PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauercampen im Winter - Schneelast ???



FlorianNoe
02.01.2010, 16:55
Hallo!

Zu Silvester hatte ein Freund und ich wieder mal eine ganz geniale Idee (so nach dem 4ten oder 5ten Bier ... )! Nachdem wir ja öfters im Jahr nach Kitzbühel fahren, aber auch gerne mit dem Wohnwagen unterwegs sind, das ganze zu vereinen!

OK, das wäre ja jetzt nicht so ein Problem, aber ich will halt im Winter ned immer den WoWa aus dem Winterquartier holen, durch den Schnee/Salz quälen, und dann wieder ins Winterquartier bringen.

Jetzt hab ich mich mal schlau gemacht, und am Campingplatz in Kitzbühel ist es auch möglich, den Wohnwagen übern Winter abzustellen! Für Kitzbühler Verhältnisse sogar relativ günstig!
Nun kann es dort aber schon auch viel Schnee geben, und es wird Phasen geben, wo ich einige Wochen nicht runterkomme....
Wie schaut das mit der Schneelast aus? Ein Vorzelt/Wintervorzelt sind vorerst nicht geplant.
Nur mit der Schneelast am Dach (Rachfangverlängerung weiß ich schon, aber das Gewicht drückt ja trotzdem drauf ....
Wie machen das die anderen Dauercamper, wo der WoWa im Winter in einem Schneegebiet steht (z.B. Heike .... aber glaub sie hat einen special Service vom netten Herren der immer den Rasen mäht :D:D:D).

Ist jetzt nur mal so ein Grundgedanke, nachdem ich die Preise gelesen habe, müssen wir uns daß e noch ein paaar mal überlegen, klingt zwar alles recht nett, aber dazu kommen dann noch sehr sehr viele Gasflaschen, Taxikosten, weil der CP-Platz nicht direkt im Zentrum liegt, wie das Quartier, das wir sonst immer haben ....... aber es wäre mal was anderes, und beim Hahnenkammrennen hätten wir sicher ein Quartier.....

PS. Ich habe nicht vor, mich jetzt dauerhaft auf einem CP niederzulassen und Gartenzwerge zu sammeln :D:D:D:D:D:D:D:D:D

Spittelberg
02.01.2010, 18:50
Hallo Florian!

Ich würde die Schneelast - besonders von nassen Schnee - nicht unterschätzen. Was sagt eigentlich der Wohnwagenhersteller zur maximalen m² Last am Wohnwagendach?
Wenn am Dach 80cm Naßschnee liegt, das ist in Kitzbühel sicher leicht möglich, so kann der schon geschätzt 50kg wiegen. D.h. am ganzen Dach liegen ein paar 100kg!!!! Das ist auch für die Reifen ganz schön viel.
Vielleicht gibts die Möglichkeit, daß der CP Betreiber gegen Entgelt eventuellen Schnee abräumt?

FlorianNoe
02.01.2010, 20:20
Hallo Florian!

Ich würde die Schneelast - besonders von nassen Schnee - nicht unterschätzen. Was sagt eigentlich der Wohnwagenhersteller zur maximalen m² Last am Wohnwagendach?
Wenn am Dach 80cm Naßschnee liegt, das ist in Kitzbühel sicher leicht möglich, so kann der schon geschätzt 50kg wiegen. D.h. am ganzen Dach liegen ein paar 100kg!!!! Das ist auch für die Reifen ganz schön viel.
Vielleicht gibts die Möglichkeit, daß der CP Betreiber gegen Entgelt eventuellen Schnee abräumt?

Das ist es ja mit dem nassen Schnee! 80cm Nasser Schnee, und darunter vielleicht eine 5 cm dicke Eisschicht von geschmolzenen schnee, das hat schon was ....
nassschnee hat 40 kg/m², eis das Doppelte, also da kommt man bei einem Meter Schnee am Dach schon auf ganz beachtliche Gewichte, die aufs Dach und die Wände drücken!

Auf die reifen hab ich da noch gar nicht gedacht, aber da wird vorher wahrscheinlich e der Wohnwagen wie eine richtige wohndose ausschauen :D

Von Seiten des Herstellers hab ich noch keine Ahnung, aber ich glaub ned, daß es da zwischen Sterckeman, Bürstner, Hobby und wie sie alle heißen so große Unterschiede in der Dachfestigkeit gibt!

Einen Schneeräumdienst hab ich auch schon angedacht, aber wie gesagt, dieses Problem müßten ja alle haben, deren Wohnwagen nicht vor der Haustür steht sondern auf einem CP in einer schneereichen Gegend.

gary
02.01.2010, 20:22
Wenn am Dach 80cm Naßschnee liegt, das ist in Kitzbühel sicher leicht möglich, so kann der schon geschätzt 50kg wiegen. D.h. am ganzen Dach liegen ein paar 100kg!!!! Das ist auch für die Reifen ganz schön viel.
Vielleicht gibts die Möglichkeit, daß der CP Betreiber gegen Entgelt eventuellen Schnee abräumt?

