PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu hier und habe viele Fragen !!



vandans
21.01.2010, 14:54
Hallo alle zusammen!
Wir campen schon jahrelang mit dem Wohnwagen nun möchten wir dieses Jahr ein Wohnmobil kaufen.
Wie wir gesehen haben, sind die Meisten Ford oder Fiat Ducato. Was ist besser????
Die Suche gestaltet sich auch etwas schwierig, weil wir auf vieles achten müssen: 6 Sitzplätze, eine Heckgarage, B-Führerschein tauglich und doch einiges an Zuladung benötigen, dazu ist unser Budget auf 30.000 beschränkt.

Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Schöne Grüße an alle aus dem verschneiten Montafon :)

holiday
21.01.2010, 14:58
Hallo alle zusammen!
Wir campen schon jahrelang mit dem Wohnwagen nun möchten wir dieses Jahr ein Wohnmobil kaufen.
Wie wir gesehen haben, sind die Meisten Ford oder Fiat Ducato. Was ist besser????

ab einer gewissen größe hinterradantrieb,wenn möglich mit zwilling
was besser ist duci oder ford ist eine glaubensfrage,ich pers.bevorzuge ford
Die Suche gestaltet sich auch etwas schwierig, weil wir auf vieles achten müssen: 6 Sitzplätze, eine Heckgarage, B-Führerschein tauglich und doch einiges an Zuladung benötigen,

das ist ein kaum erfüllbarer wunsch,da es mit dem gewicht und somit mit der zuladung sehr knapp wird
dazu ist unser Budget auf 30.000 beschränkt.

Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Schöne Grüße an alle aus dem verschneiten Montafon :)

............................

tojamata
21.01.2010, 15:18
servus,

willkommen im forum!

ford oder fiat ist eine reine philosophiefrage.

Wir haben ein Fahrzeug in der gesuchten größe auf duc und sind solange es nicht normale straßen gibt sehr zufrieden mit dem duc.

ein hinterradantrieb wäre schon fein, ist jedoch auf der einen seite mit ganz schön viel mehr an eigengewicht ausgestattet.

6 personen und 3,5 tonnen sind heutzutage kaum machbar.

na dann viel spaß beim suchen.

as61828
21.01.2010, 15:29
servus,

willkommen im forum!

ford oder fiat ist eine reine philosophiefrage.

Wir haben ein Fahrzeug in der gesuchten größe auf duc und sind solange es nicht normale straßen gibt sehr zufrieden mit dem duc.

Mathias, welche Straßen fährst du eigentlich?
ein hinterradantrieb wäre schon fein, ist jedoch auf der einen seite mit ganz schön viel mehr an eigengewicht ausgestattet.

6 personen und 3,5 tonnen sind heutzutage kaum machbar.
Geht schon. Z.B.: Hymer Camp 64, hat 2 Betten im Heck, Dinette für 2 ubnd dann noch den Alkoven. Etwas gebrauchtes kannst bei Glück schon mit 2.500 kg und 3.100 GGw. finden. Haben wir doch im Herbst gekauft.:D:D

na dann viel spaß beim suchen.

Freue mich schon auf die 1. ausfahrt damit, meint adolfo:p:p:p:D:D

Flüsterer
21.01.2010, 16:02
Freue mich schon auf die 1. ausfahrt damit, meint adolfo:p:p:p:D:D

Und die Karre hast Du in Österreich mit echter, nicht - aähem - angepasster - Wiegekarte auf sechs eingetragene Sitzplätze typisiert???

600kg Zuladung bei sechs typiserten Personen wären auch ein Witz. Geht sich ned aus. Viel Spaß bei der ersten Überprüfung:cool::cool:

Skorpion
21.01.2010, 16:27
Hallo alle zusammen!
Wir campen schon jahrelang mit dem Wohnwagen nun möchten wir dieses Jahr ein Wohnmobil kaufen.
Wie wir gesehen haben, sind die Meisten Ford oder Fiat Ducato. Was ist besser????
Die Suche gestaltet sich auch etwas schwierig, weil wir auf vieles achten müssen: 6 Sitzplätze, eine Heckgarage, B-Führerschein tauglich und doch einiges an Zuladung benötigen, dazu ist unser Budget auf 30.000 beschränkt.

Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Schöne Grüße an alle aus dem verschneiten Montafon :)

Grüß Euch ins schöne Montafon

Haben einen Fiat Duc mit 2,3l und 130PS. Läuft wie ein Glöckerl.
Zugelassen ist er für 4 Sitzplätze, fahren aber nur zu zweit und sind trotzdem samt Zubehör und Zuladung an der Grenze mit den 3,5t.
Will damit sagen, daß sich 6 Personen und Zuladung mit 3,5t nicht ausgehen wird.

