PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Südspanien - Einbrüche/Diebstähle



Michael1001
06.01.2010, 10:23
Schönen guten Tag aus Kärnten,

da wir nächste Wochezu ersten mal für ca. 5 Wochen Richtung Südspanien aufbrechen wollen, und wir schon einiges bzgl. Einbrüche/Diebstähle in Womos gehört haben, möchten wir hier mal anfragen was man außer:

1.) Fahrer- und Beifahrertüre durch starke Kette verbinden
2.) Hintere Womo-Türe außen und innen durch Riegel mit Schloß
3.) Zusäzliche Lenkradsperre durch eine sichtbare Stange
4.) Wachhund „gg“ (ein Shichon = eine kleine Rasse)
5.) In größeren Städten Womo nicht alleine stehen lassen



Noch machen bzw. vermeiden sollte. Reiseziel ist der Bereich zw. Mar Menor und Marbella
Auch in Aguilas wollen wir uns eine Zeit lang aufhalten.

Es freuen uns über jede Stellungnahme

Ernst und Elke Pfleger
Klagenfurt/Wörthersee


PS: Hätte gerne ein Foto unseres "Wachhundes" hier eingestellt, schaff es aber leider nicht...........

berghamer
06.01.2010, 10:30
Hallo

Mit Gewalt werden die besten Sperrvorrichtungen überwunden und meistens ist dann der Schaden höher, wobei eine Lenkradsperre gegen den Diebstahl trotzdem das beste Mittel ist. Eventuell noch einen Batterietrennschalter an versteckter Stelle einbauen, damit zumindest zum Starter kein Strom fließt.
Meiner Meinung nach gut bewährt hat sich ein Zettel mit dem Hinweis in der jeweiligen Landessprache und in Englisch, dass sich keine Wertgegenstände im Womo befinden, da diese mitgenommen wurden. diesen Zettel innen an mind 2 Stellen ans Fenster geklebt und dann noch hoffen, dass er gelesen wird.;)

46erkurt
06.01.2010, 10:41
Hi!

Nützt zwar nicht gegen Einbruch, aber gegen Diebstahl des Fahrzeuges wären auch Radklammern hilfreich.

Kurt

stefferl
06.01.2010, 11:07
Ist zwar mit einem PKW passiert, trotzdem die Geschichte erzählt:
Meine Tochter ist mir ihrem Mann mit PKW nach Spanien gefahren. Bald nach der Grenze haben sie auf einem Rastplatz halt gemacht. Sie haben noch fotografiert, meine Tochter gibt auf der Beifahrerseite schon ihre Tasche ins Auto. In dem Augenblick kommt ein Mann und beginnt mit ihrem Mann eine Unterhaltung. Sie steht neben der offenen Beifahrertüre, die beiden Männer daneben. Der Spanier stützt sich auf die Schnalle der hinteren Tür. Meine Tochter hört zu, was der Fremde will. Keine Verständigung möglich. Plötzlich macht der Fremde die hintere Autotüre auf und schlägt sie wieder zu. "Was war das jetzt?" denkt sich meine Tochter. Der Fremde bedankt sich und geht. Sie steigen ins Auto ein und die Tasche ist weg. Meine Tochter ist aber die ganze Zeit vor der offenen Autotüre gestanden, da kam keiner ins Auto. Sie haben dann auf Grund eines verstellten Reglers festgestellt, dass einer von der linken Seite im Auto war. Der musste an den Regler angekommen sein. Während der eine Fremde die beiden in ein Gespräch verwickelt hatte, hat links einer die Autotüre aufgemacht und in dem Augenblick als der die hintere Türe aufgemacht und wieder zugeschlagen hat, hat der vorne auch die Türe zugeschlagen. Im Lärm eines Parkplatzes ist das nicht zu hören. Als sie den Diebstahl der Tasche merkten, waren die beiden über alle Berge. Papiere, Fotoapparat, Geldbörse u.a. weg. Rennereien in Spanien und dann die Wiederbeschaffung der Papiere in Österreich.

Speedy
06.01.2010, 11:27
Vor solch gemeinen Trickdieben ist man kaum irgendwo sicher.
Am besten vielleicht gegenüber Fremden in solchen Situationen unfreundlich abweisend zu sein auch wenn es uns Campern meist schwer fällt :o

Fahrzeuge ( Womo´s) werden kaum gestohlen, meist wird nur aufgebrochen und
manches zerstört, reicht ja leider schon für einen verpatzten Urlaub.

Aber Hund im Auto, egal welche Größe, hilft im Süden recht gut !

Wir haben immer ein altes Geldbörsel mit etwas Geld und abgelaufenen
entwerteten diversen Plastikkarten relativ unversteckt sowie eine billige
defekte Kamera zur freien Entnahme im Fahrzeug.

