PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorradhalter bei WoWa auf der Deichsel



boGSerchris
15.11.2009, 13:31
Hallo an alle,

hat zufällig jemand Erfahrung beim Transport eines Motorrads auf der Deichsel vom WoWa. Habe im Oktober am Campingplatz in Pordersdorf einen Tandem Tabbert Puccini gesehen. Der hatte hinten einen Fahrradträger und vorne einen Motorradträger mit einem 600 Burgmannroller (ca. 180 kg) montiert. Gezogen wurde das Gespann von einem Mercedes G.

Wir haben einen Hymer Eriba Nova Moving 620a mit Tandem und ich hätte gerne meine GS im Urlaub mit dabei. Ziehe den WoWa mit einem A6 Avant 3,0 TDI mit 100 kg Stützlast. Kann ich vorne auf der Deichsel überhaupt 220 kg transportieren :confused:.

Danke für Eure Beiträge,

LG Christian

suncamper2005
15.11.2009, 15:49
Hallo

Erstens kann ich mir nie im Leben das vorstellen, denk mal was du Stützlast hast
zweitens wirds dann beim Gesamtgewicht auch eng werden denk ich.

Gruss Chri

boGSerchris
15.11.2009, 18:07
Hallo

Erstens kann ich mir nie im Leben das vorstellen, denk mal was du Stützlast hast
zweitens wirds dann beim Gesamtgewicht auch eng werden denk ich.

Gruss Chri

Hallo Chri,

du hast sicher recht :cool:. Ich war noch nicht auf der Waage, aber der Wagen hat laut Zulassungsschein 1.525 kg Eigengewicht und 2.000kg Höchstzulässiges. Die Frage ist nur wie beladen um die Stützlast vorne auszugleichen?! Ist das überhaupt beim Fahren dann nicht eher unstabil, wenn man den WoWa dann hinten beladen beginnt um vorne auszugleichen?!

Vielleicht hat jemand Erfahrung?!

LG Christian

heidi und helmuth
15.11.2009, 21:37
Hallo christian
Ein Motorrad mit 180 kg auf der Deichsel geht nur bei einem Tandem, da kannst du die Stützlast über die 2 Achsen besser verteilen ( aber auch der ist damit sicher hoffnungslos überladen - Motorad -Halterung ,Fahrradhalter mit Fahrräder ,Gas, Wasser und diverses kg, kg ,kg ?). Beim Einachser sowieso unmöglich.
lg.Helmuth

tojamata
16.11.2009, 05:58
servus,

ein motorrad auf der deichsel?

ich denke mal ans beladen, der wowa muss hinten beladen werden wenn das motorrad vorne stehen soll, in welcher reichenfolge, zuerst motorrad drauf, dann ist während des beladens die deichsellast hoffnungslos, auch das stützrad ist nicht auf solche lasten ausgelegt, umgekehrt wird er nur mit stützen beladbar sein.

ich denke ein wowa ist technisch nicht auf das zuladen einer einmallast von 220 kg ausgelegt, ausser von manchen herstellern gibt es so "transport-wohnwagenkombinationen" ich glaube der knaus hat so einen m programm dann geht das mit entsprechenden komfortabstrichen.

wie schon ein kollege einmal schrieb, was kann ich mit dem womo was ich mit einem wowa nicht kann, zb einen kleinen anhänger mit motorrad nachziehen.

viel spaß beim tüfteln.

boGSerchris
16.11.2009, 14:48
servus,

ein motorrad auf der deichsel?

ich denke mal ans beladen, der wowa muss hinten beladen werden wenn das motorrad vorne stehen soll, in welcher reichenfolge, zuerst motorrad drauf, dann ist während des beladens die deichsellast hoffnungslos, auch das stützrad ist nicht auf solche lasten ausgelegt, umgekehrt wird er nur mit stützen beladbar sein.

ich denke ein wowa ist technisch nicht auf das zuladen einer einmallast von 220 kg ausgelegt, ausser von manchen herstellern gibt es so "transport-wohnwagenkombinationen" ich glaube der knaus hat so einen m programm dann geht das mit entsprechenden komfortabstrichen.

wie schon ein kollege einmal schrieb, was kann ich mit dem womo was ich mit einem wowa nicht kann, zb einen kleinen anhänger mit motorrad nachziehen.

viel spaß beim tüfteln.

