PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CP auf Chalkidiki



chris78
27.11.2009, 10:57
Möchten auf dem Landweg mit Wowa zum ersten mal nach Griechenland.

1) Suchen einen CP auf Chalkidiki!

uns wichtig: Tauchbasis auf CP oder in der Nähe
Möglichkeiten für kleine Kinder (Sport, Betreuung)
Sauber, landschaftlich reizvoll, nicht riesengroß wäre natürlich noch super.

Kann uns wer Tips geben?

2) CP in Kalamitsi wurde uns empfohlen. Berichte im Internet aus letzter Zeit sind allerdings sehr divergierend. Wer hat hier Erfahrung?

3) Gibt es für die Anreise auch eine sinnvolle Alternative statt Ungarn - Belgrad etc. über Rumänien und Bulgarien, um innerhalb der EU zu bleiben?

Danke Christoph

abo
27.11.2009, 11:15
3) Gibt es für die Anreise auch eine sinnvolle Alternative statt Ungarn - Belgrad etc. über Rumänien und Bulgarien, um innerhalb der EU zu bleiben?
Danke Christoph

hallo

von wo kommst du?
wien?

dann wuerde ich immer ueber RO fahren

sind zwar 30km mehr aber dafuer rund 25,- mautersparniss und vor allem mind. 2 stunden zeitersparnis an der grenze

die strassen in RO sind einwandfrei, durchgehen breite ueberlandstrasse

macht aber nur aus wien, noe und bgld sinn, sonst ist es ein umweg

lg
g

edit:
innerhalb der EU bleiben wird ned gehen
dazu musst du ueber bulgarien
das ist definitiv eher was fuer abenteuertouristen (grenze nur mit bestechungsgeld passierbar ect)
wuerde ich nicht machen
schon garned mit kids und mit gespann

chris78
01.12.2009, 09:14
Ich komme über Wien, die Strecke würde also passen. Mir ist nur nicht klar, was du mit "über Rumänien" meinst, habe deinen Eintrag bei "Campingplätze Pelopponnes" schon gelesen, mir ist die Streckenführung nur nicht 100% klar...
Hätte nicht gedacht, dass Bulgarien so schlimm ist - ich kenne Bestechungsgelder für das Passieren der Grenze persönlich nur aus der Ukraine - und selbst da kommt man jetzt schon ohne drüber. Dann halt nicht Bulgarien...


;););)Vielleicht hätte noch jemand Erfahrung über CPs auf den beiden Fingern???:D:D:D


Christoph

abo
01.12.2009, 09:54
Ich komme über Wien, die Strecke würde also passen. Mir ist nur nicht klar, was du mit "über Rumänien" meinst, habe deinen Eintrag bei "Campingplätze Pelopponnes" schon gelesen, mir ist die Streckenführung nur nicht 100% klar...
Hätte nicht gedacht, dass Bulgarien so schlimm ist - ich kenne Bestechungsgelder für das Passieren der Grenze persönlich nur aus der Ukraine - und selbst da kommt man jetzt schon ohne drüber. Dann halt nicht Bulgarien...


hallo

die info betreffend bulgarien ist von den deutschen mit denen wir am pelo zwei tage frei gestanden sind, nette leute.... die haben es letztes jahr mal ueber bulgarien probiert und haben gesagt: nie mehr wieder! weiss nicht ob sich das so schnell aendert

betreffend strecke: bist du oeamtc mitglied?
guck es dir am oeamtc routenplaner an, auf google maps ist das routing in oststaaten ja deaktiviert leider

die klassische route von wien zb nach kavala ist:
Wien - Györ - Budapest - Kecskemet - Szeged - Novi Sad - Belgrad - Nis - Gevgelija - Thessaloniki - Kavala
1393km
60,- maut

die route die der routenplaner durch RO vorschlaegt ist:
Wien - Györ - Budapest - Kecskemet - Szeged - Arad - Timisoara - Nis - Gevgelija - Thessaloniki - Kavala
1466km
35,30 maut
http://www.istnett.com/freespace/abo/routeRO.gif

mit dem oeamtc routenplaner ist gibt es ja leider keine moeglichkeit die strecke haendisch um zu legen wie in google maps und der planer routet nur die hauptstrasse. nach diesem routing ist die streckenlaenge doch um 70km mehr als bei der klassischen route. wir sind aber nicht durch arad durchgefahren. das navi und die strassenschiulder schicken dich am weg nach arad eh nach rechts richtung timisoara, ich denke es waren nicht mehr als 40km umweg.

