PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzbrief - gute Sache oder unnötiges Beiwerk ?



peterv
14.01.2010, 21:24
Hallo,
da ich heuer einiges in Europa herumkommen will, habe ich mir die Anschaffung eines Schutzbriefes eines österr. Automobilclubs überlegt. Es soll mir nicht auf die 35 Euro ankommen, da hab ich für unötigeren Blödsinn leider schon mehr ausgegeben, aber wer von euch hat ihn schon in Anspruch nehmen müssen und wenn ja, war das wirklich sooooo problemlos ?
lg Peterv

lauermann
14.01.2010, 21:30
Hatte Gott sei Dank noch keine Panne mit dem Womo im Ausland - aber dafür mit dem PKW. Da war der Schutzbrief Gold wert!!!! Alle Sachen tadellos geregelt - inkl. Leihauto!
Ein "Bravo" an den ÖAMTC!!!

Lg und gute Fahrt
Lauermann

abo
14.01.2010, 21:39
... aber wer von euch hat ihn schon in Anspruch nehmen müssen und wenn ja, war das wirklich sooooo problemlos ?
lg Peterv


hallo

ja, war es
vor einigen jahren motorschaden in norddeutschland mit dem PKW

angerufen

das angebot eines ersatzwagens nicht angenommen sonderen eine naechtigung vor ort konsumiert und mit freunden heim gefahren. den sprit fuer die heimfahrt hat der oeamtc gezahlt

drei wochen spaeter nach reparaur vor ort mit dem zug raufgefahren, eine nacht oben auf oeamtc kosten gepennt und dann ab nach hause

die gesamten kosten in der hoehe von rund 500,- hat der oeamtc anstandslos und sehr flexibel uebernommen

die 500,- waren ja in summe weit weniger als wenn sie das auto rueckgeholt haetten, und darum geht es immer

kann ich nur sehr empfehlen

eine negativerfahrung hatte ich mit der OAFA, der oesterreichischen aerzteflugambulanz. die haben ja auch einen pannenschutz dabei. die haben sich bei einem aehnlich gelagerten problem im letzten sommer gewunden und geziert wie eine jungfrau. am ende konnte ich nicht beweisen dass ich VOR der heimfahrt die notrufzentrale angerufen hatte und blieb auf meinen kosten sitzen. ich hoffe dass die bei ihrem eigentlichen job, der medizinischen rueckholung besser sind ...

haben da aufgrund des vorfalles trotzdem gekuendigt und sind jetzt bei der ELVIA betreffend reiseversicherungen ...

der oeamtc schutzbrief ist jedenfalls sehr empfehlenswert

lg
g

Leopold
14.01.2010, 21:41
2008 in Griechenland hatte mein Freund der mit uns unterwegs war einen Zylinderkopfschaden an seinem Womo. Das Womo wurde kostenlos und ohne Probleme vom ÖAMTC nach Hause geholt.

heidi und helmuth
14.01.2010, 22:06
hallo
Öämtc schutzbrief ist nur zu empfehlen Hatte motorschaden bei verona am weg nach rimmini ,bekam leihwagen für eine woche und konnte am heimweg das rep. auto wieder in verona abholen alles ohne grosse umstände ,sorgar telefonkosten.
das beruhigende gefühl alleine ,nicht alleine dazusteheen ist das geld locker wert
wünsch trotzdem pannenfreie fahrt Helmuth

holiday
14.01.2010, 22:57
Meiner Meinung nach ein absolutes muß,der Schutzbrief.Ich pers.habe ihn noch nie gebraucht,aber 1 x in Schweden wo auf einer Seite die hinteren Radmuttern gelöst wurden und sich dann beide Räder verabschiedet haben und 1 x in D-land Neues Fahrzeug mit Motorschaden.Heimtransport der Fahrzeuge beidemale problemlos.