Hallo,

also der vom Campingplatz in Podersdorf hatte den WoWa mit den 4 Stützen unten beim Beladen. Der hat zuerst den WoWa beladen und am Schluss dann seinen Burgmann Roller auf die Motorradhalterung vorne auf der Deichsel gefahren. Am Schluss hat er die Stützen raufgekurbelt und den WoWa angehängt. In dieser Reihenfolge ist das sicher machbar.

Zu den Kombinationen kann ich nur sagen. Ich habe mir mal das Modell von Dethleffs den Vari angesehen. Hat hinten eine Klappe ist aber im Innenraum zu schmal für die GS mit dem Boxermotor. Der Yat und der Tango haben einfach nicht den Komfort den ich mir erwarte sonst hätte ich mir gleich so einen gekauft.

Klar wäre die Möglichkeit WoMo mit Anhänger die bessere, ich war ja auch die letzten 5 Jahre so unterwegs, aber durch Familienzuwachs brauche ich nun auch ein Auto am Urlaubsort und deshalb habe ich mein WoMo verkauft und einen WoWa gekauft.

Vielleicht hat noch jemand Ideen?!

LG Christian

Flüsterer
16.11.2009, 14:57
Ja, eine ganz dringende Idee sogar: Wozu bitteschön braucht man als WoWa Fahrer mit Kindern(!) ein Moped mit??? Noch dazu eine nicht gerade eben leichte Burgman.

Nicht genug, daß Dein Auto zu schwach dafür ist (der Aufbau/die Hinterachse), das Ganz unfahrbar wäre die erste enge Kurve läßt den Reparaturbedarf ziemlich nach oben schnellen.

Zu Deiner Frage, wie man denn das Gewicht ausgleichen könnte: gar nicht, denn Du würdest nur im statischen Zustand ein Gleichgewicht herstellen, im Fahrbetrieb wäre das Ganze unfahrbar.

Ehrlich gesagt habe ich, als ich die Frage gelesen habe, diese für ein mäßig gelungenes Fake gehalten, aber scheinbar meinst Du das wirklich so.

Wenn Du tatsächlich ein Moped mitnehmen willst, dann kauf dir einen PickUp, einen ordentlichen Kastenwagen oder eine Pritsche.....:cool::cool::cool:

seiwer
16.11.2009, 17:17
Um ein hohes Vorne-Gewicht auszugleichen, mußt du ein Hinten-Gewicht aufbauen. Im stehenden Zustand kein Problem.
Beim Fahren wird es "sportlich", denn wenn Du z.B. an die Eiskunstläufer denkst, dann halten diese die Hände am Beginn einer Piruette weit weg und ziehen erst dann wenn sie sich bereits schnell drehen die Hände zum Körper.
Wenn also das Gespann Schwingungen bekommt (Seitenwind, LKW oder Autobus überholt dich ....) dann hast du alle Chancen am nächsten Tag in allen Zeitungen zu stehen.
Sinnvollerweise solltest Du aber die Kinder und die Frau zu hause lassen oder sie sollen mit dem Zug nachfahren, um dich im Spital zu besuchen.
Die Physik kann man nicht überlisten.
Leider - aber sportlicher ist es ohnedies mit einem Rad.
LG Werner

mr.chruris
16.11.2009, 18:22
Servus.

Eigentlich wollte ich zu dieser http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_013.gif (http://www.smilies.4-user.de) Frage gar nichts schreiben denn mit ein wenig " Hausverstand" solltest du diese Frage gar nicht stellen.

Und auch wenn das ein anderer so praktiziert ist es mMn kriminell. Die Postings vor meinem sagen auch warum.

lupo1972
17.11.2009, 14:10
Also ich würde das nicht so eng sehen - kommt auf den Wohnwagen an - wenn der Tandemachser unbeladen fast neutral auf der Deichsel ist - warum sollte man dann kein Moped auf die Deichsel laden wenn damit dann die 100kg Deichsellast am Audi erreicht werden? Wenn das Moped 180kg hat und das Moped möglichst weit hinten auf der Deichsel liegt geht ein Teil vom Gewicht in Richtung Achse und wenn der Rest an der Anhängekupplung nicht über 100kg ist - warum nicht? Gasflasche in den Kofferraum, Wasserkanister leer, Rest in die Nähe der Achse ... warum nicht - kommt darauf an wie der Wohnwgen aufgebaut ist und welches Gewicht er wo leer hat. Und ich traue mich zu wetten, daß es NIEMANDEN gibt, der im Wohnwagen nichts hinter der Achse geladen hat, sondern ALLES auf und vor der Achse .... sicherlich gilt es möglichst alles was möglich ist vor oder auf der Achse zu laden aber manche Wohnwägen muß man mit "Gegengewichten" helfen um halbwegs laden zu können - wichtig ist, Ladung fixieren damit sie nicht rutscht - interessant habe ich das Beispiel vom Eisläufer gefunden, denn es ist ja so, wenn er die Arme weit ausstreckt also vom Drehpunkt entfernt dreht er langsamer und wenn er sie anzieht also das Gewicht auf der Drehachse hat dreht er schneller - das würde ja bedeuten man SOLL möglichst am Rand laden .... :eek:

panman
17.11.2009, 18:02
hallo...

