PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag - Frage an den Admin !



rotti
05.02.2010, 21:39
Hallo Admin(s) !

Da ich mich ja nicht nur hier sondern auch im Schlauchbootforum rumtreibe weis ich dass es viele Erweiterungsmöglichkeiten in der Forensoftware vBulltetin gibt.
Deshalb frage ich mal an ob folgender Script hier auch möglich wäre:

Im Schlauchbootforum haben wir rechts im Threadfenster die Möglichkeit mit der Maus ein extra Fenster mit dem Namen Bootsinfo zu öffnen.

http://up.picr.de/3729836.jpg

Klickt man nun auf Bootsinfo erscheint folgende Information:
http://s1.up.picr.de/3729837.jpg


Dieses Fenster hat den Vorteil dass man nicht immer über den User auf dessen Profil klicken muss, um evtl. notwendige Informationen vom User für die Beantwortung seiner Fragen im Thread zu bekommen.
In unserem Falle könnte dann anstatt der Bootsinfo meinetwegen Userinfo:
Unterwegs mit:
Aufbau:
PS
Bj.
Urlaubsländer:
Hobby`s:
etc...stehen. Was genau dort stehen soll müsste noch durchdiskutiert werden.
Ich weis es ist viel Arbeit , aber vielleicht ist es seitens der Mods bzw. Forumsführung möglich diesen Scritp einzufügen. :rolleyes::rolleyes:
Ebenso ist es in der Forensoftware möglich einen DAnkebutton unterhalb des Threadfensters zu integrieren. Wäre auch toll wenn wir so was hätten. D.h, wenn einer ne gute Idee oder sonstwas im Thread hatte, könnte man sich einfach mit einem Klick auf den Button bedanken. Käme sicher gut an.


LG
Mathias

admin
06.02.2010, 11:37
Hallo!

Danke für den Hinweis. Da handelt es sich vermutlich um ein AdOn für die Software. Grundsätzlich keine schlechte Idee. Auch der Danke-Button ist sympathisch. Gibt´s noch mehr User, die sowas möchten?

LG,
Euer Admin

Marsi
06.02.2010, 12:15
:):):) ja ich :):):)

46erkurt
06.02.2010, 12:20
Auch der Danke-Button ist sympathisch.

LG,
Euer Admin

Ich kenne diesen "Danke-Button" auch aus anderen Foren (z.B. motor-talk.de) Wird aber selten benutzt, hat auch meiner Meinung nur geringen Wert. Solange viele User nicht mal ihr Profil ergänzen, wird auch dieses "Info-Fenster" nicht viel bringen.

Kurt

stefferl
06.02.2010, 12:22
Ich kenne den Danke-Button auch aus einem anderen Forum. Da wird auf jeden noch so blöden Beitrag auf jeden Fall 10x Danke geklickt. Ich muss das nicht haben.
Wenn jemand sein Profil nicht ausfüllt, wird er auch den Button im Beitrag nicht ausfüllen. Ob ich jetzt auf Profil klicke oder einen Button im Beitrag anklicke ist dann egal. Ich wollte mir rottis Profil ansehen, steht nix drin.

Flüsterer
06.02.2010, 12:53
Es gibt in Foren viele Funktionen - aber ich meine, daß man mit diesen vorsichtig umgehen muß, denn zu viele Funktionen erfordern dann mehr Administration oder Moderation.
Und gerade diese geringe Eingriffsrate macht dieses Forum im Vergleich zu anderen so interessant, eine Änderung wäre hier der falsche Weg.
In anderen Foren werden Themen, die OT sind, schnell gelöscht oder Beiträge entfernt, wird sehr oft zur richtigen Rechtschreibung, anderen Forenregeln oder was auch immer Pamphlete abgehandelt. Hier ist das nicht der Fall und ich für meinen Teil finde das gut so und möchte es nicht geändert haben.
Daher finde ich diese Add-On´s nicht empfehlenswert und notwendig - außerdem bedeutet das alles Rechnerleistung und Last auf der HP, mir ist ein schnelles Forum auch lieber als ein Funktionenfriedhof:rolleyes::rolleyes:

gary
06.02.2010, 13:11
für den danke-button fehlt mir im moment ein wirklicher grund, da neige
ich eher zum berühmten satz "zu was brauch ma das?".

wenn das profil unter einem pop-up-menü aufrufbar ist, ja, kann sein, dass
das etwas komfortabler ist. wirklichen bedarf seh ich keinen.

wenn im profil etwas mehr (speicher)platz für fotos wäre, würden vielleicht
auch mehr leute mehr bilder hochladen, was ganz nett sein könnte. aber
es ist mir schon klar, dass das speicher und geld kostet... also...

lieber das hauptaugenmerk auf performance richten. kein fehlender button
ist störender als wartezeiten beim öffnen einer seite. :)

hasche
06.02.2010, 13:30
Ja finde ich auch eine gute Idee.
Wäre super .

vielis
06.02.2010, 15:18
ich brauch das nicht!

