PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung



Patrick86
08.12.2009, 23:54
Ich mach mal einen eigenen thread auf, da ich es gerne breiter disskutiert haben wollen würde.
ich suche nach einer günstigen u. sicheren variante, um mein womo, so ca. 2std., abends vorm schlafen heizen zu können.
mein womo hat einen kaaminausgang, wär es eine möglichkeit eine günstige heizung die einen "abluftschlauch" hat anzubringen u. welche möglichkeiten gibt es da?

zweite variante etwas in der richtung:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150395855309&_trkparms=tab%3DWatching#ht_4501wt_724

hat da wer erfahrungswerte u. ist sowas ratsam?
um es einzugrenzen: eine lösung unter 100 euro wäre mir am liebsten ;)

vielen dank für die infos!

Knausi
09.12.2009, 00:45
Hi Patrick86!

Lass die Finger von solchen Geräten!!!!
Wenn Dir dein Leben Lieb ist!!!!
Suche lieber gebrauchte Heizungen
die genau für deinen zweck gemacht sind.
100 oder 300€ was sind 200 für ein Leben.
Vor zwei Jahren ist eine junge Mutter mit
Kind ums Leben gekommen.
Ich glaube mit so einen normalen Gas-Kocher:mad:
lg Karli

Ferdlnand
09.12.2009, 00:52
Noch mal ich!

Ich hoffe du hast dir auch die Artikelbeschreibung durchgelesen.
Ein kleiner Auszug:





Dieser Gas-Heizofen ist ideal zum Beheizen von Gartenlauben, Vorzelten, Garagen und Werkstätten sowie in allen anderen gut belüfteten Räumen, die sich oberhalb des Erdniveaus befinden und die Mindestgröße von 40 m³ nicht unterschreiten. Nicht zum Beheizen von feuchten Räumen (z. B. Badezimmer) und Schlafräumen.



Bin vor fast genau 2 Jahren vor der selben Thematik gestanden und hier versucht über ähnlich günstige Heizung Rat einzuholen.
Um dir aufwendige Suche in der SF zu ersparen hier der Link dazu:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4823&highlight=katalytofen

Hab mich dann für eine gebrauchte Trumatic S3002P mit Truma-Gebläse entschieden.

Deine Infos über das Fahrzeug sind ja recht spärlich. Gebläse ist bei einer Light-Version ja nicht unbedingt notwendig. Wenn da schon ein Kamin vorhanden ist, wenn da ev.schon ein Kasten für die Gasflaschen vorden ist, wenn da ev. schon Gasleitungen mit Absperrventil vohanden sind....., mit Geduld und Spucke kannst da auch mit einer sicheren und guten Lösung mit deinem 100ter auskommen. Ich kann dir nur raten dich in diese Richtung zu konzentrieren.

lg Ferdl

Patrick86
09.12.2009, 00:53
wie, so ein normaler campingkocher, was ist da passiert? schon klar gas birgt immer gefahren in sich, aber es verwenden doch sicherlich tausende,vorallem im sommer solche campingkocher,sollte man die auch nicht verwenden? ich mein es sterben ja auch welche bei einem autounfall und man fährt noch?will nicht naiv klingen und lass mich gern belehren, aber das klingt mir doch ein wenig radikal....
bitte genauer ;)

Patrick86
09.12.2009, 01:03
naja kauf mir das fahrzeug morgen. es wurde eigenständig von einem vorbesitzer zu einem womo umgebaut bei der arbö überprüfung wurde mir gesagt, dass die gasleitudngen am unterboden nicht sachgemäß verlegt wurden,deswegen werd ich auch den gaskühlschrank der verbaut ist nicht nutzen. heizungsvorrichtudng gibt es meines wissens keine.aber ein kamin ausgang ist zu sehen.
ist es nicht sicher, wenn man eine gasheizung einbaut die so einen "abluftschlauch" hat ( wenns sowas gibt) einbaut? versteh nicht warum......
für so eine trumer heizung müsste man dann ja auch rohre verlegen etc. oder? hab einfahc leider nicht soviel budget, fällt so und so noch einiges an mit der zusätzlichen batterie, winterreifen etc.
300 euro gehen sich einfach bis ende feb. nicht aus und dann bin ich schon am weg richtung norden.....