Die wichtigen Dinge Papiere etc. sind am Körper oder im fest montierten
(durch die Bodenplatte) Möbeltresor verstaut.

Absolute Sicherheit gibt es bekanntlich leider nicht, aber Wachsamkeit und
gesundes Mißtrauen können einiges verhindern :)

Wir wünschen Euch einen Schönen Urlaub, kommt gesund und unausgeraubt
wieder nach Hause.

womoline
06.01.2010, 12:59
Hund (ALLEINE?!) im Womo käm uns niemals in den Sinn, es sei denn, man hat einen wirklichen Wachhund, der auch allein von der Grösse her furchteinflössend wirkt.

Für uns wäre es das allerschlimmste, wenn das Womo aufgebrochen würde, und LUNA wär weg, entweder, weil die Kerle sie mitnähmen oder aber weil sie in Panik wegrennen würde...

Das wäre viel viel schlimmer als jeglicher materielle Verlust, insofern ist bei kleinen Hundchen da definitiv abzuraten

Was im Ausgangsposting noch vergessen wurde: keine übertrieben luxuriöse Aufmachung (Desigernklamotten, Schmuck, teure Uhren) denn oft werden die Womobesatzungen erst eine Zeitlang beobachtet und auf ihren Wert taxiert.

Mondmann
06.01.2010, 13:18
Hallo Ernst,-

Dein 5-Punkte-Programm nicht schlecht.

Aber..... was ist mit den Fenstern und den Seitenscheiben im Fahrerhaus?

Neuester Trick auf den grossen Parkplätzen der Supermärkte:

Klein-LKW , Pritsche mit Plane fährt dicht an ein geparktes Womo, Plane hoch, ein Ganove
steigt durch ein aufgebrochenes Fenster ins Womo und jetzt wird fleissig umgeladen.
Plane runter und ab .

Meiner Ansicht nach gibts nixi, was einen Einbruch verhindern könnte.

Auf alle Fälle, knitterfreie Fahrt und Superwetter
wünscht Euch
Mondmann

abo
06.01.2010, 14:54
hallo

schon mal an eine versichrung gedacht?

teilkasko fuers fahrzeug und wohnmobil inhaltsversicherung fuer das zeug im womo

kosten kein haus und gibts - wenn man weiss wo - auch fuer aeltere womos

lg
g

BaronFerenc
06.01.2010, 16:30
Hallo,

haben schon zugesehen (und nix bemerkt..), wie Campernachbarn auf einem Raststättenparkplatz zwischen E-Grenze und Barcelona am hellichten Tage von Trickdieben bestohlen wurden..und die Stories von Campern, die auf den wunderschönen für Camper reservierten Übernachtungsplätzen der Raststationen in Südfrankreich und Spanien bis Barcelona (Hochsaison auch über Tarragona hinaus..eigentlich überall entlang der Autobahn..) mit und ohne Hund ausgeraubt wurden, füllen dicke Bände...

Wir fahren keine Autobahnen mehr (über 3,5to, $$$) und hatten auf den Nationalstrassen in F und E nie ungute Erlebnisse...

Tip:
Nie auf Autobahnrastplätzen Übernachten,

Beim Tanken soll immer einer bei abgeschlossenen Türen im Womo bleiben, Zündschlüssel im Zündschloss (Hupe..) Das empfiehlt sich auch in den großen shopping-Malls in F+E...

Wenn irgend welche supekten Typen zu Fuß oder mit dem Auto rumschleichen..FOTOGRAFIEREN und Handy ans Ohr..

Ein Batterie-Hauptschalter stellt sicher, das wenigstens das Womo stehen bleibt..
Türen sichern, Aufbaufenster und Dachluken mit den kleinen, billigen Magnet-Alarmquaken sichern. Dann kann man eigentlich im Schlaf fast nicht beraubt werden.
Beim geparkten Womo ist das Sichern fast nicht möglich.
Bei einem Engländer habe ich eine Alarmanlage gesehen, die schon beim Berühren des Womos mit FÜRCHTERLICHEM GEBELL (Schäferhund oder so) reagiert hat...sicher nicht schlecht..

Wir haben nur 1 Tür (massiv, 2 Sicherheitsschlösser) und die Fahrerhaus-Seitenfenster sind doppelt verglast, die anderen Fenster Rahmenfenster, alle Schiebefenster sind mit einem Einlegestab gegen Aufschieben gesichert....und haben eine 4-Pfoten-Alarmanlage.. wir schlafen gut.

Das meint
BaronFerenc

Schulgarten1
06.01.2010, 18:12
das mit der Alarmanlage mit Bellen find ich gut.
ich kenne aus verschiedenen Foren die problematik und habe für mich beschlossen, dort nicht hinzufahren.

