PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraumisoliereung



Ferdlnand
06.01.2010, 22:53
Hallo!

Da mein Ivo innen doch recht laut ist, überlege ich mir eine bessere Schallisolierung des Motorraumes und eventuell auch der vorderen Radkästen.
Hat da hier schon jemand eine solche Isolierung erfolgreich durchgfeführt und welche Materialien wurden dafür verwendet?
Macht eine Isolierung des Zyliderkopfes alla "rotti" einen Sinn und kennt wer das hierfür verwendete Materieal?

lg Ferdl

BaronFerenc
06.01.2010, 23:07
Hallo Ferdinand,

die bieten sowas an: http://www.kantop-isomatten.de/Start.htm

Zumindest mal zum einlesen....

Grüße aus Ungarn
BaronFerenc

Flüsterer
07.01.2010, 10:00
Ein bisserl leiser wirst ihn kriegen, aber viel bringt auch ein hoher Aufwand nicht. Es ist einfach die Konstruktion mit sehr vielen schwingenden Teilen, die auch mit viel Bitumen- Wunder- und anderen Matten nicht so einfach zu dämmen sind. Ich hab es schon beim 210er Mercedes und beim Transit probiert - bei beiden hats ein bisserl gebracht, der Mercedes war eh von Haus aus ned so laut, da hat es aber auch mehr gebracht, beim Ford hat´s nur wenig gebracht. Sind einfach alte Nutzfahrzeuge....

gary
07.01.2010, 13:08
Ein bisserl leiser wirst ihn kriegen, aber viel bringt auch ein hoher Aufwand nicht. Es ist einfach die Konstruktion mit sehr vielen schwingenden Teilen, die auch mit viel Bitumen- Wunder- und anderen Matten nicht so einfach zu dämmen sind. Ich hab es schon beim 210er Mercedes und beim Transit probiert - bei beiden hats ein bisserl gebracht, der Mercedes war eh von Haus aus ned so laut, da hat es aber auch mehr gebracht, beim Ford hat´s nur wenig gebracht. Sind einfach alte Nutzfahrzeuge....

das kann ich nur bestätigen. ich hab damals im selber ausgebauten nissan urvan
schallschutzmatten ohne ende verbraten, aber der motor (vorne unter den sitzen) ist
nur sehr unwesentlich leiser geworden.

Ferdlnand
07.01.2010, 13:10
Naja, der 2,8l Saugdiesel läuft eigentlich recht rund und ohne nageln, selbs wenn er kalt ist. Bis ca. 105 km ist ganz normale Unterhaltung und Radiohören möglich, dann wirds allerdings rasant lauter. Ich denk esmach die Summe aller beweglichen Teile. Mit voran die Abrollgeräusche der Winterreifen, Windgeräusche an Karosserie, Getriebe, Kardanwelle u.s.w., aber natürlich auch der Motor.
Ich denk wenn ich überall ein paar Dezibel runterkrieg wäre schon geholfen, denn schneller wie 120 spielt sich schon allein wegen dem extrem steigenden Verbrauch nicht. Aber auf längeren Autobahnstrecken wär das schon elleine wegen dem Gefühl schneller voran zu kommen von Vorteil (im Endeffekt steckt man ja eh fast nichts auf).
Kantop hat sicher keine schlechte Ware, dennoch fehlen mir bei den Schalldämmplatten entsprechende Datenblätter. Dieser Noppenschaumstoff erscheint mir für Schalldämmung eigentlich als zu leicht, gut dafür entsprechend dicker.
Aber es ist natürlich immer fein entsprechende Infos zu erhalten um sich ein Bild der Möglichkeiten zu machen. Sollte das ganze zu teuer werden lass ich es eh sein. Eventuell denk ich dann eher über weichere Sommerreifen nach. Die Winterböcke sind halt noch fast neu.

Wem noch was einfällt, bitte nur zu....:)

lg Ferdl
lg Ferdl

westbahnmichi
07.01.2010, 13:31
Naja, der 2,8l Saugdiesel läuft eigentlich recht rund und ohne nageln, selbs wenn er kalt ist. Bis ca. 105 km ist ganz normale Unterhaltung und Radiohören möglich, dann wirds allerdings rasant lauter.
Wem noch was einfällt, bitte nur zu....:)

lg Ferdl
lg Ferdl

Hallo

also dann bleibt eben nur über die geschwindigkeit den lärmpegel zu reduzieren,

"du bist doch auf urlaub und nicht auf der flucht"

auf gemütliche und geräuscharme ausfahrten!!!!:D:D:D

grisu
07.01.2010, 13:47
Hallo Ferdl,

eine günstigere Möglichkeit wären eventuell die X-Trem Platten. Die sind auch für den Schallschutz geeignet. Allerdings ein bissl Arbeitsintensiv beim reinkleben.

