PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zu fixem Wohnwagen-Standplatz in Kro gesucht



maxiweg
16.11.2009, 09:57
Hallo und guten Tag,

so, wir sind neu hier. Ich möchte mich kurz vorstellen. Wir, also mein Mann und ich samt 3 Jungs mit 11, 10 und 5 Jahren sind begeisterte Kroatienfans. Wir überlegen nun uns einen Wohnwagen anzuschaffen und den dann auf einen Ganzjahresplatz in Kroatien zu stellen (Kvarnerbucht, ev. auch Medulin).
Nun die Frage an euch: Wer hat so was bereits, welche Nachteile können auch entstehen, was zahlt ihr so als Jahresbetrag, od. vielleicht wird sogar demnächst so ein Stellplatz "hergegeben".
Wir sind über alle Berichte - egal negativ od. positiv - dankbar.

Auf welchen CPs seid ihr so ??
Gibts eigentlich CPs, die dass ganze Jahr geöffnet haben ?

Ein großer Wohnwagen (mind. 5 Schlafplätze) wird auch noch gesucht.

lg
Claudia

FlorianNoe
16.11.2009, 10:54
Hallo und guten Tag,

so, wir sind neu hier. Ich möchte mich kurz vorstellen. Wir, also mein Mann und ich samt 3 Jungs mit 11, 10 und 5 Jahren sind begeisterte Kroatienfans. Wir überlegen nun uns einen Wohnwagen anzuschaffen und den dann auf einen Ganzjahresplatz in Kroatien zu stellen (Kvarnerbucht, ev. auch Medulin).
Nun die Frage an euch: Wer hat so was bereits, welche Nachteile können auch entstehen, was zahlt ihr so als Jahresbetrag, od. vielleicht wird sogar demnächst so ein Stellplatz "hergegeben".
Wir sind über alle Berichte - egal negativ od. positiv - dankbar.

Auf welchen CPs seid ihr so ??
Gibts eigentlich CPs, die dass ganze Jahr geöffnet haben ?

Ein großer Wohnwagen (mind. 5 Schlafplätze) wird auch noch gesucht.

lg
Claudia

Hallo erstmal hier im Forum!

Habe zwar selber keinen Dauerwohnwagen in Kroatien stehen, aber das Thema kommt hin und wieder mal vor, und ich habe auch schon einiges darüber gelesen!

Ein großes Problem, daß seit einigen Jahren auf die Dauercamper wartet ist die verzollung, du kostet eine Menge Geld. Auch hab ich schon öfters gelesen, daß die Preise für Dauerplätze in den letzten Jahren ziemlich gestiegen sind, um so die Dauercamper zu vergraulen, um die schönen Plätze wieder für Touristen zur Verfügung zu haben (früher waren die Platzbetreiber froh, mit den Dauercampern fixe Einkünfte zu bekommen, die Zeit dürfte scheinbar vorbei sein ..)
Aber wie gesagt, ich hab das mal auf einigen internetseiten gelesen, und 2-3 Seiten sind nicht repräsentativ für ein ganzes Land! Denke mal, je weiter unten umso billiger!

Wie waren letztes Jahr am Simuni und da waren auch relativ viele Dauercamper, also mir würd sowas schon gefallen. Der Platz hat auch das ganze Jahr über geöffnet.

Nachdem mir aktuell kein Forumsmitglied einfällt, daß in Kroatien einen Dauerplatz stehen hat, würd ich dir mal google empfehlen, in deutschen Foren liest man öfters was in die Richtung, auch bezüglich verzollung und dergleichen!

Einen bestehenden Platz kaufen ist natürlich auch möglich, man muß ja nur a bissl Glück haben! Habe bei ebay schon einige Dauerplätze gesehen, nicht nur in Österreich, auch Italien und ab und zu auch Kroatien! Nachdem ihr e auch noch den Wohnwagen kaufen müßts, wäre ein bestehende Platz ja optimal, da is schon alles fertig und ihr habt keinen aufwand mehr, müßt nur mehr die Gartenzwerge in den Vorgarten stellen :D:D:D
Vielleicht findest du in deutschen Foren ja etwas darüber, bzw. beim Kroatischen Tourismusverband in Österreich, denen wird e grad fad sein in der Winterzeit :)

Viel Glück bei der Suche und wäre schön wenn du uns hier auf dem laufenden hältst.

maxiweg
16.11.2009, 11:25
danke florian,

das war ja schon eine menge hilfreicher infos.

lg
claudia

FlorianNoe
16.11.2009, 12:13
Wenn ihr euch über Kroatischen Tourismusverband Informationen einholt, dann könnt ihr ja auch die Pältze direkt kontaktieren, vielleicht wissen die jeweiligen Rezeptionen was, daß ein Dauercamper seinen Platz weitergeben möchte.