Michael1001
06.01.2010, 19:16
Hallo @ all,

herzlichen Dank für die vielen lehrreichen Stellungnahmen, die wir natürlich beherzigen werden.

Wir haben zwar eine Vollkaskoversicherung, aber so ein Einbruch ist trotzdem mehr als unangenehm,
wenn nicht gar gefährlich. Unser Hundchen würden wir natürlich niemals alleine im Womo lassen, aber
durch die viel schärferen Sinne die ein Hund hat wären wir z.B. nachts. früher gewarnt und könnten
schneller reagieren.

Wir danken auch für die netten Urlaubswünsche, da steigt die Vorfreude natürlich gewaltig an.

Schöne Grüße aus Kärnten

Ernst und Elke Pfleger
Klagenfurt/Wörthersee

M.o.d.
07.01.2010, 18:21
hallo

schon mal an eine versichrung gedacht?

teilkasko fuers fahrzeug und wohnmobil inhaltsversicherung fuer das zeug im womo

kosten kein haus und gibts - wenn man weiss wo - auch fuer aeltere womos

lg
g

Hej!!
Kaskoversicherung gut und schön aber bei welcher Versicherung kann man eine "Inhaltsversicherung" abschließen?
Vor unserem letztjährigen Urlaub wollten wir auch eine Kurzkasko abschließen und bei keiner Versicheung ist der Inhalt des Womos mit versichert.:(
Letztendlich auch irgendwie zu verstehen....wurde da wirklich ein Laptop, ein Navi, usw gestohlen bzw war`s im Fzg...aus diesem Grund gibt`s auch keine "Inhaltsversicherung"

Lg

Speedy
07.01.2010, 19:40
[quote=Michael1001;121492]Hallo @ all,


Unser Hundchen würden wir natürlich niemals alleine im Womo lassen, aber
durch die viel schärferen Sinne die ein Hund hat wären wir z.B. nachts. früher gewarnt und könnten schneller reagieren.

Hallo nochmal ergänzend,

auch wir würden unseren Hund dort nicht alleine im Auto lassen, aber in der Nacht hat man ein viel besseres Gefühl mit einer lebenden Alarmanlage :D

abo
07.01.2010, 20:42
Hej!!
Kaskoversicherung gut und schön aber bei welcher Versicherung kann man eine "Inhaltsversicherung" abschließen?


hallo

wohnmobil inhaltsversicherung

kostet dir pro 1000 euro womo inhalt eine praemie von 30,- pro jahr
bei zb 6000,- womo inhalt (und die sind rasch beeinander) zahlst du also rund 180,- pro jahr
dafuer ist alles zum neuwert versichert
selbstbehalt 100,- pro schadensfall

finde ich ok
bei bedarf kann ich dir den kontakt dahin vermitteln

lg
g

PS:
fuer die teilkasko auf basis neuwert 45.000,- zahle ich ca. 270,-/jahr
da ist der selbstbehalt aber 400,-

halte ich auch fuer ned allzu teuer

lg
g

Speedy
07.01.2010, 20:49
hallo

wohnmobil inhaltsversicherung

kostet dir pro 1000 euro womo inhalt eine praemie von 30,- pro jahr
bei zb 6000,- womo inhalt (und die sind rasch beeinander) zahlst du also rund 180,- pro jahr
dafuer ist alles zum neuwert versichert
selbstbehalt 100,- pro schadensfall

finde ich ok
bei bedarf kann ich dir den kontakt dahin vermitteln

lg
g

PS:
fuer die teilkasko auf basis neuwert 45.000,- zahle ich ca. 270,-/jahr
da ist der selbstbehalt aber 400,-

halte ich auch fuer ned allzu teuer

lg
g

Versicherungen decken zwar einen Teil des Schadens, verhindern aber leider
nicht das Verbrechen und den Verlust an Urlaubsfreuden. :(

abo
07.01.2010, 22:08
Versicherungen decken zwar einen Teil des Schadens, verhindern aber leider nicht das Verbrechen und den Verlust an Urlaubsfreuden. :(

hallo

die dinge die du brauchstz um das verbrechen zu verhindern sind in oesterreich nur kompliziert und im ausland garnicht verfuegbar

alles was bleibt ist den schaden zu begrenzen

lg
g

Marsi
07.01.2010, 23:05
zur ganoven abwehr eine gute Pumpgun oder eine Kalaschnikov mitnehmen

abo
07.01.2010, 23:08
zur ganoven abwehr eine gute Pumpgun oder eine Kalaschnikov mitnehmen

hallo

nix da, beides verboten bei uns

aber eine normale schrotflinte reicht bei weitem

gebraucht ab 200,-
neu ab 400,-

(noch bis sommer dieses jahres) frei erhaeltlich fuer alle ab 18 jahren ..

lg
g

igPuk
08.01.2010, 06:49
das mit der Alarmanlage mit Bellen find ich gut.
ich kenne aus verschiedenen Foren die problematik und habe für mich beschlossen, dort nicht hinzufahren.