Oder du sparst bei der Schalldämmung und gibts etwas mehr für ein gscheites Radio aus, mit dem du dann lauter Musik hören kannst :D:D

rotti
07.01.2010, 17:59
Servus Ferdl!

Bei unserem Vorgänger eine Peugeot J5 mit 2,5ltr. TD Maschine habe ich folgendes gemacht:

Um die Lautstärke vom Motorgeräusch runterzubringen habe ich als allererst den kompletten Fahrgastraumteppich , Sitzboxen etc. ausgebaut. Am Boden waren schon teilweise Bitumenmatten verklebt gewesen. Jedoch nicht vollflächig. Die noch offenen und nichtvergklebten Blechstellen vom Boden bis rauf zum Spriztblech und seitlich li/re die Blechteile hab ich dann alles sehr genau mit Bitumenmatten 3mm ausgeklebt und mit dem Heißluftfön weich gemacht und mit einer Handwalze niedergedrückt. Hernach den Teppich etc. wieder alles montiert. Zusätzlich hab ich noch die Türverkleidungen entfernt und die Türbleche vollflächig mit Bitumenmatte zugeklebt. Die Türen fielen dann zu als wenn man die von einem Mercedes oder BMW eingebaut hätte. So leise war das. Vorne beim Type 290 habe ich dann noch alles hinter dem Reserverad in der Mulde mit Bitumenmatte ausgeklebt und zusätzlich mit 2cm Schallschutzschaumgummi aus der Lüftungstechnik ausgekleidet. Mehr war beim Peugoet J5 ( Bauart Ducato 290 ) leider nicht möglich.
Resultat war, dass ich um merklich weniger Motorgeräusche hatte. Ich würde es wieder so machen. Zusätzlich zu dieser Arbeit habe ich dann bei jedem Tanke noch 0,25ltr 2T lowsmoke Oel auf 70ltr Diesel beigeben. Da war dann auch das Motornageln weg und das Baby lief wirklich angenehm.
Bei meinen neuen gebr. Womo welches wir jetzt haben, hat der Vorbesitzer spez. 2cm dicke nichtbrennende Schaumstoffisolierung mit Alukaschierung sowohl innen im Fahrgastraum ( wie ich es gemacht habe) als auch motorseitig li/re an der Kotflügelinnenseite bis runter zum Boden das komplette Spritzblech ausgekleidet. Zusätzlich wurde noch seitlich der Hohlraum im Kotflügelbereich mit Industrie PU - Schaum ausgeschäumt. Der MOtor ist kaum zu hören. Jedoch stören einem jetzt die anderen Fahrgeräusche :D
Als Draufgabe hat er noch zusätzlich den Ventildeckel mit dieser Schaumstoffisolurung isoliert. Ob ich auch noch 2 T Öl beim Fahren verwende muss ich mir noch überlegen.


LG
Mathias

Knausi
07.01.2010, 18:39
Hallo Ferdlnand !

Habe mich diese Woche auch mit diesem Thema beschäftigt.

Nach endlosen suchen in www fand ich (ich glaube) im Duci Forum

einen guten Beitrag.

Der meinte alle Gummipackerl (Motor,Kardanwelle) u.s.w wechseln.

Besonders bei älteren Fahrzeuge werden die immer härter und härter

und die Viprationen (lärm) kommen über das Fahrgestell ins innere.

Ein anderer User schrieb nach dem er alles gewechselt hatte,dass er

sehr zufrieden sei.

Bin mir jetzt bei Ivo nicht ganz sicher ob da nicht sowieso alles neu ist.

lg Karli

1eiko
07.01.2010, 23:16
Hallo

also dann bleibt eben nur über die geschwindigkeit den lärmpegel zu reduzieren,

"du bist doch auf urlaub und nicht auf der flucht"

auf gemütliche und geräuscharme ausfahrten!!!!:D:D:D


Hallo

Da kann ich mich nur Anschließen den Urlaub von der ersten Minute an geniesen und kein Rennen fahren.
Das ist URLAUB

Ferdlnand
08.01.2010, 00:42
Hallo!


Der meinte alle Gummipackerl (Motor,Kardanwelle) u.s.w wechseln.

