PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückfahrkamera



trademark
27.01.2010, 14:17
Hallo Leute,


Bin wieder einmal auf der Suche nach einer Rückfahrkamera.

Würde ein System mit Funksender bevorzugen.
Monitor mit 3,5" der hat mit Saugknopf schön unterm Rückspiegel platz,
Kamera mit 120° und IR LED.
Grund: Bessere Sicht nach hinten bzw. beim Umkehren -Sicht auf die A. Ecken.

Frage an Euch:
Wer aller hat auf seinem WoWa Gespann (oder auch WOMO, etc.) eine Rückfahrkammera montiert,

Seid ihr damit zufrieden? oder hättet ihr Verbesserungsvorschläge?

Danke für Eure Antworten

brennerdoktor
27.01.2010, 15:22
hallo habe bei spar 2009 eine funkkammera gekauft und am wowa montiert .mit der kfz und wowa beleuchtung schalte ich die kammera ein(in ungarn kroatien ectmußman ja mit licht fahren)bei uns in östereich nach bedarf der monitor ist immer angestekt.ist eine lustige sache und man sieht wer hinten fährt.auch beim zurückfahren eine große hilfe jedoch gewöhnungsbedürftig.(räumliches sehen).
mfg der brennerdoktor

46erkurt
28.01.2010, 19:33
Hi!

Eine Funkrückfahrkamera macht Sinn bei einem Gespann, aber bei einem Womo keinen.

Kurt, der zwei montiert hat
.

gary
28.01.2010, 19:44
Hi!

Eine Funkrückfahrkamera macht Sinn bei einem Gespann, aber bei einem Womo keinen.

Kurt, der zwei montiert hat
.

hm, ich war zwar bisher auch immer der meinung dass ich keine brauche, aber das aus
deinem mund zu hören macht mich neugierig. die erfahrungen, die dich zu dieser aussage
bringen, interessieren wahrscheinlich nicht nur mich.

46erkurt
28.01.2010, 20:37
hm, ich war zwar bisher auch immer der meinung dass ich keine brauche, aber das aus
deinem mund zu hören macht mich neugierig. die erfahrungen, die dich zu dieser aussage
bringen, interessieren wahrscheinlich nicht nur mich.

Hi gary!

Ganz einfach "Funk" für Gespann, weil sonst müßte man eine Videoleitung zwischen Fahrzeug und Hänger installieren/verlegen.
Bei Womo muß man sowieso ein Loch in die Rückwand bohren weil die Kamera auch mit Strom versorgt werden muß. Da kann man die Leitungen innen und ev. unter dem Fahrzeugboden in den Motorraum verlegen, und von dort ist es auch kein Problem in das Armaturenbrett zu kommen.
Zumal sind die Funkkameras relativ störanfällig.

Kurt

holiday
28.01.2010, 21:08
Hi gary!

Ganz einfach "Funk" für Gespann, weil sonst müßte man eine Videoleitung zwischen Fahrzeug und Hänger installieren/verlegen.
Bei Womo muß man sowieso ein Loch in die Rückwand bohren weil die Kamera auch mit Strom versorgt werden muß. Da kann man die Leitungen innen und ev. unter dem Fahrzeugboden in den Motorraum verlegen, und von dort ist es auch kein Problem in das Armaturenbrett zu kommen.
Zumal sind die Funkkameras relativ störanfällig.

Kurt

so ist es kurt,und die funkkamera hat auch kein reines bild,es flimmert immer etwas

topcat
29.01.2010, 18:52
Hallo

Kann mich Kurt und holiday nur anschliessen.
Mein Funksystem hat vor einem halben Jahr seinen Geist aufgegeben. Habe leider bei der Anschaffung der Funkkamera gespart. Kamera ist undicht geworden.
Jetzt habe ich gleich eine Kamera mit Kabel besorgt. Ist um einiges besser und das lästige Flimmern fällt auch weg.
Wenn ich alleine mit dem Womo unterwegs bin, möchte ich die Kamera speziell beim Rückwärtsfahren nicht mehr miessen.

