PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befestigung Solar



Ferdlnand
27.01.2010, 11:31
Hallo!

Der Frühling naht, auch wenn es so gar nicht danach aussieht.
Mach mir halt schon so Gendanken über die Dachmontage der Solarzelle.

1. Mit Dachträger wird nix, da die Markise über die ganze Länge geht.

2. Mit den fertigen Profilen zum Aufkleben dürft auch nix gehn, da diese vermutlich plane/ebene Dachflächen benötigen und bei Wölbungen auch zu nieder sind.

Bleibt 3. nur eine Eigenkonstruktion mit Bohrungen und Schrauben in der Dachhaut.

Oder habt ihr andere Ideen?
Die beste Idee erhält den Inovationspreis von Campsite.at:D:D:D

lg Ferdl

holiday
27.01.2010, 11:37
Hallo!

Der Frühling naht, auch wess so gar nicht danach aussieht.
Mach mir halt schon so Gendanken über die Dachbmontage der Solarzelle.

1. Mit Dachträger wird nix, da die Markise über die ganze Länge geht.

2. Mit den fertigen Profilen zum Aufkleben dürft auch nix gehn, da diese vermutlich plane/ebene Dachflächen benötigen und bei Wölbungen auch zu nieder sind.

Bleibt 3. nur eine Eigenkonstruktion mit Bohrungen und Schrauben in der Dachhaut.

Oder habt ihr andere Ideen?
Die beste Idee erhält den Inovationspreis von Campsite.at:D:D:D

lg Ferdl

bohren und schrauben in der dachhaut ist ned das gelbe vom ei

wenns selber basteln must dann schau das du die befestigung kleben kannst

sikaflex 252 hällt bombenfest

Flüsterer
27.01.2010, 11:50
Dein Ivo ist aus Belch - nimm die Standardprofile, bohre kleine Löcher rein, verkleb die Dinger mit Sika, füll es unter den "Wellentälern" aus und schraub sie zur Sicherung mit kleinen NiRo - Blechtriebern und Dichtung an. Hält bombenfest und schadet der Dichtheit nicht im geringsten. Nur kleben würde ich nicht wegen dem Wellenprofil - da könnte die Klebung an den Rundungen geschwächt werden und auf lange Sicht durch eine Unterwanderung der Klebestelle sich diese lösen. Mit ein wenig Zug drauf wird´s besser sein. Daß der Kleber bzw das Füllmittel kein Silikon sondern nur Sika o.ä. sein darf, bracuh ich bei Dir ja nicht zu erwähnen.

Flairist
27.01.2010, 12:08
Hallo!

Wie Alex es schon richtig schreibt...nicht bohren wenn möglich!

Hilfreich wäre ein Bild vom Dach und wie stark die Wölbung ist. Haben schon einmal die "normalen" Profile genommen und sie dementsprechend "rund" (dem bombierten Dach angepasst) bearbeitet damit sie halten .:D:D
Aber ich denke dass die Wölbung doch nicht soo stark sein wird, oder?

Ciao

Knausi
27.01.2010, 22:52
Hallo !
Schrauben oder nicht Schrauben??? Wenn doch Schrauben,dann mit Dichtungen von
z.B Trapezblechschrauben , zusätzlich zum Kleben.
Ich kenne zwar jetzt die Schienen nicht,aber am Sichersten wäre Schweißen.:)
Denke ich.
Lg Karli

illo
28.01.2010, 07:49
wie Alex schrieb,ja nicht Bohren!!!!

berghamer
28.01.2010, 22:23
Hallo Ferdl

Meine Lösung wäre eine tranportable Solaranlage.

Kauf dir 2 Solarpanele zu a` 50 Watt und versehe diese mit einem ca 10 m langen Kabel. Neben der Eingangstür montierst du einen Solarregler mit einem Steckeranschluss für das Kabel.

1. Vorteil: Du stehst mit dem Womo im Schatten eines Baumes und deine Solarpanele liegen in der Sonne, wobei du diese sogar dem Sonnenverlauf nachrichten kannst.

