PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOMO-Markise



hugo007
02.02.2010, 10:15
Ich habe bei meinem WOMO eine Markise von Omnistor.
Ist es sinnvoll sich einen Rain-Blocker (Front oder Seite??) zu kaufen? (Bringt das was?)
Kann man die Markise dann auch bei stärkerem Wind ausgefahren lassen (mit Sturmband und zusätzlicher Spannstange?
Herzlichen Dank!

holiday
02.02.2010, 10:21
Ich habe bei meinem WOMO eine Markise von Omnistor.
Ist es sinnvoll sich einen Rain-Blocker (Front oder Seite??) zu kaufen? (Bringt das was?)
Kann man die Markise dann auch bei stärkerem Wind ausgefahren lassen (mit Sturmband und zusätzlicher Spannstange?
Herzlichen Dank!

ja dder rainblocker bringt was und zwar wenns von der seite her regnet du nicht nass wirst

als windsicherung bringts mit spannstange und band ned wirklich mehr als ohne rainblocker,da müßte es ein safarieroom sein der hat ein extra gestänge ist aber auch nicht sturmsicher.

hugo007
02.02.2010, 18:31
Baut ihr den Rain-blocker mit Markise dann immer ab (bzw. einkurbeln) wenn ihr z.B. eine Radtour macht etc.? Ist sowas dann überhaupt sinnvoll?
Danke!

gary
02.02.2010, 19:16
Baut ihr den Rain-blocker mit Markise dann immer ab (bzw. einkurbeln) wenn ihr z.B. eine Radtour macht etc.? Ist sowas dann überhaupt sinnvoll?
Danke!

seitenwand haben wir nicht. wenn es regnet und bei sauwetter wird die markise so weit
eingefahren, dass sie nur noch maximal 80 cm bis 1 meter heraussen ist. in dieser position
wird sie mit den abstützstangen am womo abgestützt und mit vier leinen nach vorne und
seitlich unten gespannt. so haben wir ein vordach, gross genug um den schirm zuzumachen
und die regenjacke auszuziehen bevor wir ins womo einsteigen.in dieser position kann es
auch ziemlich heftig wehen ohne dass wir angst um die markise haben. ausnahmen sind
gewitter und bora. da ist die markise ganz weg. unabhängig davon beachten wir auch
wenn möglich die hauptwindrichtung beim standplatz. im norden stehen wir mehr geschützt
vor wind, im süden eher mit der tür nach norden, da man dann nicht den ganzen tag dem
schatten nachlaufen muss. zusätzlich haben wir ein grosses weisses tuch, das nach bedarf
als sonnensegel zusätzlich dazugehängt werden kann, eben da, wo es gerade nötig ist.

saltun
02.02.2010, 19:47
Baut ihr den Rain-blocker mit Markise dann immer ab (bzw. einkurbeln) wenn ihr z.B. eine Radtour macht etc.? Ist sowas dann überhaupt sinnvoll?
Danke!

Für uns ist die Standardstellung der Markise eingefahren!.
Ausgefahren ist sie nur, wenn wir da sind und den Schatten brauchen - wir haben ja
deshalb eine Markise, weil sie eben sofort aus- oder einzufahren ist.

Nur bei Dauerregen machen wir es so wie gary - die Markise wird 50cm ausgefahren, die
Stützen am Womo abgestützt, nur auf eine zusätzliche Abspannung verzichten wir, da
bei solchen Wetterlagen kaum mit Sturm zu rechnen ist.


lg

AndyT
02.02.2010, 20:43
Hallo:)

@hugo007 :)
Wir haben die Markise meistens ausgefahren wir brauchen den Schatten für unseren Hund (für mich auch).
Benütze auch öfters den Rain-Blocker als zusätzlichen Schattenspender. Jedoch das Einfädeln
ist etwas mühsam, allein bleibt es öfters hängen. Bei einen Gewitter (in Krotien 2009) mußte ich feststellen das daß abbauen von Rain-Blocker, Sturmband und die Spannstangen (3 Stück) und Einkurbeln der Markise sehr zeitaufwendig ist, da kommt man schön ins Schwitzen und man hofft das hier ja nichts passiert. Bei uns wird abends der Rain-Blocker und die Stannstangen abgebaut zur Sicherheit. Dann geht es im Notfall sehr schnell, das Einkurbeln.

46erkurt
03.02.2010, 10:38
Hallo:)

Jedoch das Einfädeln ist etwas mühsam, allein bleibt es öfters hängen.

Man nehme Silikonspray und es flutscht.

Kurt:D

AndyT
03.02.2010, 19:45
Hallo 46erKurt

"Man nehme Silikonspray und es flutscht. "

Ja ich weis aber es gibt halt öfters Sand im Getriebe (Kederleiste) :D:D