Hallo,
so halten wir es auch. In Frankreich, auch im Süden hatten wir noch nie ein Problem und wenn man mal irgendwo ein ungutes Gefühl hat - kann auch in A u. D sein - dann einfach weiterfahren. Es gibt genug Gegenden, wo nicht die Masse hinfährt und dort sind auch kaum Ganoven, weil es sich nicht lohnen würde.
Trotzdem alles Gute.

Michael1001
08.01.2010, 11:22
Hallo,

ach ja, weiters haben wir noch 2 Dosen Pfefferspray mit.......................kann im Notfall sicher
auch hilfreich sein, denk ich.

lg aus Kärnten

Elke
Klagenfurt/Wörthersee

Guggi
08.01.2010, 11:29
@elke
Würd ich aber nicht innen verwenden, sonst kannst gleich mit ins krankenhaus.
Ausserdem nicht überall erlaubt, selbst der Besitz nicht

abo
08.01.2010, 11:29
Hallo,
ach ja, weiters haben wir noch 2 Dosen Pfefferspray mit.......................kann im Notfall sicher
auch hilfreich sein, denk ich.
lg aus Kärnten
Elke
Klagenfurt/Wörthersee

hallo

besser mithaben als nicht mithaben

aber ich denke du hast dich aber eh ueber die wirkungsweise informiert ..?

wenn es ein ueblicher gasfoermiger spray ist:
IM womo NICHT verwenden, du bist sonst in dem kleinen raum genauso ausser gefecht wie der angreifer
AUSSSERHALB des womo nur dann verwenden wenn du sicher bist dass der WIND nicht in deine richtung weht, im schlimmsten fall bist du ausser gefecht und der angreifer nicht
das gilt auch fuer die sprays mit den schmalen spruehkegel, wo also nicht "breit" sondern sehr schmal gesprueht wird

wenn es ein gel-foermiger spray ist gelten diese einschraenkungen nicht

dann solltet ihr aber mal eine dose "investieren" um das zielen zu ueben
du musst mit den dingern den gegner zumindestens im gesichtsbereich treffen koennen
am oberkoerper hilft das schon fast nix mehr

es gibt uebrigens auch neutralisator-fluessigkeiten, kosten fast nix und sind sinnvoll zu haben falls es mal zu einer irrtuemlichen ausloesung kommen sollte, behebt die symptome recht rasch

lg
g

as61828
08.01.2010, 11:34
Hallo,

ach ja, weiters haben wir noch 2 Dosen Pfefferspray mit.......................kann im Notfall sicher
auch hilfreich sein, denk ich.

lg aus Kärnten

Elke
Klagenfurt/Wörthersee

Eigentlich eine super Idee.
Nimmst einen Löffel und streust dann raus auf die Ganoven. :p:p:p scherz.
Ich nehme den lieber fürs Gulasch, meint adolfo:D:D:D

tramp
08.01.2010, 12:54
Hallo!

Ich kann mit Erlebnissen unserer letzten Spanien - Portugal Tour 2009 dienen.

Wir waren einige Tage in Lissabon am Campingplatz. Nach intensiver Stadtbesichtigung wollten wir die Umgebung erkunden. Deshalb mieteten wir einen Leiwagen und machten uns auf die Rundfahrt Sintra - Cabo da Roca - Cascais. Bei unseren häufigen Stopps räumten wir immer den Wagen aus und machten uns auf den Weg. Nach ca. 12 Stopps wollten wir einige Fotos machen und ließen unsere Sachen zum ersten mal im Fahrzeug. Von außen konnte man nicht erkennen, daß etwas im Fahrzeug zurück blieb. Als wir nach 15 Minuten zurück kehrten war der Wagen geöffnet worden und natürlich auch ausgeräumt. Am Fahrzeug konnten wir keine Einbruchsspuren erkennen. Da wir nicht viel mit hatten, hielt sich der Schaden in Grenzen. Lediglich der Verlust von Navi und Handy ärgerte mich schon sehr. In der Nähe des CP gibt es einen M... Markt wo ich mich mit einem neuen Navi versorgte. Am Abend konnte ich mit meinem Laptop das Navi wieder mit den mir wichtigen POIs füttern und die Weiterreise war somit ohne Einschränkungen möglich.