wir sind die strecke bis timisoara bei nacht und starkem regen gefahren, also bei den schlechtest moeglichen bedingungen. wir hatten null probleme. die strecke von timisoara runter zu serbischen grenze dann am naechsten morgen bei strahlendem sonnenschein. falls du interesse hast kann ich dir gerne per PN einen link schicken mit einer diaschau wo du einige minuten lang fotos der strecke in RO angucken kannst. die strasse ist einwandfrei, wie bei uns und vor allem hatten wir an den beiden grenzen HG -> RO (ca 22h) nur 3 autos vor uns (abfertigung ca 10min), und an der grenze RO -> SRB (ca 9h30) waren zwar 5 autos vor uns, wir wurden aber an der "kolonne" vorbeigeschleust und sofort abgefertigt, frag mich warum, ich habe keine ahnung ...
in RO solltest du strassenmaut zahlen (fuer 3 tage einen euro) zahlst du theoretisch in einem haeuschen gleich nach der grenze. die meisten pfeifen drauf und kleben nicht, aber da es nur ein euro war und man direkt dran kam ohne zu warten hab ich halt geklebt.

bei rauffahren von GR sind wir dann die klassische route gefahren. die strecke von beldgrad bis zur grenze ist zwar formal als autobahn eingezeichnet, die strasse ist aber eine frechheit. ausgefahren mit gewaltigen spurrillen, im prinzip eine einzige baustelle zwischen belgrad und der grenze aber fast 30,- maut fuer die recht kurze strecke. sehr unerfreulich.
kollegen hatten uns zwar von gewaltigen wartezeiten - auch mitten in der nacht - berichtet, aber wir dachten die hatten bloss pech. tatsache war das auch wir um zwei uhr morgens dann auch ueber zwei stunden gestanden sind. und das in einem abstand von mehreren hundert metern vor dem grenzgebaeude im noch unbeleuchteten teil wo marodierende serbische jugendbanden die wartenden teilweise aggressiv bebettelt und belaestigt haben.

im prinzip alles ned tragisch, tausende griechenlandreisende "halten das aus" jedes jahr, aber da ich die alternative ueber RO jetzt kenne werde ich in zukunft - falls wir nochmal den landweg nehmen sollten - sicher wieder ueber RO fahren. es ist einfach stressferier und hat uns trotz der mehrstrecke einiges an zeit erspart

laut oematc routenplaner soll die strecke ueber RO ueber 3 stunden laenger sein.
das war fuer uns wie gesagt nicht der fall
wir fahren normal so um tempo 90 bis 95km/h
das kommten wir in RO meist problemlos halten, bei der rueckfahrt auf der autobahn war das wegen der wirklich andauernden baustellen nicht moeglich. unser schnitt durch RO war sicher gleich schnell oder schneller als auf der klassichen route, von den grenzaufenthalten mal ganz abgesehen

mit dem womo kann ich die strecke durch RO jedenfalls empfehlen
betreffend wowa gespann hab ich keine erfahrungen, aber es spricht denke ich auch nichts dagegen

lg
g

chris78
03.12.2009, 09:41
Wenn wir fahren, werde ich auf alle Fälle einen kurzen Bericht über die Strecke reinstellen, wie es uns gegangen ist... Klingt auf alle Fälle sehr vernünftig über Rumänien, 30 Euro Maut sind ja auch etwas.

Ein Link für die Diashow wäre natürlich interessant.

Danke Christoph

abo
03.12.2009, 09:58
Ein Link für die Diashow wäre natürlich interessant.


hallo

falls auch fuer andere interessant, ich habe jetzt die fotos die auf der E70 (landesstrasse 59) zwischen timisoara und belgrad entstanden sind (rund 100km oder so) unabhanegig von kuenstlerischer schoenheit und motivwahl ins i-net gestellt.

ich glaube man bekommt da einen ganz guten eindruck wie die strecke ist

http://www.istnett.com/freespace/abo/rostra/
beim klicken auf die vorschaubilder werden (ein wenig) groessere bilder geoeffnet ...

lg
g

berghamer
03.12.2009, 10:46
Hallo Christoph

Wir bereisten im Jahr mit dem Womo Chalkidiki und sahen uns folgende CP an:
Comitsa Camping bei Stavros, CP Rea bei Vourvourou, CP Kalmitsi, CP Platanitsi, CP Armenistis, CP Suyy Bay bei Metamorfosi.
Eine Tauchbasis sahen wir nur am CP Kalamitsi. Vielleicht hilft dir dieser LINK:
http://www.dive-centers.net/diving-halkidiki-590-diving-greece-28.html

chris78
05.12.2009, 12:14
Danke für den Link!