Besonders bei älteren Fahrzeuge werden die immer härter und härter

und die Viprationen (lärm) kommen über das Fahrgestell ins innere.


Daran hab ich auch schon gedacht, ist mir aber eigentlich zu Aufwendig und der Erfolg zu unsicherl.


Um die Lautstärke vom Motorgeräusch runterzubringen habe ich als allererst den kompletten Fahrgastraumteppich , Sitzboxen etc. ausgebaut. Am Boden waren schon teilweise Bitumenmatten verklebt gewesen. Jedoch nicht vollflächig. Die noch offenen und nichtvergklebten Blechstellen vom Boden bis rauf zum Spriztblech und seitlich li/re die Blechteile hab ich dann alles sehr genau mit Bitumenmatten 3mm ausgeklebt und mit dem Heißluftfön weich gemacht und mit einer Handwalze niedergedrückt. Hernach den Teppich etc. wieder alles montiert. Zusätzlich hab ich noch die Türverkleidungen entfernt und die Türbleche vollflächig mit Bitumenmatte zugeklebt. Die Türen fielen dann zu als wenn man die von einem Mercedes oder BMW eingebaut hätte. So leise war das. Vorne beim Type 290 habe ich dann noch alles hinter dem Reserverad in der Mulde mit Bitumenmatte ausgeklebt und zusätzlich mit 2cm Schallschutzschaumgummi aus der Lüftungstechnik ausgekleidet. Mehr war beim Peugoet J5 ( Bauart Ducato 290 ) leider nicht möglich.


Ist vermutlich auch das Maxinmum dessen was man machen kann.
Da unser Ivo im hinteren Bereich deutlich leiser ist werde ich mich auf das Fahrerhaus (Boden, Radkästen, Türen und Motorraum) beschränken.


eine günstigere Möglichkeit wären eventuell die X-Trem Platten. Die sind auch für den Schallschutz geeignet. Allerdings ein bissl Arbeitsintensiv beim reinkleben.


Ja, Christian, daran hab ich auch schon gedacht und mir im Sommer solche Platten beim Caravan H....r gekauft. Wurde da von so einen gewissen Herrn Sch....n bedient..:D.
Hatte dann vor unserem Urlaub keine Zeit mehr diese zu verbauen. Werde damit das Frontblech, den nach innen ragenden Motorraum, den Boden und soweit möglich die Radkästen verkleiden.


die bieten sowas an: http://www.kantop-isomatten.de/Start.htm (http://www.kantop-isomatten.de/Start.htm)


Die haben vorgefertigta Matten für die Motohaube meines Modelles. Ist auch zu überlegen. Bin aber noch auf der Suche ob es da nicht auch Matten für den Selbstzuschnitt gibt bzw. nach den etwas schwereren Bitumenmatten.




"du bist doch auf urlaub und nicht auf der flucht"



Ist eigentlich mein Spruch!:D Aber Ivo ist als Fluchtfahrzeug sowieso untauglich:(.


Da kann ich mich nur Anschließen den Urlaub von der ersten Minute an geniesen und kein Rennen fahren.
Das ist URLAUB

Da hast du natürlich recht, aber 110 bis 115 auf der Autobahn ist ja auch keine rennmäßige Fahrweise. Wie schon geschrieben geht es mir eigentlich nur nur um das subiektive Gefühl schneller unterwegs zu sein.
Sollte es tatsächlich gelingen eine Geräuschreduktion zu erzielen, besteht allerdings die Gefahr dieses subiektive Gefühl zu verlieren.
Dann müsste ich wieder alles ausbauen.....:D:D:D

lg Ferdl

Hartmut
08.01.2010, 09:48
Hallo Ferdl,

Hier noch ein älterer Beitrag von mir zum Thema Lärm im Womo:

=======>

Motorgummilager

Hallo,

Auch ich fahre einen älteres Wohnmobil mit Dieselmotor.
Bei Übergabe das Fahrzeuges an mich, vor vier Jahren, war das Motorgeräusch etwas über meiner Toleranzgrenze. Versuche mit Dämmaterial am Boden und auf der inneren Motorhaube brachten kaum Erfolg.
Auf Anraten meines ungarischen Mechaniker ließ ich bei ihm die beiden Motorgummilager und das Getriebegummilager erneuern. Der Erfolg war absolut verblüffend, Radio hören und eine Unterhaltung ist seit dem wieder möglich. Nachdem auch noch das Kardanwellenmittellager (Gummi) erneuert wurde habe ich ein durchaus leises WOMO mit Dieselmotor.

