteinhöhle in Pyrgos.
So und jetzt würde ich am liebsten zusammenpacken und nach GR fahren. :(:D:(:D

macoolti
08.02.2010, 20:54
Hallo Michi,

wir fahren Ende August/Anfang September. Wir möchten uns gerne die Insel anschauen - mit etwas Kultur - und dazwischen natürlich baden. Ich würde gerne wissen, wie die Straßen mit WOWA zu befahren sind (eng, steil....) und wo es schöne ruhige Strände mit klarem Wasser und gute Tavernen gibt. Wir bevorzugen eher kleine Orte mit wenig Tourismus. Kannst du uns ein paar Campingplätze nennen?

Danke im Vorhinein
lg.
macoolti

macoolti
08.02.2010, 20:59
Hallo Andreas,

danke für deine Infos. Kannst du ein paar Campingplätze auf Korfu nennen, die mit dem WOWA gut erreichbar und direkt am Strand sind?

lg.
macoolti

AndyT
08.02.2010, 21:38
Hallo Macoolti :):)

Also die Campingplätze die ich besser kenne sind in Paleakastritsa , Sidari (Dolphin) u. Camping-Roda aber die sind alle drei nicht direkt am Strand.
Zu den an der Ostseite gelegenen Plätze waren wir nur beim erstenmal auf Korfu anschauen (südlich hat es damals auch einen gegeben aber den gibt es glaube ich nicht mehr),danach sind wir immer in Sidari u. Roda gewesen. Das Erste mal war 1988 u. das letzte mal war 2006
Ich glaube das Karda-Beach direkt am Meer liegt aber es gibt noch einen, aber hier kann dir Kollege "CORFU" besser weiterhelfen der ist was ich mitbekommen habe (fast)ständig auf Korfu.

macoolti
08.02.2010, 21:42
Danke nochmals.

lg.
macoolti

AndyT
08.02.2010, 21:54
Hallo macoolti

Das habe ich vor kurzen in einen anderen Thread geschrieben vieleicht hift es ein bischen.
Ich sage euch Fahrt hin ihr werdet es nicht bereuen.
__________________________________________________ ________________________________
Zu deiner Frage zu Korfu: Diese Insel ist wirklich sehr schön und auch sehr grün (die Berge sind die Wasserspeicher).
Also wo fange ich jetzt an: Ausgehend von Kekyra, Nord-Ost Küste Steiler , dort gibt es Campingplätze aber die kenn ich nicht. Kleine Strände und in englischer Hand. Süd-Ost sind viele Hotel, Disco's,(Lauter) usw. Süd-West einige Hotelanlagen saubere Sandstrände aber keinen CP. So nun zu mitte Westen "Paleakastritsa" sehr schöne Kleinstadt. Schöner kleiner Strand. Campingplatz (Terassenförmig) ist etwa (Straße) 700m entfernt, Zufahrt leicht bergauf. kleiner Platz, freudliches Personal, Sanitär sauber, Schattig (im Sommer ideal) So,die Zufahrt zu den einzelnen Plätzen mit größeren WoMo's (Alkoven) ist (war) nicht immer möglich (Bäume).Griechischer Flair und angenehm ruhig.
Nord-West ist die Steilküste bis kurz vor Sidari.Mit den Boot ideal es gibt sehr viele kleine Strände die man nur mit den Boot erreichen kann. Sidari Camping "Dolphin" ebener Platz ,viele alte Olivenbäume (ca. 60-100 Jahre alt.),Schattig,Griechischer Flair, freundliches Personal,saubere Santiäranlage, alles in unmittelbare Nähe,der Platz ist auch ruhig. Strand ist ca. 500m entfernt.Einen Sandstrand der sich über 7km erstreckt, also genug Platz am Sandstrand. Camping-Roda ist auch nicht
direkt am Strand.Zufahrt geht Bergab und schmale Straße.Viele Bäume die einen Alkoven im wegstehen. Dieser Platz hat etwas mehr zur Unterhaltung für groß u.klein (Pool z.B.), daher etwas lauter.
In diesen Gebiet (Sidari bis Acharavi))hat es uns sehr gut gefallen.Im Frühjahr kann man von dort auch zum Wasserfall fahren bzw. kann man auch auf den höchste Berg von Korfu fahren oder biken. Die Inselhauptstadt Kekyra
ist sehr interresant und hat viele sehenwürdigkeiten ( alte Festung,Klosterinsel,Mäuseinsel usw.)
Noch was, billig ist Korfu nicht unbedingt.
Solltest du noch Fragen zu Korfu haben nur zu.
__________________________________________________ ____________________________________

Das hatte ich das letzte mal geschrieben.

