PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur technischen Ausstattung WOMO



Spittelberg
31.01.2010, 13:02
Wie von mir bereits in einem Beitrag erwähnt, bekommen wir Anfang April unser WOMO.
Natürlich wollen wir ein vernünftiges Radio einbauen und auch eine Rückfahrkamera
steht am Programm (hauptsächlich wegen Einparken in Wien).
Meine Überlegungen:
- man soll von außen möglichst wenig sehen (Bildschirm von Rückfahrkamera)
- Radio muß Front USB Anschluss haben (für Musik vom USB Stick)
- Radio sollte Diebstahlsschutz haben, der Pioneer hat angeblich eine abnehmbare Front

Ich denke an einen Pioneer AVH-P3100DVD für einen DIN Doppelschacht. Das Ding hat ein eingebautes DVD/CD Laufwerk, 5,8“ Touch Screen Display, Front USB, 2x AV In, 1x AV Out und 1x Rückfahrkamera In.

Eine Alternative wäre ein Radio für einen DIN Schacht und ein ausfahrbarer Bildschirm für die Rückfahrkamera im zweiten DIN Schacht.

Was meint Ihr zur Rückfahrkamera? Was für ein Blickwinkel ist sinnvoll? 120° oder 150°??
Ist eine Doppelkamera sinnvoll? Ein Auge zum Einparken, eines als „Rückspiegel“.
Ich habe auch schon eine Kamera gesehen(glaube bei WAECO), die nach hinten schaut und beim Einlegen des Rückwärtsganges elektrisch betrieben nach unten schwenkt.
Ist das vernünftig oder zu störungsanfällig??

Ich bitte Euch alle um Eure Meinung bzw. Vorschläge um eine vernünftige Ausstattung.
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, an die ich noch nicht gedacht habe, etwa eine
Kombination Navi System mit Videoeingang für die Rückfahrkamera, wenn es so was gibt.

rotti
31.01.2010, 13:18
Hallo GErhard!

Also wegen dem Monitor der RFCam würde ich eine Monitor nehmen der in einem Rückfahrspiegel eingebaut ist. Fällt dann nicht so auf als wenn ein eigener 7" Monitor für die RFCam montiert ist.
Diesen z.Bsp.:
http://www.carmedien.de/rueckfahrsysteme/rueckspiegel-rueckfahrvideosystem-typ-aufbau.html

Ich weis nicht welches Womo du bekommst. Aber je höher die Cam hinten montiert ist desto weniger Blickwinkel benötigst du . Bei mir war hinten am Adria Womo auf ca. 2,4m die Cam montiert. Ich hatte einen Blickwinkel von 120° bei dieser Cam. Und ich meine der war völlig ausreichend.

Weiters gibt es noch Monitore die in den Sonnenblenden montiert sind. Wäre auch eine unauffällige Sache - siehe hier:

http://cgi.ebay.de/2x-7-LCD-TFT-MONITOR-DISPLAY-SONNENBLENDE-AUTO-KFZ-DVD_W0QQitemZ350309439025QQcmdZViewItemQQptZAuto_T FT_Monitore?hash=item519011d631

Dazu eine gute Cam und Kabel und fertig ist das Rückfahrsystem.

LG
Mathias

Flairist
31.01.2010, 13:30
Hallo Gerhard!


Also der Pioneer ist ganz super. Wurde schon des öfteren in Kundenfahrzeuge verbaut.:D:D

Weiters bleibt dann dir überlassen, ob du eine "normale" RF-Kamera nimmst oder eine "doppeläugige";);)...:):)

"Schutz" (vor Diebstahl) ist beim Pioneer genug gegeben, da brauchst nicht noch irgendeinen Bildschirm dazunehmen der vielleicht wen auf blöde Gedanken kommen läßt...:o:o

Natürlich ist die Variante vom Mathias auch nicht schlecht, aber da du sowieso mit dem Pioneer liebäugelst...:D:D:D

Zur Waeco-Farbdoppelkamera folgendes:

Die bewährte Farb-Doppelkamera CAM 33C1 macht diese beiden Funktionen möglich. Denn sie verfügt über zwei getrennte Kameramodule: ein Weitwinkelobjektiv mit 140° Bildwinkel für den Nahbereich und ein Teleobjektiv mit 40° Bildwinkel für die Fernsicht. Hier ist sie Wettbewerbsprodukten, die auch im Fernsicht-Modus mit einem (verzerrenden) Weitwinkelobjektiv arbeiten, haushoch überlegen. Eine motorbetriebene Abdeckung schützt die wertvolle Kamera vor Verschmutzung.

