PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Jahre wieder



Marsi
23.11.2009, 19:45
Kommt dieselbe frage hier im Forum

"Bock ich meinen WoWa hoch oder nicht"

Unser Wohni steht im freien

Auch ich stelle mir dieses Jahr diese Frage und weiß nicht so ja oder nein. Ich habe viele meinungen gehört. Um dies aber nun zu vertiefen stell ich eine Umfrage rein mit einer Ja NEIN Was will er? antwortmöglichkeit

FlorianNoe
23.11.2009, 19:52
Hallo!

Nein, wird nicht hochgebockt, da sonst der Aufbau verzogen wird! In die Reifen mehr Luft rein, und nun steht er schon im Winterquartier, wo er im April wieder ans Tageslicht kommt!

abo
23.11.2009, 22:22
hallo

evt mal in die bedienungsanleitung gucken?

lg
g

PS: NEIN, nicht an den stuetzen hochbocken, das kann schaeden verursachen
wenn ueberhaupt, dann an der achse, aber es ist unnoetig ...

westbahnmichi
24.11.2009, 07:44
Hallo Marsi

Wie alle Jahre wieder NEIN!!!!;)

vielis
24.11.2009, 12:54
mein wowa wird immer an der achse aufgebockt!

as61828
24.11.2009, 13:54
Mein WoWa wird immer aufgeblasen und wartet bis zum Frühjahr, da laß ich ihm die Luft wieder aus, meint adolfo

gary
24.11.2009, 15:01
mein wowa wird immer an der achse aufgebockt!

an der achse schadet auch nicht, wenn du nicht nur eine stütze in der mitte
der achse nimmst, sondern je eine möglichst nahe an den rädern.
übrigens, reifenschäden durch langes stehen bei zu viel gewicht (was mit
schnee am dach ziemlich leicht sein kann) sind sehr wohl möglich. also das
aufbocken an der achse ist sicher nicht schlecht.
bei bootshänger, die über winter im freien gestanden sind, hab ich jedenfalls
schon die tollsten schäden gesehen. platte reifen, achsbrüche usw.
klar, wenn ein hänger für 2 to. ausgelegt ist und dann auf einem 7 m langen
boot 1 meter nasser schnee liegt, man einen kubik nassen schnee mit ca.
600 kg rechnet, dann ergibt das ca. 10 qm und 6 tonnen (plus boot).

kerstan
24.11.2009, 15:10
wie die letzten Jahre wieder nein, allerdings heuer mit mit "Patscherl"
diese gebogenen Eisenwannen, die unter die Räder kommen.
Waren halt beim WoWa dabei, extra gekauft hätt ich sie mir nicht.

FRAS1976
24.11.2009, 16:25
wie die letzten Jahre wieder nein, allerdings heuer mit mit "Patscherl"
diese gebogenen Eisenwannen, die unter die Räder kommen.
Waren halt beim WoWa dabei, extra gekauft hätt ich sie mir nicht.

Hi,

was bitte sind "gebogene Eisenwannen/Patscherl", bzw. wie schaut des aus? Sorry, hab davon noch nie gehört, bzw. kann es mir nicht vorstellen.

Und noch mein eigentlicher Senf zum Thema:
Nein, er wird nicht aufgebockt, und zwar deshalb nicht, weil es möglich ist, das wir auch zur kalten jahreszeit ausfahren, da jedesmal auf/abbocken ( und wenn dann wie schon beschrieben auf der achse, also im dreck herumhantieren) ist mir zu mühsam. ich denke auch die C-Reifen sollten ein bissl mehr aushalten....
lG.
aus Koburg

gary
24.11.2009, 16:40
Nein, er wird nicht aufgebockt, und zwar deshalb nicht, weil es möglich ist, das wir auch zur kalten jahreszeit ausfahren...

je öfter du ihn bewegst desto geringer die gefahr eines "standplatten", eh klar. :)

Marsi
24.11.2009, 17:54
danke für eure antworten. Ich habe beschlossen das ich nicht im Dreck unterm wohnwagen rumroben werde und ihn normal hinstellen werde so wie immer.

gary
24.11.2009, 19:39
danke für eure antworten. Ich habe beschlossen das ich nicht im Dreck unterm wohnwagen rumroben werde und ihn normal hinstellen werde so wie immer.

genau so! aber mit einem bis eineinhalb bar mehr luft in den reifen.