Ingrid1
14.01.2010, 23:04
Auch wir haben den Schutzbrief voriges Jahr in der Steiermark gebraucht. Wir hatten einen Kupplungsschaden. Alles hat 100% tig funktioniert. Eine Woche später mit dem Clubauto zum Womo gefahren, wo schon alles geregelt war.

Jahre vorher hatten wir Probleme in Südfrankreich, leider ohne Schutzbrief. Das war ein teurer "Spass" also nie mehr wieder ohne!

AndyT
15.01.2010, 00:38
Hallo:)

Persönlich hatte ich noch keine Probleme aber mein Freund war auf Korsika bekam eine schwere Viruserkankung mußte auf die Intensvstation wurde 3 Tage später mit dem Flugzeug abgeholt und nach Hause geflogen. Mit den Flugzeug flog ein Lotse mit der brachte Frau,2 Kinder und Fahrzeug sicher nach hause, danach fuhr dieser mit den Zug nach Wien zurück. Bei der ganzen Aktion gab es keine Abwicklungsprobleme die kosten beliefen sich auf nicht ganz 10.000€. Hier nochmals ein Danke an den ÖAMTC.:)

Fazit " Schutzbrief ein muß":)

wolfgang.p
15.01.2010, 06:49
Kann einfach nur sagen, alles ist problemlos mit dem Schutzbrief abgelaufen,
von Rückholung des Fahrzeuges bis zum Pannendienst.
Die Kinder bis zum 18 Lebensjahr sind mitversichert, Fahrzeugdiagnose vor der Reparatur,
Zweitwagen ist auch geschützt usw.

Gute Fahrt wünscht Wolfgang + Fam.:)
Unterwegs mit Sterckeman 490 Pe + M. Outlander

igPuk
15.01.2010, 07:05
Kann einfach nur sagen, alles ist problemlos mit dem Schutzbrief abgelaufen,
von Rückholung des Fahrzeuges bis zum Pannendienst.
Die Kinder bis zum 18 Lebensjahr sind mitversichert, Fahrzeugdiagnose vor der Reparatur,
Zweitwagen ist auch geschützt usw.

Gute Fahrt wünscht Wolfgang + Fam.:)
Unterwegs mit Sterckeman 490 Pe + M. Outlander

Hallo,
der Schutzbrief gilt für Kinder bis Ende des Jahres, in dem das 19.Lebensjahr vollendet wird:

Ein Schutzbrief für alle Fälle
Für Sie, Ihren Partner und Ihre Kinder bis 19 Jahre - auch wenn alle getrennt verreisen
Auch wenn Sie per Bahn, Bus, Schiff oder Flugzeug unterwegs sind
Für alle auf Sie zugelassenen Fahrzeuge und Kfz-Anhänger (sofern Wohnsitz und behördliche Kfz-Zulassung in Österreich, in einem anderen EU-Staat oder in der Schweiz/in Liechtenstein besteht)
Für alle Fahrzeuge Ihres Partners, wenn er über eine Partner-Mitgliedschaft verfügt
sowie für alle Fahrzeuge Ihrer Kinder bis 19 JahreAber Achtung auf die Abmessungen: 3.5t + 7m Länge + 3,20m Höhe

holiday
15.01.2010, 07:41
Aber Achtung auf die Abmessungen: 3.5t + 7m Länge + 3,20m Höhe


das messt oder wiegt aber keiner nach,bei mir waren beide womo über 7m und keiner hat gefragt;)

illo
15.01.2010, 08:19
Auch wir haben den Schutzbrief vor einigen Jahren in Italien gebraucht. Wir hatten einen Reifenschaden beim Wohnwagen. Alles hat 100% tig funktioniert.Ohne Schutzbrief fahre ich nicht.

westbahnmichi
15.01.2010, 08:25
Hallo

kann mich den vorschreibern nur anschliessen, zweimal gebraucht ohne probleme super abwicklung

ein einfaches muss der schutzbrief!!!!

lupo1972
15.01.2010, 08:38
Schutzbrief - JA! Selbst haben wir den Schutzbrief zum Glück noch nie gebraucht - Bekannte von uns hatten einen Schutzbrief und einer der beiden hat sich voriges Jahr das Bein gebrochen - der Rücktransport mit dem ÖAMTC hat bestens funktioniert.

ACHTUNG - wenn wer (so wie wir) Wohnwägen MIETET - darauf achten, ob der Leihwohnwagen von gewerblichen Vermietern im Schutzbrief enthalten ist - der ÖAMTC schließt im Schutzbrief absout Leihwägen von gewerblichen Vermietern aus - der ARBÖ hat auch Leihwägen bei gewerblich gemieteten Wohnwägen im Schutzbrief enthalten - soll keine Werbung sein oder sowas, aber ich selbst habe da lange gebraucht um mich durch die Bedingungen durchzukämpfen - und gerade der Wohnwgen war mir wichtig, da ich Ambulanz, Krankenversicherung und Rücktransport in anderen Versicherung auch enthalten habe und das Auto hat eine Europaweite Mobilitätsgarantie, daher haben wir den Schutzbrief nur für den Wohnwagen gebraucht - da wäre es natürlich blöd wenn gerade der ausgeschlossen ist weil wir ihn bei einem gewerblichen Vermieter mieten. Und ich glaube, daß es wichtig ist, nicht nur wenn beim Wohnwagen was ist, sondern auch wenn mit dem Auto oder Fahrer was ist, damit auch der Wohnwagen wieder zurück nach Österreich kommt.

holiday
15.01.2010, 08:46
Schutzbrief - JA! Selbst haben wir den Schutzbrief zum Glück noch nie gebraucht - Bekannte von uns hatten einen Schutzbrief und einer der beiden hat sich voriges Jahr das Bein gebrochen - der Rücktransport mit dem ÖAMTC hat bestens funktioniert.

ACHTUNG - wenn wer (so wie wir) Wohnwägen MIETET - darauf achten, ob der Leihwohnwagen von gewerblichen Vermietern im Schutzbrief enthalten ist - der ÖAMTC schließt im Schutzbrief absout Leihwägen von gewerblichen Vermietern aus - der ARBÖ hat auch Leihwägen bei gewerblich gemieteten Wohnwägen im Schutzbrief enthalten - soll keine Werbung sein oder sowas, aber ich selbst habe da lange gebraucht um mich durch die Bedingungen durchzukämpfen - und gerade der Wohnwgen war mir wichtig, da ich Ambulanz, Krankenversicherung und Rücktransport in anderen Versicherung auch enthalten habe und das Auto hat eine Europaweite Mobilitätsgarantie, daher haben wir den Schutzbrief nur für den Wohnwagen gebraucht - da wäre es natürlich blöd wenn gerade der ausgeschlossen ist weil wir ihn bei einem gewerblichen Vermieter mieten. Und ich glaube, daß es wichtig ist, nicht nur wenn beim Wohnwagen was ist, sondern auch wenn mit dem Auto oder Fahrer was ist, damit auch der Wohnwagen wieder zurück nach Österreich kommt.


die meisten gewerbllichen haben für ihre fahrzeuge Womo und Wowa den schutzbrief

gary
15.01.2010, 08:59
ich hab den schutzbrief noch nie gebraucht, aber...

mein nachbar war mit frau und kind in kroatien. kurz vor der heimreise musste
die tochter in die (dortige) klinik und notoperiert werden (blinddarmdurchbruch).
der nachbar musste heim (mit auto), frau blieb noch im wohnwagen in der
nähe der klinik. eine woche später wurde tochter mit flugambulanz überstellt,
mama konnte mit tochter mitfliegen, den wowa brachte der öamtc heim. die
kosten (lt. aufstellung damals über 70.000 öS) hat der öamtc zur gänze
übernommen. - besser gehts nicht!

46erkurt
15.01.2010, 09:27
Hi!

Dem kann ich mich nur anschließen, habe ebenfalls den Schutzbried vom ÖAMTC. Hoffentlich brauche ich ihn nie. Gibt Sicherheit und kostet nicht die Welt.

Kurt:)

garfield06
15.01.2010, 09:36
Der Schutzbrief ist eine super Sache, egal ob man international oder national unterwegs ist, mit oder ohne Fahrzeug.

Ich hatte vor 5 Jahren eine gröbere Magensache in der Türkei (normaler Pauschalurlaub), die wollten mich dort unten unbedingt aufschneiden, weil sie meinten, ein Magengeschwür sei geplatzt, nach 2 Telefonaten mit dem ÖAMTC kam schon der Flieger runter - es wurden alle Kosten übernommen. Sogar die Arzt- und Krankenhauskosten aus der Türkei wurden bezahlt. Ich hab nur noch die Gesamtsumme im Kopf - alles in allem hätte mich der Spass ohne Schutzbrief ca. 33.000 Euros gekostet.

Das verkapselte Magengeschwür wurde dann in Österreich mittels Infusionen behandelt - ohne Operation.

Seit damals ist unsere ganze Familie mit dem Schutzbrief ausgerüstet.

as61828
15.01.2010, 11:39
Ich habe ihn seit 40 Jahren und habe auch eine Diplom weil ich ihn nie gebraucht habe.
Ohne Schutzbrief nein danke, meint adolfo

1eiko
15.01.2010, 11:58
Hallo

Ich kann auch nur sagen der Schutzbrief ist OK. Habe ihn selber noch nicht gebraucht aber mein Schwiegervater schon mal in Italien. Erhatte damit keine Probleme beim ARBÖ

Nun die Frage:

Welcher ist besser ARBÖ oder ÖAMTC oder sind sie gleich gut???????:confused::confused::confused::confused: :confused::confused:

ewald
15.01.2010, 12:16
hallo,
sind schon lange beim öamtc mit schutzbrief und immer noch sehr zufrieden:):):)
lg. ewald

topcat
15.01.2010, 12:36
Hallo

Auch ich habe den Schutzbrief bereits 2 mal in Anspruch genommen.
Ich denke für diesen geringen Beitrag, hat man doch die Sicherheit in einem
Notfall nicht alleine dazustehen, und auf entwaigen hohen Kosten sitzen zu bleiben.
Ich möchte ihn jedenfalls nicht missen.

ungarn
15.01.2010, 16:04
Auch ich hab den Öamtc-Schutzbrief schon 35Jahre,noch nie benötigt, aber es beruhigt das man in hat, wenn man mal braucht.:D

BaronFerenc
15.01.2010, 17:56
Hallo Forum,

der OEAMTC hat bei unserer Panne in Mittelitalien die Schutzbriefleistungen Abschleppen + Rückholung verweigert, da unser Womo 4,6to schwer ist.

Der ARBÖ hat hier für große/schwere Womos die günstigeren Bedingungen: 6 (sechs!!) Tonnen GGW statt 3,5 Tonnen und 3,5m Höhe statt 3,2m.

Wer's nicht braucht, ist beim OEAMTC genau so gut aufgehoben wie beim ARBÖ.

Das meint
BaronFerenc

bertl27
15.01.2010, 19:05
Hallo!

Ich habe den Schutzbrief auch schon seit x Jahren.

Gebraucht habe ich ihn zum Glück erst einmal: 2002 in Griechenland!

Nach einem Wespenstich musste ich mit dem Notarzt ins Krankenhaus; Notarztwagen war sofort und BAR zu bezahlen, Krankenhaus kostete...

Zu Hause bekam ich die Differenz zum Krankenkassenersatz problemlos erstattet!

Die Harley eines Freundes blieb wegen einem Ladeproblem der Batterie auf der deutschen Autobahn stehen: Nächtigung in D, Überstellung Bike nach Salzburg zu einer "qualifizierten" Werkstatt und Nächtigung in Salzburg - alles promt bezahlt!