Vorgewarnt von anderen Campern fuhren wir nach Spanien weiter. Unser erster Stopp war ein Supermarkt in Huelva. Ich ging einkaufen und meine Frau blieb im Womo. Es dauerte nicht lange bis ein Pkw naben underem Fahrzeug hiel und mehrmals hupte. Als sich bei uns nichts rührte, hielt ein weiters Fahrzeug neben uns an. Die beiden Personen hatten Handschuhe an und beäugten unser Fahrzeug sehr interessiert. Meine Frau entschied daher, sich bemerkbar zu machen und setzte sich ins Fahrerhaus. Kaum hatten die Leute meine Frau bemerkt gaben sie Gas und fuhren weiter.

Unser nächstes Ziel war Sevilla, deshalb fuhren wir den CP in Dos Hermanas an. Dort trafen wir auf kärntner Reisemobilneulinge die mit einem mittelgroßen Hund unterwegs waren. Sie schliefen auf einem französischen Autobahnrastplatz vor der spanischen Grenze. In der Nacht wurde die Fahrertüre geöffnet und alles was in Reichweite war, wechselte die Besitzer. Leider auch Papiere und Bargeld. Der Hund hat sich nicht gemeldet. War wohl mehr Schmuser als Wächter.

Wir waren mehrere Pärchen die mit dem Bus nach Sevilla fuhren. Als wir eines von ihnen am Abend wieder trafen waren sie sehr unglücklich. Dem Mann wurde die Geldbörse samt Papieren entwendet.

Wir waren bis dahin in Frankreich und viel in Italien (bis Sizilien) unterwegs. Doch so intensiv waren wir bis dahin nicht mit der Kriminalität konfrontiert worden.

Uns hat es in Spanien und Portugal sehr gut gefallen und werden wieder dorthin fahren. Erhöhte Vorsicht ist aber leider doch erforderlich, was ich sehr schade finde.

Faht hin, laßt es euch gut gehen und seid vorsichtiger als sonst. Fürchtet euch nicht, denn zu tode gefürchtet ist auch gestorben.

gary
08.01.2010, 15:56
aber eine normale schrotflinte reicht bei weitem

gebraucht ab 200,-
neu ab 400,-

(noch bis sommer dieses jahres) frei erhaeltlich fuer alle ab 18 jahren ..

lg
g

aber sonst gehts euch gut??? wenn erst mal eine leiche vor dem womo
liegen hast, die du verantworten musst, weil du angenommen hast, er
will dir was klauen... DANN hast troubles, nicht wenn der laptop und geld
und was auch immer weg ist.

abo
08.01.2010, 17:13
...wenn erst mal eine leiche vor dem womo liegen hast, die du verantworten musst, weil du angenommen hast, er will dir was klauen... DANN hast troubles, nicht wenn der laptop und geld und was auch immer weg ist.

hallo

es geht auch ueberhaupt ned um laptop oder um geld

es geht um das eigene leben und die gesundheit - und um die der eigenen familie

aber ich befuerchte wir sind alle hier nicht kompetent genug um ueber sinn oder unsinn von selbstverteidigung mit waffen zu reden
wir sollten das heurigenehepaar aus pachfurt zu dem thema befragen, die frau die im herbst in der gersthoferstrasse in wien erstochen wurde oder den mann den sie vor drei moanten am nachmittag in muenchen in der u-bahn zu tote getreten haben

die wuerden wahrscheinlich als betroffene einen guten ueberblick dazu geben koennen was beim thema verteidigung sinnvoll ist, und was nicht ...

lg
g

gary
08.01.2010, 17:24
jetzt holst aber schon sehr weit aus. bis jetzt gings in diesem thread
um geplünderte womo oder wowa, nicht um psychopathische mörder.
mit solchen rechne ich wirklich nicht. diese wahrscheinlichkeit ist
meiner meinung nach so vernachlässigbar klein, dass ich nicht mal
im traum dran denke, deshalb aufzurüsten. wie viel campingurlauber
wurden in den letzten jahren gemeuchelt??? ich weiss es nicht, aber
im verhältnis zur gesamtzahl der campierenden urlauber sicher nahe
bei null prozent.

as61828
08.01.2010, 17:29
Also ich werde mir eine Alarmanlage einbauen.
Wenn ich irgend etwas höre, werde ich jaulen wie ein Wolf und alle damit verscheuchen.
Also aufgepasst beim nächsten Forumtreffen. Nicht zu nahe an meinen Caravan kommen, meint adolfo

pnj03
08.01.2010, 17:46
hallo,

wie schon vor längerer zeit in einem anderen thread erwähnt, sind schusswaffen aktuell nix für mich.