Wünsche euch noch eine gute Nacht. :)

CORFU
09.02.2010, 11:34
Hallo Macoolti


Im grossen und ganzen ist Andys Ausführungen nichts hinzu zufügen.
da ich mich immer auf den Platz in Roda aufhalte und die anderen Plätze nur von besuchen her kenne möchte ich mich nicht näher dazu äussern (paleokastritsa schöner platz, Sidari gefallen mir die Sanitäranlagen nicht). der Platz in Roda ist verkehrstechnisch gut zu erreichen. Die Größe beträgt rund 20000m² und ist zweigeteilt (ein teil für Familien, einer für jugendlichein der mitte getrennt durch Bar, Restaurant, Shop und Pool. Er ist im August ziemlich voll mit Italiener.
Die Insel ist auf den meisten Strassen problemlos mit dem WOMO zu befahren.
Sidari ist eine reine Touristenstadt und auf Engländer zugeschnitten wie der großteil des Süden.
Ein Besuch ist auch Eliseo in Karousades (zwischen Roda und Sidari) wert wennst starke Nerven:D:D:D:D hast(dazu mehr auf Anfrage).
Um die Insel zu erkunden würde ich die Green Busses empfehlen die fahren den ganzen Tag und fast die ganze Insel ab und kostet nicht viel.
Ruhige Sandstrände befinden sich nach Acharavi.
Das Sissi Schloss ist einen einmaligen Besuch wert aber recht hoher Eintrittspreis.
Kerkyra einfach durch die stadt schlendern und sich ev. mit einem mitgebrachten Reiseführer ein paar Sehenswürdigkeiten ansehen.
Für die Museen in der Stadt gibt es eine günstige Kombi-Tageskarte, dann aber ist fast ein Tag einzuplanen.
Schön sind auch Old Perithea (nicht mit dem WOMO erreichbar) oder der Sunset-Beach.

Das Preis - Leistungsverhältnis ist für Österreich noch in Ordnung finde ich ( bin kein Billigcamper lasse mir nichts abgehen und wenn es mir wo gefällt oder schmeckt bin ich auch bereit mehr zu zahlen).

Da ich selber schreiben muss:mad::D:D:D werde ich das jetzt hier beenden und stehe gerne für weitere Anfragen zur Verfügung.

MFG Michi

Wann wird es endlich Sommer:mad::mad::mad::mad:

saltun
09.02.2010, 13:23
Im grossen und ganzen ist Andys Ausführungen nichts hinzu zufügen.
da ich mich immer auf den Platz in Roda aufhalte und die anderen Plätze nur von besuchen her kenne möchte ich mich nicht näher dazu äussern (paleokastritsa schöner platz, Sidari gefallen mir die Sanitäranlagen nicht).
Hallo Michi,

Ich kenne Paleokastritsa und war dort vor etlichen Jahren im Hotel und kann mich
an den Platz nicht erinnern. Wo liegt der und hättest Du Fotos?

Die Landschaft dort ist wunderschön. Das Hotel war auch in Ordnung, außer uns
alles Engländer, nette Leute, die aber das Essen:eek: "wonderful" fanden!


lg

CORFU
09.02.2010, 14:13
Hallo Saltun

Habe leider keine Fotos vom Platz da wir immer nur wieder mal dort waren um zu schauen( Neugier:D:D:rolleyes::mad::D).
Der Platz ist Terassenförmig angelegt und kam wegen der Kinder für uns nicht in betracht.
der Platz macht für uns aber immer einen sauberen und schönen eindruck.
Aber der google hat da sicher ein paar Infos.

MFG
Michi

CORFU
09.02.2010, 18:35
Fotos von Eliseo
1382

1383

1384

1385

MFG

CORFU
09.02.2010, 19:53
:DHier noch 2 Fotos



Es schaut zwar arg aus, das essen ist aber gut :D:D:D:D

MFG
Michi

saltun
09.02.2010, 21:14
Aber der google hat da sicher ein paar Infos.
Danke für Deine Antwort.

Ich habe nicht allzuviel gefunden, vor allem nichts von der Lage.
Liegt der Platz am Meer?

lg

macoolti
09.02.2010, 21:21
Da braucht man eher einen guten Magen! Schaut nicht sehr einladend aus.

Wünsche euch eine gute Nacht

CORFU
09.02.2010, 21:38
Hallo Saltun


Danke für Deine Antwort.

Ich habe nicht allzuviel gefunden, vor allem nichts von der Lage.
Liegt der Platz am Meer?

lg

Hatte ich vergessen zu schreiben, der Platz liegt nicht am Meer sondern rund 700m (griechische:D:D:D:Dalso mind. 5oom oder mehr dazu rechnen) entfernt.

