PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltzonen in Graz



campingfan
04.01.2010, 15:00
Hallo liebe Campergemeinde,

Wie Ihr wahrscheinlich wisst, wollen sich einige Lokalpolitiker profilieren, und in Graz als erster Stadt Österreichs, dem deutschen Modell Hannover folgend, Umweltzonen einführen.

Das heißt, Dieselfahrzeuge, die vor 2005 zugelassen wurden, dürfen in bestimmte Stadtteile, und es geht hier nicht nur um die Innenstadt, nicht mehr einfahren.

Fast alle Camper sind Dieselfahrzeuge und der Großteil davon dürfte vor 2005 zugelassen sein.

Weiß jemand über dieses leidige Thema mehr? Man kann das doch nicht auf sich zukommen lassen, wie eine zerstörerische Gewitterfront, ohne sich dagegen zu wehren.

Federführend bei diesem Gesetz sind der Umweltlandesrat Wegscheider (SPÖ) und die Vizebürgermeisterin Rückert (Grüne).

Bitte um Eure Vorschläge, was wir, als Hauptbetroffene, dagegen unternehmen könnten.

Beste Grüsse und für das Neue Jahr viel Glück, Gesundheit und Erfolg.

pnj03
04.01.2010, 16:03
hallo,


...Weiß jemand über dieses leidige Thema mehr?...
auch nicht mehr, als in der zeitung steht:

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/feinstaub/1057135/index.do

lg v d ützis

westbahnmichi
04.01.2010, 16:26
Hallo

ganz einfach solche städte einfach meiden und nicht mehr hinfahren, arm sind nur die betroffenen die wirklich hin müssen!!!

seiwer
04.01.2010, 16:37
Hallo!
Da wird noch viel Wasser die Mur hinunter fließen bevor es soweit ist.
Entscheidend für die Politiker ist es, möglichst oft in der Zeitung zu stehen. Je dümmer die Vorschläge, desto häufiger in den Medien.
Derzeit ist das Thema nicht wirklich aktuell, denn eine kleine Zone bringt nichts und für eine große Zone gibt es keine Zustimmung. Außerdem hätte die ganze Wirtschaft ein schweres Problem und die Einkaufszentren könnten nicht mehr angefahren werden.
In MÜnchen z.B. ist es so, dass Oldtimer weiterhin fahren dürfen (das sind Autos, älter als 15 Jahre). So mancher WoMo-Fahrer fährt also mit einem Oldtimer lt. Münchner Recht und darf so z.B. in München in die Innenstadt.
Es gibt dort so viele Ausnahmen, dass die ganze Maßnahme nur dazu dient, zusätzliche Einnahmen zu lukrieren.
Außerdem bin ich mir sicher, dass nach den nächsten Wahlen ein anderer Umweltlandesrat sein wird. Aber ob ein besserer nachkommt ?? ein schlechterer kann nicht kommen, also positiv - es kann nur besser werden.
LG Werner

abo
04.01.2010, 20:24
H
Federführend bei diesem Gesetz sind der Umweltlandesrat Wegscheider (SPÖ) und die Vizebürgermeisterin Rückert (Grüne).
Bitte um Eure Vorschläge, was wir, als Hauptbetroffene, dagegen unternehmen könnten.


hallo

am wirkungsvollsten ist es alle fuenf jahre bei den wahlen das kreuzerl in der richtigen zeile zu machen

lg
g

abo
04.01.2010, 20:31
...
In MÜnchen z.B. ist es so, dass Oldtimer weiterhin fahren dürfen (das sind Autos, älter als 15 Jahre). So mancher WoMo-Fahrer fährt also mit einem Oldtimer lt. Münchner Recht und darf so z.B. in München in die Innenstadt.
.

hallo

stimmt so nicht

http://www.polizei.bayern.de/muenchen/verkehr/index.html/77029

"..24. Dürfen Oldtimer die Umweltzone befahren?
Oldtimer sind generell vom Fahrverbot ausgenommen (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung). Es handelt sich um Fahrzeuge, die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen (mit Oldtimerkennzeichen „H“ oder rote 07er Oldtimerkennzeichen)..:"

und das H kennzeichen bekommst du erst ab 25 jahren, fahrzeugszustand mindestens 3, keine umbauten, kein nicht zeitgenoessisches zubehoer und vor allem undinge wie kilometerbegrenzung von 5000km pro jahr usw ..

im obigen link findest auch erschoepfend alle ausnahmen

so viele sind es ned

lg
g

illo
04.01.2010, 22:26
Hallo,

ich meide die Stadt:D und fertig,gibt noch andere schöne Städte.:D

campingfan
05.01.2010, 09:00
Hallo,

ich meide die Stadt:D und fertig,gibt noch andere schöne Städte.:D

Hallo,

das ist für Leute, die in den betroffenen Gebieten wohnen aber nicht gut möglich, und nur darum geht es.