also mit 220 kg auf der deichsel ( der kollege will ja seinen " tuttelbär " bmw/gs da drauf schnallen) nun ja.... ned wirklich.....

unter umständen wenn die deichsel selbst schon 5mtr lang ist:rolleyes::rolleyes:

bei einem doppelachser hast auch noch zusätzlich das problem, das du ein wesentlich höheres " ausgleichsgewicht " hinter den achsen brauchst um eben die doppelachsen zu einer " drehpunktaufgabe " zu überreden.... ( um die front zu entlasten ) und eine damit einhergehende grobe gewichtsüberschreitung wäre da auch sicher existent...was wiederum deinem audi ned so ganz schmecken würde, von einem recht instabilen fahrverhalten mal ganz abgesehen...

also in dieser konfiguration sicherlich nicht empfehlenswert...:rolleyes:

ps: dein audi verträgt 100kg stützlast....

schau mal was auf deiner deichsel für eine stützlast angegeben ist...

lg
willi

FrankPat
17.11.2009, 19:24
interessant habe ich das Beispiel vom Eisläufer gefunden, denn es ist ja so, wenn er die Arme weit ausstreckt also vom Drehpunkt entfernt dreht er langsamer und wenn er sie anzieht also das Gewicht auf der Drehachse hat dreht er schneller - das würde ja bedeuten man SOLL möglichst am Rand laden .... :eek:

Eisläufer und Wohnwagen kann man nicht vergleichen, es handelt es sich um zwei verschiedene physikalische Gesetze. Bei der Drehung des Eisläufers geht es um die Erhaltung des Drehimpulses, bei der Beladung des Wohnwagens um das Gleichgewicht um die Achse sowie um das Trägheitsmoment um die Achse.

Es stimmt schon:
der Wohnwagen wird sinnvollerweise so beladen, dass das Trägheitsmoment möglichst klein ist, also alle Gewichte möglichst nahe an der Achse.

Gruß
Frank

AndyT
17.11.2009, 21:52
Hallo goGSchris

Würde mich mal Fragen ob das sich alles auszahlt.Wäre an deiner Stelle bei WoMo geblieben!!!!
Dein Auto, hat genügend Power aber Vorderantrieb, dann brauchst
du für dein Auto wenn du umgestiegen bist auf einen 4x4 hinten Luftfederung.Bei Bremsen wird dir die Federung sehr bald adieu sagen.
Deinen Wohnwagen wirst auch Auflasten müssen oder lässt du alles andere Zuhause. Die Halterungen anbauen die muß Technisch (Firma)in Ordnung sein und das alles mußt du Typesieren lassen. Wenn das jemand Typesiert.
Wenn man Motorräder auf der Deichsel montiert und dann noch dazu eine GS die
225 kg Trocken wiegt mußt hinten ausgleichen das ist eh klar. Ein vorteil ist der Doppelachser aber das ganze verhält sich wie bei einen Schwungrad solltest du hier in Bewegung (Schlingern) kommen dann sage leise Tschüss (od.Amen).Aber das hat Frankpat auch schon erklärt. Innen über der Achse das wäre optimal, alle anderen gedanken dazu würde ich verwerfen.

Eine persönliche bemerkung dazu, du hast Nachwuchs bekommen (Glückwunsch) das ist Aufgabe genug, da brauch ich im Urlaub keine andere Beschäftigung. Das selbe hatte ich auch vor 11Jahren Urlaub mit Familie da war die Familie und im Herbst gab es dann die Alpentour nur wir Männer
auf unsere Moperl'n. Net bös sein ist nur meine Meinung.

Lg
Andreas

lupo1972
18.11.2009, 08:55
Eisläufer und Wohnwagen kann man nicht vergleichen, es handelt es sich um zwei verschiedene physikalische Gesetze. Bei der Drehung des Eisläufers geht es um die Erhaltung des Drehimpulses, bei der Beladung des Wohnwagens um das Gleichgewicht um die Achse sowie um das Trägheitsmoment um die Achse.

