PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzgruppe mit Leder überziehen



mandolino
21.11.2009, 13:05
Hallo,
ich bin seit Juli ein Camper; mit noch wenig Ahnung. :)
Die Sitzgelegenheit rund um den Esstisch unseres neuen Wohnwagens ist mit Stoff überzogen. Es gab verschiedene Stoffe zur Auswahl, nur Leder konnte man nicht wählen. Nun möchte ich doch einen Bezug aus Leder haben. Meine Frage: Kennt jemand einen Tapezierer der das ordentlich und auch günstig macht? (das ist sicher relativ; ich weiß, dass ich etwas Geld ausgeben muss)
Die Sufu hat leider nichts gebracht, außer selber machen, und das traue ich mir wirklich nicht zu.
Der mögliche Umbau zum Bett dieser Sitzbänke wird von uns nicht benötigt.
Vielen Dank für gute Tipps.

Liebe Grüße
mandolino

PS.
Wenn ich geahnt hätte, dass campen so viel Spaß macht, hätte ich früher begonnen.

Flüsterer
21.11.2009, 13:31
Hallo Mandolino,

ein für mich nachvollziehbarer Wunsch, es wäre aber sicher hilfreich, wenn Du mitteilen würdest, wo Du Dich befindest - es sei denn, es ist Dir egal, wie weit Du fahren m8ußt:cool::cool:

stefferl
21.11.2009, 17:08
Die Idee ist sehr gut. Aber als Laie würde ich auch nicht mit Leder arbeiten. Da hast du völlig recht. Das ist ein zu wertvolles Material um verschnitten zu werden. Wir hatten einen Tapezierer, der unsere Ledergarnitur im Wohnzimmer repariert hat. Der ist aber in Wien. Hat sehr günstig gearbeitet.

mandolino
21.11.2009, 17:25
Das geht fix hier!

ich bin aus Linz, aber ich hätte z.B. auch kein Problem mit einem Tapezierer in Wien. Das ist nicht so weit.
- und ja, es wäre mir egal, wenn es "weiter" weg ist. Nach Wien werde ich sicher demnächst wieder fahren, um Freunde zu besuchen.

Schöne Grüße
Mandolino.

stefferl
21.11.2009, 21:49
Ich habe noch eine Frage. Ist der Wohnwagen neu? Dann würde ich doch einmal den Stoff lassen und in 2-3 Jahren überziehen. Erst wenn er verschmutzt ist. Da erweist sich inzwischen auch, ob der Schaumgummi ein gutes Material ist. Sollte das nicht der Fall sein, könnte man dann komplett neue Polster machen.

mandolino
22.11.2009, 10:17
Hallo Stefferl,

wir haben den WW heuer im Juli neu gekauft. Die von uns ausgesuchte Polsterung gefällt uns nach wie vor gut.
Von der Vernunft her hast du recht! Der Tipp mit dem Schaumgummi macht mich schon nachdenklich. Meine Frau ist auch nicht so sehr begeistert, aber ich könnte es machen lassen. Frauen sind immer so vernünftig.:D

Ich werde also warten, außer es ergibt sich etwas. Ich liebe halt Leder, mein Auto hat es, im Wohnzimmer auch. Für mich sieht es gut aus und fühlt sich gut an.

Vielen Dank.
mandolino

as61828
23.11.2009, 17:49
Hallo Mandolino
in Vöcklabruck gibt es den Tapezierer BERGER.
Frage dort mal an. Kostet doch nichts, meint adolfo

stefferl
23.11.2009, 18:01
Meist verwenden die Wohnwagenhersteller nicht gerade das beste Material. In unserem Eriba waren die Polster nach 9 Jahren noch ganz gut. Im Adria, der ja eine andere Preisklasse ist, spürt man jetzt nach 3 Jahren schon Mängel. Wobei unsere Wohnwagen einige Wochen im Jahr genützt werden. Bis zu 13-14 Wochen. Und in die Fliegengewichtsklasse fallen wir beide nicht. Da werden die Polster schon weichgesessen.

lupo1972
24.11.2009, 10:01
Hallo,
ich bin seit Juli ein Camper; mit noch wenig Ahnung. :)
Die Sitzgelegenheit rund um den Esstisch unseres neuen Wohnwagens ist mit Stoff überzogen. Es gab verschiedene Stoffe zur Auswahl, nur Leder konnte man nicht wählen. Nun möchte ich doch einen Bezug aus Leder haben. Meine Frage: Kennt jemand einen Tapezierer der das ordentlich und auch günstig macht? (das ist sicher relativ; ich weiß, dass ich etwas Geld ausgeben muss)
Die Sufu hat leider nichts gebracht, außer selber machen, und das traue ich mir wirklich nicht zu.
Der mögliche Umbau zum Bett dieser Sitzbänke wird von uns nicht benötigt.
Vielen Dank für gute Tipps.

Liebe Grüße
mandolino

PS.
Wenn ich geahnt hätte, dass campen so viel Spaß macht, hätte ich früher begonnen.