Die Gummilager setzen und verhärten sich im laufe der Zeit, dadurch werden alle Motor und Getriebegeräusche auf den Rahmen übertragen.
<======



Mir hat es geholfen und ich bin zufrieden.



Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut

rotti
08.01.2010, 16:11
Hallo Ferdl,

Hier noch ein älterer Beitrag von mir zum Thema Lärm im Womo:

=======>

.....otor.

Die Gummilager setzen und verhärten sich im laufe der Zeit, dadurch werden alle Motor und Getriebegeräusche auf den Rahmen übertragen.
<======



Mir hat es geholfen und ich bin zufrieden.



Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut

Hallo Hartmut!

Was verstehst du unter " im laufe der Zeit " ? Ab wann ist es Sinnvoll dies Gummilager zu tauschen =?


LG
Mathias

Hartmut
08.01.2010, 16:33
Hallo Hartmut!

Was verstehst du unter " im laufe der Zeit " ? Ab wann ist es Sinnvoll dies Gummilager zu tauschen =?


LG
Mathias

Hallo Mathias,

Ich würde sagen, so Daumen mal Phi, ab den sechsten Jahr und sicher zwischen den achten und zehnten Jahr nach der Neuzulassung.
Wobei die gefahrenen Kilometer sicher zweitrangig sind.

Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut

rotti
06.04.2010, 19:53
HI Ferdi, ist er schon so ruhig dass wir nichts mehr hören von diesem Projekt :D:D
Gibt es was Neues ?

LG
Mathias

Ferdlnand
06.04.2010, 22:50
Hallo!

Nein, von wirklicher Ruhe kann noch keine Rede sein. Hab "Ivo" ja erst seit einigen Tagen zu Hause stehen und es geht es jetzt zuerst um die Solarmodulmontage und deren el. Anschluss.
Der nächste Schritt ist ganz bestimmt die Schallisolierung.
Persönlich möchte ich da aber erstmal die Isoliermaterialien provisorisch anheften und hören wo sie wirklich sinnvoll sind.
Und auch gleich eine Frage dazu:

Wie kann ich den Lärmegel am einfachsten visualisieren?

lg Ferdl

abo
06.04.2010, 22:50
Wie kann ich den Lärmegel am einfachsten visualisieren?

lg Ferdl

hallo

schallpegelmessgeraet?

g

Ferdlnand
06.04.2010, 23:33
Danke abo!

Ich meinte aber : am einfachsten

Hab ja so ein Ding nicht zu Hause, dachte eher daran ob dies mit irgendeinem Programm (Freeware) am Schleppi mit Micro möglich ist.
Dennoch Danke für deinen Tipp!

lg Ferdl

Flüsterer
07.04.2010, 11:13
Nicht so arbeitsintensiv - aber SEHR wirksam:

http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/headphones-and-headsets/acoustic-noise-cancelling-headphones/index.jsp

abo
07.04.2010, 14:57
Danke abo!
Ich meinte aber : am einfachsten


hallo

naja, die billigsten multimeter die einen laermpegel messanschluss haben kosten um die 60,- rum ...

lg
g

Ferdlnand
07.04.2010, 16:19
Nicht so arbeitsintensiv - aber SEHR wirksam:

http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/headphones-and-headsets/acoustic-noise-cancelling-headphones/index.jsp


Oder aber auch soooo.....

http://www.bose.at/AT/de/Images/p_901_l_ba_tcm45-1317.jpg

da haben dann alle was davon:D!



abo:

naja, die billigsten multimeter die einen laermpegel messanschluss haben kosten um die 60,- rum ..

......ist sicher eine Möglichkeit.
Werd aber erst mal mit einem Equalizer (free Download) am Schleppi versuchen.

lg Ferdl

grisu
07.04.2010, 19:26
Ich meinte aber : am einfachsten
Hab ja so ein Ding nicht zu Hause, dachte eher daran ob dies mit irgendeinem Programm (Freeware) am Schleppi mit Micro möglich ist.
Dennoch Danke für deinen Tipp!


Hallo Fastnachbar,

wieso sagst den nix,
ich kenn da einen der ein handliches Pegelmessgerät hat ;):D
meld dich einfach

lg
Grisu

Ferdlnand
07.04.2010, 21:47
Hallo Fastnachbar,

wieso sagst den nix,
ich kenn da einen der ein handliches Pegelmessgerät hat ;):D
meld dich einfach

lg
Grisu

Oho!

Danke!

