PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bayerische Weihnachtsmärkte



Laredo
09.12.2009, 13:44
Hier mein Reisebericht von unserem Kurz-Trip über das lange Wochenende (Fotos folgen!)

Reisebericht, Dezember 2009:
Bayerische Weihnachtsmärkte

Am Abend des Freitag, 4. Dezember 2009, war´s endlich so weit: Jungfernfahrt mit unserem „neuen“ gebrauchten Hymer 644!

Unser erstes Etappenziel war ein Stellplatz in der Nähe von Passau, Neuhaus am Inn, war unser erstes Ziel.

Im Internet u. A. hier:
http://www.haidhausen.org/wohnmobil-stel...403_102556.html (http://www.haidhausen.org/wohnmobil-stellplaetze/stellplatz-neuhaus-am-inn_100403_102556.html)

Der Chef des Hauses hat uns empfangen und für die Nacht inkl. Strom bezahlten wir EUR 4,-!
Allerdings war die Ver- und Entsorgung bereits winterfest, auch die WCs konnte man nicht mehr benutzen.
War uns allerdings egal, wir hatten einen schönen Abstellplatz für die erste Nacht.

Am nächsten Tag machten wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück auf den Weg nach Passau.

Direkt am Bahnhof gibt es einen Stell- und Parkplatz für Wohnmobile – wir haben den zufällig gefunden!
Es handelt sich um einen gebührenpflichtigen und schrankengesicherten Bus-Parkplatz (0,50 Cent pro Stunde, max. 8 EUR pro Tag),
wo Wohnmobile bis zu 8 Tagen stehen bleiben können!

Zu Fuß ist man in wenigen Minuten in der Innenstadt – also wirklich super gelegen!

Als Erstes machten wir die Innenstadt unsicher und betrachteten die schön dekorierten alten Häuser und Geschäfte in der Fußgängerzone,
welche zusätzlich mit EINHEITLICHEM Lichterschmuck geschmückt sind.

Klar, dass meine Frau auch das eine oder andere Geschäft von innen besichtigen musste...

Dann gingen wir rauf zum Dom, wo uns ein wunderbarer - kleiner aber feiner – Weihnachtsmarkt erwartete.

Zahlreiche rustikale Standeln mit Weihnachtsschmuck, Kerzen, Lichtern, usw. und vieeeele Standln mit gutem Essen und Trinken!
Jedes hat so seine eigenen Schmankerl – man weiß gar nicht, wo man zuerst zuschlagen soll!

Auffallend: ruhiges Ambiente, kein Krims-Krams und dezente, leise Weihnachtsmusik im Hintergrund.

Nach einigen Stunden in der Innenstadt von Passau machten wir uns wieder auf den Weg.
Unser nächstes Ziel war das Golfzentrum Bad Griesbach (welches wir nächstes Frühjahr ansteuern wollen) und danach zum Campingplatz Bad Griesbach.

Im Internet hier zu finden:
http://www.camping-bad-griesbach.de/ (http://www.camping-bad-griesbach.de/)

Ein Super-Campingplatz mit Wahnsinns-Ausstattung und top-gepflegt!

Wir blieben für die eine Nacht auf einem Stellplatz des neuen Wohnmobilhafens, vis a vis vom Rezeptionsgebäude.
Die Stellplätze verfügen über Stromanschluss, Ver- und Entsorgungssäule, die Sanitäranlagen (selten so großzügig bemessene Duschen gesehen!!)
befinden sich direkt an der anderen Straßenseite – sind also schnell, einfach und beleuchtet (Wichtig bei Nacht!) erreichbar.

Wir bezahlten (inkl. Strom – mit 50-Cent-Münzen) für die Nacht 14 EUR – darin inkludiert ist die Benützung des gesamten Wellnessbereichs
(Thermalbecken, Sauna,..) der Anlage, welche sich direkt neben den Sanitärräumen befindet!

Am Sonntag – wieder nach einem nahrhaften Frühstück – machten wir uns auf den Weg nach Regensburg.

Dort wollten wir den Weihnachtsmarkt beim Schloss von Thurn & Taxis besuchen (das Schloss der ehemaligen „wilden“ Fürstin Gloria).

Ein Geheimtipp!

Ein altertümlicher Weihnachtsmarkt im Schlosshof und rund um das Schloss: außer den kulinarischen Genüssen wird hier viel von
altem Handwerk gezeigt (ein Kunstschmied der mit Hammer und Amboss das in der Glut erhitzte Eisen zu Kunstwerken verwandelt,
ein Glasbläser, und vieles mehr!).

Auch hier: ruhig, stilvoll und wirklich weihnachtlich (ohne CD-Standeln, usw...).

Da es hier wiederum andere Schmankerl als in Passau gab, mussten wir auch wieder kalorienreich zuschlagen!

Eintritt: EUR 5

Am späten Abend fuhren wir noch weiter nach Nürnberg und bezogen Platz am Knaus Campingplatz – unser Hafen für die nächsten 2 Nächte.

