PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintercampen - Heizung - Pössl - Frage



Bea
17.12.2009, 12:57
Hallo,
wir haben heuer unseren Pössl Winterfest gemacht und haben mit dem Wintercampen begonnen. Wir waren schon nun einige Tage unterwegs und da ist folgende Frage aufgetaucht:

Auf welche Temp. stellt ihr die Heizung im Winter am Tag ein wenn ihr nicht im Bus seit???

Wir haben die Heizung bis jetzt immer auf 10 Grad laufen lassen - aber uns kommt das schon etwas viel vor. Oder? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit!

Noch dazu möchte ich kurz anmerken das wir schon jetzt die totalen Wintercampingfans sind! Es gibt ja nichts genialeres als direkt an der Liftstation zu stehen!

lg bea

Flairist
18.12.2009, 08:45
HI!

NIEMALS unter 13 Grad die Heizung absenken!

Unter 13 Grad ziehst du dir die Feuchtigkeit nur so!!!

Besser ist es, so um die 18-20 Grad durch zu heizen. Die Möbel sind dann nicht sooo kalt und in Grunde genommen nicht viel "teurer" als dieses ewige auf und ab der Temperatur mit den negativen Folgeschäden...


Ciao

Laredo
18.12.2009, 08:48
...und das Wasser bleibt auch im Boiler ;-)

Laredo

westbahnmichi
18.12.2009, 09:36
...und das Wasser bleibt auch im Boiler ;-)

Laredo

wo solls denn sonst hin, wird ja nicht unter 3Grad gehen!

Bea
18.12.2009, 13:29
Alles klar - dann waren wir mit unseren 10 Grad eh schon nahe dran! Um den Boiler ging es eben auch - (haben das Wasser beim 1. Mal natürlich prompt vor der Haustür verloren) :D Man muss ebene viele Dinge erst lernen....:o

Danke für eure Tips, lg bea

Laredo
18.12.2009, 13:33
wo solls denn sonst hin, wird ja nicht unter 3Grad gehen!

...ich war der Meinung, das autom. Ventil reagiert bereits bei 8 Grad Celsius...

Flairist
18.12.2009, 16:35
Hallo Fritz!

Sooo verkehrt bist du nicht gelegen....:D:D:D
Das autom Ventil ist meistens am Boden verbaut. Da kann es schon mal passieren, wenn nur 10 Grad Raumtemperatur vorherrscht, am Boden (meistens auch noch ungeschützt) nur mehr 4 Grad sind. Und dann...siehe die eigene Erfahrung von Bea...:o:o
Deshalb.....


Ciao

Laredo
18.12.2009, 18:35
Also ich hab jetzt nachgeschaut:
In der Gebrauchsanweisung meiner Truma steht, dass das Ablassventil unter 8 Grad Celsius öffnet und das Wasser aus dem Boiler auslässt.

Laredo

grisu
18.12.2009, 19:59
Wann das Ventil aufmacht hängt von der genauen Type ab:

Heizung Combi 4 mit Frostcontrol:
Öffnet bei 3 Grad und lässt sich erst ab 7 Grad wieder schließen

Heizung Truma C mit den älteren Ventilen der Elasi Serie:
Öffnet bei ca. 4 Grad und lässt sich erst ab 8 Grad wieder schließen
(wobei die ersten Serien mit dem gelben Knopf nicht so auf`s Grad genau waren ;))

Wichtig ist, dass hier nicht die Raumtemperatur gilt sondern die Temperatur am Ventil so wie Paul schon richtig angemarkt hat

Flairist
18.12.2009, 20:28
Hallo Grisu!

An deiner Antwort liest man wieder den Fachmann raus!:D:D:D

Das mit den unterschiedlichen Temps beim Schließen wußte ich nicht....:o


Ciao

tojamata
19.12.2009, 20:24
servus,

warum nicht unter 13°????????

wichtig ist dass es auf jeden fall so warm bleibt dass der boiler nicht aufmacht, bei mir ist das ventil ganz nahe am boiler allein warmes wasser würde genügen um die frostfreiheit im boiler zu gewährleisten.

wir stellen die heizzung truma 6000c so glaube ich, auf den untersten einstellbaren wert, wir haben ja nur eines skala von 1-8.

bei eins gefriert nichts unser womo wird den ganzen winter geheizt und ist noch nie gefroren, wenn wir drinnen wohnen, nach dem schifahren auf 5-6 und wenn es schön warm ist gehen wir duschen, während die heizenergie fürs wasser gebraucht wird merkt man schon das fehlen der energie beim heizen aber während dieser zeit kochen wir und da wird es sowieso schön warm.

wichtig fest heizen und lüften damit die feuchtigkeit raus kann, und auf alle fälle soweit heizen, dass der taupunkt ausserhalb der innenverkleidung liegt, wegen dem schwitzwasser.

so nun viel spaß beim wintercampen!!!!!