PS: Gesehen von mir bei einem Camper in Montenegro

2. Vorteil: Wenn du das Womo wechselst, bleibt dir immer noch die Solaranlage

3. Nachteil: Ich kenne deine Stauräume bei deinem IVECO nicht, aber notfalls am Heckträger, bei den Fahrrädern befestigen (mit Diebstahlsicherung)

4. Wo kann ich den Preis entgegennehmen:D

mauma
29.01.2010, 14:21
hallo ferdlnand,
es sind ja schon viele tipps eingelangt, so möcht ich noch eine wahre begebenheit anfügen......
freunde von uns hatten das pech, dass sich das solarpanell wie eine konservenbüchse , während der fahrt auf der autobahn, aufgerollt und dann abgehoben (straßengraben) hat, teile davon durch das panoramafenster ins innere des fahrzeugs kamen.
ursache: trotz ordentlicher montage sind nach 10 jahren eben die schrauben der befestigung abgerostet!
wir haben schon nirostaschrauben verwendet!!!
....es gibt eben nichts , was es nicht gibt!!!!!
schöne grüße
mauma

1eiko
29.01.2010, 16:31
Hallo

Bohren und Schrauben würde ich nicht machen
Schau mal auf diese Seite die haben alles zum Kleben und Dichten
Muss sagen ein guter Laden


Ottozeus : Der Online-Shop für chemisch-technische Produkte : Shop für Kleber, Klebstoffe, Dichtstoffe, Schraubensicherung, Anti-Rutsch, Bootsfarben & Bootslacke (http://www.ottozeus.de/index.html)

MArtin

abo
30.01.2010, 03:12
hallo

bitte nimm sika

habs jetzt n immer genau im kopf welche type die richtige ist

den kleber jedenfalls
NICHT die dichtung

und verwende den sika primer zur untergrundbehandlung

das haelt wie nix anderes sonst
2500kn/cm2
da ist jeder schraube schon lang abgerissen ...

lg
g

saltun
30.01.2010, 15:48
bitte nimm sika

habs jetzt n immer genau im kopf welche type die richtige ist

Sikaflex 252 (hat holliday oben schon geschrieben).


das haelt wie nix anderes sonst
2500kn/cm2
da ist jeder schraube schon lang abgerissen ...;)a bissl zviel abo!;)

Die Zugfestigkeit ist 4N/mm² = 0,4kN/cm², also für einen Kleber enorm viel!

lg

abo
31.01.2010, 02:20
Sikaflex 252 (hat holliday oben schon geschrieben).
;)a bissl zviel abo!;)

Die Zugfestigkeit ist 4N/mm² = 0,4kN/cm², also für einen Kleber enorm viel!

lg

hallo

naja also mit den kommastellen bin ich immer a bisserl ueberkreuz ....

400kg zugbelastung pro cm2 ist ja sehr ok jedenfalls

lg
g

Ferdlnand
31.01.2010, 02:45
holiday:

bohren und schrauben in der dachhaut ist ned das gelbe vom ei

wenns selber basteln must dann schau das du die befestigung kleben kannst

sikaflex 252 hällt bombenfest


Ja, da hast du sicher recht. Ich hab nur einfach nicht so ein Vertrauen in die Kleberei.
Aber es wird wohl was Gebasteltes werden und der 252er wird dann herhalten müssen.



Flüsterer:

Dein Ivo ist aus Belch - nimm die Standardprofile, bohre kleine Löcher rein, verkleb die Dinger mit Sika, füll es unter den "Wellentälern" aus und schraub sie zur Sicherung mit kleinen NiRo - Blechtriebern und Dichtung an. Hält bombenfest und schadet der Dichtheit nicht im geringsten. Nur kleben würde ich nicht wegen dem Wellenprofil - da könnte die Klebung an den Rundungen geschwächt werden und auf lange Sicht durch eine Unterwanderung der Klebestelle sich diese lösen. Mit ein wenig Zug drauf wird´s besser sein. Daß der Kleber bzw das Füllmittel kein Silikon sondern nur Sika o.ä. sein darf, bracuh ich bei Dir ja nicht zu erwähnen.


Stimmt, Ivo ist aus Blech, allerdings nur unten rum:D, oben ist er aus Plastik (GFK) was auch nichts ausmacht. Zusätzlich anschrauben war auch mein Gedanke. Ich dachte dabei an diese Niro-Spenglerschrauben mit Dichtung.