Es stimmt schon:
der Wohnwagen wird sinnvollerweise so beladen, dass das Trägheitsmoment möglichst klein ist, also alle Gewichte möglichst nahe an der Achse.

Gruß
Frank

drum sag ich ja, daß das Beispiel des anderen Schreibers mit dem Eisläufer hier nicht passend ist :rolleyes:

Zum Thema - ich würde es einfach probieren --> Wohnwagen komplett ausräumen und Deichsellast wiegen - dann 2-3 Personen auf die Deichsel stellen und wieder die Deichsellast wiegen - dann kann man sich vorstellen was ein Moped auf der Deichsel ausmacht. Wenn dann auf der Kupplung nur 100kg ankommen ist es ja durchaus denkbar, kommt man weit über die 100k dann braucht man nicht mehr weiter nachzudenken.

tojamata
18.11.2009, 09:03
Eisläufer und Wohnwagen kann man nicht vergleichen, es handelt es sich um zwei verschiedene physikalische Gesetze. Bei der Drehung des Eisläufers geht es um die Erhaltung des Drehimpulses, bei der Beladung des Wohnwagens um das Gleichgewicht um die Achse sowie um das Trägheitsmoment um die Achse.

Es stimmt schon:
der Wohnwagen wird sinnvollerweise so beladen, dass das Trägheitsmoment möglichst klein ist, also alle Gewichte möglichst nahe an der Achse.

Gruß
Frank

servus,

was ist bitte der unterschied zwischen trägheitsmoment um eine achse und erhaltung des drehimpulses, beides hat in der formel ...r^2*m....

beim wowa verhält es sich wie beim eisläufer, sind die "massen" weit vom drehpunkt entfernt so ist das ganze system träger aber auch die antreibenden moment (drehmoment Masse des motorrades * abstand zur achse) ist größer. sind die massen an der drehachse so ist der abstand irgendwann theoretisch 0 und die massenträgheitsmoment ist anähernd null.

lupo1972
18.11.2009, 14:21
servus,

was ist bitte der unterschied zwischen trägheitsmoment um eine achse und erhaltung des drehimpulses, beides hat in der formel ...r^2*m....

beim wowa verhält es sich wie beim eisläufer, sind die "massen" weit vom drehpunkt entfernt so ist das ganze system träger aber auch die antreibenden moment (drehmoment Masse des motorrades * abstand zur achse) ist größer. sind die massen an der drehachse so ist der abstand irgendwann theoretisch 0 und die massenträgheitsmoment ist anähernd null.

... danke jetz kenn ich mich aus :eek::rolleyes: - nur ein Scherz, ich bin in Physik eine Niete - bin eher der Typ "probier es mal aus" - was beim Wohnwagen teuer und gefährlich werden könnte :)

So von der primitiven logik eines Nicht-Physikers würd eich sagen wenn die Ladungen fest verzurrt sind sollte es doch nicht so wichtig sein in welchem Abstand die Ladung von der Achse entfernt ist, solange sie sich soweit aufheben, daß am Ende an der Deichsel der Hänger um 70-100 kg mehr wiegt ... wirklich gefährlich wird es dann laut meiner Logik, wenn es sich um eine nicht verzurrte Ladung handelt (oder gar Flüssigkeit die sich aufschaukeln kann) wenn z.b. der Hänger zum schlingern beginnt und durch bremsen ein großes Gewicht im Hänger vom Heck nach vorne hin zur Achse rutscht, DAS würde dann das pendeln verstärken - oder? Wie auch immer, ich versuche immer möglichst Alles über der Achse zu laden und wenn ich an der Deichsel über 75kg komme, lade ich etwas nach hinten um das geringfügig zu ändern - einen Wohnwagn nur von vorne bis maximal zur Achse zu beladen wird sich kaum ausgehen.

boGSerchris
18.11.2009, 14:25
Erstmal Danke an alle die sich zum Thema geäußert haben und für die vielen Meinungen.

Nachdem ich das ja schon gesehen habe (Podersdorf Campingplatz) war ich der Meinung warum soll ich dass mit meiner GS nicht auch schaffen. Der Unterschied ist ca. 45 kg zum Burgmann Roller. Ich habe einen Wohnwagen in der selben Größenordung wie der TandemTabbert Puccini und mein A6 Avant QUATTRO mit Luftfahrwerk (Adaptive Air Suspension) kann mit seinem 3,0 TDI V6 mit 240 PS und 500NM Drehmoment sicher mit dem Mercedes GL mithalten.