Das ist aber ein super Angebot. Werd das auch gerne in Anspruch nehmen sobald das blaue Ding am Dach verklebt ist,
Sag, kenn ich den Typen auch????:rolleyes:

lg Ferdl

Knausi
11.04.2010, 19:26
Hallo !
Habe neue Conti Camper Reifen drauf.
Alte Reifen waren schon 7 Jahre alt !!!
Jetzt kann man sich wieder (während der Fahrt) normal Unterhalten,
So einen tollen Erfolg hatte ich nicht erwartet.

Sind die Motor-Packerl wirklich so aufwendig zu wechseln???
Werde mir das nächste Woche einmal genauer ansehen.
Denke, Schrauben raus,Packerl raus,neues rein,neuen Schrauben rein,fertig.

Karl Schmidhuber
18.04.2010, 14:41
[quote=rotti;121572]Servus Ferdl!

Bei unserem Vorgänger eine Peugeot J5 mit 2,5ltr. TD Maschine habe ich folgendes gemacht:

Um die Lautstärke vom Motorgeräusch runterzubringen habe ich als allererst den kompletten Fahrgastraumteppich , Sitzboxen etc. ausgebaut. Am Boden waren schon teilweise Bitumenmatten verklebt gewesen. Jedoch nicht vollflächig. Die noch offenen und nichtvergklebten Blechstellen vom Boden bis rauf zum Spriztblech und seitlich li/re die Blechteile hab ich dann alles sehr genau mit Bitumenmatten 3mm ausgeklebt und mit dem Heißluftfön weich gemacht und mit einer Handwalze niedergedrückt. Hernach den Teppich etc. wieder alles montiert. Zusätzlich hab ich noch die Türverkleidungen entfernt und die Türbleche vollflächig mit Bitumenmatte zugeklebt.......

Hallo Rotti!
Kannst Du mir sagen, welche 3 mm Biitumenmatten Du verwendet hast? Wo hast Du sie um welchen Preis bezogen?
Werde bei unserem Nissan Trade diese Isolierung auch vornehmen, ein Problem stellt allerdings die "Serviceklappe" (50x50 cm) zwischen den Sizten dar. Kann mir nicht vorstellen, da noch etwas zu verbessern. motorseitig ist sie mit alukaschierter Matte gedämmt, innenraumseitig mit Teppich bezogen(geklebt) gleichzeitig hat sie noch eine kleinere Klappe zum Messen des Ölstandes, also immer wieder Übergänge, die Schallbrücken darstellen können.Habe vor, diese Klappe nochmals zu überdecken, sodaßeine Ablage zwischen den Sitzen entsteht, die dann nach unten mit Schallschutzschaumstoff isoliert.wird
Was hältst Du davon?

LG Karl

rotti
18.04.2010, 19:07
Servus Karl!

Tut mir leid ich finde die Firma nicht mehr wo ich die Platten gekauft habe. Schau einfach mal rein ins Ebay. Von dort habe ich die 3mm selbstklebenden Bitumenplatten. Aufgezogen habe ich die Bitumenplatten in der Größe von ca. 50x20cm mit dem Heizluftföhn. Mit HIlfe vom Föhn bekommst die Platten fast in jede Rundung rein. Und durch die Erwärmung kleben die besser.
Was du bei deiner Motorhaube genau machen kannst weis ich nicht, da müsste ich mal die Haube sehen. Vielleicht stellts ein Foto ein.

LG
Mathias

P.S.: Nachtrag - weil es mir gerade einfällt. Ich weis nicht aus welchem Material der Überzug deiner Motorhaube ist. Sollte es aus flexiblen Material bestehen dann wäre es eine Möglichkeit einen alten Überzug von einer Motorhabe zu demontieren und über deine drüberzukleben,,,,,,,,,,

Karl Schmidhuber
18.04.2010, 20:24
Hallo Rotti,

danke für deine rasche Reaktion. Die Dämmung von unten siehst Du auf dem 2. Foto (alukaschierte Textilmatte oder Schaumstoff. Glaube allerdings, daß diese Matten nur im Motordeckel verarbeitet sind, daneben also nicht. neben dem Deckel kann ich den Teppich entfernen und den Boden mit Bitumenmatten entdröhnen. Den Deckel würde ich mit einer weiteren Haube überbauen, die nach innen(zum Originaldeckel hin) mit Akustikschaumstoff gedämmt ist und nach außen eine Ablage zum Abstellen darstellt. Was sagst Du dazu?
LG Karl