Flairist:

Hilfreich wäre ein Bild vom Dach und wie stark die Wölbung ist. Haben schon einmal die "normalen" Profile genommen und sie dementsprechend "rund" (dem bombierten Dach angepasst) bearbeitet damit sie halten .:D:D



Ich denk in der Zeit mach ich mir die Profile auch schon selbst, dann sind sie von Haus aus angepasst:D! (So hoffe ich:eek:)



Knausi:
Schrauben oder nicht Schrauben??? Wenn doch Schrauben,dann mit Dichtungen von
z.B Trapezblechschrauben , zusätzlich zum Kleben.
Ich kenne zwar jetzt die Schienen nicht,aber am Sichersten wäre Schweißen.:)
Denke ich.
Lg Karli


Schweißen fällt leider aus, da Plasik! (Siehe oben):) Kleben und Schrauben klingt recht sicher;)!



illo:
wie Alex schrieb,ja nicht Bohren!!!!


Natürlich ist es besser nicht zu Bohren, bei den vielen Löcher die ich jedoch schon erzeugt habe, dürfte es bei sauberer Arbeit auf die paar Löcher auch nicht mehr ankommen.



berghamer:
Meine Lösung wäre eine tranportable Solaranlage.

Kauf dir 2 Solarpanele zu a` 50 Watt und versehe diese mit einem ca 10 m langen Kabel. Neben der Eingangstür montierst du einen Solarregler mit einem Steckeranschluss für das Kabel.

1. Vorteil: Du stehst mit dem Womo im Schatten eines Baumes und deine Solarpanele liegen in der Sonne, wobei du diese sogar dem Sonnenverlauf nachrichten kannst.

PS: Gesehen von mir bei einem Camper in Montenegro

2. Vorteil: Wenn du das Womo wechselst, bleibt dir immer noch die Solaranlage

3. Nachteil: Ich kenne deine Stauräume bei deinem IVECO nicht, aber notfalls am Heckträger, bei den Fahrrädern befestigen (mit Diebstahlsicherung)



Natürlich wäre eine flexible Aufstellung der Paneele das beste. Bedeutet aber Auf und Abbauarbeiten, und genau das will ich nicht. Ich möchte so schnell wie möglich Wohnen oder aber auch wieder Abreisen.



mauma:
es sind ja schon viele tipps eingelangt, so möcht ich noch eine wahre begebenheit anfügen......
freunde von uns hatten das pech, dass sich das solarpanell wie eine konservenbüchse , während der fahrt auf der autobahn, aufgerollt und dann abgehoben (straßengraben) hat, teile davon durch das panoramafenster ins innere des fahrzeugs kamen.
ursache: trotz ordentlicher montage sind nach 10 jahren eben die schrauben der befestigung abgerostet!
wir haben schon nirostaschrauben verwendet!!!
....es gibt eben nichts , was es nicht gibt!!!!!
schöne grüße


So was kommt immer wieder mal vor, so ein Fehler sollte aber bei regelmäßiger Kontrolle erkannt werden.



1eiko:
Bohren und Schrauben würde ich nicht machen
Schau mal auf diese Seite die haben alles zum Kleben und Dichten
Muss sagen ein guter Laden



Danke für den Link! Diese Produkte sind auch ganz bestimmt gut,ich arbeite da aber doch lieber mit dem altbewährten Sikaflex.



abo:
hallo

bitte nimm sika

habs jetzt n immer genau im kopf welche type die richtige ist

den kleber jedenfalls
NICHT die dichtung

und verwende den sika primer zur untergrundbehandlung




Ich denk auch mit dem Sika-Prima vorbehandeln, dann Sikaflesx 252 (nicht den 221) und dann noch Ordentlich anschrauben...:D!
Sollte eigentlich halten!



saltun:
Die Zugfestigkeit ist 4N/mm² = 0,4kN/cm², also für einen Kleber enorm viel!



0,4kN/cm² Zugfestigkeit klingt mir nicht gerade viel da ja auf so einem Plasikdach auch noch andere Kräfte und Vibrationen wirken. Aber gemeinsam mit einigen konservativen Schauben sollt das schon passen.

Möchte mich noch bei allen für die Ratschläge und Tipps bedanken!