Für Macoolti

Wir hatten in den Jahren noch nie probleme mit dem Magen eher mit den Kopf, den der Rotwein ist nicht schlecht zumindest nicht beim trinken:D:D:D:D:D.

Eliseo wird in diversen Reiseführer auch beschrieben und ist halt nicht jedermanns Sache aber das Essen ist gut.
Es ist halt eine Taverne wovon man den Enkelkinder noch erzählen kann( bzw. schrecken):p:p.

UND es ist schlimmer als es aussieht:confused::D:D:eek::D

MFG
Michi

saltun
09.02.2010, 22:22
Hatte ich vergessen zu schreiben, der Platz liegt nicht am Meer sondern rund 700m (griechische:D:D:D:Dalso mind. 5oom oder mehr dazu rechnen) entfernt.


Mit Google Maps gefunden!
Danke.

lg

AndyT
10.02.2010, 00:40
Hallo Sultan

Der Campingplatz liegt ca.800m vom Strand entfernt. Fährt man an das Ende der Stadt richtung Norden
zu der kleinen Kirche am Hügel , bevor es bergauf geht muß man rechts abzweigen danach kommt gleich der Campingplatz. Wie schon vorher geschrieben sind die drei Campingplätze Paleokastritsa;Sidari u. Roda nicht direkt am Strand. Es gab bei letztenmal auf der Ostseite noch 1 od.2 ( über Kekyra richtung Norden) Plätze die Direkt am Strand sind. Soviele Campingplätze (6 bis 8)gibt es auf Korfu nicht. Mir persönlich hat die Westseite und der Norden immer am besten gefallen dort sind auch die schöneren Buchten u.Strände.

georgf.
10.02.2010, 08:26
Hallo!

Zur Peloponnes: Die Hauptrouten sind mit Wihnwagen gut zu befahren (und die Griechen fahren überall kreativ, egal wo). Lästig bis schlecht zu befahren (das hängt auch vom Gespann ab) sind nur einzelne Strecken wie der Langada-Pass zwischen Kalamata und Sparti, oder die Fahrt durch die äußere Mani. Manchmal sind auch Ortsdurchfahrten etwas spannend, aber da geht es normalerweise nur um einzelne Ecken, und ihr seid ja schon nach der Hauptsaison unterwegs.

Viele der auch hier im Forum beliebten Ecken sind relativ überlaufen, wie zB. Drepanon, Zacharo, der Strand südwestl. von Githio, usw. Dort zieht auch mich nichts hin. Wir fahren, wenn wir es ruhig haben wollen, gerne nach Gialova (nahe Pylos), dort sind 2 Campingplätze. Auf dem einen Platz (dem an der Hauptstraße) wollte man uns einmal übers Ohr hauen, deshalb sind wir auf den anderen übersiedelt und dort glücklich geblieben.
Ob ihr dort glücklich werdet, hängt natürlich davon ab, was ihr gerne macht. Dort kann man vom Platz weg sehr gut Radfahren (von Kinderausflügen bis hin zu rauen, anspruchsvollen MTB-Runden ist da alles drin!), es gibt Gelegenheiten zum Wandern, zu Kultur (Museen und Ausgrabungen in Reichweite), das Essen am Platz ist gut & günstig, und nachts so gut wie nie Krach. Wir mögens, andere ödets an.

lg!

womoline
10.02.2010, 11:17
UND es ist schlimmer als es aussieht:confused::D:D:eek::D

MFG
Michi

soviel Hunger könnt ich gar nicht haben, dass ich aus DER Friteuse etwas essen würde... *fuideibel*

bertl27
10.02.2010, 18:09
Hallo!

Ich hätte noch Hinweise zu den Stränden auf Korfu:

Sidari, also Dolphin Camping und der Strand von Roda - Sand!

Die Buchten bei Paleokastritsa sind felsig, das Wasser daher klarer, tiefer und auch etwas kühler!

Die "Hauptstrände" sind überall etwas überlaufen, es gibt aber genug schöne Buchten - man muß nur suchen!

AndyT
11.02.2010, 20:20
Hallo:)

Macoolti will oder möchte Ende August/September fahren hier um diese Zeit ist die ganze große Masse an Urlauberen schon wieder zuhause. Anfang September kannst großteils die Urlauber am Strand schon mit einer Hand abzählen.:D

Strand Sidari Richtung Roda
http://www.abload.de/img/im0001185fm8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=im0001185fm8.jpg)


Strand richtung Sidari-Stadt
http://www.abload.de/img/im000117ahg6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=im000117ahg6.jpg)
und das anfang September :cool: