PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Bootsschein ?



grisu
12.01.2010, 20:08
Ich hätte eine Frage an die maritimen Experten hier im Forum.

Da wir mit dem Gedanken spielen mittelfristig einen Hausbooturlaub zu machen, beschäftige ich mich gedanklich etwas mit dem Thema Bootsschein.

Natürlich weiß ich, dass die meisten Hausboote ohnehin "Führerscheinfrei" zu fahren sind, aber wenn mir das Bootfahren gefällt überlege ich halt gleich weiterzumachen :rolleyes:

Ich kenne von Bekannten das Küstenpatent an der Adria (Auch da hört man verschiedenste Aussagen) aber sonst habe ich keine Ahnung von diesen Dingen.
Also Bitte um Infos bezüglich Führerscheinarten und wie umfangreich bzw. vor allem wie Zeitintensiv ist die Ausbildung? Natürlich sind auch die Kosten interessant, damit ich mir ungefähr ausmalen kann was mich erwarten würde und ob sich der Aufwand lohnt.

Danke im Voraus für eure Informationen

lg
Grisu

elgenial
12.01.2010, 20:15
Hallo Grisu

Es gibt einige Unternehmen, die den Kurs für ein Küstenpatent anbieten. Hier ein Link

http://www.sailornet.at/Kuestenpatent.htm

Über die habe ich mein Küstenpatent gemacht.

Laredo
12.01.2010, 20:18
Grundsätzlich solltest auch wissen, ob du in Zukunft mit fremden (gecharterten) Booten oder mit dem eigenen Boot unterwegs sein willst.

Laredo

Flairist
12.01.2010, 20:24
Grundsätzlich solltest auch wissen, ob du in Zukunft mit fremden (gecharterten) Booten oder mit dem eigenen Boot unterwegs sein willst.

Laredo

Warum Fritz?
Ändert am Schein nichts.
Außer das "eigene" Boot wird eine Fähre mit 230m....:D:D:D

Ciao

elgenial
12.01.2010, 20:26
Grundsätzlich solltest auch wissen, ob du in Zukunft mit fremden (gecharterten) Booten oder mit dem eigenen Boot unterwegs sein willst.

Laredo

Hallo Fritz

Was hat das mit dem Bootsschein zu tun. Du brauchst für beides einen. Eine Ausnahme gibt es, wenn ein bevollmächtigter Skipper dabei ist, dürfen auch nicht Führerscheinbesitzer das Fahrzeug lenken.

Gilt aber nur für Sportboote !!! (Segel oder Motorjachten)

Sporti
12.01.2010, 20:31
Hallo Grisu !

Grundsätzlich ist das Küstenpatent keine schlechte Sache. Beinhaltet jedoch keine praktische Ausbildung - die muß man sich selbst aneignen (Skippertraining etc.).

Sailornet (wie bereits erwähnt) kann ich ebenso nur empfehlen.

rotti
12.01.2010, 20:32
Hallo Grisu!

Wennst mich fragst, dann würde ich in einem Zug das Schiffsführerpatent 10m ( Donaupatent ) und das Küstenpaten MSVÖ FB1 machen. Dann hast du im Prinzip alles was du international für Motorboote benötigts.

Falls du bei uns im Schlauchbootforum - http://www.schlauchboot-online.at - User bist dann kannst du kostengünstig die Patente bei der http://www.motorboot-schule.at Feichtenbauer machen. Ansonsten kostet es ein paar Euro mehr. Aber immer noch nicht zuviel. Vom zeitlichen Aufwand schaffst du das mit etwas lernen in 2 oder 3 Wochenenden. Aber schau einfach mal rein beim Feichtenbauer.
Eine ander Möglichkeit wäre anstatt des FB1 Patent`s das kroatische Küstenpatent zu machen. Dieses gilt allerding für Österreich nur in HR und sonst nirgendwo. Obwohl die Kroaten bzw. die kroatischen Patentanbieter dies behaupten.

Und so schaut es bei mir aus:

Einmal in Aktion ......

http://s1.up.picr.de/3579817.jpgTraunsee April 2009


....und einmal beim Faulenzen ! :D:D


http://up.picr.de/3579830.jpgCres/HR 2009




LG
Mathias
(hoffe ich verstoße mit den Links nicht gegen irgendwelche Forumsregeln - ansonsten bitte löschen )

Laredo
12.01.2010, 20:34
...ja, dieses kroatische Patent meinte ich.

Dies gilt nur für EIGENE Boote - und ist günstiger.

...dachte aber, das Patent gilt in allen Mittelmeerländern (vor allem auch Italien und Frankreich).

Laredo

elgenial
12.01.2010, 20:39
...ja, dieses kroatische Patent meinte ich.

Dies gilt nur für EIGENE Boote - und ist günstiger.

...dachte aber, das Patent gilt in allen Mittelmeerländern (vor allem auch Italien und Frankreich).

Laredo

Das Kroatische gilt aber auch für Charter. Bei anderen Ländern kannst ein Problem bekommen. da würde ich auch lieber den Vorschlag von Rotti annehmen.

Bei mir ist es egal. Ich habe Donau, Kroatisch und Int. FB3

elgenial
12.01.2010, 20:52
Hallo Rotti

http://up.picr.de/3580064.jpg

Auch beim Faulenzen !!!!!!!

rotti
12.01.2010, 20:56
Hallo Rotti

http://up.picr.de/3580064.jpg

Auch beim Faulenzen !!!!!!!

Hi Gerhard!

Auch das kann eine durchaus geile Sache sein :D:D. Den größten Spass hatte ich mit meinem ersten Schlauchi. 3,4m lang, 8PS Yamaha. Danach immer größer und nie mehr diesen Funfaktor wie beim ersten Schlauch hihihihihi
LG Mathias

....interessant wäre noch zu wissen welches Segelboot du da abgeschleppt hast ??????

elgenial
12.01.2010, 21:06
Hallo Mathias

Hier ein Bild, ist zwar kein Segler aber trotzdem nett. Recht hast aber damit, dass wir immer mit dem kleinen den Spaß haben. 9,9PS auf 2,75m. Das hat ab.

http://up.picr.de/3580224.jpg

rotti
12.01.2010, 21:12
Hallo Mathias

Hier ein Bild, ist zwar kein Segler aber trotzdem nett. Recht hast aber damit, dass wir immer mit dem kleinen den Spaß haben. 9,9PS auf 2,75m. Das hat ab.

http://up.picr.de/3580224.jpg

..und im Hintergrund der Televrin auf Mali Losinje? Rauf richtung Cres nordöstlich von Osor höhe Martinscica ?

LG
Mathias

Tommy1424
12.01.2010, 21:14
Hallo beinand!

Mal kurz zur rechlichen Änderung vor ca. 3-4 Jahren.

Seit dem es wiedermal ein EU-Stück gibt, darf nun auch Österreich ein IC Internationale Certifikat ausstellen. Seit diesem Zeitpunkt gilt das HR-Patent auch für Österreicher nur in HR.
Hier als Info für Patentbesitzer. Alte HR-Patente (achtung nicht die ganz alten sonder die neueren mit der Funklizenz) können auf ein IC umgeschrieben werden.

Also um international einen anerkannten "Führerschein" zu haben benötigt man ein von einem österr. Verband ausgestellten Schein ab FB1 (gibt es aber zumindest bei Seglern nicht daher ab FB2) Fahrtbereich 1 (unmittelbare Küstenfahrt) in Verbindung mit dem "internationalen Certifikat" ausgestellt vom Verkehrsministerium (od. oberste Schifffahrtsbehörde).

Will man also nur in HR Urlaub machen und dort Boot fahren reichen 200,-€ und 1 WE bei einer Hafenkommandantur. Bzw ein Kurs bei einer der vielen Pantenschulen.

Will man aber auch mal in I oder GR oder F usw. Booterl fahren ist ein Schein bei MSVÖ oder ÖSV erforderlich.

ACHTUNG: Trotz gegenteiliger Meldungen gilt auch ein deutsches Patent für Österreicher nicht international. Also der deutsche Sportbootführerschein gilt für Österreicher nur in Deutschland.

rotti
12.01.2010, 21:25
Hallo beinand!

Mal kurz zur rechlichen Änderung vor ca. 3-4 Jahren.

Seit dem es wiedermal ein EU-Stück gibt, darf nun auch Österreich ein IC Internationale Certifikat ausstellen. Seit diesem Zeitpunkt gilt das HR-Patent auch für Österreicher nur in HR.
Hier als Info für Patentbesitzer. Alte HR-Patente (achtung nicht die ganz alten sonder die neueren mit der Funklizenz) können auf ein IC umgeschrieben werden.
Seit wann Thommy, und wo gibt es ein Forumular für die Umschreibung?

Also um international einen anerkannten "Führerschein" zu haben benötigt man ein von einem österr. Verband ausgestellten Schein ab FB1 (gibt es aber zumindest bei Seglern nicht daher ab FB2) Fahrtbereich 1 (unmittelbare Küstenfahrt) in Verbindung mit dem "internationalen Certifikat" ausgestellt vom Verkehrsministerium (od. oberste Schifffahrtsbehörde).

Will man also nur in HR Urlaub machen und dort Boot fahren reichen 200,-€ und 1 WE bei einer Hafenkommandantur. Bzw ein Kurs bei einer der vielen Pantenschulen.

Will man aber auch mal in I oder GR oder F usw. Booterl fahren ist ein Schein bei MSVÖ oder ÖSV erforderlich.

ACHTUNG: Trotz gegenteiliger Meldungen gilt auch ein deutsches Patent für Österreicher nicht international. Also der deutsche Sportbootführerschein gilt für Österreicher nur in Deutschland.Danke, richtig!! Das glauben viele Scheinbesitzer nicht, weil die Bootsfahrschulen meistens die Wahrheit nicht (gerne) sagen. Daher ist hier Vorsicht angebracht

Falls man aber in HR ein Motorboot chartern will dann ist der FB1 zuwenig. Entweder FB2/3 mit intern. Funklizenz oder das HR Patent inkl. Funk.

LG
Mathias

Tommy1424
12.01.2010, 21:33
Hallo Mathias!

Die genauen Infos zum Umschreiben (oder wie das jetzt genau geht) findest auf alle Fälle auf der HP des MSVÖ. Beim ÖSV bin ich mir jetzt nicht so sicher.

Beim Segelschein bin ich sicher, beim MB nicht. Es gibt in Österreich offiziell kein Zeugnis für FB1.
Beginnt erst bei FB2 (max 2meilen vor der Küstenlinie)

Auch gute Infos erhält man im Sailornet-Forum http://www.sailornet.co.at/

rotti
12.01.2010, 21:45
Hi Thommy!

Seit letzem Jahr gibt es wieder einen FB1 vom MSVÖ - Schau mal auf dessen Hompage.
Mittlerweile auch in Kroatien anerkannt.

Schau mal hier auf Seite 4 - Art. 3a: http://www.mmpi.hr/UserDocsImages/TABLICA%20ENGLISHMoU%2010_09.pdf

LG
Mathias

Tommy1424
12.01.2010, 22:03
Hallo Mathias!

Das es ihn gibt, hab ich schon gewußt, nur ausgestellt wird halt nicht. Bzw. wurde der FB1 nie ausgestellt. Wenn das seit letzten Jahr so ist, auch o.k.

Würde hier aber Jedem davon abraten mit FB1 zu spekulieren. Theoretisch bist da innerhalb der Kornaten schon zuweit am "offenen" Meer (absichtlich etwas Übertrieben bei der Aussage).

Die beste Lösung ist m.E. der FB2. Mit dem geht es sich locker aus ein Schiff von HR über I nach GR zu überstellen.

46erkurt
13.01.2010, 09:12
Beginnt erst bei FB2 (max 2meilen vor der Küstenlinie)


Hi Tommy!

Tippfehler, FB2 20 Sm

Ich selbst habe die Yachtmasterlizenz für FB2, das Schiffsführerpatent C (für Wasserstrassen) und Schiffsführerpatent D (für Binnengewässer).
Brauchen tu ich das Zeugs nur mehr alle 4-5 Jahre wenn ich mit dem Boot zum TÜV muß. Sonst steht das Gelumpe auf einen Trailer in der Garage und nimmt mir nur Platz weg.:eek:

Kurt

gary
13.01.2010, 10:59
die anerkennung der scheine in den mittelmeerländern wurde in der vergangenheit
vom ösv falsch kolportiert.
a) die kroatischen scheine für fb2 und fb3 (motor und segel) werden sehr wohl in
allen ländern anerkannt, die eine küste zum mittelmeer haben.
b) die österreicher haben es damals versäumt, sich an diesem abkommen zu
beteiligen (sind ja auch kein küstenstaat), deshalb war bis vor einem oder zwei
jahren die anerkennung des österreichischen scheines nur vom good-will abhängig.

dass es keine probleme gegeben hat, lag daran, dass das chartergeschäft so
einträglich ist für alle (auch für den staat), dass darauf einfach nicht herumgeritten
wurde. ausserdem ist jedem vercharterer sowieso völlig wurscht welchen schein
du hast, so lange du mit einem boot umgehen kannst. nur um den gesetzlichen
bestimmungen folge zu leisten brauchst eben das papierl.
also: wenn du nur den schein brauchst, mach das billige kroatien-patent, wenn du
was lernen willst, das österreichische.

habe selber den motor- und segelschein fb3 + das src zum funken... um zumindest
in dieser hinsicht völlig frei aussuchen zu können wo und womit ich herumfahre.

Tommy1424
13.01.2010, 12:10
habe selber den motor- und segelschein fb3 + das src zum funken... um zumindest
in dieser hinsicht völlig frei aussuchen zu können wo und womit ich herumfahre.

Hallo Gary!

Genau darum gehts!

Staaten die kein eigenes Zertifikat ausstellen (die Führerscheine in Ö sind ja eigentlich nur Verbandsausweise) dürfen bzw. können an einem Meeresanrainerstaat (weiß nicht wie mans sonst nennt) ein international gültiges Patenst erlangen.

Also für Österreicher, Schweizer, Ungarn usw. war es damals (bis vor ca. 2-4 Jahren) möglich in Jugo, Deutschland, Frankreich, Italien usw. ein international gültiges Patent zu machen.
Machte ein Deutscher im Urlaub ein "sogenanntes" Jugo-Paten so galt dieses nur in Jugoslawien, nicht aber in Deutschland. Genauso ein Franzose in Deutschland usw.

Ob und wie weit dann diese internationalen Vorschriften durch bilaterale Verträge aufgeweicht bzw. verändert wurden weiß ich nicht. (zw. D und YU gab es keinen Vertrag)

Mit Einführung der neuen EU-Verordnung (die auch von Österreich ratifiziert wurde) wurde in Österreich auch die Ausstellung eines internationalen Zertifikates eingeführt.

Damit hat sich das internationale Jugopaten nur auch für Österreicher erledigt.

Die Gegenseitige Anerkennung ist gegeben. In HR wird nun auch offiziell ein österr. Schein anerkannt. Nur darf ein Österreicher kein internationale HR-Patent machen.

Übrigens wird bzw wurde angeblich das alte Jugo-Patent von einigen Mittelmeeranrainerstaaten nicht anerkannt. In GR durte es max. der Zweitskipper haben. Der Hauptskipper mußte was "echtes" nachweisen. Ich glaube auch in Frankreich gab es damit Probleme. Weiß ich aber nicht wirklich.

Daher MSVÖ bzw. ÖSV FB2 und IC beantragen. Dann ist man sowohl von der Ausbildung als auch im internationalen Anerkennungsbereich auf der sicheren und richtigeren Seite.

+Kurt
Danke für den Hinweis. Da hab ich glatt einen 0er verschluckt.:p

gary
13.01.2010, 13:21
in griechenland braucht der skipper zumindest einen fb2-schein und ein crewmitglied zusätzlich den a-schein.
in kroatien wird vom skipper der fb2-schein verlangt plus minimum src-schein, da inzwischen gewerblich genutzte schiffe (und dazu gehören charterboote) mit dsc-funk ausgerüstet sein müssen und es inzwischen nicht mehr genügt wenn ein crewmitglied einen funkschein hat.
in der türkei interessiert sich niemand für einen schein (höchstens die charterfirma).
in england und irland lachen sie überhaupt nur wenn von einem segelschein erzählst. für diese länder ist bootfahren so selbstverständlich wie bei uns bergwandern (dazu braucht man hier ja auch noch keinen schein).
kroatien hat inzwischen übrigens auch eine interessante regelung bzgl. motorboote. für ALLE motorboote brauchst einen schein. das heisst, ohne schein dürfte auch niemand mit dem 2-ps-beiboot fahren. auch dieser schein kann natürlich vor ort ohne probleme gegen bezahlung von ein paar scheinen gemacht (oder besser gekauft) werden.

alle meine angaben beziehen sich aufs ausleihen von charterbooten. wie es genau ausschaut, wenn mit dem eigenen schiffl ankommst kann ich nicht sagen.

was noch lustig ist... auf dem meer darf ich mit diesen scheinen alle segel- und motorboote ohne grössen- und ps-beschränkung fahren, solange es nicht gewerblich ist - in österreich brauchst aber zum motorbootfahren erst wieder einen anderen schein, da meiner für die "fluss- und seen-bestimmungen" nicht entspricht. ist mir aber egal, da ich mit motorbooten sowieso wenig am hut hab und mir auf österreichs seen segeln reizvoller erscheint.

spätestens jetzt dürfte jeder komplett verwirrt sein.
wie auch immer... einfach bei einer segel- oder motorboot-schule vorbeischauen oder hinmailen und angeben wo man womit fahren möchte, die wissen den aktuellen stand und die preise hoffentlich.

abo
13.01.2010, 14:16
....
Staaten die kein eigenes Zertifikat ausstellen (die Führerscheine in Ö sind ja eigentlich nur Verbandsausweise) dürfen bzw. können an einem Meeresanrainerstaat (weiß nicht wie mans sonst nennt) ein international gültiges Patenst erlangen.
....
Mit Einführung der neuen EU-Verordnung (die auch von Österreich ratifiziert wurde) wurde in Österreich auch die Ausstellung eines internationalen Zertifikates eingeführt.
...

hallo

naja, das ist nach meinem wissenstand nur die halbe wahrheit

mit der EU hat das ganz wenig zu tun
die fordert nur eine regelung die fuer alle gleich ist
und das war auch schon vorher so

als buerger eines binnenlandes gab es nur FS fuer fluesse und seen, fuers meer war in unseren bestimmungen kein FS gefordert und er daher auch nicht noetig (wenn nicht der vercharterer irgendwas in der art verlantt hat)

so weit so gut, und auch so EU konform

tatsaechlich haben sich die beiden oesterreichischen verbaende in den letuzten zehn jahren massiver lobbyingarbeit bedient um "sicherzustellen" dass in zukunft die oesterreicher im ausland ein internationales patent benoetigen - wobei die absolvierung von kurs und pruefung ja nur bei den beiden verbaenden in oesterreich moeglich ist.

so gesehen wurde da der bock zum gaertner gemacht und man darf sich bnei den beiden oesterreichischen verbaenden herzlich dafuer bedanken ...

lg
g

Tommy1424
13.01.2010, 14:46
Hallo Gerhard!

Das stimmt leider nicht. Man hat im Ausland schon immer einen FS gebraucht.

O.k. es stimmt zur Hälfte. Für Segelboote (ohne Motor/bzw. nur Hilfsmotor) braucht man auch heute nur in ein paar Ländern der Welt einen FS. Für Motorboote ab 5PS hast aber schon immer einen gebraucht.

Österreich war mangels Meer nicht in der Lage internationale FS fürs Meer auszustellen. Die ÖSV Scheine waren daher tatsächlich nur Befähigungsnachweise für Charterfirmen und Versicherungen. MSVÖ weiß ich nicht genau. Damals gab es noch zusätzlich handfeste Querelen zwischen den Verbänden, dass sich glaub ich damals schon keiner wirklich ausgekannt hat.

Diese Situation hat sich ja jetzt durch die EU auch nicht geändert. Lediglich dass Österreich jetzt auch ein internationales Zertifikat ausstellen darf ist neu.

Genau genommen gelten die Befähigungsausweise der Verbände heute noch nicht. Sie bilden lediglich die Grundlage für die Ausstellung eines IC.

Jetzt kommt diese EU-Verordnung ins Spiel. Hier haben sich viele Staaten zusammengetan und betreiben gegenseitige Anerkennung der Scheine. Daher jetzt auch der Verbandsausweis in den Staaten ausreichend die siese Verordnung unterschrieben haben. (Bitte jetzt nicht auf den Ausdruck Verordnung festnageln. Kann sein, das es auch nur ein umfassender bilateraler Vertrag der EU-Staaten ist. Ich bin jetzt auch zu faul um ihn heraus zu suchen)

Aber nochmals betroffen sind zu 90% die Motorbootfahrer. Für Segler sind die Scheine mehr oder weniger nur ein Nachweis für die Versicherung und den Vercharterer. (da kommt noch die Hilfsmotorregelung zu tragen)

Aber wie auch immer:

Mein Rat an Grisu bleibt der Gleiche. Bootsfahrschule Befähigungsnachweis für Fahrtbereich 2 machen und das IC beantragen. Dann kann weltweit nichts mehr passieren und eine vernünftige Ausbildung hat man auch.

gary
13.01.2010, 14:51
Staaten die kein eigenes Zertifikat ausstellen (die Führerscheine in Ö sind ja eigentlich nur Verbandsausweise)

das stimmt so nicht ganz. der "a-schein" wird vom ösv ausgestellt und ist ein verbandsausweis,
die scheine für fb2 und fb3 bekommst vom ministerium und sind amtliche lichtbildausweise.

abo
13.01.2010, 15:41
die scheine für fb2 und fb3 bekommst vom ministerium und sind amtliche lichtbildausweise.

hallo

ja schon, "bekommen" tust du sie vom ministerium, aber die pruefungskommision ist die die selbe wie beim B-schein.

"...Was ist der ÖSV BEFÄHIGUNGSAUSWEIS für FB2 (bzw. FB3)?
Der vom Österreichischen Segelverband ursprünglich ausgestellte „Befähigungsausweis für Fahrtbereich 2/3“, der früher „B-Schein“ genannt und gemäß Seeschifffahrtsgesetz 1981 von der Obersten Schifffahrtsbehörde (OSB) als amtlicher Befähigungsausweis anerkannt wurde, existiert in dieser Form seit 1.1.1999 nicht mehr. Seit 1.1.1999 gibt es auch beim ÖSV – in Übereinstimmung mit der herrschenden Gesetzeslage – einen Befähigungsausweis für Fahrtbereich 2 („Küstenfahrt“) und einen Befähigungsausweis für Fahrtbereich 3 („küstennahe Fahrt“).
Jeder dieser Befähigungsausweise berechtigt den/die InhaberIn zum selbständigen Führen von Segelyachten im Fahrtbereich 2 („Küstenfahrt“, innerhalb 20 Seemeilen von der Küste) bzw. im Fahrtbereich 3 („küstennahe Fahrt“, bis 200 Seemeilen von der Küste).
Die Größe der Yacht und Anzahl der Crew-Mitglieder ist nicht eingeschränkt, es darf sich jedoch nicht um einen kommerziellen Einsatz handeln.
Seit Mitte 2004 wird in Österreich von der Staatsdruckerei für InhaberInnen einer Befähigung für FB2 oder für FB3 auch ein amtliches internationales Patent für FührerInnen von Sportbooten ausgestellt, das „IC“ („International Certificate for Operators of Pleasure Craft“). Nach erfolgreicher Praxisprüfung kann das IC alternativ oder zusätzlich zum ÖSV-Verbandsschein ausgestellt werden. Für FB2 und FB3, die getrennt voneinander geprüft und ausgestellt werden, sind auch die Anforderungen sowohl im Theorie-Stoff als auch in der vorher zu erbringenden Erfahrung verschieden. Es besteht keine Notwendigkeit, vor FB3 eine Prüfung für FB2 abzulegen; mit der notwendigen Erfahrung kann auch die Prüfung zum FB3 absolviert werden.
Stoff des Kurses und Vorbereitung umfassen den Umfang für den Fahrtbereich
3. VORAUSSETZUNGEN ZUR ERLANGUNG des FB2 oder FB3:
Laut Seeschifffahrtsgesetz muss der/die KandidatIn eine Prüfung, bestehend aus einem theoretischen und einem praktischen Teil (auf See), vor einer ÖSV-Prüfungskommission ablegen. Die Zulassung zur Prüfung ist an Voraussetzungen gebunden, die bereits vor Anmeldung erfüllt sein müssen. Diese Voraussetzungen sind in der gültigen Prüfungsordnung „PRO2009“ des ÖSV definiert; sie werden bei Antragstellung zur Praxisprüfung genau überprüft. Neben der geistigen und körperlichen Tauglichkeit (wie beim Kfz-Führerschein) spielt die praktische Erfahrung eine bedeutende Rolle. Die praktische Erfahrung muss umfassen:
..."


das ganze ist eine reine vereinsmeierei
ich hab das ja schon jahre in den diversen boots- und yachtforen mit verfolgt

sauerei

das ist so wie wenn der ÖAMTC solange druck auf das Ministerium ausuebt bis die ins gesetz schreiben dass man vor dem lenken eines womos eine spezielle womo-pruefung beim ÖAMTC ablegen muss.

:-(

lg
g

gary
13.01.2010, 16:36
der abo hat es mal wieder ganz korrekt recherchiert, genau so ist es.
sooo exakt hätt ichs nicht gewusst, ist ja auch schon fast 30 jahre
her dass ich die scheine gemacht hab. einfacher und unbürokratischer
oder gar billiger ist es seitdem sicher nicht geworden, trau ich mich
jetzt mal zu behaupten ohne es detailliert zu wissen.

übrigens, freunderlwirtschaft und vereinsmeierei war früher -
jetzt nennt man das "netzwerken". ;):cool:

grisu
13.01.2010, 19:28
Danke an euch alle für die umfangreichen Infos,
ist genau wie bei meinen bisherigen Auskünften, scheint einige Möglichkeiten zu geben :rolleyes:

Ich werd mal abklären wie es zeitlich ausschaut und mir vielleicht mal Unterlagen besorgen.
Noch drängt ja nichts aber ich will das heuer einfach mal angehen.

Nochmals danke und wenn es noch Tipps oder sonstige wichtige Infos zu Thema gibt nur her damit

lg
Grisu

Flairist
14.01.2010, 07:54
Guten Morgen!

Verwirrend das Ganze....:confused::(:o
Kurz:

Wenn man einen "neuen" Schein von Kroatien hat (MIT Funk!) .... kann man den jetzt umschreiben lassen (auf International oder Europäisch oder sonst was)oder nicht.
Habe vor eineinhalb Jahren den Schein gemacht.

Ciao

abo
14.01.2010, 10:10
Wenn man einen "neuen" Schein von Kroatien hat (MIT Funk!) .... kann man den jetzt umschreiben lassen

hallo

nein
ist ausserhalb kroatiens nedmal des papier wert auf dem er gedruckt ist

das war aber auch schon vor eineinhalb jahren klar ...

entweder fb2 oder fb3 IN OESTERREICH BEIM OESTERREICHISCHEN VERBAND gemacht und pruefung abgelegt, dann international gueltig

wenn pruefung (wo auch immer und welche auch immer) als oesterreicher im ausland abgelegt, dann nur in genau diesem land gueltig
die gegenseitige anerkennung gilt hier ausdruecklich NICHT

die verbaende haben das clever eingefaedelt und keiner hat laut genug "aber so bitte nicht!" geschrien, und daher ist es jetzt gesetz ...

g

gary
14.01.2010, 11:25
hallo

nein
ist ausserhalb kroatiens nedmal des papier wert auf dem er gedruckt ist

das war aber auch schon vor eineinhalb jahren klar ...

entweder fb2 oder fb3 IN OESTERREICH BEIM OESTERREICHISCHEN VERBAND gemacht und pruefung abgelegt, dann international gueltig

wenn pruefung (wo auch immer und welche auch immer) als oesterreicher im ausland abgelegt, dann nur in genau diesem land gueltig
die gegenseitige anerkennung gilt hier ausdruecklich NICHT

die verbaende haben das clever eingefaedelt und keiner hat laut genug "aber so bitte nicht!" geschrien, und daher ist es jetzt gesetz ...

g

was zu hinterfragen wäre wie es in der praxis ausschaut. dass der "jugo-schein" in österreich nicht
anerkannt wird ist eh klar, aber in österreich chartere ich auch selten segeljachten :p.
ob die griechen dir mit diesem schein ein boot geben, wenn du z. b. angibst, schon 5000 sm auf
dem buckel zu haben und ein boot chartern zu wollen... ich glaub eher die antwort ist "natürlich".
mein funkschein ist übrigens englisch und in london ausgestellt worden. wahrscheinlich wäre der in österreich auch eher nutzlos, aber überall anders wird er anstandslos akzeptiert. eher im gegenteil,
ein englischer schein zum funken muss ja gut sein... beweist du doch damit dass du mehr als
mayday englisch sprechen kannst und als seefahrtsnation schlechthin muss britisches zeugnis
gut sein. ;)

abo
14.01.2010, 11:53
was zu hinterfragen wäre wie es in der praxis ausschaut. dass der "jugo-schein" in österreich nicht anerkannt wird ist eh klar, aber in österreich chartere ich auch selten segeljachten :p.
ob die griechen dir mit diesem schein ein boot geben, wenn du z. b. angibst, schon 5000 sm auf dem buckel zu haben und ein boot chartern zu wollen... ich glaub eher die antwort ist "natürlich".


hallo

also "kriegen" wirst du dein boot ueberall damit
und "kontrollieren" wird dich damit niemand

wenn beim charter aber was passiert dann steigt die versicherung "garantiert" aus denn es ist nix anderes wie "fahren ohne fuehrerschein".

das CRO patent ist ausserhalb CRO nix wert fuer einen oesterreicher. ein kroate darf damit weltweit alles fahren in der groessenklasse, logisch.

lg
g

gary
14.01.2010, 12:54
hallo

also "kriegen" wirst du dein boot ueberall damit
und "kontrollieren" wird dich damit niemand

wenn beim charter aber was passiert dann steigt die versicherung "garantiert" aus denn es ist nix anderes wie "fahren ohne fuehrerschein".

das CRO patent ist ausserhalb CRO nix wert fuer einen oesterreicher. ein kroate darf damit weltweit alles fahren in der groessenklasse, logisch.

lg
g

wenn was passiert bist als kapitän sowieso der lackierte. vor allem wenn man dir eine
nachlässigkeit oder falsches verhalten oder so etwas nachweist. da hast dann erst mal vor ort
in dem land wo es passiert ist, ein verfahren nach internationalem seerecht, dann vielleicht
noch im heimatland und zusätzlich unter umständen zivile forderungen... daran mag ich
gar nicht so im detail denken.