Ferdlnand
09.12.2009, 01:05
Es ist wirklich mühsam!

Anstelle uns genauere Infos über dein Fahrzeug, Ist-Zustand zu geben suchst verzweifelt schlimme Fehler als Zufallsunglück hinzustellen.
Hier der Link zu dem o.A. Unfall:

http://cgi.ebay.de/Truma-Trumatic-S-3002-Wohnwagen-Heizung-ueberholt_W0QQitemZ320458914421QQcmdZViewItemQQptZ Reisemobil_Caravan_Teile?hash=item4a9cd6fa75

Da wurde mit einem ebensolchen "Gaskocher" geheizt.

Patrick86
09.12.2009, 01:20
wollte den unfall auch nicht zu einem zufallsereignis degradieren...aber er sprach ja von einem campingkocher und nicht von einer heizung, wenn ich es richtig verstanden hab... sry.

mehr infos kann ich euch (noch) nicht geben. aber das waren eh schon einige...versteh halt nicht den grund... gibts keine heizung die man da an den kamin anschließen kann und die daher auch sicher ist?

Knausi
09.12.2009, 01:33
Hi,
Wenn ich mich noch recht erinnere,
ist irgendwann der Sauerstoff zu Ende!
Solltest nur bei geöffneten Fenster/Tür
oder am besten nur im Freien verwenden.

Aber Ferdlnand hat eh schon die beste Lössung
für Dich.Ein wenig wirst schon selber machen müssen.
lg Karli!

pnj03
09.12.2009, 01:55
hallo,


...eine lösung unter 100 euro wäre mir am liebsten ...

dann kauf dir so was http://www.doorout.com/schlafsaecke/schlafsaecke-bis-5-grad-c/33032/high-peak-tacoma-1600-auslaufmodell und gut is.
muss nicht von einem fachmann installiert werden, funktioniert nach menschlichem ermessen weitgehend störungsfrei, passt in dein budget, gibt´s in unzähligen farben und ausführungen, ...

lg v d ützis

Patrick86
09.12.2009, 02:04
ach shit ein versuch wars wert ;) suche mal.... wenn wer von euch ein günstiges gerät hat würd ich mich freuen.................
also der kamin bringt mir nichts als eine trumer anzuscchließen..und die fangen bei 600 neu an und gebraucht sind sie schwer zu ergattern... ich habs eingesehen
muss ich wohl die route ändern...denn mehr wie 250 kann ich fix nicht ausgeben und mit dem einbau geth sich das nicht aus oder?
danke allenfalls
lg

abo
09.12.2009, 03:27
hallo

wenn man gasgeraete bei denen der brennraum NICHT von der innenraumluft getrennt ist (wie zb bei der truma) in einem geschlossenen und mangelhaft beluefteten raum verwendet dann wir der sauerstoff im raum immer weniger und das kohlenmonoxid (oder kohlendioxid, ich verwechsle die immer) wird immer mehr.

so lange bis das herz stehenbleibt.

einziger trost: es soll ein sehr angenehmer tot sein ...
;-(

lg
g

Patrick86
09.12.2009, 04:37
will anscheinend noch immer nicht zu 100% von der idee ablassen, aber ihr habt mich fast! ;)
zwei vorrschläge:
der erste man nimmt ein messgerät, welches warnt wenn der kohlen(was auch immer stoff) zu hoch wird
und nr.2:
man nimmt einen schlauch der vom kaminausgang weggeht und montiert einen rohrventillator
http://cgi.ebay.at/DOSPEL-Rohrventilator-100mm-EURO-1-NEU_W0QQitemZ200414576088QQcmdZViewItemQQptZDE_Ele ktronik_Computer_Haushaltsgeräte_Heiz_Klimageräte_ PM?hash=item2ea9a3bdd8#ht_2054wt_947

im schlauch, derc möglichst nahe am Katalytofen endet, so würde von aussen, während dem heizen, frischluft zugeführt werden....

ich weiß, ich weiß, unbelehrbar der junge ;) aber kreativ ;)

gary
09.12.2009, 06:53
wenn der junge in seinem alter mit der freundin in seinem alter im womo
herumfährt... dann sollte es beim stehen bleiben doch noch etwas geben
was den körper, den geist... und dann automatisch auch das womo wärmt!