Die Bewertung für den Inovationspreis erfolgt unter Einbeziehung aller Gesetzlosen und wird per Brieftaube zugestellt.
Einsprüche unter: Mafiosopalermo.it

lg Ferdl
:D

gary
31.01.2010, 08:34
Stimmt, Ivo ist aus Blech, allerdings nur unten rum:D, oben ist er aus Plastik (GFK) was auch nichts ausmacht. Zusätzlich anschrauben war auch mein Gedanke. Ich dachte dabei an diese Niro-Spenglerschrauben mit Dichtung.



wenn es wirklich gfk ist, dann könnte man die halterung und befestigung auch mit gfk machen.
wenn gut darin bist, schaut es am ende aus als wäre es schon ab werk so gewesen. :)

allerdings - muss zugeben, mir selber wäre es wahrscheinlich zu viel aufwand.

holiday
31.01.2010, 08:55
Hallo!

Der Frühling naht, auch wenn es so gar nicht danach aussieht.
Mach mir halt schon so Gendanken über die Dachmontage der Solarzelle.

1. Mit Dachträger wird nix, da die Markise über die ganze Länge geht.

2. Mit den fertigen Profilen zum Aufkleben dürft auch nix gehn, da diese vermutlich plane/ebene Dachflächen benötigen und bei Wölbungen auch zu nieder sind.

Bleibt 3. nur eine Eigenkonstruktion mit Bohrungen und Schrauben in der Dachhaut.

Oder habt ihr andere Ideen?
Die beste Idee erhält den Inovationspreis von Campsite.at:D:D:D

lg Ferdl


glaub mir eins das 252er sika hällt besser wie jede schraube

solaranlagen,satanlagen,dachboxen...,wird alles nur geklebt und hällt und hällt und hällt

bislang hat noch keiner ein drumm verloren ;)

Knausi
31.01.2010, 12:57
Hallo Ferdlnand !

UPS'' Im zweiten Bild auf deiner HP sieht man schon den gkf Aufbau:(:(:(


holiday
solaranlagen,satanlagen,dachboxen...,wird alles nur geklebt und hällt und hällt und hällt

bislang hat noch keiner ein drumm verloren ;)


Das ist natürlich ein Argument,dass richtiges kleben genügt:D:D:D



Ferdlnand
Ich denk auch mit dem Sika-Prima vorbehandeln, dann Sikaflesx 252 (nicht den 221) und dann noch Ordentlich anschrauben...!
Sollte eigentlich halten!

Würde ich auch so machen:D
:DDie Löcher mit dem den Kleber füllen:D :D und dafür ein gutes Bauchgefühl ernten:D
Lg Karli

Ferdlnand
31.01.2010, 22:07
wenn es wirklich gfk ist, dann könnte man die halterung und befestigung auch mit gfk machen.
wenn gut darin bist, schaut es am ende aus als wäre es schon ab werk so gewesen. :)

allerdings - muss zugeben, mir selber wäre es wahrscheinlich zu viel aufwand.

Servus!

An GFK hab ich auch schon gedacht, da wäre natürlich eine super aerodynamische und formschöne Lösung möglich.
Ich hab auch schon mehrfach mit GFK gearbeitet. Ist halt eine wirklche Sch...sarbeit. Stinkt, pickt und der Mehraufwand steht da wirklich nicht dafür.
Aber ich gebe dir recht, das hätt schon was...:p!

Ich denke aber ich werde da Aluprofile hinbiegen und sollte da an den Ecken zur Verstärkung was Geschweißt werden sollen, so wird die paar Nähte eine Schlosserei ziehen.

lg Ferdl

Flüsterer
01.02.2010, 12:16
Ich weiß nicht, woher die Aversion gegen Schrauben kommt. Vor vierzig Jahren ist der Mensch auf den Mond geflogen und heute soll man keine popelige Schraube in ein Dach bringen und abdichten? Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben:cool::cool:

lupo1972
01.02.2010, 13:33
Ich weiß nicht, woher die Aversion gegen Schrauben kommt. Vor vierzig Jahren ist der Mensch auf den Mond geflogen und heute soll man keine popelige Schraube in ein Dach bringen und abdichten? Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben:cool::cool:

das könnte ich jetzt aber auch in die Gegenrichtung argumentieren - ich weiß nicht, woher die Aversion gegen Kleben kommt - vor 40 Jahren ist der Mensch auf den Mond geflogen und heute soll es keinen popeligen Kleber geben, der beser hält als eine Schraube und dabei eine geschlossene Fläche nicht verletzt ... :rolleyes: :p

ich würde auch eher nur kleben da das besser halten wird als jede Schraube und dabei die Dachhaut nicht beschädigt - auch wenn man das Ding dann später entfernen oder umbauen möchte bleiben keine Schraublöcher.