Viel Spaß beim gustieren und vor Allem argumentieren bei der GG...:D:D:D:D:D:D:D:D


Ciao
Paul

PS: Guck noch: http://www.waeco.com/de/4563.php

holiday
31.01.2010, 14:55
Wie von mir bereits in einem Beitrag erwähnt, bekommen wir Anfang April unser WOMO.
Natürlich wollen wir ein vernünftiges Radio einbauen und auch eine Rückfahrkamera
steht am Programm (hauptsächlich wegen Einparken in Wien).
Meine Überlegungen:
- man soll von außen möglichst wenig sehen (Bildschirm von Rückfahrkamera)
Ich bitte Euch alle um Eure Meinung bzw. Vorschläge um eine vernünftige Ausstattung.
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, an die ich noch nicht gedacht habe, etwa eine
Kombination Navi System mit Videoeingang für die Rückfahrkamera, wenn es so was gibt.


hallo
als RFK gibt es für die nummertafelhalterung eine kleine 120° kamera.beim multivan ist es nicht ganz so schlimm weil er übersichtlich ist wenn die kamera nicht ganz oben ist.es gibt aber auch kamerasysteme mit einer kleinen verblendung die in wagenfarbe lackiert kaum auffällt.

navi und RFK ist eine möglichkeit,allerdings haben wir viele systeme getestet und nur ein einzigen ist zufriedenstellen,das Actis 7.

Spittelberg
31.01.2010, 15:41
@ holiday

Danke für den Tip mit der Nummerntafelkamera, aber erstens ist die RFK nicht für den Multivan gedacht, sondern für mein neues WOMO auf Fiat Ducato Basis (Kastenwagen) und zweitens sollte man doch mit der RFK beide Stoßstangenecken sehen. Das kann sich doch mit 120° Blickwinkel nicht ausgehen, oder??:confused:

@ Flairist
Danke für die Bestätigung daß der Pioneer eine gute Wahl ist, mir (uns) gefällt er auch ausnehmend gut., da brauch ich nicht mehr viel argumentieren!:D:D:D
Die Doppelkamera würde mich schon reizen, muß aber noch prüfen ob man beim Ducato Kasten nicht auch mit dem Innenspiegel sieht, was sich hinter einem abspielt.

@ rotti
Ich stelle es mir umständlich vor, zum Rückspiegel oder zur Sonnenblende eine 12V Versorgung und das Kamerakabel unsichtbar zu verlegen, da ist der Anschluß am Radio - glaube ich - wesentlich einfacher.

holiday
31.01.2010, 15:48
@ holiday

Danke für den Tip mit der Nummerntafelkamera, aber erstens ist die RFK nicht für den Multivan gedacht, sondern für mein neues WOMO auf Fiat Ducato Basis (Kastenwagen) und zweitens sollte man doch mit der RFK beide Stoßstangenecken sehen. Das kann sich doch mit 120° Blickwinkel nicht ausgehen, oder??:confused:

doch das geht sich aus,auch mit 110° das man beide unteren ecken des womos sieht

@ Flairist
Danke für die Bestätigung daß der Pioneer eine gute Wahl ist, mir (uns) gefällt er auch ausnehmend gut., da brauch ich nicht mehr viel argumentieren!:D:D:D
Die Doppelkamera würde mich schon reizen, muß aber noch prüfen ob man beim Ducato Kasten nicht auch mit dem Innenspiegel sieht, was sich hinter einem abspielt.