gary
30.01.2010, 09:13
ich hab auch ein funksystem, allerdings ohne kamera. bei mir ist es silvia,
die hinten schaut und sagt was sache ist... da gibt es keine toten winkel,
sie schaut sogar nach oben, ob äste oder dachrinnen im weg sind und kann
abschätzen, ob es der verkehr zulässt, dass ich aus einer einfahrt rückwärts
rausfahren kann. da bekomm ich sogar die info, dass ich evtl. besser noch
einen meter zurückfahre, weil sonst direkt vor der aufbautüre eine pfütze ist.
sie kann auch so einweisen, dass das abflussrohr genau über dem
versorgungsloch platziert ist und - "die kamera" ist auch schon mal bei einer
engen passage vorausgegangen, schauen ob man mit dem womo übehaupt
durchkommt, dahin wo man hin will... um dann bescheid zu sagen ohne
zurücklaufen zu müssen.

einfach perfekt, ganz ohne kabel und monitor. :);):p

http://www.abload.de/img/topcom5ykp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=topcom5ykp.jpg)

topcat
30.01.2010, 09:34
ich hab auch ein funksystem, allerdings ohne kamera. bei mir ist es silvia,
die hinten schaut und sagt was sache ist

http://www.abload.de/img/topcom5ykp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=topcom5ykp.jpg)

Hallo gary

Ganz ohne Zweifel das beste und sicherste Funksystem, dass man sich wünschen kann :D:D
Setz ich auch bei mir ein, wenn meine Frau mit uns unterwegs ist.
Aber an und zu fahre ich mit dem Womo auch alleine, zur Arbeit und dergleichen.
Dann kann ich auf dieses Funksystem nicht zurückgreifen, und bin dankbar das ich eine Rückfahrkamera montiert habe.

grisu
30.01.2010, 15:26
Bei den Funksystemen kriegt man halt auch genau was man bezahlt.
Es gibt auch hochwertige Systeme aber die kosten halt ab 800 Euro aufwärts.
Dafür gibts dann auch sehr gute Bilder, verschiedene Funkfrequenzen zum Aussuchen (um Störungen durch Handy, CB Funk usw.) zu verhindern.
Von günstigeren Systemen würde ich persönlich die Hände lassen sind eigentlich schade ums Geld.

Flairist
30.01.2010, 19:10
Hallo!

Schließe mich da der Meinung vom grisu an.
Oft kann "günstig" im Endeffekt auch ganz schön teuer werden.......nicht nur bei den Funksystemen......:rolleyes::rolleyes::o:o:o:o

Ferdlnand
30.01.2010, 22:07
Zum Glück sind sich die Händler einig, dass man für ein bisschen "Rücksicht", schon mal anständig Kohle hinlegen soll....:D

Jo, na, net......:confused:

lg Ferdl

holiday
30.01.2010, 22:53
Zum Glück sind sich die Händler einig, dass man für ein bisschen "Rücksicht", schon mal anständig Kohle hinlegen soll....:D

Jo, na, net......:confused:

lg Ferdl

das mußt du mir etwas genauer erklären

ein brauchbares RFKset mit 7" TFT ist bereits ab 174 Euro zuhaben

und grisu hat schon recht das ein brauchbares Funksystem deutlich mehr kostet und weitere Händler haben da nix dazu gesagt oder hab ich was überlesen???

trademark
30.01.2010, 22:57
Danke für Eure Antworten!

Habe zZ. ein System im Auge welches mit Funk oder Kabel funktioniert.
Dh. Ich werde das System zuerst mit Funk probieren und wenn es mir zuviele macken machen würde gibt es ein Kabel.

Jedenfalls möchte ich sowas haben.

Ferdlnand
31.01.2010, 02:29
und grisu hat schon recht das ein brauchbares Funksystem deutlich mehr kostet und weitere Händler haben da nix dazu gesagt oder hab ich was überlesen???
Da hast recht, Alex!
Friede sei mit uns..!:D

lg Ferdl

Flüsterer
01.02.2010, 13:20
Ich verwende ein ähnliches Funksystem wie der Gary, nur heißt meines Verena:D:D:D

domnic
01.02.2010, 21:40
Na do schau i oba .....

Bin überrascht ob des Einfallreichtums - gute Idee !