In der Befestigungstechnik werden heutzutage viel mehr geklebt - in Mauern werden heutzutage auch Anker verklebt die besser als jeder Dübel halten.

Kleiner Nachsatz - wenn man bedenkt, wie gut schon Dinge haften die nur mit Wasser verbunden sind - gib mal zwischen 2 Glasplatten Wasser und versuche die ohne zu verschieben wieder auseinander zu bekommen ... da vertraue ich jedem Kleber mehr als Schrauben

holiday
01.02.2010, 13:46
In der Befestigungstechnik werden heutzutage viel mehr geklebt - in Mauern werden heutzutage auch Anker verklebt die besser als jeder Dübel halten.



selbst die karosserien von pkw(Mercedes BMW) werden nur mehr geklebt;)

Flüsterer
01.02.2010, 14:10
Aber eines überseht ihr dabei: Wenn neue Karrosserien zusammengeklebt werden, dann sind die Bleche blank und sauber und neu - das GfK Dach vom Ivo ist sicher nicht neu, ev. ist da eine Gelcoatschicht drauf oder auch eine Lackschicht. Ebenso wie es bei lackierten Blechen auch krtitsch ist mit dem Kleben, weil am Ende unter Umständen der Lack vom Blech abgeht, ist es fast unmöglich, die alte GfK Schicht mit "Heimmitteln" so sauber zu kriegen, dass eine optimale Klebung gewährleistet ist. Ich habe im Ggenteil großes Vertrauen in Klebstoffe, aber diese müssen auch zu 100% richtig angewendet werden...womit ich jetzt NICHT das handwerkluiche Geschick meine, das traue ich den Vorschreibern zu.

AndyT
01.02.2010, 19:22
Hallo:):)

Ich würde eine Grundplatte fertigen die so groß ist wie die Solarpanelle und die auch GFK-Dach so ausrichten das die eine Seite aufliegt und durch die Wölbung wird die andere Seite in der luft sein die durch ein Zwischenstück ausgleichen das alles verkleben. Spalt zwischen Grundplatte und Dach mit Klebemasse ausfüllen ( Die Zugfestigkeit ist 4N/mm² = 400 N/cm² das sind 40 kg/cm² das nur zur richtigstellung) Für die Befestigung der Solarpanelle sollten Bohrungen in der Grundplatte sein damit man diese verschrauben bzw. klemmen kann. hiermit ist sichergestellt das die Panelle, sollte einmal ein Fahrzeugwechsel sein kann diese rasch demontiert werden. Bohren sollte wenn möglich vermieden werden.

Wie schon andere geschrieben haben Kleben ist schon so verbreitet das hier wirklich nichts mehr geschraubt werden muß. KFZ-Karoserie ist zu 90%geklebt, im Bergbau,Tunnelbau werden die ganzen Ankerschrauben werden geklebt.GFK-Aufbau wird geklebt, Schraubensicherung geklebt mit z.B. Loctite, usw.usw.

Ps: Einen Tipp zum Schrauben ( Anbauten z.B.Motorradhalterung) es gibt hier eine Unterlegscheibe
die nennt sich "Nord-Lock" Scheibe hier wird die Schraube auf Drehmoment angezogen (ohne Fett u. Klebstoff). Die Schraube geht auch durch starke Vibrationen nicht auf. Normale Scheiben unter den Schrauben hier wird die Schraube durch Vibrationen mit der Zeit locker.Beim Einsatz unserer Bergbaumaschinen gab es seidem keine Probleme mehr mit lockeren Schrauben.
http://www.nordlock.com (http://www.nordlock.com/)

BaronFerenc
11.02.2010, 21:06
selbst die karosserien von pkw(Mercedes BMW) werden nur mehr geklebt;)

naja...zumindest die Türblätter und die Hauben...da man dann keine Falze mehr hat. Aber die Karosserien der PKW sind schon noch geschweisst bzw. geschraubt...

Das meint
BaronFerenc

abo
11.02.2010, 22:23
Hallo!

Der Frühling naht, auch wenn es so gar nicht danach aussieht.
Mach mir halt schon so Gendanken über die Dachmontage der Solarzelle.

1. Mit Dachträger wird nix, da die Markise über die ganze Länge geht.

2. Mit den fertigen Profilen zum Aufkleben dürft auch nix gehn, da diese vermutlich plane/ebene Dachflächen benötigen und bei Wölbungen auch zu nieder sind.

