PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneeketten



Marsi
03.01.2010, 22:03
Hat vieleicht jemand von euch Erfahrung mit den schneeketten von Spike Spider? bzw sind die bei uns erlaubt?

http://www.spikes-spider.ch/

46erkurt
04.01.2010, 08:47
Hallo Marsi!

Diese System kenne ich nicht. Wenn ich mir die Bilder anschaue, habe ich kein so rechtes vertrauen. Abgesehen davon möchte ich nicht dauernd in der Wintersaison mit diesen Adapterscheiben rumfahren.

Kurt

abo
04.01.2010, 09:07
Hat vieleicht jemand von euch Erfahrung mit den schneeketten von Spike Spider? bzw sind die bei uns erlaubt?

http://www.spikes-spider.ch/

hallo

also als "anfahrhilfe" wird das wohl zulaessig sein denk ich mal ...

und definiere bitte mal in der praxis den unterschied zwischen "zugelassener schneekette" und "anfahrhilfe" ..

beides schraub ich rauf wenns nimmer weitergeht ....

und da kuemert sich sicher keiner drun was das ist, hauptsache mein auto wird wieder flott und behindert nicht den verkehr ..

oder meinst du wegen einer allfaellig vorgeschriebenen kettenpflicht ...?
das waere allerdings spannend ..

lg
g

panman
04.01.2010, 19:23
Hat vieleicht jemand von euch Erfahrung mit den schneeketten von Spike Spider? bzw sind die bei uns erlaubt?

http://www.spikes-spider.ch/

hallo marsi...

also lt. hp dieses anbieters wären die dinger wohl weltweit als schneekette(enersatz ) zulässig....

wie gut die dinger wirklich sind.... keine ahnung... als anfahrhilfe zumindest sicher brauchbar..
aber nur zum anfahren tut's ein kräftiger strick auch....;)

wobei der preis aber auch ned ohne is.... rund 450 fränkli für das billigste set.... musst ja den montageadapter ja extra dazu kaufen......

um an guten 1000er ( ös ) billiger gibt's aber auch richtige ketten...;)

ok.. die montage ist unter umständen etwas einfacher bei der spider geschichte....
( wennst einmal das ganze adaptergedöns drann hast )

wie auch im video ersichtlich, hast aber auch grad mal bis ca. reifenmitte " traktion "...naja, auf dem " vorführplatz " ( wo eben dieses video gedreht wurde ) sicher ausreichend... war ja der untergrund schon recht fest präpariert....:rolleyes:..

das ganze bei 20 cm neuschnee.... phu.... da is mir aber jede normale kette lieber...da ich mir auch keine allzu große spurtreue bei diesem system erwarte...

lg
willi

Marsi
04.01.2010, 19:38
So danke an die erfahrenen Autofahrer unter euch. Ich werde bei meinen alten Schneeketten bleiben. :)

Flüsterer
05.01.2010, 10:27
Naja, die Alpine bzw die Alpine Pro schauen schon recht ordentlich aus, scheinen aber auch hauptsächlich für die Spurtreue und weniger für Traktion ausgelegt zu sein.

Das Argument auf deren Website, daß es mit den immer engeren Radhäusern immer schwieriger wird mit dem Anlegen, stimmt. Obendrein werden ja auch die Reifen immer breiter, wodurch ein nach hinten schieben wirklich eine Sauerei wird - ohne das Fahrzeug anzuheben.
Bei meinen Reifen (225/55R17) in Kombination mit dem engen Radhaus und der Vielzahl an Leitungen rund um die Bremse wäre das Ding ja eigentlich ned schlecht - nur das mit dem Adapter zum Anlegen ist halt der ultimative Dummfug. Erstens erzhäßlich, zweitens paßts nicht auf die (Alu-)Felgen. Also: Wenn´s ins Gebirge geht, die bewährte Methode aus guten Ketten plus kleinem Rangierheber mitnehmen, wie bisher.:rolleyes::rolleyes:

lupo1972
05.01.2010, 10:45
also ich halte von den Anfahrhilfen wie oben oder die Socken) NICHTS - wenn ich bedenke, daß ich schon eine Schneekette beim zu schnellen und agressiven beschleunigen abgerissen habe, möchte ich nicht wissen wie schnell ich so ein Plastik-Krallerl oder so eine Socke vom Reifen zerlege .... - sie taugen maximal nur zum anfahren und ich bin mir nich sicher ob sie dem Österreichischen Gesetzen/Normen entsprechen um als Ketten im Sinne der Kettenpflicht zu gelten.