aber lassen wir die juristischen spitzfindigkeiten mal weg und gehen auf die eingangsfrage
zurück. wenn man den schein nur braucht um ein papierl herzeigen zu können um in kroatien
ein bissi mit dem schlaucherl herumzufahren, dann kann das "jugo-patent" ganz ok sein.
wenn man aber als "greenhorn" wirklich lernen möchte, selbstverantwortlich mit einem boot
richtig umzugehen, dann ist der "österreichische weg" mit allen zugegebenen unannehmlichkeiten
doch zu empfehlen. ich hab die scheine damals beim yachtclub austria gemacht mit dem glück,
dass der kursleiter über ein wirklich phantastisches wissen verfügte und das auch sehr gut
weitervermitteln konnte. und auch bei meinen ersten törns einen wirklich "alten seebären", als
skipper hatte, der sich bemüht hat, uns auf alle eventualitäten zu drillen (mit törns im april und
november, sturm, kälte und so ziemlich allem was man sich eigentlich eher nicht wünscht im
normalen urlauberdasein).
eines sollte man nämlich nicht vergessen, auch wenn das schifflfahren inzwischen als ganz
normal angesehen wird weil es eben so viele machen. wenn du erst mal abgelegt hast und
dich auf dem meer befindest, kannst nicht einfach stehenbleiben und sagen "ich mag nicht
mehr". die leute die mit dir mitfahren sind wirklich von dir abhängig wenn es mal haarig wird.
und auf dem meer bist du, ähnlich wie in den bergen, immer noch in der natur - und auch
relativ kleine fehler können sich im härtefall dann ziemlich drastisch auswirken. also im
zweifel würde ich auch heute wieder eine gute ausbildung einem billigen schein vorziehen.

grisu
14.01.2010, 13:24
also im
zweifel würde ich auch heute wieder eine gute ausbildung einem billigen schein vorziehen.
Genau das ist der Punkt und darum gehts mir.

Wenn ich "nur" einen Lappen zu herzeigen bräuchte, könnte ich ja irgendein Küstenpatent "kaufen" (zumindest war es vor einigen Jahren in HR so üblich).

Ich möchte aber schon etwas dabei lernen, denn so wie gary richtig schreibt ist ja meine Familie mit dabei und ich will da schon einigermaßen Sicher unterwegs sein ;)

Nur will ich halt von Anfang an den "richtigen" Schein machen und nicht hinterher draufkommen, dass ich mir irgendeine Ausbildung und somit einige hunderter sparen hätte können .

abo
14.01.2010, 13:48
Nur will ich halt von Anfang an den "richtigen" Schein machen und nicht hinterher draufkommen, dass ich mir irgendeine Ausbildung und somit einige hunderter sparen hätte können .

hallo

naja, so billig ist das ja alles ned

bootsfuehrerschein hab ich auf die schnelle ned gefunden, aber die da gibts mit einer kurzen google suche:

Universitaet Diplom (verschieden Fachbereichen, Russia/Ukraine) - ab 1500 EUR,
Bachelor/Master Diplom - ab 1500 EUR
Russischer Pass (mit Staatsangehörigkeit) - 5000 EUR
Russische Fuehrerschein - 750 EUR

da wird doch wohl noch wo ein windiger bootslappen aufzutreiben sein
;-)

lg
g

Tommy1424
14.01.2010, 15:08
Hallo Grisu!

Zwar nur Binnen und FB1 aber dafür in deiner Nähe: http://www.see-info.at/index.drs4?article_id=9&row=0

(FB1 für ein kleines Schlaucherl sicher ausreichend. Alles weitere wirst dort sicher professioneller erfahren)

Sonst hab ich auf dei Schnelle keine im Bereich Kärnten gefunden.
Oder du schaust von 4.-7.März auf die Boot Tulln. Da haben die meisten Bootsschulen ausgestellt.

grisu
14.01.2010, 18:20
Universitaet Diplom (verschieden Fachbereichen, Russia/Ukraine) - ab 1500 EUR,
Bachelor/Master Diplom - ab 1500 EUR
Russischer Pass (mit Staatsangehörigkeit) - 5000 EUR
Russische Fuehrerschein - 750 EUR

@Abo: aber Gerhard, ich hab doch gesagt nix kaufen sondern richtig lernen will ich. Und überhapt, was soll ich den mit einer russischen Staatsbürgerschaft ich will ja nicht U-Boot fahren :D:D:D:D:D, dann schon lieber mit meiner Frau am Sonnendeck vom Motorboot ;)

@ Tommy: danke für den link, in der Nähe wär ja super, ich werd mich mal schlau machen
Das mit der Bootsmesse wäre auch eine Idee, mal schauen was der Terminkalender zulässt.

lg
Grisu

Erich Steindl
09.02.2010, 16:36
Hallo Rotti

http://up.picr.de/3580064.jpg

Auch beim Faulenzen !!!!!!!

Ist vielleicht eine dumme Frage:
Wie kommt man nach dem Schwimmen wieder in so ein Boot hinein?

Ich stelle mir das etwas anstrengend vor, da ich ja doch schon an die 60 zugehe.

ES

abo
09.02.2010, 16:54
hallo

http://img.nauticexpo.de/images_ne/photo-g/bootsleiter-63208.jpg

:D:D:D

lg
g

elgenial
09.02.2010, 18:45
@ abo

:):):):):):):):):):):):)

@ES

Es gibt auch noch andere Einstiegsmöglichkeiten. :cool:

Erich Steindl
09.02.2010, 19:04
Mich würde das wirklich interressieren, denn schon seit langer Zeit beschäftige ich mich immer wieder mit der Idee, so ein Schlauchboot zu kaufen.

Meine Frau meint, da kommt man dann im Wasser nicht hinein.

Erich

elgenial
09.02.2010, 19:09
Mich würde das wirklich interressieren, denn schon seit langer Zeit beschäftige ich mich immer wieder mit der Idee, so ein Schlauchboot zu kaufen.

Meine Frau meint, da kommt man dann im Wasser nicht hinein.