...und ihr braucht nicht mal vorhänge weil die scheiben so schön anlaufen...

:D;):D;):D;):D;)

holiday
09.12.2009, 08:40
fällt so und so noch einiges an mit der zusätzlichen batterie, winterreifen etc.
300 euro gehen sich einfach bis ende feb. nicht aus und dann bin ich schon am weg richtung norden.....

was erwartest du ende feb.für temperaturen im norden? so an die 15-20° minus

was glaubst wie kalt das es mit so einer miniheizung selbst wenn sie den ganzen tag läuft im fahrzeug ist

entweder du investierst,was ja nicht geht,oder du fährst in den süden
sizilien,algarve oder so da gehts mit 2-3 std heizen.

überleg dir mal was du wirklich realisieren kannst

gebrauchte truma gibts in der bucht,

saltun
09.12.2009, 09:22
Hallo Patrick,

willst Du der Nächste (http://wien.orf.at/stories/256342/) sein?

Übrigens - mit dem Herd im Womo heizen ist auch verboten!
Steht in jeder Bedienungsanleitung.

lg

abo
09.12.2009, 09:23
...
der erste man nimmt ein messgerät, welches warnt wenn der kohlen(was auch immer stoff) zu hoch wird
......
im schlauch, derc möglichst nahe am Katalytofen endet, so würde von aussen, während dem heizen, frischluft zugeführt werden....

ich weiß, ich weiß, unbelehrbar der junge ;) aber kreativ ;)


hallo

ich bin ja auch fuer low budget und so
aber das was du da vorhast ist ein absolutes no-go

das CO2 messgeraet gibts
kostet um die 150,- und macht fiep fiep fiep wenns gefaehrlich wird

nur was hilft dir dass
5 minuten nachdeem du den ofen angeworfen hast machts fiep
was machst du dann?
bringt daher nichts

und was willst mit dem schlauch machen?
die waerme absaugen?
dort wo es war ist dort sind die giftigen abgase

lass es einfach
das geht so nicht

schon garned bei minusgraden

fahr nach portugal oder nach marokko
ist auch schoen

lg
g

Patrick86
09.12.2009, 11:21
mach ich eh auch hab ein halbes jahr zeit ( märz bis sept.) und fang im norden an ;)
naja überzeugt - denk ich
mit dem schlauch würde ich frischluft von aussen ziehen.....
hmm, dass ich keine 25° erreichen werde ist mir eh klar, würd eben gern, wie beschrieben, abends vorm schlafen für eine std od. 2 die temp. um ein paar grad raufschrauben um einschlafen "zu können". ja mal schaun.......
aber danke..vlt. fällt mir ja nochwas ein ;)

abo
09.12.2009, 11:58
mach ich eh auch hab ein halbes jahr zeit ( märz bis sept.) und fang im norden an ;)
naja überzeugt - denk ich
mit dem schlauch würde ich frischluft von aussen ziehen.....
hmm, dass ich keine 25° erreichen werde ist mir eh klar, würd eben gern, wie beschrieben, abends vorm schlafen für eine std od. 2 die temp. um ein paar grad raufschrauben um einschlafen "zu können". ja mal schaun.......
aber danke..vlt. fällt mir ja nochwas ein ;)


hallo

ich wuerde mir ernsthaft ueberlegen die fahrtroute umzudrehen
im februar in portugal oder sueditalien anfangen und in skandinavien im hochsommer aufhoeren

lg
g

Flüsterer
09.12.2009, 12:08
mach ich eh auch hab ein halbes jahr zeit ( märz bis sept.) und fang im norden an ;)
naja überzeugt - denk ich
mit dem schlauch würde ich frischluft von aussen ziehen.....
hmm, dass ich keine 25° erreichen werde ist mir eh klar, würd eben gern, wie beschrieben, abends vorm schlafen für eine std od. 2 die temp. um ein paar grad raufschrauben um einschlafen "zu können". ja mal schaun.......
aber danke..vlt. fällt mir ja nochwas ein ;)