kerstan
24.11.2009, 20:20
Hi,

was bitte sind "gebogene Eisenwannen/Patscherl", bzw. wie schaut des aus? Sorry, hab davon noch nie gehört, bzw. kann es mir nicht vorstellen.
....
lG.
aus Koburg

naja ein Stahlblech, das in etwa die Rundung eines Rades hat, und zusätzlich ist es noch innen und außen aufgebogen, ich nehme an dass man sich beim draufrollen leichter tut.

und wenn du meine hochprofessionellen Detailausführungen noch immer nicht verstehst, kommst halt amal am Heimweg vorbei und schaust es dir an ;-)


auf der Suche nach Bildern bin ich auf noch einen Tipp ais dem lager der Oldtimerfahrer gestoßen:
den Wagen auf Styroporplatten stellen ... soll auch gut sein

tappert520
25.11.2009, 17:06
naja ein Stahlblech, das in etwa die Rundung eines Rades hat, und zusätzlich ist es noch innen und außen aufgebogen, ich nehme an dass man sich beim draufrollen leichter tut.


Hallo Kerstan,

die mitgelieferten gebogenen Teile aus Stahlblech (Können auch aus Plastik od. so was sein)
nennt man UNTERLEGKEILE

nicht für ungut aber das hat jetzt sein müssen

LG
Willy

gary
25.11.2009, 17:28
naja ein Stahlblech, das in etwa die Rundung eines Rades hat, und zusätzlich ist es noch innen und außen aufgebogen, ich nehme an dass man sich beim draufrollen leichter tut.


Hallo Kerstan,

die mitgelieferten gebogenen Teile aus Stahlblech (Können auch aus Plastik od. so was sein)
nennt man UNTERLEGKEILE

nicht für ungut aber das hat jetzt sein müssen

LG
Willy

nana, nennt man nicht unterlegkeile. ich glaub, da ist das da gemeint:

http://www.classicteile-oed.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=51

klingt nicht dumm, die frage ist nur, braucht man es wirklich?

46erkurt
25.11.2009, 17:43
nana, nennt man nicht unterlegkeile. ich glaub, da ist das da gemeint:

http://www.classicteile-oed.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=51

klingt nicht dumm, die frage ist nur, braucht man es wirklich?

Hi gary!

Nein ,das sind sie nicht!
Die, die Kerstan meint haben seitlich "Wände" und "schmiegen" sich auch an die Lauffläche, sind auch an der Lauffläche hochgezogen. Dadurch ist das Gewicht nicht "punktuell" sondern wird über eine größere Fläche verteilt.

Kurt

kerstan
25.11.2009, 19:09
Hi gary!

Nein ,das sind sie nicht!
Die, die Kerstan meint haben seitlich "Wände" und "schmiegen" sich auch an die Lauffläche, sind auch an der Lauffläche hochgezogen. Dadurch ist das Gewicht nicht "punktuell" sondern wird über eine größere Fläche verteilt.

Kurt

genau, danke.

@tappert520: zeig mir mal deine "Unterlegekeile" ich hoffe die schauen nicht so aus:
http://81.223.153.210/photopost/data/519/k_DSCF4483.jpg
http://81.223.153.210/photopost/data/519/k_DSCF4486.jpg
http://81.223.153.210/photopost/data/519/k_DSCF4485.jpg

Alle Fragen geklärt?

wolfgang.p
25.11.2009, 20:21
und wo gibts die dinger, bzw wer benützt das noch hier im forum

lg. sendet wolfgang

FRAS1976
26.11.2009, 12:43
genau, danke.

@tappert520: zeig mir mal deine "Unterlegekeile" ich hoffe die schauen nicht so aus:
http://81.223.153.210/photopost/data/519/k_DSCF4483.jpg
http://81.223.153.210/photopost/data/519/k_DSCF4486.jpg
http://81.223.153.210/photopost/data/519/k_DSCF4485.jpg

Alle Fragen geklärt?

