PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercedes 207 d



Patrick86
22.11.2009, 21:08
Hallo liebe Experten !

Zuerst Gratulation zu dem Forum!
Ich hab mich eben neu angemeldet und hoffe nun etwas klüger zu werden :)
Bin jung und unerfahren was Autos betrifft und daher über jeden Rat dankbar -soviel dazu.
Ich habe fürs Frühjahr eine längere Reise durch Europa ( Großbritanien, Skandinavien, DE, Frankreich, Spanien) geplant und ein halbes Jahr Zeit dafür.
Nun suche ich ein geeignetes gefährt.
Mein Budget beträgt 3000 Euro.
Da die Reise länger dauert und ich mit meiner Freundin unterwegs bin suche ich ein Womo mit Nasszelle, perfekt wäre auch eine Gasheitzung.
Ich hatte schon einen LT im Auge aber da kam mir der Verkäufer etwas dubios vor - er verweigerte eine ARBÖ Überprüfung und informierte mich teils falsch etc. das war dieses Fahrzeug: http://www.bazar.at/?ren=m_bz&cat_id=17&subcat_id=34&ad_id=2171349
Vsorteile waren eine relativ geringe Laufleistung und der äußere Eindruck.
Nachteile Baujahr, Verkäufer :)
Nun habe ich folgendes Fahrzeug im Auge: mercedes 207d, 270000 kilometer, neu lackiert...
Vorteile: Preis, kein Zahnriemen, aüßerer Eindruck
Nachteile: Laufleistung
Meine Frage:
Morgen schau ich mir das Fahrzeug an und mach auch eine ARBÖ überprüfung, könnt ihr mir allgemeine Tipss geben bzw. was sagt ihr zum Preis und allgemein zu diesem Fahrzeug.
Dankeschön :)

tojamata
22.11.2009, 22:07
servus patrick,

erst mal willkommen im forum.

also mich sieht der mercedes auch nicht besonders an, der hat so ein komisches loch übern kühli und auch das einzige innenraumfoto wirkt nicht recht einladend.

da schaut der lt schon noch besser aus.

die laufleistung mit 268000 km bei mercedes ist auch nicht ohne, da muss man schon mit reperaturen rechnen.

ich persönlich würde noch ein bißchen suchen und keines der beiden autos nehmen.

gary
22.11.2009, 22:32
also diese beiden fahrzeuge würde ich eher nicht nehmen wenn die reise für
das kommende frühjahr geplant wäre.
ausser du bist automechaniker und kannst die zeit bis dahin zum basteln verwenden.
wenn du dich aber nicht besonders auskennst und für alles eine werkstatt brauchst,
dann rechne mit allermindestens noch einmal dem kaufpreis, aber eher mit viel mehr.

mit einem budget von 3000 € würde ich einen nackten ford transit oder ducato kaufen, der
noch halbwegs was taugt. hinten auf halber höhe einen zwischenboden aus schaltafeln mit
einer matratze drauf zum quer schlafen, dann hast darunter einiges an stauraum. ein
chemieklo rein, zwei 10-l-wasserkanister und einen kocher und du bist autark und im
vergleich zu einem zelt super geschützt gegen schlechtes wetter.
noch was, mit einem alten lieferwagen fallst du nicht gleich als camper auf und kannst
besser stehenbleiben und übernachten wo du willst.

gary
22.11.2009, 22:38
jetzt hab ich ganz vergessen...

willkommen im forum und viel spass beim lesen und schreiben. und natürlich
viel erfolg für deine pläne mit der reise. lass dich nicht entmutigen von ein paar
schwierigkeiten, die sich dir in den weg stellen und zieh das ding durch. :)

später wirst du möglicherweise mehr geld haben, aber eher nicht mehr die zeit dazu.

Patrick86
22.11.2009, 23:19
hmm..
mir fehlt leider das material ( werkzeug, platz) und das wissen um mir einen bus selbst umzubauen.
also ´"muss" ich mir eine fertig umgebauten bus kaufen.
warum noch mal so viel reinstecken?
der verkäufer meinte, dass er das pickerl noch machen würde... also wär das fahrzeug dann auch fahrbereit... wenn auf reisen was passiert kann ich sowiso nichts machen, aber die mercedes motoren sind ja anscheinend wirklich sehr robust deswegen dachte ich mir, dass die laufleistung noch nicht soo schlimm ist.
und kleinere roststellen etc. und der eher schlicht u. nicht so schön eingerichtete innenbereich sind mir egal.....
das fahrzeug müsste einfach technisch halten
ich weiß dass das für campingprofis wie euch komisch klingt aber ich muss da erst mal reinwachsen und viele sachen werden sich mit dem lauf der zeit ergeben...
Mir ist einfach wichtig nicht schon beim weg von wien nach salzburg stehen zu bleiben :)
und die wonhmobile die ich verglichen habe liegen bei meinen budgetmöglichkeiten alle relativ nahe beisammen was laufleistung etc betrifft....
also ists ein vollkommener reinfall so ein fahrzeug zu kaufen ?
LG

Ferdlnand
23.11.2009, 01:09
Hallo Patick!