BeRo
21.01.2010, 17:07
Hallo Vandans!

Herzlich willkommen und viel Glück bei der Suche.

as61828
21.01.2010, 18:02
Und die Karre hast Du in Österreich mit echter, nicht - aähem - angepasster - Wiegekarte auf sechs eingetragene Sitzplätze typisiert???

600kg Zuladung bei sechs typiserten Personen wären auch ein Witz. Geht sich ned aus. Viel Spaß bei der ersten Überprüfung:cool::cool:

Hallo Martin
ich habe jetzt den Zulassungsschein vor mir liegen.
Eingetragen sind 6 Sitzplätze, Eigengewicht lt. Schein 2336 kg, gewogen 2460 kg, ges.Gew. lt. Schein 3100 kg.
So steht es im Zulassungsschein, meint adolfo:p:p:p

tojamata
21.01.2010, 18:28
servus adolfo,

ja ich habe heute noch keine pulverl genommen!!!!!!!

also ich meinte natürlich normale straßen!!!!!!!!!!

wir haben doppelboden 150 lt frisch 120 lt abwasser, 2 wohnraumbat,...... an bord und leer knapp über 3100!!!!!!

urlaubsfertig sind wir ähhhhhhhhh zu schwer!!!!

holiday
21.01.2010, 19:32
Hallo Martin
ich habe jetzt den Typenschein vor mir liegen.
Eingetragen sind 6 Sitzplätze, Eigengewicht lt. Schein 2336 kg, gewogen 2460 kg, ges.Gew. lt. Schein 3100 kg.
So steht es im Typenschei, meint adolfo:p:p:p

macht genau 190 zuladungmit 6 personen,da ist aber kein gas kein wasser kein gewand keine lebensmittel drinn

vandans
21.01.2010, 20:24
Hallo nochmals... :)
Freut mich, dass ich gleich so viele Antworten erhalten habe.
Leider machen sie mir nicht grad Mut!:confused:
Auf meiner Internetsuche bin ich zwar immer wieder auf 6 Plätzer mit ca. 490kg Zuladung gestoßen, die waren leider immer zu teuer.
Wenn`s nicht anders geht, muss mein Mann eben noch den LKW Schein machen.:)

Schönen Abend noch....

AndyT
21.01.2010, 20:41
Hallo Vandans

Aber aufpassen die 6 Plätze sind meistens die Schlafplätze , zum Fahren sind dann meistens nur 5 Sitzplätze (nur 5 Sicherheitsgurten )
Die Zuladung ist meistens ohne die Sonderzubehör gerechnet (das sind Markisen ;Fahrradträger,Stützen usw.).

Aber wenn ihr ein WoMo findet mit 6 Sitzplätze da könnte ihr einen kleinen Anhänger hinten Anhängen
Fahrbar mit Führerschein "B" + Anhänger bis 749 kg (ungebremst)

Alles gute hoffe ihr findet euer WoMo:)

saltun
21.01.2010, 20:54
macht genau 190 zuladungmit 6 personen,da ist aber kein gas kein wasser kein gewand keine lebensmittel drinn

6 Erwachsene haben da sowieso nicht Platz. Aber wenn von den 6 vier Kinder sind, dann
könnte es sich mit der Zuladung schon noch ausgehen!
Mit 16 fahren sie ohnehin nicht mehr mit und bis dahin wird der Großteil das "Normgewicht"
noch nicht erreicht haben.

lg

holiday
21.01.2010, 21:15
6 Erwachsene haben da sowieso nicht Platz. Aber wenn von den 6 vier Kinder sind, dann
könnte es sich mit der Zuladung schon noch ausgehen!
Mit 16 fahren sie ohnehin nicht mehr mit und bis dahin wird der Großteil das "Normgewicht"
noch nicht erreicht haben.

lg

das ist schon richtig,aber es geht sich mit dem angegebenen gewicht von 3100 nie aus

holiday
21.01.2010, 21:18
Hallo Vandans

Aber aufpassen die 6 Plätze sind meistens die Schlafplätze , zum Fahren sind dann meistens nur 5 Sitzplätze (nur 5 Sicherheitsgurten )
Die Zuladung ist meistens ohne die Sonderzubehör gerechnet (das sind Markisen ;Fahrradträger,Stützen usw.).