Hier im Internet:
http://www.knauscamp.de/ (http://www.knauscamp.de/)

Die Einfahrt ist auch in der Nacht – außerhalb der Öffnungszeiten – möglich (zumindest während der Wintersaison): einfach einen freien Platz suchen und am anderen Morgen anmelden bei der Rezeption.

Der Campingplatz war gut ausgelastet – 99% Italiener, die das lange Wochenende für einen Besuch von Nürnberg nutzten – es war aber kein Problem, ein schönes, freies Plätzchen zu finden.

Kosten: EUR 60,- für 2 Nächte (Womo und 2 Personen), inkl. Strom,...

Ab unter die Dusche (sauber) und danach ins Bett – morgen wartet der Nürnberger Christkindlmarkt auf uns – und Einige haben uns davor gewarnt...

Am nächsten (späten) Vormittag ging es los: 4 Stationen mit der Schnellbahn (in 5 Minuten zu Fuß vom Campingplatz erreichbar) zum Hauptbahnhof, von wo man in wenigen Schritten die Innenstadt von Nürnberg erreicht.

Wir trödelten durch die Fußgängerzone, betrachteten die zahlreichen Schaufenster, gingen in das mehrstöckige Kaufhaus Galeria, usw...

Meine Frau war begeistert ;-)
...ich allerdings auch, die Innenstadt von Nürnberg ist wirklich wunderschön!

Besonders abseits der Geschäftsstraßen, rauf Richtung Dürer-Haus: die Fachwerkhäuser und die engen Gassen haben wirklich eigenes Flair!

Tja, und dann: der berühmte Nürnberger Weihnachtsmarkt!

Was soll ich sagen: wir haben bewusst den Montag für diesen Weihnachtsmarkt gewählt- und anscheinend lagen wir richtig!

Sicher, viele Leute, aber keine Spur von Drängerei oder ähnliches!

Und – ehrlich – das sollte man mal gesehen haben!

Auch hier wenig Krempel, sondern zahlreiche Stände mit hochwertigem Weihnachtsschmuck und natürlich: Nürnberger Lebkuchen, Nürnberger Rostbratwürstel (noch nie bessere gegessen!!) und viele Standeln mit „Geist“ (hier kann ich vor allem die Feuerzangen-Bowle empfehlen!).

Weiters besuchten wir den Nürnberger Kinder-Christkindelmarkt (wunderschön! Abgestimmt auf die „Bedürfnisse“ der Kinder“) und die Nürnberger Handwerksleute: eine Passage an der Burgmauer (gleich gegenüber vom Hauptbahnhof), wo alte Gassen mit kleinen Fachwerkhäusern restauriert wurden und man verschiedene Handwerkskunst bewundern kann (zur Zeit natürlich auch auf Weihnachten abgestimmt) – wirklich einmalig!

Ach ja, Abendessen waren wir in einem berühmten Nürnberger Lokal – dem Barfüsser – mitten in der Fußgängerzone – und nicht zu verfehlen.

Infos im Internet hier:
http://www.barfuesser-nuernberg.de/ (http://www.barfuesser-nuernberg.de/)

Essen super, nicht teuer – und erst das in der hauseigenen Brauerei (sieht man!) stammende BIER!!!!!

Spät am Abend (die S-Bahn fährt bis nach 23 Uhr) machten wir uns wieder auf den Rückweg zum Campingplatz, wo wir hundemüde unsere letzte Nacht unseres Kurztrips verbrachten.

In der Nacht begann es dann in Strömen zu regnen (was das angenehm geheizte Wohnmobil noch kuscheliger machte ;-), so dass uns der Aufbruch am nächsten Vormittag nicht all zu schwer fiel.

Bleiben uns doch zahlreiche Super-Erinnerungen an ein paar wunderschöne Tage im weihnachtlichen Bayern...

Laredo

as61828
09.12.2009, 14:01
Hier mein Reisebericht von unserem Kurz-Trip über das lange Wochenende (Fotos folgen!)


Weiters besuchten wir den Nürnberger Kinder-Christkindelmarkt (wunderschön! Abgestimmt auf die „Bedürfnisse“ der Kinder“) und die Nürnberger Handwerksleute: eine Passage an der Burgmauer (gleich gegenüber vom Hauptbahnhof), wo alte Gassen mit kleinen Fachwerkhäusern restauriert wurden und man verschiedene Handwerkskunst bewundern kann (zur Zeit natürlich auch auf Weihnachten abgestimmt) – wirklich einmalig!