Hallo Berghamer!
Eigentlich hätte ich nach Internetrecherchen eine Tauchbasis bei/neben Platanitsi vermutet (Aqualand, im Sommer 09 gibt es Bericht darüber)
Was hälts du von Platanitsi und von Kalamitsi?

Danke Christoph

peterv
06.12.2009, 13:20
Als Alternative würde ich mir die Insel Thassos überlegen. Ich war ende August dort und eigentlich nur begeistert was sowohl die Lokalszene als auch das Freizeitangebot betrifft. Zu dieser Zeit fühlte man sich fast alleine, d.h. vom Massentourismus keine Spur. Bezüglich der Tauchbasen musst du dich informieren, es gibt aber einige.

lg peterv

twin_daddy
06.12.2009, 15:43
hallo

von wo kommst du?
wien?

dann wuerde ich immer ueber RO fahren

sind zwar 30km mehr aber dafuer rund 25,- mautersparniss und vor allem mind. 2 stunden zeitersparnis an der grenze

die strassen in RO sind einwandfrei, durchgehen breite ueberlandstrasse

macht aber nur aus wien, noe und bgld sinn, sonst ist es ein umweg

lg
g

edit:
innerhalb der EU bleiben wird ned gehen
dazu musst du ueber bulgarien
das ist definitiv eher was fuer abenteuertouristen (grenze nur mit bestechungsgeld passierbar ect)
wuerde ich nicht machen
schon garned mit kids und mit gespann

Ich möchte mal kurz über meine Bulgarien-Erfahrungen berichten, da ich bereits das 5. Jahr in Folge durchgefahren (über die Grenze Dragoman bis nach Bourgas) bin.
Nirgends hatte ich Probleme, an der Grenze schon gar nicht. Es ist so wie überall auf der Welt: Wenn du penedrant bist, dann hast du eben Probleme.
Bis jetzt waren alle Bulgaren nett. Das mag auch daran liegen, dass ich zumindest ein paar Worte wie "Guten Tag" "Auf Wiedersehen" "Vielen Dank" auf Bulgarisch sprechen kann. Das hinterlässt gleich einen besseren Eindruck. Also das Beste wäre wohl, sich nicht auf Informationen dritter Hand zu verlassen, sondern sich selbst ein Bild zu machen.

Die bulgarische Vignette kostet für 1 Monat umgerechnet 10€. Die Straßenverhältnisse sind gut bis ziemlich mäßig. Man muss damit rechnen, dass man zeitweise auf Bundesstrassen fährt, wo es schon sehr hektisch zugehen kann. Nicht drängeln lassen, die Augen überall haben und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.
An den Grenzen ganz normal verhalten und bloß nicht versuchen, die Herren Zöllner zu bestechen, denn dann gibt's erst richtig Probleme! Ein Navi-Gerät ist zu empfehlen, da die Beschilderung speziell in Sofia nicht die Beste ist. Die Hauptorte sollte man auch auf Kyrillisch lesen können.

Piti
09.12.2009, 19:13
Mein Tipp ist auch Thassos, dort "Golden Beach" mit Wassersportzentrum mit perfekter Infrastruktur.
Serbien würde ich absolut meiden, niemand hat es nötig, sich dort pflanzen zu lassen. Nimm die Strecke über Rumänien und Bulgarien - sie ist problemlos und gut befahrbar, an den Grenzen gibt es keinerlei Probleme - höchstens bei der Retourfahrt mit den präpotenten Ungarn, aber die können einem wurscht sein. So macht eben jeder seine Erfahrungen ...:(
Bestechungen bei den Bulgaren sind Abenteuergschichterln aus den 80ern, damals haben die Zöllner am Walserberg auch nicht nein gesagt ...
LG
Piti

frankie59
14.12.2009, 17:09
hallo - wir sind heuer über ungarn - szeged - über belgrad durch serbien nach saloniki gefahren , hatten keinerlei probleme, problemlose durchfahrt, keine polizei, keine überhöhten mauten, absolut nichts, was bedenklich gewesen wäre, würde wieder die strecke fahren, einzig in belgrad an den ampeln zu stehen war nicht so toll, aber ging auch schnell vorüber und war im endeffekt auch kein problem lg frankie