Spittelberg
06.02.2010, 15:52
Ich kann auch drauf verzichten. Für ein Profil ansehen muß ich halt ein paar Klicks mehr machen - na und? Ein Dankeschön kann ich auch in einer kurzen Antwort schreiben, so viel Zeit muß sein.

topcat
06.02.2010, 15:58
Hallo

Muß ich auch nicht unbedingt haben.

Tommy1424
06.02.2010, 17:12
Hallo beinand!

Den Danke-Button bräucht ich nicht. Der zerstört nur manch nette Diskussion. Ich kenn das aus anderen Foren, wo man dann vom jeweiligen Mod zur Ordnung gerufen wird, wenn man für ein freundliches "Danke schön" ein Posting schreibt anstatt den Knopf zu drücken.

In einer derartigen Community wie den Campern sollte aber das geschriebene "Danke" mehr zählen als so ein seltsamer Button.

Das mit dem pop-up-Fenster für mehr Infos kann ich mir ganz gut vorstellen. Allerdings sollten dort wirklich nur Fahrzeugdaten zu finden sein (als Basisfahrzeug, Ausbauer, Rahmenart, usw)
Ist für manch Fragenbeantwortung durchaus einfacher. Wirklich erforderlich wirds aber nicht sein.

rotti
06.02.2010, 17:56
Hallo!

Vielleicht haben mich da einige falsch verstanden. Es sollten meiner Meinung nach nur die fahrzeugspezifischen DAten und evtl . die bereisten Länder eingegeben werden.
Bei uns ist es so dass manch einer über sein Boot bzw. über seine Bootskombi was schreibt aber nichts im Thread steht welches Boot er fährt. Um dann schnell eine Info zu bekommen schaut man(n) halt mit einem Mausklick auf die Bootsinfo.
Aber egal, woar imma so donnn soi`s a so bleim. Nua nix Neiches :confused: Miassat ma uns jo umstön :D:D:D

LG
Mathias

1eiko
06.02.2010, 18:32
Hallo

Unbedingt Notwendig ist es nicht würde ich sagen:)

gary
06.02.2010, 18:34
Es sollten meiner Meinung nach nur :confused: die fahrzeugspezifischen DAten und evtl . die bereisten Länder eingegeben werden.

wenn es das zusätzlich zum profil geben würde und statt dem
"nur" ein "auch" stehen würde, könnte ich mich dem anschliessen.
so wird es dann in erster linie von all denen genutzt, die es
schätzen wenn sie so richtig angeben und protzen können.
oder darf es auch ein zelt sein und ein foto vom dauerstandplatz?
oder eines wo papa mit sohn sandburg baut oder mama mit tochter
beim muschel sammeln. weil das die tollste urlaubserinnerung ist?

ich finde, ein profil darf schon dazu beitragen, sich so darzustellen
wie man es gerne möchte. nicht nur auf daten und bereiste länder
reduziert. für mich ist jedenfalls der mensch mit dem ich hier
kommunizier wichtiger als sein zelt oder fahrzeug.

tullnerfelder
06.02.2010, 19:00
Hallo,
da moderne Browser heutzutage mehrere Tabs öffnen können, reicht mir persönlich ein klick mit der mittleren Maustaste auf den entsprechenden Namen und ich kann mir sein Profil ganz einfach anschauen.
So habe ich wirklich alle ;)aktuellen;) Profildaten, oder sonstigen weiterführenden Infos.
:rolleyes:Nix neues woima ned:rolleyes: ist nicht meine Devise, aber der Techniker in mir sagt: Finger weg von einem laufendem System.:D:D:D

Knausi
06.02.2010, 19:16
rotti
Klickt man nun auf Bootsinfo erscheint folgende Information:
http://s1.up.picr.de/3729837.jpg


Dieses Fenster hat den Vorteil dass man nicht immer über den User auf dessen Profil klicken muss, um evtl. notwendige Informationen vom User für die Beantwortung seiner Fragen im Thread zu bekommen.
In unserem Falle könnte dann anstatt der Bootsinfo meinetwegen Userinfo:
Unterwegs mit:
Aufbau:
PS
Bj.
Urlaubsländer:
Hobby`s:


Hallo !
Wäre echt super wenn es leicht, schnell und unkompliziert auszufüllen wäre,könnte
ich mir vorstellen das es gerne angenommen wird und mehr Theard`s über eigene erfahrungen der soviel verschiedenen Fahrzeuge geben würde.

Danke Button - Keine Meinung

Lg Karli

bertl27
06.02.2010, 20:04
Hallo!