ABER zu

...wenn erst mal eine leiche vor dem womo liegen hast, die du verantworten musst... DANN hast troubles...
kann ich nur sagen:

I'd rather be tried by 12 than carried by 6.

lg v d ützis

abo
08.01.2010, 20:32
...
kann ich nur sagen:
I'd rather be tried by 12 than carried by 6.


hallo

was in deutsch: "lieber von 12 gerichtet als von sechs getragen bedeutet" und durchaus ned unrichtig ist

will das aber hier jetzt aber ned weiter vertiefen

es soll doch bitte jeder zu seinem selbstschutz das tun was er fuer richtig haelt - und vor allem - er soll respektieren dass andere ebenfalls das tun was sie fuer richtig halten.

vorher weiss man ja leider nie ob der taeter nur das geld will ...

lg
g

Laredo
08.01.2010, 21:04
..wir hatten letztes Jahr in Italien einen (lustigen) Zwischenfall:

WOMO abgestellt auf einem Riesenparkplatz eines Supermarkts. Große Hitze, daher habe ich vorne das Schiebefenster des alten integrierten Hymers auf der Beifahrerseite offen gelassen, damit der Hund keinen Hitzekollaps bekommt (knapp 3-jähriger Schäfer-Rüde mit ca. 40 kg mit Schutzhund 3-Ausbildung :D)
Türen waren alle versperrt.

Meine Frau ging in den Supermarkt, ich war nur kurz drin, habe mir nur ein Erfrischungseis geholt und bin gleich wieder raus und habe im Schatten der Eingangsüberdachung (WOMO in Sichtweite). Gerade als meine Frau aus dem Supermarkt kommt, schleichen 2 dubiose Typen zum WOMO.

Meine Frau sagt noch.... darauf ich: jetzt schau ma mal, was die Schutzhund-Ausbildung wert ist.

Fazit: ich hab selten so gelacht!!!

Die Hand des Gauners war noch nicht mal richtig drin beim offenen Fenster, hat ihn der Hund schon gepackt!

Beide schreien und laufen :D:D:D

Laredo

gary
09.01.2010, 06:48
hallo

was in deutsch: "lieber von 12 gerichtet als von sechs getragen bedeutet" und durchaus ned unrichtig ist

will das aber hier jetzt aber ned weiter vertiefen

es soll doch bitte jeder zu seinem selbstschutz das tun was er fuer richtig haelt - und vor allem - er soll respektieren dass andere ebenfalls das tun was sie fuer richtig halten.

vorher weiss man ja leider nie ob der taeter nur das geld will ...

lg
g


respektier ich ja eh... nur in zwei dingen sind wir halt nicht einer meinung:
waffen und ganzjahresreifen.

@ ützis: hab mir den songtext gegeben aus dem das zitat stammt,
aber den zerpflück ich hier lieber nicht.

tojamata
10.01.2010, 18:02
servus,

1. kann man ein womo nicht gegen einbrecher schützen, außer man möchte einen 16 tonner fahren mit entsprechenden eisengittern an allen öffnungen
2. wer zu viele wertgegenstände im auto lässt und die auch noch leicht zu finden sind ist selber schuld
3. wir haben ein paar versteckte hebelchen welche einige kastentüren usw. verriegeln, so wer nun rein will muß suchen, klar stellt eine holzplatte kein wirkliches hindernis dar, aber der gute dieb braucht zeit und die hat er nicht.
4. wenn wir im womo sind 4pfoten machen alles
5. wenn wir ungünstig stehen und es dauert nicht den ganzen tag bleiben die 4 pfoten scharfgestellt im womo
6. ich wurde mitten in österreich, äh in vorarlberg ausgeraubt und habe drinnen geschlafen, also passieren kann immer was
7. je mehr vierlefanz sichtbar ist desto mehr muss zu holen sein denkt der gemeine dieb
8. alles wichtige versteckt und schwer zugänglich verstauen
9. wenn alarmanlage dann gibt es so kombinierte ultraschall, infrarotdinger die den innenraum überwachen
10. ich lasse mir den urlaub nicht vermiesen

so nicht zu viele sorgen machen und urlaub geniesen, man hört ja nur von den paar fällen wo etwas passiert ist, der rest erzählt ja nicht wie toll es war.

womoline
11.01.2010, 14:34
.
Die Hand des Gauners war noch nicht mal richtig drin beim offenen Fenster, hat ihn der Hund schon gepackt!

Beide schreien und laufen :D:D:D

Laredo


klasse!! kann man das auch einem 8kg fellwollpaket beibringen (www.bordhund.com) :D

Laredo
11.01.2010, 14:44
klasse!! kann man das auch einem 8kg fellwollpaket beibringen (www.bordhund.com (http://www.bordhund.com)) :D

Na, ein Biss von der Luna kann aber auch sehr schmerzhaft sein!