Wer hat Erfahrung mit einer Nummernschild-Halterung mit Farb Rückfahrkamera,Kennzeichenhalter mit Kamera ...?
lg

Lebe immer First-Class, sonst tun es Deine Erben!

AndyT
02.02.2010, 00:31
Hallo:)

@domnic:)

Habe auf meinem Wohnmobil eine Waeco - PerfectViewLCD250 montiert.
2 Kamera's ,Bildanzeige natürlich in Farbe, ist kein Fernseher aber das Bild ist in Ordnung.
Mikrophon ist auch eingebaut man hört sofort wenn's hinten kracht,ne nur spaß. Frau steht hinter dem WoMo man sieht sie nicht aber hören tut man sie gut. Für mich war an Anfang der Blickwinkel gewöhnungsbedürftig, aber es wird jedesmal ein wenig besser.Die Ausleutung in der Nacht durch die LED-Leuchten die könnte es einwenig Heller sein, in der Nacht ist das Bild dann nur in schwarzweiß zusehen.
Ich kann bis jetzt nichts negatives dazu berichten.
Hoffe es hilft dir ein wenig weiter

Lg
Andreas

Flairist
02.02.2010, 08:32
Guten Morgen!


Zur Frage wie man sich besser orientieren kann hätte ich vielleicht einen guten Tipp:

Jeder kennt doch die Schutzfolien für die Bildschirme.

Also... Schutzfolie auf den Bildschirm Geben, mit einem geeigneten "Schreiber" (sehr gut funktioniert der Lumocolor) die Eckpunkte auf der Folie markieren. Weiters kann man dann auch noch die Abstände eintragen, oder die "Fahrstrasse" (da ja ein bißchen verzerrt dargestellt wird) einzeichnen. Habe ich bei einigen "findigen" Kunden schon gesehen und auch auf meinen Bildschirm damals übertragen...:D:D:D:D
Funktioniert tadellos und man gewinnt gewaltig an "Sicherheit" beim Rückwärtsfahren. :D:D:D

Ciao

Paul

holiday
02.02.2010, 08:46
Die Idee ist ja ansich ned schlecht,aber um ehrlich zusein,sieht man(n) mit einer halbwegs guten kamera die unteren ecken sehr gut.

ich habe meine kamera am höchstmöglichen punkt montiert und sehe die unteren ecken ganz deutlich und oben kann ich bis auf 5cm an hindernisse ranfahren.

ist sicher nur übung und gewohnheit und es gibt ja noch die 2 aussenspiegel mit denen man das ende des fahrzeugs auch ganz gut sieht

je größer der blickwinkel um so runder wird das bild und um so ungewohnter erscheint das bild dann.

zur orientierung selbst gibts ja noch so wie auf manchen baumaschinen und LKW die begrenzungsfahnerl:p

hilft das auch ned dann gibts noch die einparkhilfen:D

wie die dann einzeln heissen ist ja eigentlich egal:D

Flüsterer
02.02.2010, 08:54
(...)

hilft das auch ned dann gibts noch die einparkhilfen:D

wie die dann einzeln heissen ist ja eigentlich egal:D

Dir schon, aber meiner Frau nicht:D:D:D:D

holiday
02.02.2010, 09:02
Dir schon, aber meiner Frau nicht:D:D:D:D

das stimmt,mir is egal ob deine einparkhilfe verena,susi oder waeco heisst;)

gary
02.02.2010, 16:01
das stimmt,mir is egal ob deine einparkhilfe verena,susi oder waeco heisst;)

das glauben wir dir schon... aber da wir mit unseren einparkhilfen mehr teilen wollen
als das einparken, hätte eine waeco zu einseitige talente. :D

gary
02.02.2010, 16:07
weil hier auch das thema "einparkhilfe" nicht mit der kamera, sondern nur
diese sensoren, an der stossstange, zur sprache gekommen ist: die original
in pkw verbauten dürften ganz gut hinhauen, ein freund von mir hat eine auch
nicht ganz billige nachgerüstet und ist prompt eine woche später ein ein
einkaufswagerl gefahren, das an einer wand angestanden ist und von den
sensoren nicht "gesehen" wurde. der schaden war nicht unbeträchtlich. also
wenn, dann muss so etwas wirklich top funktionieren, ansonsten erhöht diese
trügerische sicherheit sogar das schadensrisiko noch ganz enorm wenn man
sich darauf verlasst.

