PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kilometermaut in Holland



yasso
15.11.2009, 17:34
Hallo,

die Holländer wollen ab 2012 eine kilometerabhängige Maut einführen, über GPS und das auch im Ausland. Und Deutschland soll sich auch dafür interessieren. Der Einbau der GPS Box soll kostenlos sein.
Was haltet ihr von dieser Maut? Bei stärkeren Fahrzeugen schlagen die ganz schön zu.

lg
Otti und Monika

peterv
15.11.2009, 18:29
Bei den kolportierten 3 cent/km und einer durchschnittlichen Fahrleistung von 30.000 Jahreskilometern kommt man da auf rund 1.000 Euro. Da soll sich noch wer über unsere Vignette aufregen. Wie das ganze dann für Touristen gehandhabt wird ist fraglich. Der Tarif für Womos wird allerdings sicher höher sein.

peterv

Galeone
15.11.2009, 18:34
Bei den kolportierten 3 cent/km und einer durchschnittlichen Fahrleistung von 30.000 Jahreskilometern kommt man da auf rund 1.000 Euro. Da soll sich noch wer über unsere Vignette aufregen. Wie das ganze dann für Touristen gehandhabt wird ist fraglich. Der Tarif für Womos wird allerdings sicher höher sein.

peterv
Hallo peter!!

Wer fährt durchschnittlich im Jahr 30 000 km?

servus Galeone

Gerhard
15.11.2009, 18:56
Wer fährt durchschnittlich im Jahr 30 000 km?

servus Galeone
:D Wir , mit heutigem Tage 30620 km und das Jahr ist noch nicht vorbei :)

Grüße Gerhard

Hase
15.11.2009, 20:45
Hallo Galeone !

Wer fährt durchschnittlich im Jahr 30 000 km fragst du?


Ich fahr im Jahr zwischen 45.000 und 48.000KM.
Bin dieses Jahr schon bei 42.800 KM angelangt.

Hab aber noch 1x Schweden, und 1x Italien nähe Napoli
(Schulung) hin und retour anstehen. Und natürlich noch
einige KM bei uns.

Und diese KM-Leistung schon seit Jahrzehnten per Jahr !

peterv
16.11.2009, 08:28
Hallo peter!!

Wer fährt durchschnittlich im Jahr 30 000 km?

servus Galeone

Hallo, ich schaffe beruflich noch um einiges mehr, aber nimm dir z.B. nur einen Pendler aus dem südl. NÖ der jeden Tag nach Wien zur Arbeit fährt, das sind 75 km x2 =150 km x 5 Tage/Woche = 750, das Ganze x 50 Wochen = 37.500 Kilometer. Nun mit dem Mauttarif von 3,2 Cent multilplizieren ergibt 1.200 Euro. Den Sprit, die Zeit und die Abnützung hab ich noch gar nicht gerechnet.

Schönen Wochenbeginn an alle

Peterv

motorradmieze
16.11.2009, 11:32
Hallo peter!!

Wer fährt durchschnittlich im Jahr 30 000 km?

servus Galeone

30.000 Kilometer im Jahr, sind für uns auch keine Kunst. Wenn das in den Niederlanden eingeführt wird, werden wir auf unsere Einkäufe dort, die sowieso schon selten geworden sind, ganz verzichten. Und das unsere Politik auf diesen Zug aufspringt ist längst nicht klar.

46erkurt
16.11.2009, 12:03
Hallo!

Man muß das schon relativieren. Mit der Einführung der neuen Bemautung in Holland, fallen auch Steuern, wie beispielsweise "Kfz-Steuer" weg. Bei einer durchschnittlichen Kilometerleistung wird womöglich die neue Bemautung nicht wesentlich teurer werden. Wenigfahrer könnten möglicherweise billiger fahren. Das Verursacherprinzip finde ich nicht so schlecht. Weniger fahren, weniger zahlen. Viel fahren, viel zahlen.

Kurt

as61828
16.11.2009, 13:21
[QUOTE=46erkurt;118630]Hallo!

Man muß das schon relativieren. Mit der Einführung der neuen Bemautung in Holland, fallen auch Steuern, wie beispielsweise "Kfz-Steuer" weg. Bei einer durchschnittlichen Kilometerleistung wird womöglich die neue Bemautung nicht wesentlich teurer werden.

Du kannst Dich aber auch irren. Nisher war doch immer so, dass dann alles mehr gekostet hat, Dieses System:D gibt es doch überall, meint adolfo:D:rolleyes::D:rolleyes:

tojamata
18.11.2009, 08:01
servus,

egal wie mans nimmt,

jede neue maut muß auch wieder neue ausnahmeregeln haben sonst gehen bestimmte berufsgruppen oder die pendler unter.

das verursacherprinzip ist recht schön nur nicht immer ganz leicht wirklich die verursacher gerecht zu filtern.

was ist mit leerfahrten in der transportbranche, die liesen sich zu 70% vermeiden wenn speditionen zusammenarbeoten würden, geht nicht würde ja gegen den freien markt und wettbewerb sprechen.

wir leben mittlerweile in einem verordnungsdschungel der keine neuen abgaben wie auch immer verträgt.

eine kilometerabhängige maut finde ich nur dann sinnvoll wenn man den betrag so ansetzen würde:

Vignette + Kfz Steuer / durchschnittliche kilometerleistung (ca. 20000) im jahr

dann gehören noch wechselkennzeichen, usw. beachtet.

meiner meinung nach am einfachsten wäre die maut europaweit gleich zu gestallten und über den sprit ein zu heben.

dann zahlen die verursacher wirklich, jedoch darf die momentane belastung beim durchschnittsfahrer nicht höher werden. pendler gehören dann wieder speziell gefördert....

also egal wie man es sieht es klappt aufgrund der verflochtenen situation nur als one way ticket, es wird teurer für alle.

dagegen bin ich auf alle fälle!!!!!!!!