Dann fang halt einfach im Süden an....:cool::cool::cool:

seiwer
09.12.2009, 12:20
mit dem schlauch würde ich frischluft von aussen ziehen.....
hmm, dass ich keine 25° erreichen werde ist mir eh klar, würd eben gern, wie beschrieben, abends vorm schlafen für eine std od. 2 die temp. um ein paar grad raufschrauben um einschlafen "zu können". ja mal schaun.......
aber danke..vlt. fällt mir ja nochwas ein ;)

Hallo!
Wie schon oben mehrfach beschrieben, geht das nicht bzw. ist viel zu gefährlich.
1. Atmen und eine offene Flamme entzieht der Raumluft Sauerstoff und gibt Kohlenmonoxid ab. Das Kohlenmonoxid ist geruchlos, d.h. man fällt einfach ohne Vorwarnung um oder stirbt im Schlaf.
Daher gibt es in jedem WoWa oder WoMo "Zwangsentlüftungen" die keinesfalls verstopft werden dürfen, denn diese sorgen für ausreichend Sauerstoff der z.B. durch die Atmung verbraucht wird. Natürlich kommt im Winter dort auch die kalte Luft herein.
2. Wenn Du keine Heizung hast, die von außen die Luft für die Verbrennung direkt ansaugt und keinen Aussen-Abluftkanal hast dann darfst Du eben nicht heizen.
3. Alternative: Nimm einen möglichst großen Kochtopf, fülle ihn mit Wasser voll, und bringe diesen zum Kochen. Dabei die Türe kurz aber ausreichend öffnen, damit genügend Sauerstoff wieder herein kommt.
Der heiße Topf wärmt für einige Zeit wie ein Ofen.
4. Wenn es kalt ist, dann einen Campingplatz anfahren und mit Strom heizen.
Schönen Urlaub und komm gut heim
Werner

Flüsterer
09.12.2009, 12:27
Achtung - Billiglösung:

Stell Dir eine Schalung auf, Leg Wasserrohre hinein, verbinde diese mit dem Kühlwasserkreislauf, Schüüt Beton in die Schalung - und Du hast einen "Nachtspeicherofen"

Vorteil: Kostet fast nix

Nachteil: sehr schwer - zuerst Volumen und gewicht ausrechnen

Keine Technik, nix kann kaputt werden, funktioniert immer, nur die Regelung ist ein wenig schwierig:rolleyes::rolleyes:

as61828
09.12.2009, 13:05
mach ich eh auch hab ein halbes jahr zeit ( märz bis sept.) und fang im norden an ;)
naja überzeugt - denk ich
mit dem schlauch würde ich frischluft von aussen ziehen.....
hmm, dass ich keine 25° erreichen werde ist mir eh klar, würd eben gern, wie beschrieben, abends vorm schlafen für eine std od. 2 die temp. um ein paar grad raufschrauben um einschlafen "zu können". ja mal schaun.......
aber danke..vlt. fällt mir ja nochwas ein ;)

Wir waren Juni - Juli 2000 im Norden bei angenehmen Temperaturen so zum Teil zwischen
6 - 10 Grad. Aber wir hatten eine Heizung im Caravan, meint adolfo:D:D:D:D

AndyT
09.12.2009, 18:56
Hallo Patrick86

Schau mal unter http://www.willhaben.at/iad/bap/all/result?keyword=truma&x=17&y=13
hier sind einige Inserate, vielleicht ist etwas für dich und dein Geldbörserl dabei.

Kannst auch unter "willhaben.at > marktplatz > suche unter Camping, hier findest du auch noch andere Gebrauchtartikel zu einen günstigen Preis.

Viel Glück mit deinen WoMo und halt die Ohren steif.