@ rotti
Ich stelle es mir umständlich vor, zum Rückspiegel oder zur Sonnenblende eine 12V Versorgung und das Kamerakabel unsichtbar zu verlegen, da ist der Anschluß am Radio - glaube ich - wesentlich einfacher.

wir montieren zb 7" monitore statt rückspiegel mit versteckten kabeln

Spittelberg
31.01.2010, 16:57
Ich glaube die Variante mit dem Pioneer Moniceiver und am Heck mitte oben montierter Kamera (Einzel- oder Doppelversion) wirds wohl werden.
Welche Hersteller von RFK sind eigentlich empfehlenswert? Ich denke, bei WAECO oder CAMOS kann nichts verkehrt sein.
Auch von Pioneer selbst gibts ja eine RFK, ist aber, glaube ich, nur in NTSC lieferbar, ist aber auch kein Nachteil, weil der Moniceiver kann ja PAL und NTSC Signale verarbeiten, soviel ich weiß.
Bin bei der Suche auf Produkte von multimedialo.de gestoßen, aber die sehen nicht unbedingt vertrauenswürdig aus, habe von der Marke noch nie etwas gehört. Kennt jemand diese Produkte, bzw. deren Qualität?

zotty
31.01.2010, 17:07
... muß aber noch prüfen ob man beim Ducato Kasten nicht auch mit dem Innenspiegel sieht, was sich hinter einem abspielt.

Hallo Spittelberger
Mit dem Innenrückspiegel siehst Du beim Kastenwagen sehr viel. Mit den 2 geteilten Außenspiegeln ist die Fernsicht nach hinten genug.
Wir haben noch dazu so eine Lupe aus Kunststoff im hinteren Fenster. Wenn Du hinter Dir einen PKW hast und dessen 1/2 Motorhaube siehst, bist noch ca. 1 m von der Stoßstange entfernt. Die eigenen Stoßstangenecken sind aber nicht zu sehen.
Hat der neue Duc nicht eine außen liegende hochgesetzte Bremsleuchte? Wenn ja, wie schaut es da aus, stattdessen eine RFKamera zu mont.?
lG Zotty

gary
31.01.2010, 17:14
wie verträgt sich eigentlich eine rückfahrkamera mit dem radträger? sieht
man da die stossstange noch wenn räder hinten drauf sind??????

Spittelberg
31.01.2010, 17:54
@ zotty


Danke für die Info bzgl. Sicht mit dem Innenspiegel. Ob der neue Duc eine hochgesetzte Schlußleuchte hat, kann ich jetzt gar nicht sagen :o, obwohl ich schon eine ausgiebige Probefahrt gemacht habe. Wir haben praktisch nur die Inneneinrichtung sehr genau unter die Lupe genommen.

@gary

Habe vor den Radträger nur bei Urlaubsfahrten zu montieren, da sind wir ja zu zweit, da habe ich eine Einweiserin die sich auch beim Multivan schon bestens bewährt hat. Die RFK werde ich hauptsächlich dann brauchen, wenn ich in Wien allein einparken muß, in Wien innerhalb des Gürtels kannst froh sein einen Parkplatz zu finden der 30cm länger als die Diagonale des Fahrzeugs ist:mad:

holiday
31.01.2010, 18:09
wie verträgt sich eigentlich eine rückfahrkamera mit dem radträger? sieht
man da die stossstange noch wenn räder hinten drauf sind??????

ja sieht man,ist aber beim retourfahren weniger wichtig da die räder sowiso drüber stehen und es wichtig ist diese zusehen

tojamata
31.01.2010, 21:35
servus,

wir haben eine waeco rückfahrkamera auf der wir beide ecken der stoßstange sehen können, wenn wir den radträger oben haben ist es auch noch möglich, da die räder die ecken nicht verdecken.

schwenken kann unsere nicht, aber wenn sie abgeschaltet ist hat sie einen deckel wegen der verschmutzung

AndyT
01.02.2010, 00:08
Hallo:)

Hier muß ich das von tojamata bestättigen aber meine hat auch noch ein Mikrophon eingebaut damit man die Frau die ja hinten steht auch hören kann, denn Frauen stehen nie dort wo man sie auch sehen könnte :D:D

46erkurt
01.02.2010, 13:49
... damit man die Frau die ja hinten steht auch hören kann...

Manche sind froh wen man sie mal NICHT hört.:D:D:D
duck und weg.

Kurt:D:D:D

AndyT
01.02.2010, 19:27
Hallo :)

@46erkurt

ja das stimmt,
duck und bin a scho weg :D;):D:p:D