PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizen ohne Wasser



peterv
11.12.2009, 18:23
Hallo,
ich würde gerne die Heizung im Womo bei Bedarf einschalten, es handelt sich um eine Truma4, aber ich hab in der Bedienungsanleitung gelesen, dass diese mit Warmwasser betrieben wird. Wenn ich nun den Wassertank entleert habe, darf ich die Heizung natürlich NICHT in Betrieb nehmen. Ist das so richtig? Wenn ich aber heizen will, muss ich dann den Wassertank füllen, wobei wieder die Gefahr des einfrierens der Leitungen ist? Irgendwie Cuzpe.
mfg Vavra

Linzerhannes
11.12.2009, 18:34
Wenn du die C4 hast, brauchst du kein Wasser

http://www.truma.com/truma05/de/produkte/detail1_291331.html

holiday
11.12.2009, 20:40
Hallo,
ich würde gerne die Heizung im Womo bei Bedarf einschalten, es handelt sich um eine Truma4, aber ich hab in der Bedienungsanleitung gelesen, dass diese mit Warmwasser betrieben wird. Wenn ich nun den Wassertank entleert habe, darf ich die Heizung natürlich NICHT in Betrieb nehmen. Ist das so richtig? Wenn ich aber heizen will, muss ich dann den Wassertank füllen, wobei wieder die Gefahr des einfrierens der Leitungen ist? Irgendwie Cuzpe.
mfg Vavra

entweder heizen,oder warmwasser oder beides,ist alles kein problem

es ist ja keine warmwasserheizung

es ist ja eine trumatic C 4002?

http://www.truma.com/_anweisungen/Truma-Katalog/pdf_verzeichnis/30_000/34000_94800.pdf

grisu
12.12.2009, 08:08
Egal ob die eine neue Combi 4 oder die herkömmliche C-4002 eingebaut hast, du kannst bedenkenlos beide ohne Wasser betrieben.

Bei der C-4002 hast du ja am Bedienteil eine Stufe (mit Flammensymbol) für den Wintebetrieb ohne Warmwasser sowie einen weiter Stufe (Flammensymbol + 60°) für Winterbetrieb inkl. Warmwasser. Egal was du einstellst die Heizung regelt ohne Wasserbetrieb dank eines eingebauten Thermoschalters den Warmwasserbetrieb selbst ab bzw. schaltet ihn gar nicht auf.

Bei der Combi 4 macht die Elektronik auch alles selbst also keine Angst einfach heizen.
Die Bezeichnung Warmwasserheizung ist vielleicht etwas verwirrend. Im Grunde sind es normale Gasheizungen, die bei Bedarf auch gleichzeitig einen Warmwasserbehälter aufheizen können, der über dem Gasbrenner verbaut ist. Beim Betrieb mit Warmwasser wird einfach eine höhere Heizleistung zugeschaltet und nach erreichen der gewünschten Wassertemperatur oder bei Verwendung ohne Warmwasser wieder weggeschalten.