Hab letztes Jahr bei den Preislisten der Plätze teilweise auch die Saisonpreise gesehen, habs aber leider nicht mehr genau im Kopf, waren aber ned sonderlich günstig .....

maxiweg
16.11.2009, 12:19
hallo,

habe nun schon etwas mehr gelesen über die verzollung und so, und dass es auch Cps gibt, wo man den Wohnwagen im herbst wegbringen muss.

muss dem aber noch genauer nachgehen.
wenn dass alles wirklich so sein sollte, ich glaube, dann lassen wir das ganze, dann wirds teurer und artet ja richtig in stress aus.

vielleicht kommen ja noch mehr beiträge spez. über die verzollung und "im herbst räumen des standplatzes".

lg
claudia

FlorianNoe
16.11.2009, 12:29
Das mit dem Wegräumen im Herbst gibts bei uns in Ö aber auch, einige Plätze handhaben das so, andere anders, zum Teil hängt es auch von rechtlicher Notwendigkeit ab, weil der platz z.B. in einem Naturschutzgebiet ist, oder der Bürgermeister untersagt, daß ein fixes Holzgebäude rund um den Wohnwagen kommt usw..... Stichwort Schrebergartensiedlung.

In Kroatien bieten manche CPs an, den WoWa in einem eigenen Bereich stehen zu lassen, der WoWa wird bei Anreise auf die Parzelle gestellt, und nach dem Urlaub wieder zurückgebracht, somit braucht man ned den WoWa den ganzen Weg mitnehmen! Den Service bieten scheinbar auch die regionalen Bauern dort an.

Vielleicht wird es mit dem EU-Beitritt von Kroatien etwas leichter, aber da wiehert wieder ein anderer Amtsschimmel :D

Es ist sicher ein mühsamer Weg, sich da unten ein Domizil zu schaffen, aber sicher nicht unmöglich! Aber einfacher ist es sicher, einen fixen Platz zu übernehmen.

as61828
16.11.2009, 14:28
In Kroatien bieten manche CPs an, den WoWa in einem eigenen Bereich stehen zu lassen, der WoWa wird bei Anreise auf die Parzelle gestellt, und nach dem Urlaub wieder zurückgebracht, somit braucht man ned den WoWa den ganzen Weg mitnehmen! Den Service bieten scheinbar auch die regionalen Bauern dort an.

Dieses System haben wir in Italien lange JAhre gehabt. Bei Urlaubsabtritt in die Toscana gedüst, WoWa stand schon parat, zum CP am Meer, nach 14 Tagen WoWa wieder zurück zum Einstellen. Maut für ein Jahr bezahlt und fertig.
Dieser Rimesaggio hatte an die 200 Wowa's dort stehen. Hat auch kleine Rep's gemacht und gutes Geld verdient, meint adolfo

FlorianNoe
16.11.2009, 14:37
und gutes Geld verdient, meint adolfo

wenn man aber bedenkt, um wieviel schneller man am Ziel ist, die Anreise streßfreier abläuft und man weniger Sprit durch den Auspuff jagt ist es das aber sicherlich wert...

Wie schaut denn das eigentlich aus wenn der Wohnwagen angemeldet ist mit dem Pickerl?
Wenn der WoWa 3 Jahre unten steht, ist er angemeldet, man zahlt Versicherung (Ok, das ist jetzt keine Riesenausgabe) und macht kein Pickerl?
Wie ist das dann bei der Heimreise nach Österreich, man fährt ja eigentlich mit einem Fuß im Kriminal....