Ich kann auch drauf verzichten. Für ein Profil ansehen muß ich halt ein paar Klicks mehr machen - na und? Ein Dankeschön kann ich auch in einer kurzen Antwort schreiben, so viel Zeit muß sein.

Genau meine Meinung dazu!

Und womit ich unterwegs bin, ob mit Auto und WW oder Zelt .... kann ich auch in der Signatur unterbringen!

Knausi
06.02.2010, 21:21
bertl27
Und womit ich unterwegs bin, ob mit Auto und WW oder Zelt .... kann ich auch in der Signatur unterbringen!


Hallo berl27 !
Ach ja,ist ja noch besser,denn da ist es immer da:confused:
Vieleicht sollte es irgendwie einheitlich und übersichtlich gestaltet werden.
Nur als vorschlag!
Lg Karli

saltun
06.02.2010, 23:08
Hallo Bertl,

eine gute Idee.
Ich hab noch einen Link auf das Profilbild dazugesetzt.

Eine Änderung finde ich eigentlich nicht notwendig und auch einem automatisiertem
"Danke" kann ich auch nicht viel abgewinnen.
Was ich eher vorschlagen würde, ist die Einschränkung des Zugangs zum Profil auf
Forumsmitglieder, wie es auch in camping.info (http://bs.camping.info/) gehandhabt wird. Dann wären wir für
die Datensammler in Internet doch ein bisschen weniger gläsern.

lg

gary
07.02.2010, 09:20
Was ich eher vorschlagen würde, ist die Einschränkung des Zugangs zum Profil auf
Forumsmitglieder, wie es auch in camping.info (http://bs.camping.info/) gehandhabt wird. Dann wären wir für
die Datensammler in Internet doch ein bisschen weniger gläsern.

lg

dem schliess ich mich vollinhaltlich an!

Spittelberg
07.02.2010, 09:27
Ich bin auch dafür das die Profile nur für angemeldete Mitglieder des Camperforums abrufbar sind.

motorradmieze
08.02.2010, 12:28
Ich bin auch wie die Mehrheit hier der Meinung, dass die Profile der Mitglieder nur für eingeloggte sichtbar sein sollten.

westbahnmichi
08.02.2010, 13:24
Hallo

also ich bin auch eher für ein schnelles forum als für hightech!!!

grisu
08.02.2010, 15:12
Obwohl ich dort ohnehin nur angebe was alle Wissen dürfen, finde ich die Idee das Profil nur registrieter Usern zugänglich zu machen recht gut.


Noch eine Anregungen zu zwei weiteren Bereichen hier:
Eine Idee wäre vielleicht den Bereich "Trollwiese" nur den eingeloggten Usern zugänglich zu machen. Damit hört sich vielleicht die Schimpferei cora Publikum auf, wenn einem das Publikum fehlt, muss sich vielleicht der eine oder andere der dort gerne streitet nicht mehr vor diversen Fremdlesern beweisen ;)
Damit könnten Störungen von Forumsfremden die sich dort als Gastleser eine Gaudi machen von vornherein zwar nicht verhindert aber zumindest erschwert werden. Für die registrierten Benutzer würde sich ohnehin nichts ändern.

Eventuell könnte man auch den Bereich "Campingwiki" den registrierten Usern vorbehalten.
Bei den hohen Zugriffszahlen die es dort gibt, ist es schade, dass zwar sehr viele das Wissen nutzen, aber es nicht einmal der Mühe wert finden sich in unserem Forum anzumelden.

lg
Grisu

admin
25.02.2010, 17:51
Hallo!

Die Idee mit "User-Profil nur für eingeloggte zugänglich machen" ist interessant. Da dies scheinbar auf sehr breite Zustimmung stößt haben wir das soeben umgesetzt.

Die Idee von Grisu, die Trollwiese nur für eingeloggte User zu öffnen ist eigentlich auch nicht schlecht. Weder Schreib-Rechte noch Lese-Rechte würden beschränkt (jeder der´s lesen will kann sich anmelden), nichts würde also zensuriert, nicht eingeloggte "Neulinge" im Forum würden nicht verschreckt und "trollige" Diskussionen hätten keine solche Breitenwirkung (oft sind die Diskussionen dort ohnehin eher privaten Charakters). Diese Idee werden wir uns nochmal durch den Kopf gehen lassen ...

LG,
Euer Admin

saltun
25.02.2010, 21:43
Danke Admin,

hab es gerade probiert, funktioniert tadellos!
Damit sind die Chancen zum ausspionieren für die Bots der Datensammler deutlich
gesunken und es sollte den (angemeldeten) Forumsmitgliedern somit vielleicht et-
was leichter fallen, sich im Profil ein bisschen vorzustellen.

lg