PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausch der Bereifung ??



Speedy
26.01.2010, 20:37
Hallo Camperkollegen,

mich würde Eure Meinung zum Tauschintervall bei der Bereifung von Womo od. Wowa interessieren.

Ich habe mir vorgenommen die Reifen von unserem Womo nach spätestens
5 Jahren zu ersetzen, egal wieviel Profil noch vorhanden ist.

Macht das Sinn oder ist es Geldverschwendung ?
Wer von Euch hat da Langzeiterfahrung mit Campingfahrzeugen ?

Lg Wolfgang

holiday
26.01.2010, 20:49
Hallo Camperkollegen,

mich würde Eure Meinung zum Tauschintervall bei der Bereifung von Womo od. Wowa interessieren.

Ich habe mir vorgenommen die Reifen von unserem Womo nach spätestens
5 Jahren zu ersetzen, egal wieviel Profil noch vorhanden ist.

Macht das Sinn oder ist es Geldverschwendung ?
Wer von Euch hat da Langzeiterfahrung mit Campingfahrzeugen ?

Lg Wolfgang


alle 6 jahre ansich sollten sie getauscht werden,wobei das profil da immer noch gut ist

von den reifenherstellern werden 10 jahre als tausch intervall angegeben

aber wegen der paar euro,jetzt 10 jahre damit fahren,ein schaden am womo kann das 10-20 fache kosten bei einem platzer

peterv
26.01.2010, 20:50
Ich musste die Reifen meines Wohnwagens nach 3 Jahren wechseln, da sie Risse in der Reifenschulter ( ich glaub das heist so) hatten und ich kein Pickerl mehr dafür bekam. Seit damals achte ich auf die Abdeckung der Reifen zur Verhinderung von Sonnenlicht (UV Strahlung). Sonst hätten sie sicher noch 10 Jahre gehalten.

lg Peterv

Flairist
26.01.2010, 21:04
Hallo Speedy!

Es gibt keine Vorschrift für das wechseln von Reifen, nur bei Wohnwagen oder anderen Anhängern die eine Erlaubnis für 100 km haben, da dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein.Ist z.B. in Deutschland so. In Ö noch nicht.

Und die Reifenhersteller geben in "Ausnahmefällen" max 8 Jahre an. Normalerweise längstens 6 Jahre. Da sind die Reifen eh schon hart, haben eine schlechtere Bremsleistung, weniger Grip in Kurven und bei Regen sind sie eigentlich gefährlich. :(:(:(:(:(

Ciao

gary
26.01.2010, 21:14
mein reifenhändler sagte wörtlich lachend: "die foren sind super für uns, seit es die gibt,
wechseln alle tadellose reifen aus!"
nicht umsonst ist das gesetz gefallen, dass reifen nach 5 oder 6 jahren (ich weiss es jetzt
nicht mehr genau) gewechselt werden müssen. so lange sie optisch einwandfrei sind,
nicht spröde sind, an den seiten keine schäden haben und nicht vibrieren gibt es keinen
grund, sie auszuwechseln. dass der gummi mit der zeit etwas härter wird, fallt bei einem
womo kaum ins gewicht, man fahrt normalerweise ja so gut wie nie im grenzbereich.
aber - alle paar jahre wechseln schadet natürlich auch niemandem. ;)

holiday
26.01.2010, 21:17
Hallo Speedy!

Es gibt keine Vorschrift für das wechseln von Reifen, nur bei Wohnwagen oder anderen Anhängern die eine Erlaubnis für 100 km haben, da dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein.Ist z.B. in Deutschland so. In Ö noch nicht.

Und die Reifenhersteller geben in "Ausnahmefällen" max 8 Jahre an. Normalerweise längstens 6 Jahre. Da sind die Reifen eh schon hart, haben eine schlechtere Bremsleistung, weniger Grip in Kurven und bei Regen sind sie eigentlich gefährlich. :(:(:(:(:(

Ciao

sorry Paul aber da hast ned ganz recht oder ich bekomm falsche infos

ich hab dir da mal was rein kopiert


Die Lebensdauer jedes
Markenreifens!


PKW-Sommerreifen werden heute so entwickelt, dass die Ausgewogenheit
der Produkteigenschaften und damit die
Sicherheitsqualität über das gesamte aktive
Reifenleben erhalten bleibt. Vorausgesetzt die
Reifen werden ständig unter normalen Bedingungen
genutzt und in Ruhezeiten einwandfrei
gelagert. Es wird empfohlen, Reifen, die älter
als 10 Jahre sind, auszutauschen.

Ab Erstmontage des Reifens bis vier Jahre:
Nach vier Saisonen
im Betrieb eines Reifens sind keinerlei Einschränkungen in
sicherheitstechnischen Belangen zu erwarten.

bis sechs Jahre: Ab dem fünften Saisoneinsatz eines Reifens
kann sich der Nass- bzw. Schneegriff und das Bremsverhalten
verschlechtern. Die Fahrweise muss entsprechend angepasst
werden.

bis zehn Jahre: Ab der siebenten Saison im Betrieb des Reifens
kann das Fahrverhalten (Nässeverhalten und Bremsweg)
gegenüber einem Neureifen deutlich schlechter sein.