Ich habe leider nicht die Gelegenheit gehabt mit dem Besitzer zu sprechen und Infos einzuholen. Wie ich ihn am Abend fragen wollte war er bereits abgereist. Vielleicht kennt ja jemand aus dem Forum den Fahrer vom Schwarzen GL Mercedes mit dem Tabbert Puccini mit der Motorradhalterung vorne und dem Radträger hinten. Dann werde ich den mal Fragen. Immerhin ist er, ich glaube aus der Steiermark nach Podersdorf gekommen und ich habe eigentlich keine Schäden gesehen!! Also hat er vielleicht die Physik ausgetrickst?!?! Oder hat auch so wenig Hausverstand wie ich?!

Zum Thema kleines Kind und Mopedfahren, ich habe leider nicht so viel Urlaub im Jahr und da will ich halt dann Rennradfahren, Motorradfahren und mein Auto auch dabei haben um mit meiner Frau und dem kleinen auch Ausflüge gemeinsam zu unternehmen.

LG Christian

motorradmieze
18.11.2009, 16:17
Wozu bitteschön braucht man als WoWa Fahrer mit Kindern(!) ein Moped mit???

Martin, wo ist das Problem? Es kommt doch immer auf die Kinder an. Unsere wollten in den letzten Jahren ja gar nicht mehr vom Platz, da sie lieber mit Freunden zusammen waren oder schwimmen gingen. Wir sind dann immer mit dem Auto alleine los gefahren, bis uns auch die Überlegung kam, warum sollen wir alleine mit demAuto los, wenn wir das Gleiche auch mit dem Motorrad könnten. Wir haben auch lange überlegt und es dann die letzten Jahre immer so gemacht, dass ich mit den Kindern im Gespann gefahren bin und Eddi dann mit dem Motorrad. Einmal waren einige Motorradfreunde dabei und wir haben uns gemeinsam einen Sprinter gemietet, in dem wir 5 Motorräder transportiert haben. Möglichkeiten findet man immer, wenn man will.

Flüsterer
18.11.2009, 20:35
Erstmal Danke an alle die sich zum Thema geäußert haben und für die vielen Meinungen.

Nachdem ich das ja schon gesehen habe (Podersdorf Campingplatz) war ich der Meinung warum soll ich dass mit meiner GS nicht auch schaffen. Der Unterschied ist ca. 45 kg zum Burgmann Roller. Ich habe einen Wohnwagen in der selben Größenordung wie der TandemTabbert Puccini und mein A6 Avant QUATTRO mit Luftfahrwerk (Adaptive Air Suspension) kann mit seinem 3,0 TDI V6 mit 240 PS und 500NM Drehmoment sicher mit dem Mercedes GL mithalten.

Ich habe leider nicht die Gelegenheit gehabt mit dem Besitzer zu sprechen und Infos einzuholen. Wie ich ihn am Abend fragen wollte war er bereits abgereist. Vielleicht kennt ja jemand aus dem Forum den Fahrer vom Schwarzen GL Mercedes mit dem Tabbert Puccini mit der Motorradhalterung vorne und dem Radträger hinten. Dann werde ich den mal Fragen. Immerhin ist er, ich glaube aus der Steiermark nach Podersdorf gekommen und ich habe eigentlich keine Schäden gesehen!! Also hat er vielleicht die Physik ausgetrickst?!?! Oder hat auch so wenig Hausverstand wie ich?!

Zum Thema kleines Kind und Mopedfahren, ich habe leider nicht so viel Urlaub im Jahr und da will ich halt dann Rennradfahren, Motorradfahren und mein Auto auch dabei haben um mit meiner Frau und dem kleinen auch Ausflüge gemeinsam zu unternehmen.

LG Christian

Naja, der Unterschied zwischen einem GL und einem um einige Nummern kleinerem Kombis ist halt nicht von der Hand zu weisen - Leistung und Drehmoment sind in dem Zusammenhang erst mal so was von wurscht...:D:D

Wenn Du beratungsresistent bist, kann Dir eh keiner helfen - ich hoffe nur, daß Du bei Deinen Straßengraben-Sightseeimg-Touren keine Unschuldigen in Mitleidenschaft ziehst.