trademark
02.02.2010, 16:13
weil hier auch das thema "einparkhilfe" nicht mit der kamera, sondern nur
diese sensoren, an der stossstange, zur sprache gekommen ist: die original
in pkw verbauten dürften ganz gut hinhauen, ein freund von mir hat eine auch
nicht ganz billige nachgerüstet und ist prompt eine woche später ein ein
einkaufswagerl gefahren, das an einer wand angestanden ist und von den
sensoren nicht "gesehen" wurde. der schaden war nicht unbeträchtlich. also
wenn, dann muss so etwas wirklich top funktionieren, ansonsten erhöht diese
trügerische sicherheit sogar das schadensrisiko noch ganz enorm wenn man
sich darauf verlasst.



Für das gebe es ja eine Rückfahrkamera!:p

Laredo
03.02.2010, 08:09
Wie ich mein WOMO gebraucht gekauft habe, war bereits eine Rückfahrkamera montiert.

Es handelt sich wahrscheinlich um ein älteres Modell in Schwarz/Weiss, mit einem kleinen Monitor (schaut aus wie ein kleiner Fernseher) am Armaturenbrett. - dafür brauch ich keine Angst heben, dass die wer fladert... :D

Funktioniert aber sehr gut - inklusive Ton!

Trotzdem verlass ich mich nicht nur auf die Kamera alleine: wenn ich einen Beifahrer habe, dann kann der ruhig nach hinten gehen und einweisen helfen.

Laredo

tappert520
03.02.2010, 16:08
Hallo,

Ich habe mir im WoWa so ein billiges Ding vom Forstinger eingebaut. Der Funk (Übertragung) hat leider mit dem original Kabel nicht funktioniert. Ich habe das Kabel verlängert und den Sender in der Scheibe vorne montiert. Seither bin ich mit der Übertragung zufrieden. Gestochen scharfe Bilder sehen anders aus, aber ich sehe zumindest ob ich auf der Autobahn einen sicheren Fahrspurwechsel machen kan. Wenn es beim Retoufahren mal zu eng wird verlasse ich mich nicht auf die Kamera sondern auf den Beifahrer den man in der Kamera gut sieht und wenn es ganz eng wird braucht man auch keinen Ton am Monitor, das hört man auch durch die Scheibe.

rotti
03.02.2010, 19:10
..und ich habe mir diese da http://cgi.ebay.at/RUCKFAHRSYSTEM-RUCKFAHRKAMERA-7-TFT-LCD-MONITOR-AUTO_W0QQitemZ250570709563QQcmdZViewItemQQptZAuto_ TFT_Monitore?hash=item3a572d9a3b am Sonntag ersteigert um 81,-- . Gestern am Morgen war die schon aus Deutschland da. Ein schönes Teilchen um das Geld. Am Abend habe ich sie dann gleich am 12v Netzgerät angeschlossen. Soweit ich jetzt beurteilen ist die Bildqualität super. Nachtausleuchtung mit den IR - Dioden ist sensationell.

LG
Mathias

trademark
03.02.2010, 20:26
Hallo,

Ich habe mir im WoWa so ein billiges Ding vom Forstinger eingebaut. Der Funk (Übertragung) hat leider mit dem original Kabel nicht funktioniert. Ich habe das Kabel verlängert und den Sender in der Scheibe vorne montiert. Seither bin ich mit der Übertragung zufrieden. Gestochen scharfe Bilder sehen anders aus, aber ich sehe zumindest ob ich auf der Autobahn einen sicheren Fahrspurwechsel machen kan. Wenn es beim Retoufahren mal zu eng wird verlasse ich mich nicht auf die Kamera sondern auf den Beifahrer den man in der Kamera gut sieht und wenn es ganz eng wird braucht man auch keinen Ton am Monitor, das hört man auch durch die Scheibe.