Hab in einem deutschen Forum gelesen, daß man, wenn man belegen kann, daß der WoWa längere Zeit im Ausland war, kein Probleme bekommt, man aber unverzüglich zum Tüv muß, also bei uns halt zum Pickerl.

sorry, hat zwar nichts mit dem thread an sich zu tun .... eher mit dauercamping allgemein!
Selbiges Problem gibts ja dann auch wenn der Wowa abgemeldet wird, und zur Anmeldung Jahre später ein gültiger Prüfbericht benötigt wird (glaub nicht, daß ein Kroatisches "pickerlgutachten" bei uns anerkannt wird :D

maxiweg
16.11.2009, 16:18
gute frage florian,

würd mich eigentlich auch interessieren, wie dann das so gehandhabt wird.

lg
claudia

as61828
16.11.2009, 18:40
Also Eure Sorgen kann ich nicht teilen.
Was soll sein? Unser Caravan stand ca. 10 Jahre immer beim selben Rimessagio. Immer mit öst. Kennzeichen.
2000 habe ich den Caravan dann mit zurück genommen, weil wir nach S, N, fahren wollten.
Caravan nach Ö gefahren, neue Reifen, dann zur § 57 Prüfung gefahren, Pickerl rauf und fertig.
Alles andere hat funkioniert.
Wäre ich kontrolliert worden, dann hätte das fehlende Pickerl vielleicht S 30,00 gekostet. So bin ich vom Dreiländereck nach Hause auf der AB gafahren und habe mir wirklich nichts dabei gedacht, meint adolfo
Sei bitte kein Hasenfuß.
Würde das heute genau so machen.

gary
16.11.2009, 19:01
Wäre ich kontrolliert worden, dann hätte das fehlende Pickerl vielleicht S 30,00 gekostet.

adolfo, da liegst aber mächtig daneben. laut öamtc

zitat:
"Mit einem abgelaufenen Pickerl zu fahren, kann teuer kommen", warnt ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer. Theoretisch drohen bis zu 2.180,- Euro Strafe - und zwar sowohl dem Zulassungsbesitzer als auch dem Lenker. Sollte ein Unfall auf einen Fehler....." usw.
zitat ende

selber hab ich das auch schon mal ausprobieren müssen und hab 120.- € (nicht schilling) bezahlt
für ein pickerl, das länger als vier monate abgelaufen war.

as61828
16.11.2009, 19:59
adolfo, da liegst aber mächtig daneben. laut öamtc

zitat:
"Mit einem abgelaufenen Pickerl zu fahren, kann teuer kommen", warnt ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer. Theoretisch drohen bis zu 2.180,- Euro Strafe - und zwar sowohl dem Zulassungsbesitzer als auch dem Lenker. Sollte ein Unfall auf einen Fehler....." usw.
zitat ende

selber hab ich das auch schon mal ausprobieren müssen und hab 120.- € (nicht schilling) bezahlt
für ein pickerl, das länger als vier monate abgelaufen war.

Hallo Gary
was soll ich darauf sagen! Wers hat der hats eben, meint adolfo:p:p:D:D

tojamata
16.11.2009, 20:54
servus claudia,

die dauerstellplätze in kroation werden gerade vom meer in den hinteren teil der cps verlegt, eine optimale lösung bieten eigentlich nur die depots an, wowa wird gelagert und kurz vor dem urlaub auf entsprechende parzelle gestellt, danach wieder abgeholt.

das mit dem pickerl ist so ein problem, in hr schaut keiner nach dem pickerl wenn der wowa vom depot zum cp gebracht wird, aber rauf bringst du den nur mehr mit einem abschleppwagen denn ohne pickerl durch slowenien zumindest bios villach ist sehr riskant.

wie auch immer tüfteln lohnt sich sicher.

FlorianNoe
16.11.2009, 21:31
selber hab ich das auch schon mal ausprobieren müssen und hab 120.- € (nicht schilling) bezahlt
für ein pickerl, das länger als vier monate abgelaufen war.

Da hab ich Glück gehabt, wie ich am Samstag meinen Wohnwagen ins Winterquartier gebracht habe ... sind zwar nur 10km, aber.....
hab mir aber zur Sicherheit einen Tag mit ned so besonderem Wetter ausgesucht :D:D:D:D