Unsere Empfehlung ist: längere Einsatzzeiten als maximal
sechs Saisonen nach Erstmontage sollten unbedingt vermieden
werden.

Sicherheit kennt keine
Kompromisse

Speziell bei älteren Fahrzeugen oder bei Fahrzeugen,
deren Kilometerlaufleistung eher niedrig ist,
muss das Reifenalter und der Reifenzustand überprüft
werden. Kompromisse bei Reifen, die älter
als 10 Jahre ab Produktionsdatum sind, sollten aus
sicherheitstechnischen Erwägungen nicht gemacht
werden. Tauschen Sie solche Reifen aus.

Reservereifen Standfahrzeuge

Ihr Reifenhandelsspezialist gewährleistet, dass
ein maximal drei Jahre nach Produktionsdatum
sachgemäß gelagerter Reifen der Spezifikation
und den Qualitätsansprüchen eines Neureifens
entspricht.

Das Reifenalter bei Wohnwagen
und Anhänger!

Für Wohnwagen, Anhänger oder andere so genannte
Standfahrzeuge (Fahrzeuge, die nicht
regelmäßig bewegt werden) gelten andere „Gesetze“.
Reifen, die unter Druck bzw. einer dauernden
Belastung nicht laufend bewegt werden,
altern besonders schnell.
Grundsätzlich gilt hier: Reifen, die ab Produktionsdatum
sechs Jahre alt sind, sollten erneuert
werden. Ältere Reifen stellen eine Gefahr dar
und sind vor Inbetriebnahme eines derartigen
Fahrzeuges auf jeden Fall vom Reifenspezialisten zu überprüfen

illo
26.01.2010, 22:11
meine Reifen haben wie neu ausgeschaut,habe sie aber heuer getauscht 6 Jahre alt und 34.000 Km-

tullnerfelder
27.01.2010, 01:06
Hallo,
ich habe bei meinem Lastenanhänger nach 10Jahren, einigen tausend km, der einen oder anderen Überladung (Sandtransport während des Hausbaues), die Reifen getauscht. Profil war noch in Ordnung, aber der eine oder andere Riss an der Seite war schon zu sehen. Meine Ladung soll doch sicher ankommen; nach dem ich schon Anhänger im Graben liegen gesehen habe. >mein zweites Hobby Feuerwehr;);).
Rekordhalter in Sachen Alter ist mein geerbter Traktoranhänger: Erster Reifentausch nach ca. 50Jahren, DA habe ich wirklich schon Angst vor einem Platzer gehabt:D:D:D.

ABER: Neuen Reifen am Zugfahrzeug, und 6Jahre alten Reifen am Wohnwagen, bei einem Wohnwagenfahrsicherheitskurs in Wien, haben sehr leicht die Altersgrenzen aufgezeigt: Das ESP am Zugfahrzeug hat noch kein Ohrwaschl gerührt, während der Wohnwagen bei einer Vollbremsung schon wie ein Gaißbock in der Kurve gesprungen ist.
Fazit: Beim Wohnwagen ist nach 6Jahren Schluß mit den alten Reifen. (einer ersetzt natürlich dann das 12Jare alte Ersatzrad;).)
:D...Um den Traktoranhänger muß ich mir hoffentlich keine Reifengedanken mehr machen...:D

berghamer
27.01.2010, 06:18
Hallo Speedy

Bei unserem Womo werden alle 5 Jahre die Reifen gewechselt, da mir die Sicherheit wichtiger erscheint.

Flairist
27.01.2010, 08:27
Guten Morgen Alex!


Ist ja echt interessant! SUPER-Info.

Von wem hast du das reinkopiert?:confused:

Ciao

holiday
27.01.2010, 08:36
Guten Morgen Alex!


Ist ja echt interessant! SUPER-Info.

Von wem hast du das reinkopiert?:confused:

Ciao

vom VROE solche infos und neuerungen/änderungen habe ich regelmässig

ich verkauf ned nur womos sondern auch die passenden patscherl;);)

Flairist
27.01.2010, 11:29
Danke Alex!
Natürlich kenne ich den VRÖ...:D:D
Von der Industrie bezahlt......:o:o
Jeder der sich ein Bild machen möchte......
Schon alleine der Satz mit den nicht gemachten Hausaufgaben....:(:rolleyes:

http://www.autoundwirtschaft.at/_doks/1092/2299.pdf

Viel interessanter wäre gewesen, wenn du der Campergemeinschaft solche Artikel näher gebracht hättest....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
„Wuchtgewichte
aus China rosten
und schießen wie
Geschoße weg.“
Diesen Beitrag habe ich nämlich gerade entdeckt...Wahnsinn was da abgeht:eek::eek::eek:

http://www.autoservice-online.at/upload/pdf/as9_08_reifen_spezial_s.pdf

Aber danke nochmals für deine Aufklärung. War wieder was wissenswertes dabei.