SEIWER (Werner) danke auch für Deinen ausführlichen Beitrag. In Graz ist leider eine besonders krasse Form der Beschränkungen zu befürchten. Für einen normalen Bürger wäre es wohl ein krimineller Akt (Börsenspekulanten und Banken sind ausgenommen...), wenn er eine Tat setzt, durch die das Eigentum eines anderen in seinem Wert geschädigt wird.

Beste Grüsse,

Hans

westbahnmichi
05.01.2010, 09:06
hallo

am wirkungsvollsten ist es alle fuenf jahre bei den wahlen das kreuzerl in der richtigen zeile zu machen

lg
g

Hallo

stellt sich nur die frage wo denn die richtige zeile ist, sicher für jeden wo anders!!!:)

georgf.
05.01.2010, 09:52
Hallo!

Als Grazer mit einem alten, rußenden Auto gebe ich auch meinen Senf dazu:

Die gesamte Situation in Graz ist verhatscht, wie sie auch angegangen oder vermieden wird: Die Feinstaub-Problematik ist bei uns wirklich so schlimm, dass meistens schon lange vor dem Jahreswechsel das Feinstaub-Kontingent (wenn ichs so nennen darf) für den ganzen Winter weit überschritten ist. (Ist es wirklich nur ein seltsamer Zufall, dass eines meiner Kinder an Asthma erkrankt ist, nachdem wir in die Nähe einer Hauptverkehrader übersiedelt sind?)
Auf der anderen Seite tut jede Maßnahme, die Wirkung zeigt, empfindlich weh und trifft fast alle, sonst würde sie nichts bringen.
In unserem persönlichen Fall würden wir sogar dafür, dass wir uns umweltgerecht verhalten (wir fahren im Alltag fast alles mit den Rädern, auch mit den behinderten Kind und im Winter), massiv bestraft werden. Unser Auto, nunmehr 12 Jahre alt, hat eben 103 00km drauf, und steht noch für einige Jahre gut da, wenn nichts Unvorhergesehenes geschieht. Das müssten wir dann so gut wie wegwerfen, wenn eine echte Schutzzone eingeführt werden sollte.
Als gelernter Grazer sage ich aber, dass da wahrscheinlich noch auf Jahre hinaus nichts als heiße Luft produziert werden wird, außer, irgendjemand kommt mit einer Klage dazu durch.

Schade finde ich bei alldem nur, dass die Maßnahmen, die Experten schon vor über 30 Jahren bei den Politikern mit Nachdruck eingemahnt haben, nach wie vor bestenfalls so verwässert werden, dass sie nicht greifen. Die fangen mit einer echten Raumplanung an. Jetzt müssen wir das Nicht-Handeln der Politiker in den mindestens 30 letzten Jahre halt büßen. Ich würde mir wünschen, dass wenigstens jetzt vernünftige, langfristig wirksame Maßnahmen getroffen werden. Wenn ich dafür unser gutes, altes Auto vor der Zeit hergeben müsste, würde ich das akzeptieren. Für einen billigen Wahlkampfgag allerdings nicht.

lg!

abo
05.01.2010, 11:55
Hallo
stellt sich nur die frage wo denn die richtige zeile ist, sicher für jeden wo anders!!!:)

hallo

vermutlich

aber wenn ich mir die wahlergebnisse in der vergangenheit ansehe glaube ich fix, die meisten raffen es halt ned und kreuzerln dort wo sie immer gekreuzerlt haben...

es gibt aber tatsaechlich auch die moeglichkeit sich vor den wahlen auch ueber die sachlichen inhalte der parteien zu informieren.

ist ned ganz so einfach denn in den medien werden immer nur die "zugpferd themen" beworben und die themen mit denen man glaubt die meisten waehler zu motivieren.

aber es gibt in jeder partei zustaendige fuer jeden bereich. so auch welche fuer die kommunal- und verkehrspolitik. und - man sollte es nicht glauben - die antworten (teils persoenlich, teils ueber das sekretariat) auch auf emails und man bekommt sie sogar ans telefon.

emails sind besser, denn da passen sie auf was sie schreiben. sie muessen ja damit rechnen dass das mail in einem jahr wer als leserbrief an eine redaktion schickt mit einem sauren kommentar darueber wie diese partei ihre eigenen waehler verar***t.

man kann natuerlich anstelle dessen ein bier (oder zwei) aufmachen auch sagen: ist eh alles egal, die "da oben" tun eh was sie wollen, warum soll ich mir die arbeit machen...

