PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOMO-Tuning und Aufmotzen



Laredo
24.01.2010, 11:54
Hallo Leute!
Die Planungen für das WOMO-Jahr 2010 sind voll im Laufen - und - leider - macht man sich ja immer wieder Gedanken, wie man sein WOMO noch technisch verbessern könnte...

Mein WOMO - Hymer 644 G Alkoven - ist ja bereits "ganz gut" ausgestattet:

Automatische Sat (Kathrein), Tempomat, Markise, Solar, Thermomatten außen, 1-KW-Generator, ausziehbare Rollerbühne, Fahrrad-Träger, Navi,...

...ein paar Dinge würden mir aber sofort einfallen, die (mir) fehlen:

Außendusche (hatten wir auch beim Vorgänger - und wurde oft, auch für den Hund, genutzt)

Außen-Gasanschluss: nachdem der Gaskasten bei diesem Modell auf der linken Seite ist - und nicht auf der "Markisen-Seite" wie früher...

Heki: wir haben nur die Original-Kippdachfenster - und keinerlei Erfahrung mit den Hekis...

Klimaanlage: oder doch besser eine Dach-Klima, statt der/eines Heki(s)

Luftfederung: laut unserer FIAT-Werkstätte hat unser WOMO "ausreichend starke" Federblätter (oder wie das Zeugs heisst)...

Das wären mal die Überlegungen, die mir eingefallen sind.

Was meint Ihr: was wäre sinnvoll bzw. was wäre noch sinnvoller und habe ich bisher vergessen?

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Anregungen!

Laredo

46erkurt
24.01.2010, 12:10
Hi!

1.) Gas-Außensteckdose sehr empfehlenswert, da kann man z.B. gleich den Griller anstöpseln.
2.) Zusatzluftfederung ebenfalls optimal, weil die Wankbewegungen in der Längsrichtung minimiert werden.
3.) Klimanlage - super, aber gute sind halt schwer. Wenn es bereits Gewichtsprobleme gibt, wird´s problematisch.

Kurt

Flairist
24.01.2010, 12:17
Hallo Fritz!

Eine günstige Alternative zur Klimaanlage wäre die Dachhaube Turbo Vent....;)

http://www.movera.at/?navID=136&pID=650&tpl=details&lang=1

Habe in GR + HR auch ohne Beschattung sehr gute Erfahrungen damit gemacht!!!!

Ciao

Paul

nature
24.01.2010, 14:06
Die Dachhaube Turbo Vent ist wirklich zu empfehlen.
Wärmestau, Kochgerüche und Feuchtigkeit bringt man super aus dem Womo.
Einbau habe ich selber gemacht. War kein großes Problem.

Skorpion
24.01.2010, 14:46
Hallo Laredo

Das beste was Du Dir antun kannst ist sicher eine gute Klima

rudolfo
25.01.2010, 21:11
hallo guten abend ! ich finde auch eine gute klimaanlage ist sicher super .
ich habe einen dachventilator ( elektronisch gesteuert ,regensensor )und seit kurzem eine truma saphir compakt klimaanlage ( selbst eingebaut im stauraum , mit wechselrichter während der fahrt über batterie und lima und im stand 220 volt ) die anlage hat nur 20kg funktioniert super !!!
nicht unbedingt günstig aber gute qualität und man kann sie selber einbauen .
wenn wer fragen hat dazu einfach mailen sg rudi

rotti
26.01.2010, 22:03
Servus Fritz!

Noch ein Tuning. Bei meinem alten Womo hatte ich vorne unten im Fussraum eine Kathodenlampe mit UV - blauem Licht installiert. Wenn ich nachts unterwegs war steckte ich die Lampe einfach ein ( meine den Stecker in den Zigarettenanzünder) . Das gibt ein super schönes nicht störendes Licht im Fussraum während der Nachtfahrten. du weist ja wie das ist, unsere Fraune haben ja andauernd so a Tascherl oder sonstwas am Boden runtergestellt. Und die Dinger muss man sehen..........
Weiteres Tuning - Rückfahrscheinwerferbirne mit Piezosummer damit die Fußgänger merken dass du rückwärts fährst....
Weiteres Tuning - Unterboden und Hohlraum reinigen und mit Seitfett einsprühen - steigert den Wiederverkaufswert und spart teuere Roststellenausbesserungen....

Na ja, die Liste könnte noch länger werden.
LG
Mathias

46erkurt
27.01.2010, 08:56
Weiteres Tuning - Rückfahrscheinwerferbirne mit Piezosummer damit die Fußgänger merken dass du rückwärts fährst....
LG
Mathias

Also diese Dinger hasse ich, wenn spät abends am CP ein Neuankommender mit diesen Dingern herumschiebt, und tagsüber hast das Gepfeife der Sateinstellgeräte.

Kurt

rotti
27.01.2010, 18:43
Also diese Dinger hasse ich, wenn spät abends am CP ein Neuankommender mit diesen Dingern herumschiebt, und tagsüber hast das Gepfeife der Sateinstellgeräte.

Kurt

Kurt, die Satschüssel überfährt dich wenigstens nicht :D:D:D

LG
Mathias

46erkurt
28.01.2010, 18:29
Kurt, die Satschüssel überfährt dich wenigstens nicht :D:D:D

LG
Mathias

Aber ich, weil der Schüssel die "Rückfahrtpfeiffer" egal sind.

Kurt:D:D:D