Und ich hoffe das du mehr Patschen als Womo's verkaufst;););)

Eine Frage noch...wuchtest und montierst du selbst? Wenn nicht....ich hätte da eine Wucht- und extra eine Reifenmontiermaschine, die ein Freund von mir günstig verkauft.



Ciao

holiday
27.01.2010, 11:40
Und ich hoffe das du mehr Patschen als Womo's verkaufst;);)


Ciao

die hoffnung stirbt zuletzt paul

und die infos bringst eh du unters volk,ich machs persönlich lieber;)

Speedy
27.01.2010, 19:53
Danke,

für Eure informativen Beiträge, bin mir jetzt sicherer und werde meine Pneus
nach 5 Jahren wechseln.

Habe auch überlegt nur mehr Winterreifen zu fahren, die werden dann in 2-3 Jahren wirklich verbraucht und ich spare die zweite Garnitur, die Umsteckerei usw. der Grip auf nassem Untergrund ist im Sommer damit auch besser und
den 1/2 Lt Mehrverbrauch / 100 halte ich auch aus. Denke die Vorteile würden
überwiegen, oder ???

lg Wolfgang

Flairist
27.01.2010, 20:18
Hallo Wolfgang!

Wie sieht es für dich mit Ganzjahresreifen aus?


Hier ein Test.....

http://www.testberichte.de/a/reifen/magazin/promobil-11-2009/182208.html


Wäre eine Alternative, wennst nicht hochalpin fahren willst. Und dann gäbe es immer noch die Ketten......:D:D:D

Ciao

ewald
27.01.2010, 21:09
Hallo!
Von Ganzjahresreifen würde ich abraten, hatte einen Michelin Agillis Allwetterreifen, Nein danke nie wieder! Wir fahren seit 3 Jahren nur mehr mit Winterreifen. Für uns die beste Lösung, denn Rennautos fahren wir alle keine (falls jetzt der Einwand wegen Bremsweg kommt):p;)
lg. ewald

Speedy
27.01.2010, 21:28
Hallo Wolfgang!

Wie sieht es für dich mit Ganzjahresreifen aus?


Hier ein Test.....

http://www.testberichte.de/a/reifen/magazin/promobil-11-2009/182208.html


Wäre eine Alternative, wennst nicht hochalpin fahren willst. Und dann gäbe es immer noch die Ketten......:D:D:D

Ciao

Hallo Paul, danke für den Link, aber so wirklich überzeugend ist der Agillis nicht gerade und zur Zeit habe ich noch fast neue Semperit WR nur meine
Sommermicheline Campinggarnitur wird Heuer 5 Jahre alt, vielleicht fahre ich gleich mit den WR weiter, mal sehen ?

lg. nach Oberwaltersdorf

46erkurt
28.01.2010, 18:26
Hi!

Bin 2009 den Sommer über mit den Winterreifen gefahren, da wir keine großen Touren (fam. Gründe) vor hatten.
Da die Winterreifen mit weitaus weniger Druck als die Campingreifen befüllt werden, ist das Fahrverhalten katastrophal. Man glaubt man ist auf einen Schiff, so schwimmt die ganze Fuhre.

Kurt

Speedy
28.01.2010, 18:55
Hallo Kurt,

mit welchem Druck fährst Du die WR ? ich hab genauso 5 bar intus wie in den SR und da fährt es sich recht angenehm. Lediglich der Verbrauch dürfte durch
den Rollwiederstand etwas höher sein. Habe Zusatzluftfedern das beruhigt auch
zusätzlich.

lg. Wolfgang

panman
28.01.2010, 18:57
.....
Da die Winterreifen mit weitaus weniger Druck als die Campingreifen befüllt werden, ist das Fahrverhalten katastrophal. Man glaubt man ist auf einen Schiff, so schwimmt die ganze Fuhre.

Kurt

hallo...

wieso fährst du die winterreifen mit weniger druck ???
andere dimension... oder so... ?

ich fahre mit meinen winterreifen immer mit leicht " überhöhten " ( 0,2 bar ) druck.... no problem...

eben als ausgleich zu tiefen umgebungstemperaturen bzw. auch der weicheren gummimischung zur folge...

ein absenken des reifendruckes hätte nur bei " sporadischer " anwendung sinn... zb. als traktionsverbesserung beim anfahren...

lg
willi

46erkurt
28.01.2010, 19:29
Hi panman!

Die Winterreifen sind Conti Vancowinter die sollen mit einem Druck von vorne 3,8 hinten 4,4; die Sommerreifen von Michelin XC Camping vorne 4,5 und hinten 5,5 Bar gefahren werden.
Obwol schon um 0,2 Bar erhöht, schwimmt er mit Winterreifen. Die Dimension ist 225/65 R 16.

Kurt

panman
28.01.2010, 20:20
@kurt..
aha.. hab grad gesehen, das die von conti so einen niedrigen druck vorschreiben...:confused:

ok... und daß dann in verbindung mit sommerlichen zuständen...

als sommerreifen ( am womo ) habe ich auch die michelin xc drauf.. fahre die auch vorne wie hinten mit 5,5 bar...

lg
willi