wenn das alle buerger tun dann koennen sie es wirklich ..
aber NUR dann

lg
g

lupo1972
05.01.2010, 13:34
... wenn hier welche posten "ich meide diese Stadt", dann hat die Verkehrspolitik ja schon gewirkt, das ist ja was man mit solchen Verboten erreichen will, DASS die Stadt (speziell mit umweltfeindlicheren Fahrzeugen) gemieden wird. Wenn jemand deshalb eine Stadt ganz meiden will (ich denke das wird hier gemeint worden sein :D ) dann muss ich sagen "auch ok" - wenn man sich wegen einer Massnahme SELBST einschränken möchte und sich selbst mit Platzverboten belegen will, ist das ja ok ... Wichtig bei solchen Maßnahmen sollte sein, daß genügend P+R Plätze neben Öffis zur Verfügung stehen und Öffis sollten sogar gratis angeboten werden (in Allen Städten) - wenn man liest, wei viel eine Stadt sowieso in Öffis reinstecken muß, sollten Öffis gleich gratis angeboten werden - von mir aus über Ökosteuern finanziert - aber dadurch wäre die Akzeptanz weitaus höher und man würde freiwillig sein Gefährt am Stadtrand parken und mit den Öffis weiterfahren.

as61828
05.01.2010, 14:24
... wenn hier welche posten "ich meide diese Stadt", dann hat die Verkehrspolitik ja schon gewirkt, das ist ja was man mit solchen Verboten erreichen will, DASS die Stadt (speziell mit umweltfeindlicheren Fahrzeugen) gemieden wird. Wenn jemand deshalb eine Stadt ganz meiden will (ich denke das wird hier gemeint worden sein :D ) dann muss ich sagen "auch ok" - wenn man sich wegen einer Massnahme SELBST einschränken möchte und sich selbst mit Platzverboten belegen will, ist das ja ok ... Wichtig bei solchen Maßnahmen sollte sein, daß genügend P+R Plätze neben Öffis zur Verfügung stehen und Öffis sollten sogar gratis angeboten werden (in Allen Städten) - wenn man liest, wei viel eine Stadt sowieso in Öffis reinstecken muß, sollten Öffis gleich gratis angeboten werden - von mir aus über Ökosteuern finanziert - aber dadurch wäre die Akzeptanz weitaus höher und man würde freiwillig sein Gefährt am Stadtrand parken und mit den Öffis weiterfahren.


Das hat alles ein für und wider.
Es ist doch am Besten wenn möglich das Bike mitzunehmen und damit in die Stadt zu fahren.
Viele habe doch einen Roller oder ähnliches mit, dann würde sich die Diskussion erübrigen.
Weiß auch, dass das nicht immer gehen wird.
Wir haben jetzt auch ein WoMo, aber keine Rollerbrücke. Ich denke, ich werde meinen PKW-Anhänger dafür adaptieren und die Vespa rauf und Pause.
Weiß schon überall wird das nicht gehen. Wir machen es jedenfalls so. So nahe an die Stadt ran und dann aufs Rad umsteigen, meint adolfo
Geht mit Hund aber sehr schwer.:D:D

campingfan
05.01.2010, 15:45
Lupo 1972 und as61828 , Ihr habt völlig recht. Aber was macht man, wenn man in der Stadt, innerhalb dieser Zonen wohnt, und diese Zonen werden in Graz, so wie es aussieht, sehr weit gesteckt sein? Also, wenn raus und rein muss? Man kann doch nicht erwarten, dass man sich nur deshalb ausserhalb der Stadt eine Garage nimmt.

Beste Grüsse

Hans

Speedy
05.01.2010, 21:58
Lupo 1972 und as61828 , Ihr habt völlig recht. Aber was macht man, wenn man in der Stadt, innerhalb dieser Zonen wohnt, und diese Zonen werden in Graz, so wie es aussieht, sehr weit gesteckt sein? Also, wenn raus und rein muss? Man kann doch nicht erwarten, dass man sich nur deshalb ausserhalb der Stadt eine Garage nimmt.

Beste Grüsse

Hans

Na da wird es ja hoffentlich eine Anrainerlösung geben, ansonsten solltet Ihr vielleicht überlegen die ganze Stadtregierung davon zu jagen :D:D

campingfan
05.01.2010, 23:01
Na da wird es ja hoffentlich eine Anrainerlösung geben, ansonsten solltet Ihr vielleicht überlegen die ganze Stadtregierung davon zu jagen :D:D


Das wär vielleicht am besten. Aber die nächsten Wahlen für die Stadt sind erst 2012....

1eiko
05.01.2010, 23:11
Hallo

ganz einfach solche städte einfach meiden und nicht mehr hinfahren, arm sind nur die betroffenen die wirklich hin müssen!!!