Laredo

M.o.d.
11.01.2010, 18:07
Na, ein Biss von der Luna kann aber auch sehr schmerzhaft sein!

Laredo

HEJ!!
Bin absolut dafür, dass der beste Freund des Menschen ihm in solcher Weise dient und es geschieht jedem kriminellen Subjekt recht wenn er gebissen/angefallen wird....nur, wenn`s blöd hergeht kann der Schuss auch nach hinten losgehen...wenn dem Kriminellen einfällt, so wie`s in Amerika war, dass er die Hausbesitzer verklagt und auch gewonnen hat weil kein Warnschild da war und er vom Hunderl gebissen/*angefallen worden ist.Ich weiß, ich weiß Amerika is weit weg und da gehen die Uhren auch anders aber wenn so was Schule macht....Aber vielleicht hast e schon ein Warnschild am Womo:)

LG

Helium
11.01.2010, 21:09
Wir haben auch einen Dobermann als "lebende" Alarmanlage an Bord - aber das mit dem Schild ist nicht Ihr Ernst, oder?

Helium

Speedy
11.01.2010, 22:02
Auf die Größe kommt es nicht unbedingt an, unser Rauhhaardackel wiegt 13 kg
und hat mühelos dem Reisemobilhändler unseres Vertrauens, bei der letzten Gasprüfung,
den Zutritt zum WOMO verweigert obwohl dieser (nach eigenen Angaben ) keinerlei Angst vor Hunden hat ( hatte ) :D:D:D

Schulgarten1
11.01.2010, 22:05
Ist das wahr, dass man bis jetzt noch Schrottflinten frei kaufen kann???

Nicht zum herumführen im Womo, weil wenn Du in ein Land fährst, wo nicht erlaubt, gibts Zoff ( zB nach GR durch Serbien- huii!)

Helium
11.01.2010, 22:09
Sehr geehrter Herr Speedy,

mit einem Dackel (ob Rauhaar oder Kurzhaar) würde ich mich nie im Leben anlegen!

Helium

Speedy
11.01.2010, 22:30
Sehr geehrter Herr Speedy,

mit einem Dackel (ob Rauhaar oder Kurzhaar) würde ich mich nie im Leben anlegen!

Helium

Hallo Herr Professor,

unser Bully ist normalerweise ein richtiges Seelchen und tut Keinem etwas zu leide, lediglich die "fahrbare Hundehütte" verteidigt er mit seinem Leben :D

Aber mir soll es recht sein und gebissen möchte ich von ihm auch nicht werden;)

Helium
11.01.2010, 22:33
Danke für die nette Anrede, Herr Speedy!

Da ich mich jedoch schon seit Jahren in Ruhestand befinde, können Sie gerne auf den "Herrn Professor" verzichten.

Außer Sie waren ein Schüler von mir, dann freut es mich noch heute, so angesprochen zu werden.

Helium

M.o.d.
11.01.2010, 23:04
.... das mit dem Schild ist nicht Ihr Ernst, oder?

Helium
HEJ!!!
Was sonst?

abo
11.01.2010, 23:09
Ist das wahr, dass man bis jetzt noch Schrottflinten frei kaufen kann???



hallo

derzeit noch ja

gesetzes aenderung wegen der EU kommt aber per ende juni 2010
was dann genau ist weiss noch keiner
aber was du bis dann hast dass hast du
da kann dir niemand was wegnehmen

derzeitiger stand:
schrotflinten (ein- oder zweilaeufig) mit einer mindestlaenge von 90cm sind waffenrechtlich kategorie D und damit frei ab 18 jahren ohne jede weiter formalitaeten zu erwerben

andere gewehre (also solche mit geschosspatronen) sind ebenefalls frei ab 18 jahren, du musst den erwerb allerdings innerhalb von 4 wochen bei einem waffenhaendler melden. hier gilt eine mindestlaenge von 60cm

preiswerte doppelflinten gibt es neu ab ca 450,-, gebraucht ab ca 200,-

wenn du naehere infos brauchst gerne PM, ich hab am rande mit den dingern zu tun ..

lg
g

Schulgarten1
11.01.2010, 23:17
Danke ABO!

abo
11.01.2010, 23:21
Danke ABO!

hallo

bitte gern

lg
g

Michael1001
12.01.2010, 09:24
Hallo @ all,

da wir nun spätestens Donnerstag morgens aufbrechen werden, wollten wir uns nochmals für die
vielen tollen Statements bedanken die uns sicher helfen werden einen knitterfreien Urlaub zu verbringen.

Gerne würden wir auch mal das eine oder andere Foto von der Reise hier einstellen, aber alle dies-
bezüglichen Versuche haben bisher fehlgeschlagen. Könnt`uns da vielleicht jemand helfen?

