PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromkabel Querschnitt??



Hobbycamper
06.01.2010, 12:29
Hallo zusammen

Nachdem meine Stromkabel schon relativ alt sind, überlege ich neue Kabel anzuschaffen.
Meine alten Kabel waren vom Baumarkt in PVC Hülle.
Ich denke dass ich mir nun Kabel mit Gummiislierung besorge,
unklar bin ich mir jedoch über den Querschnitt der Kabel solll ich 3 x 1,5 mm2 oder
3 x 2,5 mm2 nehmen
Eine Kabeltrommel kommt für mich nicht in Frage, vielmehr möchte ich 2 oder 3 verschiedene Kabellängen haben, denke hier an 25m 15m und 10 m länge


Was meint ihr dazu, bzw. welche Erfahrungen habt ihr hier??

panman
06.01.2010, 12:42
hallo...

hier wird geholfen...;)

http://www.campingforum.at/campingforum/showpost.php?p=68667&postcount=1

lg
willi

holiday
06.01.2010, 14:16
Hallo zusammen

Nachdem meine Stromkabel schon relativ alt sind, überlege ich neue Kabel anzuschaffen.
Meine alten Kabel waren vom Baumarkt in PVC Hülle.
Ich denke dass ich mir nun Kabel mit Gummiislierung besorge,
unklar bin ich mir jedoch über den Querschnitt der Kabel solll ich 3 x 1,5 mm2 oder
3 x 2,5 mm2 nehmen
Eine Kabeltrommel kommt für mich nicht in Frage, vielmehr möchte ich 2 oder 3 verschiedene Kabellängen haben, denke hier an 25m 15m und 10 m länge


Was meint ihr dazu, bzw. welche Erfahrungen habt ihr hier??

da gibts nur eine antwort
25m 3 x 2,5mm² gummikabel
oder 2 x 15m 3 x 2,5mm²

abo
06.01.2010, 14:25
da gibts nur eine antwort
25m 3 x 2,5mm² gummikabel
oder 2 x 15m 3 x 2,5mm²

hallo

das war im prinzip die 100% richtige antwort (wobei das hintereinanderschalten von zwei 15m kabeln eigentlich ned zulaessig ist ..)

wer aber - wie ich - davon ausgeht dass in 90% der faelle auch 10meter kabel reicht der verwendet ein 10m langes 3x2,5mm2 gummikabel.

und fuer die paar faelle wo das ned reicht wird mit einem 3x1,5mm2 baustellenkabel (die orangene) verlaengert

das ist gewichtsoekonomisch, kostenoekonomisch und praktisch .. entspricht aber nicht den vorschriften wenn die verlaengerung noetig ist

lg
g

samide heinz
06.01.2010, 14:49
3x1,5 oder 2,5 ist bei diesen längen ziemlich egal
würde unbeding bauflex (kann orange ,gelb oder grün sein )
verwenden bauflex ist um einiges temperaturstabiler -40bis +70 grad
und kostet weniger als gummikabel

panman
06.01.2010, 15:00
>>> 3x1,5 oder 2,5 ist bei diesen längen ziemlich egal <<<


hallo..

ok, auf die durchschnittliche " leistungsentnahme " bezogen wahrscheinlich schon...

aber... der Querschnitt von 2,5mm² ist mehr ein sicherheits-relevanter-aspekt...
nämlich bezogen auf einen eventuellen fehlerstrom ( gehäuseschluss bei einem im womo/wowa verwendeten gerät )...

durch diesen querschnitt soll ja eben gewährleistet sein, das eben dieser fehlerstrom ohne zu großem spannungsabfall abgeleitet wird......
wenn der fi des cp-betreibers zb. nur mehr 12ma " sieht " und du im fahrzeug aber weit darüber bist.... viel vergnügen...

lg
willi

abo
06.01.2010, 15:02
3x1,5 oder 2,5 ist bei diesen längen ziemlich egal


hallo

das ist nicht egal

die haben sich schon was dabei gedacht als sie den mindestquerschnitt von 2,5mm und eine maximale laenge von 25m vorgeschrieben haben

es geht um den widerstand der erdungsleitung im falle eines fehlerstromes

lg
g

PS:
ok, du warst schneller willi .. ;-)

holiday
06.01.2010, 15:54
hallo

das war im prinzip die 100% richtige antwort (wobei das hintereinanderschalten von zwei 15m kabeln eigentlich ned zulaessig ist ..)

wer aber - wie ich - davon ausgeht dass in 90% der faelle auch 10meter kabel reicht der verwendet ein 10m langes 3x2,5mm2 gummikabel.

und fuer die paar faelle wo das ned reicht wird mit einem 3x1,5mm2 baustellenkabel (die orangene) verlaengert

das ist gewichtsoekonomisch, kostenoekonomisch und praktisch .. entspricht aber nicht den vorschriften wenn die verlaengerung noetig ist

lg
g


ja ansich schon,aber 3,25mm mit einer CEE kupplung in einer Kupplungsbox ist das verlängern bedenkenlos.

baustellenkabel ist auch ok,vorgeschrieben ist aber eine gummileitung

normal reichen wie du schon gesagt hast 10m

ich hab aber auch schon 30-40m verlängerungen gesehen mit 1 max 1,5mm:cool:

holiday
06.01.2010, 15:56
3x1,5 oder 2,5 ist bei diesen längen ziemlich egal
würde unbeding bauflex (kann orange ,gelb oder grün sein )
verwenden bauflex ist um einiges temperaturstabiler -40bis +70 grad
und kostet weniger als gummikabel

baustellenkabel sind von der qualität her völlig ok aber entspricht nicht der vorschrift

es muß ein gummikabel sein

46erkurt
06.01.2010, 17:37
Hi!

PVC- ummantelte Kabel (Baustellenkabel u.ä.) werden rasch brüchig, speziell im Winter werden sie extrem steif.
Vorschrift ist eine Gummimantelleitung der Spezifikation H07RN-F

Kurt

holiday
06.01.2010, 17:57
Hi!

PVC- ummantelte Kabel (Baustellenkabel u.ä.) werden rasch brüchig, speziell im Winter werden sie extrem steif.
Vorschrift ist eine Gummimantelleitung der Spezifikation H07RN-F

Kurt

richtige im freien verlegbare kabel Baustellkabel für den aussenbereich sind nicht aus PVC und auch nicht aus Gummi.Gute teuere Kabel haben eine *art*silikonmitirgendwas* mischung.

die sind aber mind.so teuer wie die zugelassenen gummikabel