JAAAA, danke, jetzt kenn ich mich auch aus.;)
Wenn ich nicht grad in Tirol sitzen würd, hätt ich schon am Heimweg vorbeigeschaut:D:D
lG.
sonst aus Koburg....

eko72
28.11.2009, 17:09
Ich finde es schon erstaunlich mit welchen Argumenten und Ideen Hersteller von diversen Zubehör versuchen, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen!
"Formbleche" zur Schonung der Reifen, zur Vermeidung von Sicherheitsrisiken, zum Verhindern von Standplatten durch Druckverteileung, zur Verlängerung der Lebensdauer.... die Argumente zeigen bei einigen sogar Wirkung!
Seit über vier Jahrzehnten überwintere ich Wohnwagen mit etwas erhöhten Luftdruck und werde das auch noch weiter so machen; auf die Geldausgabe für solches Zeug kann ich verzichten.
Nur gut, dass viele Camper damit ebenfalls die besten Erfahrungen sammeln konnten.
Eberhard

kerstan
28.11.2009, 21:03
Ich finde es schon erstaunlich mit welchen Argumenten und Ideen Hersteller von diversen Zubehör versuchen, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen!
...
auf die Geldausgabe für solches Zeug kann ich verzichten.
Nur gut, dass viele Camper damit ebenfalls die besten Erfahrungen sammeln konnten.
Eberhard

zu meiner "Verteidigung" muss ich sagen, dass die vermutlich nicht unbedingt wohlfeilen Formbleche beim alten Wowa dabei waren, und der Besitzer hat wohl so einiges "unverzichtbares" angeschafft.
eigens gekauft hätte ich sie sicher nicht.
aber wenn ich die Dinger schon hab, leg ich sie halt drunter, und sie liegen nicht irgendwo im Weg herum :D

tramp
01.12.2009, 12:30
Hallo!
Wir nutzten unseren Wohnwagen als "Standwagen" da wir Dauercamper sind und fuhren mit ihm auch auf Urlaub. Während der Standzeit habe ich die Achse aufgebockt um Federung und Reifen zu entlasten. Dies hatte auch den Vorteil, daß der Wagen sehr stabil stand und man die Räder gelegentlich bewegen konnte. Habe damit 20 Jahre lang sehr gute Erfahrungen gemacht.

abo
01.12.2009, 13:47
H...Während der Standzeit habe ich die Achse aufgebockt um Federung und Reifen zu entlasten. ....Habe damit 20 Jahre lang sehr gute Erfahrungen gemacht.

hallo

kein wunder

aufbocken an der achse ist nicht schädlich
ist halt eine arbeit

sehr schädlich dagegen ist aufbocken oder zu hohes anheben mit den am wohnwagenaufbau angebrachten stützen

lg
g

holiday
01.12.2009, 13:56
gerhard ruf mich bitte an

46erkurt
01.12.2009, 19:54
Während der Standzeit habe ich die Achse aufgebockt um Federung und Reifen zu entlasten.

Hi tramp!

Wenn du den Wagen an der Achse aufbockst wirst du die Federung nicht entlasten, sondern nur die Reifen.

Kurt;)

tramp
01.12.2009, 23:25
Hallo!
Ich hatte einen Wilk Safari mit Einzelradaufhängung (Schwinge mit Spiralfeder und Stoßdämpfer). War damals eine aufpreispflichtige Sonderausführung. Hat sich leider wegen des höheren Gewichtes nicht durchgesetzt. Herrliche Fahreigenschaften. Schlaglochpisten konnten sehr zügig gefahren werden, ohne daß man danach die Möbel neu montieren, oder die Spähne zusammenkehren mußte. http://1.2.3.12/bmi/www.campingforum.at/campingforum/images/smilies/biggrin.gifhttp://1.2.3.12/bmi/www.campingforum.at/campingforum/images/smilies/biggrin.gif

pgr
12.12.2009, 21:28
Hi tramp!

Wenn du den Wagen an der Achse aufbockst wirst du die Federung nicht entlasten, sondern nur die Reifen.

Kurt;)

Hallo Kurt!

Ich kenne noch keinen Wohnwagen, der eine gefederte Achse hat.

Die Achse ist fix mit dem Rahmen verbunden, nur das in die Achse gesteckte "Radelement" ist gefedert.;)

46erkurt
13.12.2009, 09:27
Hallo Kurt!

Ich kenne noch keinen Wohnwagen, der eine gefederte Achse hat.

Die Achse ist fix mit dem Rahmen verbunden, nur das in die Achse gesteckte "Radelement" ist gefedert.;)

Hast recht, war ein Denkfehler meinerseits. WoWa haben ja Drehstab bzw. Gummifederung.

Kurt:)