Bleibt 3. nur eine Eigenkonstruktion mit Bohrungen und Schrauben in der Dachhaut.

Oder habt ihr andere Ideen?
Die beste Idee erhält den Inovationspreis von Campsite.at:D:D:D

lg Ferdl


foto?

lg
g


PS: ned von dir, vom dach ...
;-)

lg
g

holiday
12.02.2010, 09:06
Aber die Karosserien der PKW sind schon noch geschweisst bzw. geschraubt...

Das meint
BaronFerenc

nein sind sie nicht franz,die werden nur mehr geklebt

samide heinz
12.02.2010, 12:24
hab meine mit klebt und dicht befestigt hält schon etliche jahre
und hab sie nur mit den 4 winkeln dies im handel gibt befestigt
bohren würd ich nie machen

Ferdlnand
12.02.2010, 20:56
Hallo!

Nochmal DANKE für eure Tipps!

@abo

Da Ivo im Winterlager schlummert hab ich momentan nur dieses Bild von meinem Blog:


http://www.abload.de/img/solariew7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=solariew7.jpg)


Ich werde das Paneel mit längsseitigen Aluprofilen montieren.
Werde über meinen Schatten springen, alle meine Ängste über Bord werfen und die Profile tatsächlich nach entsprechender Vorbehandlung mit Sikaflex 252 kleben.


Sollte das nicht halten, dann komm ich euch besuchen.......http://www.abload.de/img/s-boese-0103d7w.gif (http://www.abload.de/image.php?img=s-boese-0103d7w.gif)


:D:D


lg Ferdl

abo
13.02.2010, 01:15
hallo

zwei laengsprofile
2mm oder 3mm alu
40x40 oder 40x60
und kleben nach anstaendiger unterbehandlung mit dem passenden primer

das haelt ewig

und besuchen kannst uns so oder so mal kommen ... ;-)

lg
g

rotti
13.02.2010, 19:03
Hallo Ferdl!

Habe heut extra die Bilder für dich gemacht. Auch bei unserem Womo halten die Winkel schon fast 10 Jahre. Geklebt mit Sikaflex.

http://up.picr.de/3778227.jpg

http://s1.up.picr.de/3778228.jpg

http://s2.up.picr.de/3778229.jpg


LG
Mathias

grisu
13.02.2010, 19:30
Irgendwie hab ich das Gefühl hier wird eine Projektarbeit diskutiert :D:D

So wie Abo beschrieben und Mathias fotografiert hat würde ich es auch machen.
Aluwinkel an die Paneele und mit Sika verkleben fertig, da fliegen vorher ganz andere Teile vom Auto weg bevor sich da was löst ;)

Auch gegen ein Verschrauben ist grundsätzlich überhaupt nichts zu sagen, wenn man die Schrauben ordnungsgemäß mit Dichtmaterial (sika ) verschraubt.
Bei den heute erhältlichen Hilfsmitteln und Klebern ist das abdichten auch für den Laien ein Kinderspiel und bei richtiger Anwendung 100% dicht.
Die Schauergeschichten von Undichtheiten haben meist die falschen Materialienauswahl (z.B ungeeignete Kleber) oder fehlende Vorbehandlung als Ursache.

Ich hab schon unzählige Solarpaneele so verbaut und noch nie ist eines undicht gewürden oder hat sich auch nur irgenwie gelockert.

holiday
13.02.2010, 19:40
Auch gegen ein Verschrauben ist grundsätzlich überhaupt nichts zu sagen, wenn man die Schrauben ordnungsgemäß mit Dichtmaterial (sika ) verschraubt.



das stimmt schon,aber du mußt auch zugeben das kein loch noch dichter ist;):D

panman
13.02.2010, 19:46
hallo mathias..

hast da die solar auch noch an der reling verschraubt ?

ich sollte nun auch einmal ( zumindest wenn's nach meiner besseren hälfte geht ) die sat-anlage montieren...
da ist auch so ein klebezeugs dabei.... aber ich bin da noch etwas skeptisch...