Hallo tappert,

Wie groß ist der Monitor?

illo
03.02.2010, 21:46
Hallo,

das Kabel der Kamera,muss ja nach vorne verlegt werden, wo wird das verlegt ? Innen oder unter den Wohnmobil.Danke für Eure Antworten.

holiday
03.02.2010, 23:02
Hallo,

das Kabel der Kamera,muss ja nach vorne verlegt werden, wo wird das verlegt ? Innen oder unter den Wohnmobil.Danke für Eure Antworten.

Unterm Fahrzeug und bei der B-Säole in den Dachhimmel,der Monitor kommt statt dem Rückspiegel

tappert520
04.02.2010, 10:13
Hallo tappert,

Wie groß ist der Monitor?

Hallo trademark

es ist ein 7" Farbmonitor mit zusätzlichem Eingang

46erkurt
04.02.2010, 18:49
Unterm Fahrzeug und bei der B-Säole in den Dachhimmel,der Monitor kommt statt dem Rückspiegel

Hallo Alex!

In einigen Ländern ist es ab heuer verboten z.B. Navis an die Windschutzscheiben zu pappen. Wenn jetzt der Monitor anstatt des Rückspiegels montiert wird ,wird man möglicherweise Probleme bekommen. Zumal ja so ein 7 Zöller ja großer ist als ein Rückspiegel oder ein 3,5 Zoll Navi. Nur so mal als Denkanstoß.

Kurt:confused:

ungarn
04.02.2010, 19:13
In einigen Ländern ist es ab heuer verboten z.B. Navis an die Windschutzscheiben zu pappen.

Servus Kurt,

kannst mir bitte sagen wo verboten.

holiday
04.02.2010, 19:48
Hallo Alex!

In einigen Ländern ist es ab heuer verboten z.B. Navis an die Windschutzscheiben zu pappen. Wenn jetzt der Monitor anstatt des Rückspiegels montiert wird ,wird man möglicherweise Probleme bekommen. Zumal ja so ein 7 Zöller ja großer ist als ein Rückspiegel oder ein 3,5 Zoll Navi. Nur so mal als Denkanstoß.

Kurt:confused:

das ist richtig,aber zumal es fahrzeuge gibt die einen klappbaren 7 zöller da oben haben wird es sicher keine probleme geben.

es ist ein unterschied ob der 7 zöller auf der scheibe klebt oder ob er ganz oben am dachhimmel ist wo er ganz sicher nicht stört

46erkurt
04.02.2010, 20:34
@holiday, Ist richtig, aber es kann ein Problem mit der Rennleitung geben, wenn man der jerweiligen Landessprache nicht mächtig ist und der stur ist.
So werden z.B. in Italien saftige Strafen verhängt wenn man die "grüne Karte" bei einer Kontrolle nicht vorweisen kann, die allerdings lt. zwischenstaatlichen Abkommen für Italien nicht notwendig ist. Was hilft´s, zahlen, sonst gibt es kein Weiterfahren.:mad:

@ ungarn, z.B. Slowakei, weitere sucht dir Tante GOOGLE:)

Kurt

holiday
04.02.2010, 20:39
@holiday, Ist richtig, aber es kann ein Problem mit der Rennleitung geben, wenn man der jerweiligen Landessprache nicht mächtig ist und der stur ist.
So werden z.B. in Italien saftige Strafen verhängt wenn man die "grüne Karte" bei einer Kontrolle nicht vorweisen kann, die allerdings lt. zwischenstaatlichen Abkommen für Italien nicht notwendig ist. Was hilft´s, zahlen, sonst gibt es kein Weiterfahren.:mad:

@ ungarn, z.B. Slowakei, weitere sucht dir Tante GOOGLE:)

Kurt

gegen solche fälle bist du nie gefeit.die grüne karte muß nur bei einem unfall,nicht aber bei einer verkehrskontrolle zur hand sein in italien)?)

serbien verweigert sogar die einreise ohne karte

ramses
25.05.2010, 23:39
Hi,

Will mir auch so eine Kamera mit Monitor zulegen. Denke an Kabelsystem.
Einige Fragen:

