PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmenlos oder Seitz Rahmenfenster - i werd narrisch !



rotti
12.12.2009, 15:38
Hallo Freunde!

Wie ihr ja wisst bin ich auf der Suche nach einem Womo. Auf der Suche fällt mir immer wieder auf dass es fast keine Womo`s mehr um das BJ. 1998-2000 gibt, welche noch die klassischen Seitz Rahmenfenster haben. FAst alle Womos haben die blöden Rahmenlosen Fenster mit dem hässlichen INnenrahmen und den grauslich aufgeschraubten Rollohaltern.

Ich mag diese rahmenlosen Fenster insofern nicht, weil ich glaube dass die Aufbaustabilietät darunter leidet. Mit Seitzrahmen hat man doch mehr Festigkeit auf den Seitenwänden. Oder Irre ich mich da. Selbst unser alter Herr Adria 550 den wir hatten, waren Seitz Rahmenfenster eingebaut.

Nun egal. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Wie sieht es bei euren Womo`s oder Wowa`s aus? Welchen Rahmen sind dort montiert und bei welchem Baujahr ?

Dann würde mich noch interessieren, wie die Vor u. Nachteile der beiden Bauarten aus eurer Sicht aussehen.




LG
Mathias

abo
12.12.2009, 23:39
Hallo Freunde!
Ich mag diese rahmenlosen Fenster insofern nicht, weil ich glaube dass die Aufbaustabilietät darunter leidet. Mit Seitzrahmen hat man doch mehr Festigkeit auf den Seitenwänden. Oder Irre ich mich da.

hallo

ich denke mal du irrst dich

die stabilitaet kommt aus dem rahmen der im aufbau rund um den wandausschnitt eingebaut ist. ohne den geht es ja eigentlich ned.

ob es womo hersteller gibt die sich diesen rahmen "sparen" weiss ich ned. aber selbst dann wuerde ich hier kein echtes problem sehen solange es kein allzu grosses fenster ist.

ich denke die waermedaemmung der neuen rahmen ist auch wesentlich besser
kein schwitzwasser am rahmen und so

oder?

lg
g