Hi - was für Leder planst Du? Glattes Leder? Bedenke bei der Auswahl, daß Du eventuell mit der Badehose oder Short darauf sitzen wirst, daher könnte glattes Leder eher unangenehm sein. Rahuleder oder Microfaser (Alcantara?) fühlt sich eventuell besser an.

Polsterer sollte es in jedem Ort geben - für die sollte es auch keine Herausforderung sein und schnell gehen - Bei der Stoff-Auswahl kannst Du sparen wenn Du auf Reste gehst - meistens haben die Polsterer Stoffbahn-Reste von einigen Metern - wenn man da ein paar Farben vom gleichen Stoff kombiniert kommt man oft ganz günstig weg - ich habe kürzlich Alcantara für eine Sitzbank (nicht im Wohnwagen) gekauft - das ist so eine Art Microfaser wo jeder Fleck weggeht - kostet normal 120 EUR pro Meter - ich habe eine Restbahn für 14 EUR pro Meter gekauft.

abo
24.11.2009, 10:14
... ich habe kürzlich Alcantara für eine Sitzbank (nicht im Wohnwagen) gekauft - das ist so eine Art Microfaser wo jeder Fleck weggeht - kostet normal 120 EUR pro Meter - ich habe eine Restbahn für 14 EUR pro Meter gekauft.

hallo

ich wuerde auch alcantara (mit fleckenschutz!) empfehlen

wir haben uns dann am ende aber doch fuer den neubezug fuer einen womo-bezugsstoff entschieden

gekauft ueber ebay

der alcantara microfaser mit fleckenschutz haette 14,- gekostet
der womo-bezugs stoff glaub ich 16,-
pro laufmeter (breite 140cm)

lg
g

eko72
28.11.2009, 17:23
In der Wohnung habe ich Polstermöbel mit Lederbezug, bin sehr zufrieden damit.
Im Wohnwagen aber käme Leder bei mir nicht rein! Sitz einmal mit Badehose, vielleicht noch nass auf einem Ledersitz!
Auch hinsichtlich der Pflege ist Leder doch erheblich anspruchsvoller und schwieriger zu behandeln als textile Stoffe!
Es gibt eine enorme Auswahl an Möbelbezugsstoffen aus unterschiedliche Materialien in einer Vielzahl von Dessins, Gewebekonstruktionen und Flächenmassen in den verschiedensten Preisklassen.
Leder ist schon gut und auch nicht gerade billig, aber für Campingmöbel ist das nach meiner Auffassung nicht unbedingt so gut geeignet.
Für Autositze könnte mir das auch gefallen!
Eberhard

mandolino
01.02.2010, 10:30
Hallo,

herzlichen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps.
In 10 Tagen bekomme ich meine Polster neu bezogen zurück. Die Lösung habe ich beim Besuch der Bootsmesse bei Boote Feichtner gefunden. Die großen Schiffe mit den tollen Sitzgruppen sind nicht mit Leder bezogen; das sieht nur so aus. Der Bezug ist ein Boots-Leder-Imitat, seewasserfest, imprägniert gegen Mehltau, Schimmel etc., abriebfest und dicker als normales "Sky".
Ein Profi hat die Arbeit übernommen. Die Polster werden mit gefärbten Doppelnähten, wie im Auto, versehen. Ich freue mich schon sehr darauf.
Dank eurer Tipps habe ich nicht Leder genommen, das wäre ich sicherlich nicht glücklich geworden!
Also nochmals DANKE.

Liebe Grüße
mandolino

PS.
Obwohl ich einen neuen WW nach unseren Vorstellungen gekauft habe, muss noch einiges ergänzt werden. (Steckdosen, Sat Anlage, Radio, Rückfahrkamera...) Beim WW Kauf habe ich an diese Dinge nicht gedacht. Der Wunsch danach ist erst nach der ersten Ausfahrt und auch nach dem Lesen im Forum entstanden.:p

berghamer
01.02.2010, 19:18
Hallo mandolino

Nun hast du mich neugierig gemacht und ich ersuche dich deshalb, vom fertigen Werk ein Foto ins Forum zu stellen.

mandolino
01.02.2010, 19:48
@ berghamer

Servus,

sobald ich die Polster habe, werde ich gerne ein Foto reinstellen.

mandolino

stefferl
01.02.2010, 21:24
"PS.
Obwohl ich einen neuen WW nach unseren Vorstellungen gekauft habe, muss noch einiges ergänzt werden. (Steckdosen, Sat Anlage, Radio, Rückfahrkamera...) Beim WW Kauf habe ich an diese Dinge nicht gedacht. Der Wunsch danach ist erst nach der ersten Ausfahrt und auch nach dem Lesen im Forum entstanden.:p"

Da wärst du der erste, der seinen Wohnwagen nach dem Kauf nicht mit verschiedenen Dingen wie Steckdosen, Sat-Anlage und dgl. ausstattet. Steckdosen sind immer zu wenige und an den falschen Stellen. Genau wie bei einer neuen Wohnung.