- paßt jede Kamera zu jedem Monitor ?
- wie siehts mit der Größe des Monitors aus ? Sehe dass meist 7Zoll angeboten wird.
Das ist natürlich am Armaturenbrett nicht wirklich eine Kleinigkeit... reicht nicht
was kleineres ?
zB könnte man sich ja um 40€ eine (denke recht gute dichte Kamer kaufen )
und mit einem kleinen Monitor kombinieren: zB
http://cgi.ebay.de/3-5-LCD-TFT-Monitor-Ruckfahrkamera-DVD-DVB-T-/250627085138?cmd=ViewItem&pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item3a5a89d352

- oder doch ein Komplettset - ist das gut:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310166146097&ssPageName=STRK:MEWAX:IT




Danke u. lg

abo
26.05.2010, 00:22
- wie siehts mit der Größe des Monitors aus ? Sehe dass meist 7Zoll angeboten wird.
Das ist natürlich am Armaturenbrett nicht wirklich eine Kleinigkeit... reicht nicht
was kleineres ?


hallo

eigentlich nicht
7" ist schon ein gutes masz

du willst ja auch noch bei schlechten bedingungen (schnee, regen, dunkelheit, gegenlicht) was sehen, oder?

schon mal an einen sonnenblendenmonitor zum runterklappen gedacht?
oder so einen monitor der als rueckspiegel "getarnt" ist?

lg
g

holiday
26.05.2010, 08:24
Hi,

Will mir auch so eine Kamera mit Monitor zulegen. Denke an Kabelsystem.
Einige Fragen:

- paßt jede Kamera zu jedem Monitor ?
- wie siehts mit der Größe des Monitors aus ? Sehe dass meist 7Zoll angeboten wird.
Das ist natürlich am Armaturenbrett nicht wirklich eine Kleinigkeit... reicht nicht
was kleineres ?
zB könnte man sich ja um 40€ eine (denke recht gute dichte Kamer kaufen )
und mit einem kleinen Monitor kombinieren: zB
http://cgi.ebay.de/3-5-LCD-TFT-Monitor-Ruckfahrkamera-DVD-DVB-T-/250627085138?cmd=ViewItem&pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item3a5a89d352

- oder doch ein Komplettset - ist das gut:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310166146097&ssPageName=STRK:MEWAX:IT




Danke u. lg


die Carlights ist gut,hat ein super Bild und ist sehr schnell im Bildaufbau

7" sollten es schon sein,9" geht natürlich auch

ramses
26.05.2010, 21:37
Das mit Montage oben gefällt mir, der 7'' paßt genau zwischen die Sonnenblenden...
fragt sich nur wie man das dort montiert....

Danke f.d Tipps !

as61828
27.05.2010, 09:34
Das mit Montage oben gefällt mir, der 7'' paßt genau zwischen die Sonnenblenden...
fragt sich nur wie man das dort montiert....

Danke f.d Tipps !

Versuche es mit einem Doppelklebeband, meint adolfo

gary
27.05.2010, 13:49
Versuche es mit einem Doppelklebeband, meint adolfo

doppelklebeband hält nur bis es das nächste mal heiss wird im auto. aber es gibt
einen eigenen kleber, mit dem z. b. die rückspiegel auf die windschutzscheiben gepappt
werden. da ist so eine netzartige folie dabei, die dazwischen kommt. damit düfte es
sicher funktionieren wenn man genau nach anleitung arbeitet - oder jemanden sucht,
das damit schon einmal gearbeitet hat.
ich weiss nicht mehr wie das ding geheissen hat, aber im autozubehörhandel bekommst
du es.

ramses
27.05.2010, 20:35
Hab den Händler angeschrieben, der sagt:
"der Monitor kann über den Standfuß auch an der Decke montiert werden."
klingt gut...

Jetzt frag ich mich noch: braucht man das Mikro in der Kamera ? - ist nämlich bei
dem Angebot keines drin - obwohl das Kabel und er Monitor geeignet wären...

holiday
27.05.2010, 20:44
Hab den Händler angeschrieben, der sagt:
"der Monitor kann über den Standfuß auch an der Decke montiert werden."
klingt gut...

Jetzt frag ich mich noch: braucht man das Mikro in der Kamera ? - ist nämlich bei
dem Angebot keines drin - obwohl das Kabel und er Monitor geeignet wären...


versuchs mal mit der rückspiegelhalterung,so montieren wir alle 7 zöller von den kameras