Hallo
Kann ich mich nur anschließen es gibt genug andere Städte die unser Geld wollen es muss nicht Graz sein ist sowieso nicht das Gelbe vom Ei

Martin

BaronFerenc
06.01.2010, 19:32
...und dabei erzeugt der gesamte Straßenverkehr nur 15% des Feinstaubes....und da sind die Pkw sicher nicht führend dabei...

Aktionismus der Politiker (mit einer Hand der Kfz-Industrie im hinteren Tascherl), Zusatzeinkommen ohne Zweckbindung (Plaketten-jeder braucht eine-, Ausnahmegenehmigungen, Bußgelder...)

Graz ist schon in einer schlechten geograph. Lage (Luftaustausch..), aber wenn man die ganzen privaten Öfen,Kamine und Einzelheizungen mit Fernwärme ablösen würde, wären sicher 50% oder mehr des Feinstaubs weg..

Das meint
BaronFerenc

panman
06.01.2010, 19:37
....

Aktionismus der Politiker (mit einer Hand der Kfz-Industrie im hinteren Tascherl), Zusatzeinkommen ohne Zweckbindung (Plaketten-jeder braucht eine-, Ausnahmegenehmigungen, Bußgelder...)


ja... und was das noch für " auswirkungen " haben könnte....
siehe hier....

http://www.welt.de/politik/deutschland/article5735659/Ich-empfinde-die-rote-Plakette-als-Enteignung.html

lg
willi

Speedy
07.01.2010, 20:34
Das wär vielleicht am besten. Aber die nächsten Wahlen für die Stadt sind erst 2012....

Na toll,

da geht ja angeblich kurz vor Weihnachten die Welt unter, dann ist es vielleicht zu spät :D:D

tramp
08.01.2010, 16:43
Hallo!

Umweltzone ja oder nein, darüber kann man diskutieren. Was mich dabei so stört sind die Ausnahmeregelungen. Besonders die Ausnahmen, die sich Behörden für ihre Fahrzeuge ins Gesetz geschrieben haben. Ich bin der Meinung, daß die Regeln dann für alle gelten müssen und dies auch für Polizei-, Rettungsfahrzeuge und sonstige Kfz. Gerade die Behörde müßte mit gutem Beispiel voran gehen. Das Prinzip Wasser predigen und Wein trinken treibt mir die Galle hoch.

Ich kann auch jene verstehen die sich darüber ärgern, daß sie mit ihren Fahrzeugen z.B. nicht mehr nach Hamburg fahren dürfen, aber die QM II mit großem Pomp empfangen wird. Das Schiff liegt auf Reede und läßt ihre Dieselgeneratoren laufen und bläst währenddessen ungefiltert unmengen von Staub und Abgasen in die Luft. Auch der komplette Schiffsverkehr diese Stadt bläst ihre Abgase in die Luft ohne schärfere Auflagen fürchten zu müssen.

In Deutschland wird für meinen Ducato ein geschlossenes Partikelfiltersystem angeboten. Da man sich auf die Behörden leider nicht verlassen kann, werde ich dieses derzeit sicher nicht einbauen lassen. Denn wenn ich Pech habe wird dieses System in der Zukunft bei uns nicht anerkannt oder erfüllt nicht alle Vorgaben. Dann wären 5000€ sinnlos ausgegeben worden.

Ich halte es im Moment mit dem Spruch - abwarten und Tee trinken.http://1.2.3.9/bmi/www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon10.gifhttp://1.2.3.9/bmi/www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon10.gif

campingfan
08.01.2010, 18:28
Hallo!


[FONT=Times New Roman][SIZE=3]In Deutschland wird für meinen Ducato ein geschlossenes Partikelfiltersystem angeboten. Da man sich auf die Behörden leider nicht verlassen kann, werde ich dieses derzeit sicher nicht einbauen lassen. Denn wenn ich Pech habe wird dieses System in der Zukunft bei uns nicht anerkannt oder erfüllt nicht alle Vorgaben. Dann wären 5000€ sinnlos ausgegeben worden.

Ich halte es im Moment mit dem Spruch - abwarten und Tee trinken.http://1.2.3.9/bmi/www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon10.gifhttp://1.2.3.9/bmi/www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon10.gif


Da kann ich Dich nur allzu gut verstehen. Mein Onkel hat sich für teures Geld einen Partikelfilter einbauen lassen (wurde in Österreich sogar offiziell kurzfristig von der Landesregierung subventioniert und massivst beworben) . Wertlos! Wird nicht anerkannt, obwohl er im Typenschein eingetragen ist..

Was soll man dazu sagen.