Erich

Hallo Erich

Also ich kann Dir nur sagen, bei einem Schlauboot in der große des meinigen, ist es schwer eine Badeleiter zu montieren. Kein Platz. Bei größeren geht das besser, da kann Dir sicher Rotti noch ein bar Tipps geben. :cool:

46erkurt
09.02.2010, 19:33
Hallo Erich!

Siehe: http://www.bootskram.com/shop/Anker-Anlegen/Gangway-Bugleiter-Badeleiter/Schlauchboot-Badeleiter-mit-3-Stufen::23268.html

Kurt:)

grisu
23.06.2012, 16:20
Ich hole meinen alten Thread aus aktuellem Anlass wieder heraus um meine Erfahrungen zum Thema Bootsschein zu schildern. Hier mein Praxisbericht:

Es ist eigentlich gar nicht so schwer eine vernünftige Ausbildung zu halbwegs leistbarem Preis zu bekommen. Ich hab jetzt das Schiffsführerpatent bis10 (Seen & Flüsse) gemacht.
Gleichzeitig habe ich auch gleich das internationale Patent für diese Schiffsgröße mitgemacht.

Die Kosten betrugen (inkl. ärztlicher Untersuchung, praktischer Fahrausbildung, Theoriekursen, Prüfungsgebühr bei der Landesregierung und Kosten der Staatsdruckerei ) dank der engen Zusammenarbeit mit meiner Feuerwehr knapp Euro 400,--.
Dafür hatte ich eine wirklich interessante und tolle Praxisausbildung am Boot. Bei wirklich jedem Wetter :D und auch bei schwierigen Fahrbedingungen.

Der Prüfungsstoff (Technisch und Rechtlich) ist halt zu lernen, vielleicht manchmal etwas trocken (vor allem die rechtliche Theorie) aber mit etwas Willen problemlos zu absolvieren.
Dann noch Knotenkunde was für eine Landratte wie mich ganz spannend aber mit etwas Geduld auch zu schaffen war - wenn das alles Sitzt kann man zur Prüfung durch die Landesregierung antreten.

Die Prüfung selbst gliedert sich in eine mündliche Prüfung (rechtliche Theorie & Technik, je ca. 40 Minuten) und in die praktische Fahrprüfung. Dort muss man diverse Standardmanöver fahren (Williamsen Turn bei Mann über Bord, 8-er, Anlegen (längs und Quer) usw. usw.). Dann noch die Knoten und mit etwas Glück hat man es geschafft.



Mein Fazit: Mir war vor allem wichtig wirklich etwas zu lernen damit ich bei Fahrten mit meiner Familie auch mit ruhigem Gewissen am Steuerrad sitzen kann. Ich bin zwar noch lange kein Profi, aber zumindest habe ich in den letzten Wochen das notwendige Grundwissen erworben um mich einigermaßen sicher mit einem Boot zu bewegen. Man muss aber bereit sein auch etwas Zeit und Lernwillen zu investieren, dann kriegt man eine interessante Ausbildung.

Jetzt brauch ich nur noch im Lotto zu gewinnen, dann kann ich mir auch ein entsprechendes Boot leisten :D
Danke nochmals an alle für die Links und Infos ....

gary
23.06.2012, 16:45
dann gratulieren wir dem herrn kapitän ganz herzlich!

es ist schön auf dem wasser und ein paar möglichkeiten gibt es noch,
dem dichten touristenpulk etwas zu entkommen (egal ob mit segel-
oder motorboot).
und gräm dich nicht wegen der fehlenden millionen zum eigenen boot,
chartern ist hier eindeutig der billigere weg, wenn man nur zwei bis drei
wochen im jahr mit buchteln verbringt.
gegen liegeplatzgebühren und allgemeine erhaltungskosten für ein boot
sind womos und cp-preise peanuts.

rotti
23.06.2012, 17:19
Gratulation dem neuen Seebären :p:p!

Wünsche dir viele schöne Stunden am Wasser.

LG
Mathias

gerilu
23.06.2012, 18:36
Gratulation !!

Da der Schein ja nicht für Uboote gilt möge immer genug Wasser UNTER dir sein ... :D:D

gerilu

Ferdlnand
24.06.2012, 17:45
Ahoi und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!!!

Gratuliere!

lg Ferdl

grisu
26.06.2012, 21:08
Danke euch allen für die netten Wünsche
und nochmals danke für die hilfreichen Links zum Thema :D

ulli38
27.06.2012, 09:18
Hallo wir haben das Bombard C3, habe schon eine Leiter hinein, da ich auch etwas Schwierigkeiten habe reinzukommen. Dafür haben wir halt die Sitzbank rausgetan, braucht es keiner wenn du auf Speed fahren willst.;)
Führerschein, haben wir in Kroatien in Sibenik gemacht direkt mit dem Hafenkapitän, hat so um die 200 Euro gekostet. Zusätzlich haben wir noch den Schein für Österreichische Gewässer ausser Donau, der kommt noch. ( Den musste mein Mann aus beruflichen Gründen machen, hat die Firma bezahlt)

AndyT
27.06.2012, 10:24
Hallo

Grisu....hast du nicht die falsche Ausbildung gemacht.....Grisu wollte doch immer Feuerwehrmann werden.....:D:p:D:p:D;):rolleyes:

Gratulation zur bestandenen Prüfung und wünsche unseren neuen Skipper alles gute...:):)