Aber wenn ihr ein WoMo findet mit 6 Sitzplätze da könnte ihr einen kleinen Anhänger hinten Anhängen
Fahrbar mit Führerschein "B" + Anhänger bis 749 kg (ungebremst)

Alles gute hoffe ihr findet euer WoMo:)

750kg ist ein leichter anhänger

in D-land wird so gerechnet 3495kg 7,49T ,749kg usw

wir habengerade zahlen 3,5T 7,5T und 750kg
und es ist egal ob gebremst oder ungebremst wichtig sind die 750kg leichter anhänger

tullnerfelder
21.01.2010, 22:02
Hallo,
wilkommen im Forum!
Die Markenfrage würde ich nicht so sehr in den Vordergrund stellen, sondern die Gewichtsfrage!
Das soll heißen: 3500kg zul. Gesamtgewicht, möglichst voll ausgereitzt, ein höheres technisch mögliches Gesamtgewicht schadet nie (wird spätestens bei der ersten Überladung mit allen seinen Folgen relevant!!). Mit 6 Personen +2 Hunden sind schon 500kg Nutzlast (nach Normgewicht) weg!
Wasser, Gas, Einbauten, usw. bringen auch einiges auf die Waage...
Es wäre in eurem Fall sogar überlegenswert, mit einem zusätzlichen Anhänger zu rechnen, Anhängererfahrung ist ja vorhanden, und die 500kg Nutzlastgewinn sind nicht zu unterschätzen!
viel Glück bei Eurer Suche!
P.S. Soll das Fahrzeug von der Stange sein?

vandans
22.01.2010, 09:12
Hallo zusammen

So wie`s aussieht müssen wir froh sein, wenn wir überhaupt was passendes finden.
Natürlich handelt es sich bei den 6 Personen um nur 2 Erwachsenen. Meistens werden sogar nur die Kleinen 3 mitfahren. Die großen 2 gehen eh nicht mehr mit. Aber sicherheitshalber möchten wir 6 Gurtenplätze, dass halt auch einmal wenigstens eine der Großen mit auf einen Kurztrip kann.
Dass sowieso nur das allernötigste eingepackt wird, ist mir schon klar.
Alle unsere Kinder sind Pflegekinder und teils sehr anstrengend. Deshalb ist es für mich wichtig, ab und zu dem Alltag zu entfliehen.
Ich durchforste fast täglich die Internetanzeigen verschiedenster Händler und hoffe einfach, dass wir bis zum Sommer was passendes finden.

Schöne Grüße
Silvia :)

Laredo
22.01.2010, 09:23
Du solltest auch in Deutschland suchen ;-)

Laredo

westbahnmichi
22.01.2010, 10:45
Wenn`s nicht anders geht, muss mein Mann eben noch den LKW Schein machen.:)

Schönen Abend noch....

Hallo
vorerst einmal herzlich willkommen hier bei uns im forum,

also mit lkw schein alleine, grundsätzlich eine gute idee, aber dann kommt ein womo über 3,5t das heisst dann go-box, und und und, ist nur so zum überdenken!!!

as61828
22.01.2010, 13:34
macht genau 190 zuladungmit 6 personen,da ist aber kein gas kein wasser kein gewand keine lebensmittel drinn

Wie kommst Du auf diese Rechnung?:confused::confused::confused:
3.100 kg minus 2.460 kg sind 640 kg Zuladung.
Es fahren 2 Erwachsene und 1 Kind mit 11 Jahren = ca. 185 kg, bleiben noch 455 kg für sonstige Ladung, meint adolfo :D:D:D

topcat
22.01.2010, 15:46
Hallo Silvia

Erstmals Herzlich Willkommen!

Das mit der Gewichtfrage ist bei einem so großen Mobil sicher ein Problem
Kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen.
Offizell hat unser WM ein Eigengewicht von knapp 2900 Kg. und er ist für 3500 typisiert.
Wenn wir nur das nowendigste einpacken, eventuell noch 30 Liter Wasser mitnehmen
kommen wir bereits auf die 3,5 Tonnen, und das ohne Personen. Fahrräder noch nicht mitgerechnet.
Da ich ein Boot hinten mitziehe, lade ich verschiedene schwere Gegenstände dort ein.
Aber überladen bin ich trotzdem immer.

holiday
22.01.2010, 16:22
Wie kommst Du auf diese Rechnung?:confused::confused::confused:
3.100 kg minus 2.460 kg sind 640 kg Zuladung.
Es fahren 2 Erwachsene und 1 Kind mit 11 Jahren = ca. 185 kg, bleiben noch 455 kg für sonstige Ladung, meint adolfo :D:D:D

naja wenn dir eine typisierungsstelle das fahrzeug für kinder typisiert passt

aber 6 eingetragene plätze werden gerechnet mit 75kg x 6 personen

kinderplätze als sitzplatz hatte ich noch nicht,als schlafplatz ja