meine überlegungen gehen da in richtung " kombinierte befestigung "....
zb. eine grundplatte aus alu, in der dann von unten senkkopfschrauben eingebracht sind.. an denen dann der sat-krempl ( camos 240er ) befestigt wird... und die dann zusätzlich auf einer seite mit der reling verschraubt ist bzw. nach unten großflächig mit dem womo-dach verklebt ist...
wäre auch einer besseren demontage dienlich ... ( fzg-verkauf zb. )

ok, eine solaranlage wird man vermutlich eher am dach belassen.. zwecks wertigkeit für den käufer... als eben die sat geschichte...
zumindest nach meiner individuellen beurteilung von ( sonder ) zubehör ...

lg
willi

grisu
13.02.2010, 19:47
das stimmt schon,aber du mußt auch zugeben das kein loch noch dichter ist;):D

Aber manchmal kann es eben auch notwendig , sicherer , beruhigender bzw. sinnvoll sein zu schrauben
und im Gegesatz zu manchen Horrorstorys ist es bei ensprechend richtiger Vorgangsweise überhaupt kein Problem und absolut dicht;)

rotti
13.02.2010, 20:03
Hallo Willi!

Das Solarpaneel hat der Vorbesitzer montiert . Muss mal schauen ob da Schrauben durch die Reeling gehen.

Habe gerade nachgeschaut -

http://up.picr.de/3778663.jpg

Einseitig mit der Reeling verschraubt.
Mathias

panman
13.02.2010, 20:05
Hallo Willi!

Das Solarpaneel hat der Vorbesitzer montiert . Muss mal schauen ob da Schrauben durch die Reeling gehen.
Mathias

... aha.. ok, danke..

lg
willi

holiday
13.02.2010, 20:14
Aber manchmal kann es eben auch notwendig , sicherer , beruhigender bzw. sinnvoll sein zu schrauben
und im Gegesatz zu manchen Horrorstorys ist es bei ensprechend richtiger Vorgangsweise überhaupt kein Problem und absolut dicht;)

ja eh,ganz ohne schrauben gehts ned immer,und bis jetzt sind alle dicht geblieben bei mir

aber wo es sich vermeiden läßt wird nur geklebt

lucky 1
13.02.2010, 22:50
Hallo Ferdl!



Habe heut extra die Bilder für dich gemacht. Auch bei unserem Womo halten die Winkel schon fast 10 Jahre. Geklebt mit Sikaflex.


http://up.picr.de/3778227.jpg


http://s1.up.picr.de/3778228.jpg


http://s2.up.picr.de/3778229.jpg


LG
Mathias

Guten Abend Mathias!

Bitte wie sind die Schrauben am Solarpanel befestigt ?. Am Aluwinkel sind wenn ich mich nicht täusche Muttern oder?.

L.g.Fritz

Ferdlnand
13.02.2010, 23:53
Hallo!

Danke für die Bilder und Anregungen!
So ähnlich hab ichs mir ja auch vorgestellt. Wegen der Dachkrümmung werde ich aber Längsprofile, die dafür aber durchgehend, verwenden. Werde auch nur kleben da eine Kunstoffschraube wirklich nur zur Beruhigung des Gewissens dient, und den Himmel will ich aber auch nicht mehr aufmachen um mit Muttern zu kontern.
Welche Solar-Ladegeräte verwendet ihr?:D

lg ferdl

rotti
14.02.2010, 09:58
Hallo Fritz!

Das Paneel ist schwingend mit Silentblöcken beidseitig befestigt.
Hier die Bilder:

http://up.picr.de/3781217.jpg

Hier der Regler - ein Schaudt LR 1218 Solarregler passend zum eingebauten Schaudt - Bordnetzgerät

http://s1.up.picr.de/3781218.jpg

Entschuldige bitte für die Bildqualität. Die LInse ist mir etwas angelaufen. Und hiaz geh i nimma owi bei dem saukoid`n Weda :p

LG
Mathias

lucky 1
14.02.2010, 11:02
Hallo Fritz!

Das Paneel ist schwingend mit Silentblöcken beidseitig befestigt.
Hier die Bilder:

http://up.picr.de/3781217.jpg

Hier der Regler - ein Schaudt LR 1218 Solarregler passend zum eingebauten Schaudt - Bordnetzgerät

http://s1.up.picr.de/3781218.jpg

Entschuldige bitte für die Bildqualität. Die LInse ist mir etwas angelaufen. Und hiaz geh i nimma owi bei dem saukoid`n Weda :p

LG
Mathias

Guten Morgen Mathias!

Alles klar !!
Recht herzlichen Dank für deine Bemühungen und noch einen schönen Tag

L.G. Fritz