Eines noch: Weder das Fahrgestell noch die Deichsel noch die Auflaufeinrichtung sind für punktuelle 200kg geeignet - und wie das Heck der Karre(Auto), weiß ned, ob da Alu verbaut ist, wenn ja - grins, dann ausschaut nach einer welligen AB, wo sich das Ganze a bissi aufschaukelt, würde ich dann gerne sehen, oer aber die abgerissene Deichsel des Wohnwagens, weil diese für eben diese punktuelle Belastung ÜBERHAUPT NICHT ausgelegt ist - das ist nun mal kein LKW - Lastenanhänger:D:D:D

Nochmal: Das Auto ist zu klein und schwach und das Fahrwerk des Anhängers auch. Punktum, da gibt es keinerlei Spielraum.

@Lupo: NEIN - so funktioniert des ned. Glaube mir, selbst schlecht geladene 50kg, die sich aber nicht bewegen, machen einen RIESIGEN Unterschied im Fahrverhalten aus. Da ist ein realer Unterschied in der Vmax, mit der das Gespann noch ruhig leigt von locker mal 15 - 20 km/h drin.

@Heike: Ja, Motorrad fahren ist schön und macht auch mir Spaß. Ein gewisser Altersunterschied zwischen euren Kindern und denen vom boGSer ist aber auch da. Und wenn ich unbedingt ein Bike mitnehmen würde wollen, dann müßte halt die Verena mit dem Mercedes und dem Bike auf dem Anhänger nachfahren.

skippernils
18.11.2009, 21:27
Wenig Urlaub : Rennradfahren - Motorradfahren - Autofahren - Frau - kleines Kind
?????????????????????????????????????????????????? ????????????????
Gruß, Klaus

boGSerchris
19.11.2009, 11:06
Naja, der Unterschied zwischen einem GL und einem um einige Nummern kleinerem Kombis ist halt nicht von der Hand zu weisen - Leistung und Drehmoment sind in dem Zusammenhang erst mal so was von wurscht...:D:D

Wenn Du beratungsresistent bist, kann Dir eh keiner helfen - ich hoffe nur, daß Du bei Deinen Straßengraben-Sightseeimg-Touren keine Unschuldigen in Mitleidenschaft ziehst.

Eines noch: Weder das Fahrgestell noch die Deichsel noch die Auflaufeinrichtung sind für punktuelle 200kg geeignet - und wie das Heck der Karre(Auto), weiß ned, ob da Alu verbaut ist, wenn ja - grins, dann ausschaut nach einer welligen AB, wo sich das Ganze a bissi aufschaukelt, würde ich dann gerne sehen, oer aber die abgerissene Deichsel des Wohnwagens, weil diese für eben diese punktuelle Belastung ÜBERHAUPT NICHT ausgelegt ist - das ist nun mal kein LKW - Lastenanhänger:D:D:D

Nochmal: Das Auto ist zu klein und schwach und das Fahrwerk des Anhängers auch. Punktum, da gibt es keinerlei Spielraum.

@Lupo: NEIN - so funktioniert des ned. Glaube mir, selbst schlecht geladene 50kg, die sich aber nicht bewegen, machen einen RIESIGEN Unterschied im Fahrverhalten aus. Da ist ein realer Unterschied in der Vmax, mit der das Gespann noch ruhig leigt von locker mal 15 - 20 km/h drin.

@Heike: Ja, Motorrad fahren ist schön und macht auch mir Spaß. Ein gewisser Altersunterschied zwischen euren Kindern und denen vom boGSer ist aber auch da. Und wenn ich unbedingt ein Bike mitnehmen würde wollen, dann müßte halt die Verena mit dem Mercedes und dem Bike auf dem Anhänger nachfahren.



Ich denke es hat doch nichts mit Beratungsresistenz zu tun wenn man gerne verschiedene Erfahrungsberichte einholen möchte. Zur Anmerkung mit Unterschied A6 zu GL: Der Wagen ist um 17,2 cm kleiner, der Radstand um 23,2 cm kürzer und der Eigengewichtsunterschied liegt bei 605 kg. Bei der Anhängelast ist sicher der Größte Unterschied das ist Richtig, denn da kann man AUDI leider nur 2100 kg ziehen. Wegen dem Alu bei meiner (Karre) AUDI: ist sicher verbaut!! Wie geht es Dir da beim Ziehen mit dem Espace. Ist der noch so wie bei der Generation 1 komplett aus Plastik (sorry GFK)?!:D

Ich habe jetzt mal folgendes gemacht: ich habe jetzt meinen Händler kontaktiert und der meldet sich mit den Daten welche Lasten wo beim Wohnwagen möglich sind und ob das montieren einer Halterung bei dem Hymer technisch möglich ist. Wenn der Tabbert das kann warum nicht auch der Hymer, oder?! Wenn nicht dann nicht!! Sonst muss halt Moped oder Auto getauscht werden. Es gibt ja auch leichtere Motorräder und warum nicht auf einen Q7 umsteigen wenn der A6 zu schwach sein sollte?!:cool:

Wenig Urlaub: der Haupturlaub ist 3 Wochen und da wahrscheinlich wieder mal Sardinien. Da kann man eigentlich alles ganz gut machen?! Deshalb hätte ich ja gerne auch das Motorrad mitgenommen!!