Laredo

JA Laredo
Nürnberg ist wirklich schön. Haben es aber zu Weihnachten noch nicht gesehen.
Wir waren im Herbst in Nürnberg und am Knaus CP.
Du hast aber vergessen die roten Häuser an der Burgmauer zu erwähnen. Auch dort gibt es Handwerkkunst, aber der besonderen Art. Kann man in den Schaufenstern sehen, meint adolfo:p:p:p:D:D

Laredo
09.12.2009, 14:06
Du hast aber vergessen die roten Häuser an der Burgmauer zu erwähnen. Auch dort gibt es Handwerkkunst, aber der besonderen Art. Kann man in den Schaufenstern sehen, meint adolfo:p:p:p:D:D

Adolfo,

hast nicht bis zu Ende gelesen?
;)

abo
09.12.2009, 16:39
Adolfo,

hast nicht bis zu Ende gelesen?
;)

hallo

ich weiss nicht
ich glaube ihr redet an einander vorbei

ich denk mal der adolfo spricht von der frauentormauer, auch frauentorgraben genannt

wer sich fuer details interessiert dem wird auf google geholfen

suchbegriff: "nuernberg frauentormauer"

;-)

lg
g

Laredo
09.12.2009, 16:44
hallo

ich weiss nicht
ich glaube ihr redet an einander vorbei

ich denk mal der adolfo spricht von der frauentormauer, auch frauentorgraben genannt

wer sich fuer details interessiert dem wird auf google geholfen

suchbegriff: "nuernberg frauentormauer"

;-)

lg
g

Gerhard, ich war mit meiner Frau dort.

...derartige Sehenswürdigkeiten blieben mir daher unerschlossen...

;-)

abo
09.12.2009, 17:22
Gerhard, ich war mit meiner Frau dort.
...derartige Sehenswürdigkeiten blieben mir daher unerschlossen...
;-)

hallo

naja, ist ja auch "handwerkskunst" sozusagen
sogar das aelteste gewerbe der welt sagt mann ....
;-)

lg
g

Gerhard
09.12.2009, 18:45
Unser nächstes Ziel war das Golfzentrum Bad Griesbach (welches wir nächstes Frühjahr ansteuern wollen) und danach zum Campingplatz Bad Griesbach.

Im Internet hier zu finden:
http://www.camping-bad-griesbach.de/ (http://www.camping-bad-griesbach.de/)

Ein Super-Campingplatz mit Wahnsinns-Ausstattung und top-gepflegt!

Wir blieben für die eine Nacht auf einem Stellplatz des neuen Wohnmobilhafens, vis a vis vom Rezeptionsgebäude.
Die Stellplätze verfügen über Stromanschluss, Ver- und Entsorgungssäule, die Sanitäranlagen (selten so großzügig bemessene Duschen gesehen!!)
befinden sich direkt an der anderen Straßenseite – sind also schnell, einfach und beleuchtet (Wichtig bei Nacht!) erreichbar.

Wir bezahlten (inkl. Strom – mit 50-Cent-Münzen) für die Nacht 14 EUR – darin inkludiert ist die Benützung des gesamten Wellnessbereichs
(Thermalbecken, Sauna,..) der Anlage, welche sich direkt neben den Sanitärräumen befindet!

Am Sonntag – wieder nach einem nahrhaften Frühstück – machten wir uns auf den Weg nach Regensburg.
Laredo
Hallo Laredo,

da haben wir uns ja knapp verpaßt, denn wir (3 Womos) sind um ca. 11:00 Uhr am Stellplatz in Bad Griesbach angekommen.
Kann es sein das Du in Richtung Vielshofen gefahren bist, denn da kam uns ein Womo mit Österr. Kennzeichen entgegen.

Grüße Gerhard

Laredo
09.12.2009, 19:28
Hallo Laredo,

da haben wir uns ja knapp verpaßt, denn wir (3 Womos) sind um ca. 11:00 Uhr am Stellplatz in Bad Griesbach angekommen.
Kann es sein das Du in Richtung Vielshofen gefahren bist, denn da kam uns ein Womo mit Österr. Kennzeichen entgegen.

Grüße Gerhard

..das kann schon sein!
Wir sind Richtung Regensburg gefahren - haben aber nicht den kürzesten Weg zur Autobahn genommen, sondern sind die ersten 30 bis 40km durch´s bayerische Land gefahren.

Fritz

Gerhard
09.12.2009, 19:40
..das kann schon sein!
Wir sind Richtung Regensburg gefahren - haben aber nicht den kürzesten Weg zur Autobahn genommen, sondern sind die ersten 30 bis 40km durch´s bayerische Land gefahren.

Fritz
Da in dieser Gegend nicht so viele Österr. Womos unterwegs sind und wir aus dieser Richtung gekommen sind, kannst es eigentlich nur Du gewesen sein :).

Wir sind ja des öfteren in Bad Griesbach, vielleicht trifft man sich das nächste mal.

Grüße Gerhard

Laredo
10.12.2009, 21:37
Hier die Fotos...
Stellplatz in Neuhaus
Stellplatz Bad Griesbach
Adventmarkt Regensburg

Laredo
10.12.2009, 21:41
...und weiter...
Adventmarkt Regensburg beim SchlossThurn und Taxis

Laredo
10.12.2009, 21:42
...Nürnberg...

Laredo
10.12.2009, 21:45
...weiter in Nürnberg...

Laredo
10.12.2009, 21:48
...weiter mit Nürnberg...

Laredo
10.12.2009, 21:50
..Nürnberg weiter...