Es ist wirklich schwer zu sagen.
Also ohne das Fahrzeug selbst, oder am besten mit einen Maechaniker zu besichtigen ist es halt absolut die Katz im Sack. Der kann kann dir noch viele Kilometer wunderbare Dienste leisten oder um die Ecke abkratzen. Ein Mechaniker kann in den Motor zwar auch nicht reinschauen, aber der hat ein anderes Gehör und einen Blick dafür wohin er sehen muss. Es ist ja nicht nur der Motor, der 240er war ja wirklich nicht schlecht, sondern da sind noch Getriebe, Kupplung (die spielen für das Pickerl meist keine Rolle) und dann noch das Fahrwerk. Traggelenke unten und oben, Spurgelenke, Radlager und die Bremsen generell. Ein neu lakiertes Fahrzeug sieht halt immer toll aus, sollte aber doppelt Vorsichtig machen.
Da sehe ich die großeren Schwierigkeiten.
Die Einrichtung kannst dir ja mit deiner Freundin mti einigen Handgriffen und wenig Geld a bisserl aufpeppen.
Zu sehen ist ein Dachkamin,dürfte also ev. eine Gasheizung vorhanden sein. So wie es ausssieht dürfte er auch eine Heckküche haben. Alles ausprobieren. Wenn die Geräte funktionieren wird der Preis schön langsam interessant.
Der Radträger macht einen guten Eindruck und auch eine Anhängekupplung ist ja nicht so schlecht.

Halt, hab gerade gelesen dasst ihn Morgen eh anschaust und zum ARBÖ fahrst.
Nimm 2000 mit und wenn alles passt sollte das reichen, viell. geht auch drunter was.

Noch was: Beim Wohnwagen siehst dir den Kühlschrank an, wenn der noch funktionieren sollte, oder halbwegs brauchbar aussieht, nimmst ihn mit, den Rest soll er bitte selbst entsorgen:D.

lg Ferdl

Patrick86
23.11.2009, 01:33
danke vorerst!
vorallem ferdinand, die infos kann ich verwenden und werd bei der überprüfung genauer nachfragen - zwecks bremsen aufhängung etc.
den anhänger der ja bei den 2600 dabei ist wollt ich sowieso nicht nehmen.auf einer anderen Plattform ist das fahrzeug ohne wohnwagen für 2300 inseriert also werd versuchen das fahrzeug für 2000-2300 zu bekommen, falls der arbö das ok gibt.
melde mich wies ausgegangen ist :)
danke lg

westbahnmichi
23.11.2009, 07:34
Hallo Patrick

eines muss dir klar sein um € 3.000,-- wirst du nicht viel bekommen, der Mercedes sieht von aussen nicht schlecht aus, Innenraumfotos wären natürlich von Vorteil oder besser du schaust ihn gleich persönlich an!!!

Zur Technik, die km sind nicht gerade viel, die Maschine hält wenn sie ordentlich serviciert wurde an die 500.000km!!! Frage wann wurde die Steuerkette und Kupplung erneuert und schauen ob der Motor trocken ist, ansonst einen Ankaufstest beim Ö... oder A.... machen und ab geht die Post!!!

Eines muss dir aber auch klar sein, eine Rakete ist der 207D nicht, und er fürchtet sich auch vor den Bergen aber raufkommen tut er überall!!!

Ich weis von was ich spreche, hatte auch einen 207D und war sehr zufrieden damit!!!

Patrick86
23.11.2009, 10:36
:) ja mit der reisegeschwindigkeit werde ich mich abfinden müssen. aber wie beschrieben habe ich ja ein halbes jahr zeit ( bin student in mindeststudienzeit) und gönne mir mal eine ausszeit.Mit 90 km/h bin ich schon vollends zufrieden - wie gesagt bin in der glücklichen situation wirklich sagen zu dürfen, dass der weg das Ziel ist :)
die steuerkette wurde, soweit ich weiß, noch nicht gewechselt. ist aber auch nicht unbedingt notwendig?
allenfalls fühhl ich mich mit einer steuerkette sicherer als mit einem fahrzeug mit 100000 kilometer und noch ein und dem selben zahnriemen und mehr ist wie gesagt auch nicht im budget möglich, wenngleich der wechsel der steuerkette ja günstiger ist -um wieviel ca.?
ich bin jetzt am weg nach ybbs und werden den prüfbericht,wenn möglich, dann online stellen.
LG

westbahnmichi
23.11.2009, 12:28
:) die steuerkette wurde, soweit ich weiß, noch nicht gewechselt. ist aber auch nicht unbedingt notwendig?

LG

Hallo

Also so würde ich das nicht sehen, denn wenn die Steuerkette reisst dann hast eine aufwendige und teure Reperatur, und bei über 200.000km würde ich sie tauschen lassen, vorallem wenn ich so eine weite Reise vor mir habe!!!

panman
23.11.2009, 16:44
hallo patrick....

willkommen hier....

zu den beiden von dir in's auge gefassten fahrzeugen wurde eh schon alles gesagt...

hier noch ein link zu einer plattform für selbst-aus/umbauer speziell merc + lt...

BF-FORUM (http://www.busfreaks.de/strohrum/)


nachtrag:

da hätte ich noch was gefunden ...http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=41478 wäre ja auch was solides....oder ??;)
( so als alternative zu deinem budget... )

lg
willi