PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warmluftheizung 230V für Warmluftschlauch



suncamper2005
08.12.2009, 07:39
Hallo Camper

Hat von Euch jemand schon mal eine Heizung gesehen die auf 230 V läuft und sich an die Warmluftschläuche anschliessen lässt?

Gemeint wäre damit folgender Gedankengang.

Ich bekomme demnächst meine Eberspächer T4 Dieselheizung, diese läüft dan quer durchs Auto mit den Warmluftschläuchen.

Stéhe ich nun auf nen Campingplatz wo Strom inkl, möchte ich natürlich elektrisch heizen.
Bis dato hatte ich auch immer nen normalen Heizlüfter mit, aber ich möchte die bestehenden Warmluftschläuche für die verteilung nutzen.

Vielleicht hat von euch schon mal wer so ein Gerät im Inet gesehen.

Danke für jeden Tip

Gruss Chri

abo
08.12.2009, 13:47
...
Ich bekomme demnächst meine Eberspächer T4 Dieselheizung, diese läüft dan quer durchs Auto mit den Warmluftschläuchen.
Stéhe ich nun auf nen Campingplatz wo Strom inkl, möchte ich natürlich elektrisch heizen.


hallo cris

ich wuerde mir das selber bauen eigentlich

bin nur ned sicher ob das geht

der hitzerueckstau in den heizluefter wird den luefter zum abschalten uber das ueberhitzungsthermostat bringen denk ich

bin schon neugierig ueber deinen erfahrungsbericht ueber die dieselheizung

ich kenne eine menge leute die sich ein zweites mal keine mehr kaufen wuerden
aber evt sind die ja schon leiser geworden und brauchen weniger strom, stinken werden sie sicher nach wie vor so wie frueher ...

am CP wirst du dir definitiv eine andere heizform uberlegen muessen denk ich ...

lg
g

panman
08.12.2009, 14:41
hallo..

zur " stinkerei " einer dieselheizung.....( eigene erfahrung )..

sehr oft ist es so das man(n) die auspuffgase ( teile davon ... und da brauchts wirklich ned viel ) über " umwege " sprich undichtigkeiten bei türen, fenstern...usw. wieder in's fahrzeuginnere bekommt.....

und dieselabgase stinken nun auch weit penetranter, als zum beispiel die abgase einer gasheizung...

sehr abhängig sind diese beeinträchtigungen auch durch den einbauort der heizung...
( und natürlich auch von der individuellen empfindlichkeit des einzelnen );)

in meinem dzt. lkw ist auch wieder eine dieselheizung verbaut.... und das sogar im fahrzeuginneren.. ( in einem metalkasten unter dem beifahrersitz )

geruchsbelästigung ( für mich ) ned wirklich spürbar... lärm.. naja, wenn das ding voll anfährt natürlich " hörbar " ....( nach erreichen der gewünschten temp. geht das in ein feines säuseln über...)...
aber eben auch durch das ja nun ned wirklich grosse volumen einer lkw-hütte auch nachvollziehbar....

folgendes ist natürlich sehr subjektiv zu sehen...

ich spiele immer wieder mal mit dem gedanken die heizung auf diesel ( beim womo ) zu machen...
zur zeit habe ich ja die truma kombi-geschichte.. eben heizung und warmwasser auf gas...
hmmm... vorteil dabei ist natürlich die " getrennte " heißwasser-aufbereitung.. eben ohne zusätzlich heizen zu müssen.. im sommer sicher ein hit..;)

bei einer kombi-diesel/wasserheizung wäre das wiederum ned ( so ohne weiteres ) möglich... oder zumindest vergeudete energie... brauch im sommer ja keine warmluft....:rolleyes:

das ganze entspricht natürlich eher meinem freisteher-gedanken... und diesel im tank wird vermutlich eher " da " sein/zu bekommen sein als gas....

lg
willi

grisu
08.12.2009, 15:02
bei einer kombi-diesel/wasserheizung wäre das wiederum ned ( so ohne weiteres ) möglich... oder zumindest vergeudete energie... brauch im sommer ja keine warmluft

Mit der KombiD von Truma wär das schon machbar. Ist im Grunde eine übliche Eberspächer Dieselheizung verbaut in ein Truma Kombi Heizungsgehäuse mit Edelstahlboiler.
Je nach Bedarf (Sommer= nur Warmwasser oder Winter =Heizung & Warmwasser) wird die Heizstufe unterschiedlich gereglet. Der Wirkungsgrad bei dieser neuesten Generation ist schon sehr hoch.
Auch die Lärmentwicklung hält sich bei den neuen Geräten zwar in Grenzen aber die unangenehme Geruchsbelästigung ist nicht zu leugnen :(

abo
08.12.2009, 15:13
hallo..
zur " stinkerei " einer dieselheizung.....( eigene erfahrung )..

sehr oft ist es so das man(n) die auspuffgase ( teile davon ... und da brauchts wirklich ned viel ) über " umwege " sprich undichtigkeiten bei türen, fenstern...usw. wieder in's fahrzeuginnere bekommt.....

und dieselabgase stinken nun auch weit penetranter, als zum beispiel die abgase einer gasheizung...

................

geruchsbelästigung ( für mich ) ned wirklich spürbar... lärm.. naja, wenn das ding voll anfährt natürlich " hörbar " ....( nach erreichen der gewünschten temp. geht das in ein feines säuseln über...)...

.................

das ganze entspricht natürlich eher meinem freisteher-gedanken... und diesel im tank wird vermutlich eher " da " sein/zu bekommen sein als gas....


hallo

wenn die dieselheizung eine der neuesten generation und perfekt verbaut ist haekt sich der laerm im inneren und der gestank im inneren in grenzen, das ist nicht schlimm.

schlimm ist es fuer die im abstand von sagen wir 30meter stehenden
die bekommen laerm (weniger schlimm) und vor allem die abgase ins womo geblasen

ich hab nix gegen bekiffte oder betrunkene hallodri partien, ich halte auch einen moppel in ein paar dutzend meter entfernung ganz gut aus, das eintoenige gleichbleibende geraeusch ist sogar recht einschlaefernd...

aber der diesel abgasgestank im womo ist unertragelich wenn wer mit einer dieselheizung in der naehe steht.

am campingplatz kann ich mir das garned vorstellen, weiss ned ob das manche machen, ich bin da ja kaum

dieselheizung ist was fuer hardcore freisteher oder sonderanwendungen (propangasallergie oder so ..)

lg
g

panman
08.12.2009, 16:22
@grisu

hallo...

aha... fesch... also gibt's ja doch was in dieser richtung...

ich war da immer auf meine im pkw montierte diesel/wasser-heizung fixiert... bzw. eben auf eine adaptierung derselben für womo-nutzung...

danke...

lg
willi

46erkurt
08.12.2009, 19:48
aber der diesel abgasgestank im womo ist unertragelich wenn wer mit einer dieselheizung in der naehe steht.
lg
g

Hi!

Kann ich bestätigen. Der Ausweg war nur ein Platzwechsel.

Kurt