Patrick86
09.12.2009, 20:48
vielen dank für die infos!
werd mal ein wenig zeit verstreichen lassen und mir eine lösung ausdenken..also route bzw andere heizung
lg

gary
10.12.2009, 08:39
hallo

magst nicht mal ein foto zeigen von deinem womo?

Patrick86
10.12.2009, 13:41
klar! ;)

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150390406864&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_500wt_975
Den gas/strom kühlschrank verkaufe ich übrigens...da die leitungen am unterboden nicht gut verlegt sind und ich ihn deswegen nicht verwenden will..weiß aber nicht ob er noch funktioniert..also wer interesse hat einfach melden ;)

abo
10.12.2009, 14:26
...da die leitungen am unterboden nicht gut verlegt sind und ich ihn deswegen nicht verwenden will..weiß aber nicht ob er noch funktioniert..


hallo

warum?
kuehlschrank brauchst du ja so wieso

verleg die leitungen anstaendig und das wars

kostet einen pappenstil
weiss nimmer .... so um die 2,- euro der meter?
oder so

lg
g

Flüsterer
10.12.2009, 14:53
hallo

warum?
kuehlschrank brauchst du ja so wieso

verleg die leitungen anstaendig und das wars

kostet einen pappenstil
weiss nimmer .... so um die 2,- euro der meter?
oder so

lg
g

Nicht nur die Gasleitunge gehören neu gemacht - da ist auch kein Gaskamin vorhanden und der Kühlschrank ist auch nicht dicht (nach vorne) zum Innenraum. Da wäre also schon ein bisserl mehr zu tun. Wie die elektrische Verbindung ausschaut, weiss auch keiner. Aber in dem Punkt, dass die Materialkosten minimal sind, stimme ich dem Gerhard natürlich zu. Und noch eines: das ist nicht unbedingt eine Sache für jemanden mit dem handwerklichen Geschick eines flügelamputierten Pinguins - hier geht es um eine Gasanlage und um die dementsprechende Sicherheit - sonst lesen wir wieder einmal über einen Unfall und wie ach so böse und gefährlich denn eine Gasanlage sei - und darum verwenden dann viele ihre Heizung nicht in der Nacht oder den Kühlschrank oder, oder, oder.....:mad::mad::mad:

Patrick86
10.12.2009, 16:52
ja stimmt schon..leider bin ich dem bereich nicht versiert genug - ist mein erstes auto....
man müsste die leitungen neu "anmachen", die sind irgendwie nur festgebunden (u. ich hab nichtmal einen wagenheber ;) )und eine Gasüberprüfung machen, deswegen dacht ich eher an eine kühlbox, da wir, so und so, immer nur max. 3-4 tage sthenbleiben, ist auch kein großer kühlschrank notwendig....

abo
10.12.2009, 18:00
ja stimmt schon..leider bin ich dem bereich nicht versiert genug - ist mein erstes auto....
man müsste die leitungen neu "anmachen", die sind irgendwie nur festgebunden (u. ich hab nichtmal einen wagenheber ;) )und eine Gasüberprüfung machen, deswegen dacht ich eher an eine kühlbox, da wir, so und so, immer nur max. 3-4 tage sthenbleiben, ist auch kein großer kühlschrank notwendig....


hallo

lieber junger mann

DEN stromverbrauch hast du uns aber unterschlagen
eine kompressor kuehlbox (gibts ab ca 600,-) braucht auch nochmal mindestens 25Ah pro tag, eher 40Ah wenns warm ist. da spielt sich nix mehr ab mit 100Ah batterie ...

solltest du daran denken eine forstinger box (mit peltier-element) zu nehmen:
vergiss es

die ist
1.) nicht fuer dauerbetrieb gedacht und benoetigt
2.) bei relativ geringer kuehlleistung rund 7A strom, somit rund 150Ah pro tag

das geht sich vorne und hinten ned aus mit dem stromverbrauch

das hat schon einen sinn mit der propangassache im womo
auf strom wird das alles elendiglich kompliziert und teuer

schau ob dein kuehlschrank funkltioniert
befestige die gasleitungen (die halterungen kosten um die 4,- fuer je 8 stueck)
und lass das mit dem strom bleiben

lg
g

Patrick86
10.12.2009, 18:05
ok
hmmm
dann hoff ich mal, dass der noch funtkioniert und schau,dass ich einen günstigen wagenheber bekomm, wie macht man die leitungen dann am besten fest -anbohren?