Und rein zum anfahren wenn ich wo festgefahren bin nehme ich entweder die Ketten her - das dauert ca. 3 Minuten bis ich die montiert habe auch wenn der Radkasten auch eher eng ist aber ohne Handschuhe geht es - blöd ist es bei vollem Kofferraum und 3 weiteren Personen an Board - aber wenn die Passagiere aussteigen, und man den Ring so weit wie möglich vor zieht und sich die Fingerknöchel am KF abschabt, geht das schon - Übung macht den Meister. Für kurze Eis-Anfahr-Hilfen, habe ich ein kleines Sackerl Streusplit im Kofferraum, 1 Hand voll Split vor die Reifen geschmissen reicht normalerweise zum anfahren.

... hab mir eben noch mal das Video auf der url angesehen - der wird zwar in 30 sec. montiert, aber dafür braucht man zum zusammenbau und zum zerlegen viel länger als man normale Schneeketten montiert und in den Kofferraum platzsparend schmeisst - es sei denn man fährt mit leerem Kofferraum und komplett zusammengebauten Schneekrallen rum - also die 30sec sind damit auch vernichtet und somit ist das Argument Zeit nicht haltbar - was den Nutzen und Haltbarkeit angeht habe ich Zweifel, habe es aber noch nie getestet - das Argumnt "Saubere Hände" lass ich gelten das dürfte stimmen. Ich frag mich allerdings gerade was passiert, wenn der Adapter vollkommen zugeist oder verschmutzt ist .....

gary
05.01.2010, 11:15
blöd ist es bei vollem Kofferraum und 3 weiteren Personen an Board - aber wenn die Passagiere aussteigen, ....

....und helfen, die ketten anzulegen! das ist doch ideal zwei für das linke rad, zwei für das rechte...
und die ketten sind in zwei minuten drauf!
:D:D:D:D:D:D:D:D

abo
05.01.2010, 11:48
...wenn ich bedenke, daß ich schon eine Schneekette beim zu schnellen und agressiven beschleunigen abgerissen habe. .....

hallo

grobmotoriker?
;-)

lg
g

samide heinz
05.01.2010, 12:32
möche nur mitteilen das es für womos u kleinlaster
verstärkte ketten vom österreichischen hersteller gibt
relativ leicht anzulegen u sehr griffig und keine gefahr des reissens

lupo1972
05.01.2010, 13:20
hallo

grobmotoriker?
;-)

lg
g

nein - nur 20% Steigung und ich wollte wie im Sommer gewohnt mit viel Schwung hoch - was mit frisch angelegten Ketten und voller Beschleunigung nicht gut war :-) Einem Wiener ist hinter mir auf seinem Mercedes auch die Kette gerissen - der hatte sogar teure PEWAG - aber viel PS, steiler Berg und starke Beschleunigung ist nicht gut für Ketten hab ich gelernt ;-) Jetzt weiß ich auch warum da bei den Ketten immer Reparaturglieder dabei liegen.
:D

tojamata
05.01.2010, 20:53
servus marsi,

a schneekettn bleibt a schneekettn!!!!!!!!!!

experimente mit diversen dinger führen zu nichts ich habe schon viel probiert und bin auch schon viel auf die schnautze gefallen, ich kann dir nur schneeketten empfehlen, da nur die vollständige kette sowohl seitenführung als auch vortrieb und verzögerung überträgt.

diese anfahrhilfen bringen meißt nur in beschleunigungsrichtung etwas und dort nicht allzu viel

Akapi
11.01.2010, 23:36
hallo Leute,
nun ich habe diese spikes-spider (mit Stahlkette+Spikes) zu den Ketten dazuerworben. Bin bestens zufrieden.

Mein Problem: Ketten benötige ich höchstens für 50 m steil bergauf zur meistens geräumten Landesstraße.
Also Ketten rauf, nachziehen sonst Pronbleme im Radkasten, nach 30 Sekunden wieder Demontage der Ketten (Griff hinter die Reifen - Armel bis zu den Ellenbogen nass oder verschmutzt).

Erspare ich mir jetzt diese Mühen, wobei ich zugeben muss, dass der Anbau der Montageplatten im Herbst einiges an Zeit verlangen. Das geht aber gemütlich, im Trockenen und ohne Zeitdruck.
Für lange Fahrten denk ich, sind die normalen Ketten besser geeignet.

Unsere Entscheidung war, ein Allradauto zu erwerben, welches ich auch nur für diese kurze Strecke benötige, oder den alten Wagen (Passat) zu behalten und eine Investition zu tätigen.

Ich bereue diese Investition keineswegs und die beiden Montageplatten an den Vorderrädern stören mich nicht.

Liebe Grüße