PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stechmücken



Zirbe
26.12.2009, 08:58
Hallo alle Griechenlandfans
Möchten im Juni mit WM nach Griechenland (Pelop.) fahren, haben gehört das es sehr viele Stechmücken dort gibt.
Stimmt das und was sind die besten Mitteln sich dagegen zu schützen.
Vielleicht hat jemand sonst noch einige Tips was wir sonst noch zu beachten haben.
lg.Zirbe

Marsi
26.12.2009, 14:24
also obs dort viele gelsen gibt weiß ich nicht aber ein gutes mittelchen ist NO BITE aus der apotheke.
Weiters viel knoblauch esses das schützt von innen raus. In Finnland habe ich mich mit Essig eingerieben man riecht dann zwar wie nen Essiggurkerl aber es wirkt

georgf.
26.12.2009, 15:48
Hallo zirbe!

Stechmücken sind in Griechenland an sich ein kleineres Problem als in vielen anderen, vergleichbaren Ländern. Dazu schwankt ihre Dichte, so überhaupt welche da sind, jedes Jahr sehr stark.
Meistens reicht es, abends in der Dämmerung die Mückennetze zu schließen.
Selten haben wir in der Abenddämmerung lange Hosen angezogen, um als Opfer unattraktiver zu sein.

Ich würde mir also keine großen Sorgen machen.

BeRo
26.12.2009, 19:11
Hallo!

Wenn die Gelsen in Griechenland so reagieren wie in Italien, so kann ich dir nur die JAICO-Mückenmilch (Roll-On, sehr ergiebig, riecht gut) aus der Apotheke empfehlen. Wird von uns seit Jahren verwendet.

tojamata
29.12.2009, 07:56
servus,

wir hatten in gr kein gelsenproblem.

wenn wir gelsenprobleme haben dann verwenden wir diverse mückenschutzmittel aus der apotheke und davon nicht zu wenig, dann klappts auch mit den gelsen.

das beste mittel war ein rollon aus einer finnischen apotheke leider weiß ich im moment nicht wie das hieß werde noch einmal nach dem fläschchen suchen.

Reisefieber
30.12.2009, 13:05
Hallo zirbe!

Die griechischen Mücken: davon gibts ganz kleine, dann die Gelsen und so Riesenbrummer ähnlich unseren Fleischfliegen. Letztere sieht und hört man gut, die Einstichstelle tut danach höllisch weh.Nach Möglichkeit sofort erschlagen. Zum Schutz gegen Stiche helfen Mittel zum Einsprayen oder in flüssiger Form zum Auftragen. Alle Biester stechen auch durch Kleidung.
Gelsen im Fahrzeug bereiten oft schlaflose Nächte und man (Frau) ist ständig auf der Suche.
Und hat man ein Exemplar erlegt, kommt kurz drauf sicher das nächste. Div. aufgestellte Sachen zum Vertreiben sind wirkungslos.

Viel Spaß am Pelo wünscht Reisefieber

abo
30.12.2009, 20:19
hallo

wir hatten nur an einem CP am pelo probleme mit den viechern

die waren so klein das sie durch die insektengitter schluepfen konnten ...

aber das war eine nacht von 12 oder so

in den anderen naechten und am tag: kein problem

lg
g

stefferl
03.01.2010, 14:19
Ihr wart noch nie im Waldviertel im heißen August. Bei Tag voller Riesenbremsen, die gingen so um 1/2 9 herum schlafen. Dann kurze Pause und die Gelsen kamen. In Riesenschwärmen. Neben der Thaya ist es recht lebhaft! :D Also ich denke, Gelsen gibt es überall, einmal mehr, einmal weniger. Und wenn man auch keine Chemie will, hier ist sie angebracht.

Hartmut
03.01.2010, 18:26
Hallo Zirbe,

Wir waren bisher acht mal auf dem Landweg in GR. Mit den Gelsen (Steckmücken) hatten wir dabei keine erwähnenswerte Erlebnisse!!

Natürlich gibt es welche aber kaum mehr als bei uns in heißen Sommertagen.

Ich denke du kannst ohne Sorgen die Reise antreten.

Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut

elgenial
03.01.2010, 18:31
also bei uns war es einwenig anders. wir waren ende sept. in GR. am abend sind die gelsen über uns hergefallen, dass die hälfte genug gewesen wäre. das ganze spektakel dauerte ca. eine 1/2 std. dann war wieder alles vorbei.

in dieser zeit hätte man besser den blutspendeausweis bereithalten sollen.

corfu01
03.01.2010, 19:55
Servus!
In GR haben uns Gelsen nur in der Nähe von Süsswasser heimgesucht.
Beim Meer gab's nie Prop's, eher mit Wespen, die waren heuer lästig.
Haben ein Mückenmittel (Sprüher) aus der Apoteke, hilft und riecht gut.
Lg Corfu01

Schulgarten1
06.01.2010, 18:18
Griechische Gelsen sind keliner und langsamer als unsere und lassen sich gut erschlagen.Ich habe hier viel mehr als dort in GR.

Wespen: ja gibts genug, wie geben ihnen beim Frühstück immer ein kleines Stück Schinken als Deputat und wacheln nicht herum. Schnell haben sie kappiert, dass der Schinken ihres ist und lassen uns in Ruhe, da sie gezielt nur den Schinken anfliegen. mache ich überall so und hab meine Ruhe.