LG Christian

Flüsterer
19.11.2009, 11:49
Nun, zu den doch recht erheblichen Unterschieden zwischen dem GL und Deiner Karre (ist übrigens ein Wort, welches ch nebst Rodel, Häusel oder ähnlichem für sämtliche Fahrzeuge ohne Wertung verwende, im übrigen auch für meines) hast ja eh schon erkannt.

Das Problem einer Alu-Karosse liegt halt uch in der geringeren Toleranz gegenüber Belastungen....:cool::cool::cool:

Und, nein, der Espace IV, mit dem ich im übrigen trotz weitaus höherem Eigengewicht und größerem Radstand so ein Vorhaben nicht einmal ansatzweise machen würde, ist komplett aus Stahl. Aus GfK waren die Espaces im übrigen nie, es war vielmehr eine feuerverzinkte Stahlkarosserie mit GfK Beplankung. :rolleyes::rolleyes:. Und danke der Nachfrage, das Ziehen mit em Espace macht Spaß, Dinge wie Fahrräder oder ähnliches stelle ich einfach ins Auto rein und ferddich, Motorrad ist mir im Urlaub noch nie abgegangen, da ja nur zweisitzig.

Andere Frage: Wie geht´s Dir denn mit dem WoWa und der Umbauerei ???

Der Q7 ist für das Vorhaben ebenso wenig geeignet, weil einfach nicht belastbar. Wenn Motorrad mit soll:

- Kastenwagen und hinten rein
- ordentlicher Pickup und hinten drauf
- Pritsche und hinten drauf.

Unter diesen Voraussetzungen wird´s vernünftig und kein Problem bei den Belastungen. Die 1800kg, die der A6 ziehen darf (2000kg ja nur bei bis zu 8% Steigung - und mit 1800kg sind es auch nur 12%) sind mit dem Wohnwagen mit 1575 kg Eigengewicht ja schon ziemlich ausgereizt, auch ohne ein Mopperl *ggg*)

gary
19.11.2009, 13:55
bei so einem wohnwagen sollte es egal sein wenn hinten drauf noch ein
bike hängt.

46erkurt
19.11.2009, 15:25
Hallo gary!

Wenn mehrere davon fahren würden, wäre ich am CP mit Sessel in der ersten Reihe.
Viele können nicht mal mit einem normalen Wowa vernünftig zurücksetzen und dann erst mit einem Drehschemelanhänger.:eek: Das wäre ein Spass!

Kurt:D:D:D

gary
19.11.2009, 16:15
.......mit einem normalen Wowa vernünftig zurücksetzen und dann erst mit einem Drehschemelanhänger.:eek: Das wäre ein Spass!

Kurt:D:D:D


jooooooooooooooooo.... :D:D:D

panman
19.11.2009, 19:40
bei so einem wohnwagen sollte es egal sein wenn hinten drauf noch ein
bike hängt.

hallo....

ja, aber nur ein " bike " wie es normalerweise zum radfahren verwendet wird....:rolleyes::)

ich meine das ding war schon mal hier im forum ....auch mit den technischen daten, und soweit ich mich erinnere hat dieser hänger auch grad mal so um die 2000kg hzggw...

und da fängt es wieder an.... so a 220kg mopedn am heck ( obwohl recht kurzer überhang ) würden wiederum ein murtz " ausgleichsgewicht " an der front/stirnseite erfordern, um einen genügent hohen anpressdruck der vorderachse zu gewähren...wäre schon murtz wichtig, da ja auch noch damit gelenkt werden " sollte "...phu..;)

ok... stützlast-probleme in diesem sinne wird man(n) damit ned haben... :)
aber ein fürchterliches fahrverhalten auf alle fälle, da mir auch die fahrwerkskomponenten ( lt. bild zumindest ) eher etwas " einfach gestrickt " erscheinen .... nun ja....wie heißt's so schön... no risk no fun....ok, letzters in diesem zusammenhang bitte als scherz zu verstehen...

