PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und wieder ... kühlschrank



twin_daddy
15.11.2009, 20:35
Hallo liebe Camper!

wieder mal eine frage zum thema kühlschrank.
habe heute meinen 18 jahre alten elektrolux-kühli ausgebaut und probeweise mal an 230V angeschlossen. die kühlleistung war eher mässig. im eiswürfel-fach besser, aber der rest war nicht der rede wert. wenn er mit 12V noch weniger kühlt, dann brauch ich ihn für den nächsten urlaub gar nicht erst mitnehmen.

den auf-den-kopf-stell-trick hab ich noch nicht ausprobiert, aber was meint ihr: ist das bei absorbern normal oder sollte das bier nach 3 stunden schon richtig kalt sein :confused:
vielen dank im voraus für eure antworten!

Laredo
15.11.2009, 20:43
Also bei mir ist Schluss mit warmen Bier in Kroatien!

In der Schweiz hat ja der Absorber wunderbar funktioniert, aber in südlichen Gefilden im Hochsommer war nach ein paar Hitzetagen Schluss mit großer Kühlleistung (trotz unterstützender Ventilatoren...).

Habe mir mittlerweile bereits zwei Kompressorboxen besorgt (eine steht zur Zeit zum Verkauf ;-).

KEIN Vergleich!!!!

Laredo

twin_daddy
15.11.2009, 20:52
@laredo:

danke für deine antwort! :)
ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt mir eine kompressor-box zu kaufen, aber die guten sind auch anständig teuer...

was ist das für eine kompressor-box und was soll sie kosten?

Laredo
15.11.2009, 21:03
...hast PN...

panman
17.11.2009, 18:35
Hallo liebe Camper!.....

den auf-den-kopf-stell-trick hab ich noch nicht ausprobiert, aber was meint ihr: ist das bei absorbern normal oder sollte das bier nach 3 stunden schon richtig kalt sein :confused:
vielen dank im voraus für eure antworten!

hallo...

also " den auf den kopf stell trick " kannst ruhig mal machen.... wenn er eh schon ausgebaut ist....

das mit kaltem bier nach 3 stunden..... hmmmm, wenn das bier beim einräumen 20 grad hatte... nun ja.. da wird's dann a bissl dauern...;)...

mein absorber ist nun auch schon 7 jahre alt... noch keine probleme damit.. bis auf den stromverbrauch an 12 volt... aber das ist eben systembedingt...

ein kompressor ist natürlich a andere geschichte... mit dem ( eventuell doch akzeptablen ) nachteil das er ned an gas läuft...aber ansonsten sicher eine überlegenswerte alternative/ersatz...

lg
willi