Laredo
10.12.2009, 18:13
...wennst mich fragst:
fahr mit deinem Womo mal zum Alex, der schaut sich das ganze an und kann die wahrscheinlich am Besten sagen, was er als Profi machen sollte und was du selbst erledigen kannst...

Laredo

as61828
10.12.2009, 18:16
ok
hmmm
dann hoff ich mal, dass der noch funtkioniert und schau,dass ich einen günstigen wagenheber bekomm, wie macht man die leitungen dann am besten fest -anbohren?

Geh ein Wagenheber für 2,5 to kostet heute bis € 20,00, also ein Klacks.
Leitungen verlegen? Frage mal bei einem Baumarkt wie man Evilonrohre verlegt. Mit diesen Halterungen kannst das sicher machen, ohne dass ich gelyncht werde, meint adolfo:D:D:D:D:p:p:p:p

Patrick86
10.12.2009, 18:25
ok, danke für den tipp,brauch aber einen für 3t,fahrzeug wiegt 2,8t
und stützböcke brauch ich auch oder?
blöde frage: warum müssen die leitungen eig. unten verlaufen?

abo
10.12.2009, 18:29
ok, danke für den tipp,brauch aber einen für 3t,fahrzeug wiegt 2,8t
und stützböcke brauch ich auch oder?

hallo

wenn du zwei reservereifen oder sowas hast kannst die auch unterlegen als absturzsicherung

du baust ja die raeder ned ab

halterungen fuer die gasleitung bekommst im campingfachhandel
sind ned teuer

aber guck zuerst ob der kuehli uberhaupt funktioniert

die begruendung des vorbesitzers "ich nehm ihn ned in betrieb weil die halterungen ned in ordnung sind" ist etwas seltsam

waere keine ueberraschung wenn der schlichtweg hin ist. dann brauchst aber auch keine befestigungen mehr ...

lg
g

Die Zillis
10.12.2009, 18:33
ok, danke für den tipp,brauch aber einen für 3t,fahrzeug wiegt 2,8t
und stützböcke brauch ich auch oder?
blöde frage: warum müssen die leitungen eig. unten verlaufen?

Hallo!
Du hebst ja nicht das ganze Fahrzeug hoch, dadurch kommen auch keine 3 Tonnen an den Wagenheber ;)
Liebe Grüße
Hans

Patrick86
10.12.2009, 18:41
das war meine begründung..der vorbesitzer hat den kühlschrank nie verwendet,da das fahrzeug als transporter "missbraucht" wurde...er meinte aber, dass er gehen sollte
der arbö meinte bei der kaufüberprüfung, dass die leitungen nicht fachge. montiert sind

abo
10.12.2009, 19:46
der arbö meinte bei der kaufüberprüfung, dass die leitungen nicht fachge. montiert sind

hallo

der arboe soll doch ruhig weiter die dinge beurteilen ueber die er sich auskennt
bei der gaspruefung kennt er sich offenbar ned aus

die befestigung der gasrohre darf nicht in einer art erfolgen (oder fehlen) die zu gefahren fuehrt (aufscheuern, abreissen ect), aber eine bestimmung ueber den mindestabstand von haltepunkten waere schon sehr spannend.

ok, im elektrobereich gibt es das zwar auch, aber es kuemmert keinen menschen

und gerad bei der gaspruefung ist das schon garkein thema. ich habe eine "anstaendige" gaspruefung mit gelben pruefbuch, aufkleber und pruefernummer am pruefbereicht gemacht vor zwei jahren, da war die befestigung der gasleitungen UNTER dem auto auch nedmal irgend ein thema. die war naemlich auch durchaus eher .... kreativ ...

lg
g