Schutzbrief = TOP!

tojamata
15.01.2010, 19:15
servus,

für mich ist der schutzbrief ein muß und ich habe ihn leider schon einige male gebraucht, ich bin ja 4 jahre lang renault gefahren und da ist der schutzbrief praktisch ein "must have"

23 Dezember der kübel springt in bad reichenhall nicht mehr an, espace huckepack in der nacht in werkstätte gebracht, dort ging der teufel plötzlich, danach fahrt bis fats heim, in lilienfeld endgültiges aus, leihauto über öamtc 14 tage! kostenlos wirklich super

grisu
15.01.2010, 19:29
Nachdem ich unzählige Km im Jahr zurücklege, ist auch für mich der Schutzbrief unverzichtbar.
Egal ob im In- oder Ausland, ich brauch nie Angst zu haben wie ich im Pannefall wieder weiterkomme;)
Auch für das Auto meiner Frau hab ich einen Angeschlossen, da ich oft längerei Zeit nicht zuhause bin bzw. sie mit unserer Tochter unterwegs ist und ich somit auch hier sicher sein kann, dass ihr immer geholfen wird.
Gebraucht haben wir ihn Gott sei dank erst einmal (Abschleppen nach einem Unfall) hat aber alles bestens geklappt.

yasso
15.01.2010, 20:44
hallo,

ich habe mit den alten Womo 5 x den ÖAMTC gebraucht und hat immer bestens funktioniert. 2 x in Österreich, 1 x mitten in Triest und 2 x Kroatien. Davon 3 x abschleppen, obwohl über 3,5 t und 3,30 m hoch gab es nie Probleme. Bin mit den ÖAMTC sehr zufrieden. Hatte leider ein Montagsauto erwischt, wie man so schön sagt.

lg
Otti und Monika

Hase
19.01.2010, 09:41
Hallo,

hab seit ich den Führerschein besitze, die Clubkarte sowie den Schutzbrief vom
ÖAMTC.
Hab Ihn auch schon gebraucht......aber war da nicht etwas mit Km Beschränkung
beim Abschleppen oder Rückhohlen, kann mich da dunkel an eine Rechnung erinnern
die ich im Nachhinein bekommen habe..???

Alleine die Sicherheit nicht alleine in der Fremde zu sein, grad wenn man mit dem KFZ
Probleme hat ist schon sehr viel wert.

abo
19.01.2010, 09:54
......aber war da nicht etwas mit Km Beschränkung
beim Abschleppen oder Rückhohlen, kann mich da dunkel an eine Rechnung erinnern
die ich im Nachhinein bekommen habe..???


hallo

frueher gab es dass
waren auch garnicht viele km, nur ca 200km oder so

damals gabs aber auch nur das "abschleppen"

jetzt gibts es eben die fahrzeugrueckholung
die holt von ueberall in kontinentaleuropa rueck

meinen PKW haetten sie aus kassel (ca 900km) ohne kostenbeteiligung rueckgeholt
habe dann aber dort vor ort reparieren lassen ..

lg
g

Leopold
19.01.2010, 12:06
hallo

frueher gab es dass
waren auch garnicht viele km, nur ca 200km oder so

damals gabs aber auch nur das "abschleppen"

jetzt gibts es eben die fahrzeugrueckholung
die holt von ueberall in kontinentaleuropa rueck

meinen PKW haetten sie aus kassel (ca 900km) ohne kostenbeteiligung rueckgeholt
habe dann aber dort vor ort reparieren lassen ..

lg
g
Der Unterschied zwischen Abschleppung mit Schutzbrief und Rückholung mit Schutzbrief ist leicht erklärt.
Die Abschleppung wird sofort gemacht und ist bis ca. 100 Kilometer kostenlos, darüber wird Kilometergeld verrechnet.
Die Rückholung kann bis zu 2 Wochen dauern und ist kostenlos.

mirli
19.01.2010, 20:00
Auch wir haben schon seit Jahren den Schutzbrief des ÖÄMTC...zwar haben wir ihn Gott sei Dank noch nie gebraucht...doch SICHER IST SICHER!LG Anni!:)