- 10 cm frisch gefallener Pulverschnee wiegen etwa 10 kg/m².
- 10 cm Nassschnee kann bis zu 40 kg/m² wiegen.
- Eine 10 cm dicke Eisschicht wiegt bis zu 90 kg/m² und ist damit fast so schwer, wie 10 cm hochstehendes Wasser, das 100 kg/m² wiegt.

also, wenn der wohnwagen eine dachfläche von 6x2,3 meter hat, sind das 13,8 qm,
was dann im worst case pro 10 cm nassschnee am dach 552 kg bedeutet.

saltun
02.01.2010, 22:37
Hallo Florian,

Kitzbühel hat nach der ÖNorm eine max. Schneelast von 500 kg/m²!
Das kommt natürlich nur äußerst selten vor. Ein Wohnwagen wird mit viel Glück
vielleicht 100 kg/m² aushalten und bei 200kg ziemlich sicher im Bruchbereich sein.
Ohne Schutzdach, das aber nicht auf dem Wowa-Dach aufliegt, würde ich das
dort nicht riskieren!
Außer Du wohnst drinnen und hast Leiter, Schneeschaufel und Flutlicht zum
nächtlichen Abschöpfen parat;);).

PS. Die kg/m² sind nicht die richtige Bezeichnung für Lasten, aber ich will nieman-
den mit kN oder kp verwirren.
Der Schnee der am Dach liegt kann halt so viel wiegen.

lg

stefferl
03.01.2010, 00:18
Wäre es nicht das Einfachste, am Campingplatz anzufragen, wie die anderen Camper das machen? Dass Schnee schwer ist, weiß doch eh jeder. Ich glaub da braucht es keine großen Berechnungen. Ich hab in Schladming den Campingplatz im Winter einmal gesehen, da waren Schneemassen auf dem Platz, richtige Schneeburgen um die Wohnwagen. Damals hab ich mich aber für Schneelasten auf Wohnwagen noch nicht interessiert.

FlorianNoe
03.01.2010, 00:26
PS. Die kg/m² sind nicht die richtige Bezeichnung für Lasten, aber ich will nieman-
den mit kN oder kp verwirren.
Der Schnee der am Dach liegt kann halt so viel wiegen.

lg

Das mit kN hab ich auch mal gelernt, aber man kann sich halt unter 100 kg mehr vorstellen
als unter 1 kN.... Wenns zuviel ist, is es zuviel :eek::eek:

Gut, nachdem ich nicht vorhabe, meinen Winter dort zu verbringen, und ein schutzdach auch etwas übertrieben ist, werden wir doch wieder im altbekannten Quartier buchen übern Winter, und im Sommer schaut die Sache ohnehin anders aus .....

seiwer
04.01.2010, 17:55
Wir haben vor ca. 20 Jahren viele Jahre lang im Winter campiert. Der Schnee auf dem Wohnwagen war nie ein Problem (wir waren einigemale eingeschneit bis zur Mitte der Wohnwagenfenster). Der Kamin wurde verlängert und über die Dachluke wurde eine "Haube" angebracht und vor den Fenstern eine Art Klappe, sodaß man von innen leichter lüften konnte.
Beim Eintreffen auf dem CP mußt man zuerst die Heizung einschalten und dann sofort auf das Dach und bis auf 10 cm. alles abschaufeln, das Dach wird nicht beschädigt und der Rest rinnt dann von alleine herunter.
Der WoWa (Hobby) wurde nie undicht.
Vorzelt: Auch das Vorzelt hält Gewaltiges aus, wenn man die Stüzten nochmals stützt; d.h. die Stützen werden für die richtige Höhe eingestellt und mit einer Schraube fixiert (wie im Sommer auch); aber die Schneelast drückt diese Schraube letztlich hinunter, daher muss man diese senkrechten Stützen verstärken, am besten mit einem Holz (Dachlatte) und die waagrechten Verstrebungen verdoppeln.
Wenn man längere Zeit nicht hinkommt, dann besorgt die Sonne das Abrutschen, soferne man sonnig steht. Das wirkliche Problem ist nicht der Schnee sondern der Regen, der auf den Schnee fällt.
Kitzbühel und Taxi: In Kitzbühel fahren im Winter alle paar Minuten die Schibusse in alle möglichen Richtungen. Während der Betriebszeiten braucht man kein Taxi und sonst hat man ja noch sein Auto um Besorgungen zu machen.
Gas: Die CP verfügen über genügend Gas, entweder über Leitungen oder über 30 Kg Gasflaschen; Wenn es sehr kalt ist, braucht man für 2 Wochen ca. 1 Flasche.
Schöne Urlaube
Werner