Freuen würden wir uns auch, wenn wir von den "Camper-Hunden" hier Fotos sehen könnten - also,
wer ist so lieb und schickt mir ein Foto von seinem Liebling, oder stellt es hier ein??? Vielen Dank im voraus..............................

Es wünschen Euch allen eine schöne Zeit und einen guten Start ins neue Camperjahr 2010

Ernst und Elke Pfleger
Klagenfurt/Wörthersee

womoline
12.01.2010, 09:30
hallo Ernst und Elke,

kein problem, guggst du www.womohund.de

Grüsse nach Klagenfurt, wo unsere Tochter lebt :cool:

Michael1001
12.01.2010, 14:41
Hallo,

danke, ich kann gar nicht genug bekommen von solchen guggst du - Seiten mit den lieben
Hundchen.......................ganz, entzückend eure "Luna".

lg

Elke
Klagenfurt/Wörthersee

PS: Wir hoffen, Eurer Tochter gefällt es hier im Süden!






hallo Ernst und Elke,

kein problem, guggst du www.womohund.de (http://www.womohund.de)

Grüsse nach Klagenfurt, wo unsere Tochter lebt :cool:

womoline
12.01.2010, 15:58
PS: Wir hoffen, Eurer Tochter gefällt es hier im Süden!

und wiiiie :D!! die ist hin und weg und will Papa und Mama überzeugen, auch zu kommen :cool:
Da wir aber noch viel südlicher sind, hat sie da zumindest momentan doch eher schlechte Karten, aber im Frühling werden wir uns selbst samt Luna von der Schönheit der Region überzeugen!!
Nur schad, dass es da so wenige Stellplätze hat, aber in Ferlach soll ja ein guter sein!!
www.meinwomo.com/ID/102272

Den werden wir dann anfahren!

(sorry fürs OT :o)

igPuk
12.01.2010, 17:04
und wiiiie :D!! die ist hin und weg und will Papa und Mama überzeugen, auch zu kommen :cool:
Da wir aber noch viel südlicher sind, hat sie da zumindest momentan doch eher schlechte Karten, aber im Frühling werden wir uns selbst samt Luna von der Schönheit der Region überzeugen!!
Nur schad, dass es da so wenige Stellplätze hat, aber in Ferlach soll ja ein guter sein!!
www.meinwomo.com/ID/102272 (http://www.meinwomo.com/ID/102272)

Den werden wir dann anfahren!

(sorry fürs OT :o)

Hallo Womoline,
auf dem Stellplatz in Ferlach haben wir schon öfter übernachtet, der ist O.K. und alles vorhanden: Strom, Wasser, Entsorgung, Billa für Frühstückgebäck und das Zentrum in 5min. erreichbar.
Hier in unserem Reisebericht ein Foto: http://home.twin.at/asirgoro/2006_-_sommerende_sbgktnsudtirol.html

womoline
12.01.2010, 17:46
Super, danke!! solange v+e da ist, ist eh alles prima, mehr brauchts nicht ;) stom ist ein sahnehäubchen obendrauf.
dann kann der herr des hauses computern, während ich mit töchterchen klagenfurts einkaufsmeile unsicher mache *freu*

Michael1001
12.01.2010, 20:01
Also in Klagenfurt/Wörthersee beim Strandbad am Parkplatz sehen wir auch immer wieder Womos stehen. Muß aber mal schauen, wie das in der Hochsaison ausschaut. Ansonsten gibt es
an einer Ecke des östlichen Parkplatzes ein WC-Häuschen, welches auch sauber ist sowie ein Cafe. Geschäfte sind mit dem Fahrrad erreichbar. Schöne Wanderwege, eine Marina das Strandbad und der "Europapark" laden zum Verweilen ein und auch Hunde kommen auf ihre Rechnung.............

lg

Elke

Ludwig56
06.01.2011, 17:29
Hallo!

Ja, das Thema Einbruch und Diebstahl auf Campingtouren ist schon ein leidiges Thema. Mein Wohnmobil wurde bereits zweimal aufgebrochen während wir in den Pyränen unterwegs waren. Deshalb habe ich nun auch derartige Vorsorgemaßnahmen durchgeführt und zusätzlich einen Tresor für die Wertsachen eingebaut.

Gute und sichere Fahrt!

gerilu
06.01.2011, 17:40
Hallo Ludwig56,

willkommen im Forum !!

ja ja - leider kann überall etwas passieren .... aber Hauptsache man kommt immer wieder gesund nach hause - "Materialien" lassen sich ersetzen, auch wenn so ein Einbruch ungeheuren "Hass" und Ärger verursacht !!

Gruß
gerilu