der wirklich einzig und auch sichere gangbare weg ist... wie schon weiter oben erwähnt ...ein bus/transporter, pritsche, pick up.... ( zumindest mit'n tuttelbär:cool::cool:)

lg
willi

FrankPat
20.11.2009, 18:24
Hi tojamata,
Du hast mich angesprochen, also antworte ich.
lupo hat nach dem Vergleich mit dem Eisläufer die Frage aufgeworfen ob es nicht richtig wäre, die Gewichte möglichst weit von der Achse weg anzuordnen.
Das habe ich verneint und auch Du bist offensichtlich dieser Meinung.
Nicht gleicher Meinung sind wir bei der Begründung. Ich will jetzt die Anderen nicht mit Formeln quälen. Der Eisläufer dreht sich und verändert bewußt sein Trägheitsmoment, der WoWa sollte sich nicht drehen und das Trägheitsmoment bleibt gleich (solange nicht die Ladung verrutscht). Also physikalische Zustände, die man nicht so einfach vergleichen kann.

Wie schon gesagt: der WoWa sollte so beladen werden, dass die schweren Lasten möglichst in Achsnähe angeordnet sind.

Für jene, die sich nicht mit Trägheitsmoment, Drehimpuls, usw abgeben wollen möchte ich das ohne Formeln usw verdeutlichen.
Vergleichen wir zwei gleiche Gespanne.
Das Erste habe die schweren Lasten weit von der Achse entfernt, also viel Gewicht weit vor und viel Gewicht weit hinter der Achse. Aber so aufgeteilt, dass die Stützlast passt.
Fährt nun dieses Gespann über eine holprige Strasse wird sich die AHK auf- und abbewegen und den WoWa zum Nicken bringen. Die schweren Lasten im WoWa werden sich dabei entsprechend stark auf- und abbewegen. Sie sind ja weit von der Achse entfernt. So wird das Nicken verstärkt und der WoWa reisst an der AHK auf und ab. Er läuft also recht unruhig.
Das zweite Gespann habe die Lasten nahe an der Achse. Die werden sich daher auf der holprigen Strasse geringer auf- und abbewegen. Der WoWa wird also nur gering nicken wollen und daher nur gering an der AHK anreissen. Der WoWa läuft also ruhiger nach.

Diese Auf-Ab-Bewegungen werden also den Fahrkomfort beeinflussen.

Den gleichen Unterschied zwischen den Gespannen gibt es aber auch für Links-Rechts-Bewegungen. Da wird aber nicht nur der Fahrkomfort beeinflusst, sondern auch die Fahrstabilität. Es ist also eine Sicherheitsfrage.

Mit einer Schlingerdämpfung kann beides verringert werden, aber besser gar nicht entstehen lassen!

Genug OT, nun zum eigentlichen Thema.
Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion "Motorrad auf der Deichsel" heraushalten und dachte der Spuk werde bald vorbei sein. Die Sache ist jeder Hinsicht so gewagt, dass ich nur den Kopf schütteln kann. Und hoffe, so ein Gespann zerbricht dann oder fährt dann in die Botanik, wenn keine anderen Verkehrsteilnehmer in der Nähe sind.
Wenn jemand Anderer so fährt, beweist das nur, dass er bisher Glück gehabt hat.

Gruß
Frank

boGSerchris
20.11.2009, 19:06
Hi tojamata,
Du hast mich angesprochen, also antworte ich.
lupo hat nach dem Vergleich mit dem Eisläufer die Frage aufgeworfen ob es nicht richtig wäre, die Gewichte möglichst weit von der Achse weg anzuordnen.
Das habe ich verneint und auch Du bist offensichtlich dieser Meinung.
Nicht gleicher Meinung sind wir bei der Begründung. Ich will jetzt die Anderen nicht mit Formeln quälen. Der Eisläufer dreht sich und verändert bewußt sein Trägheitsmoment, der WoWa sollte sich nicht drehen und das Trägheitsmoment bleibt gleich (solange nicht die Ladung verrutscht). Also physikalische Zustände, die man nicht so einfach vergleichen kann.

Wie schon gesagt: der WoWa sollte so beladen werden, dass die schweren Lasten möglichst in Achsnähe angeordnet sind.

Für jene, die sich nicht mit Trägheitsmoment, Drehimpuls, usw abgeben wollen möchte ich das ohne Formeln usw verdeutlichen.
Vergleichen wir zwei gleiche Gespanne.
Das Erste habe die schweren Lasten weit von der Achse entfernt, also viel Gewicht weit vor und viel Gewicht weit hinter der Achse. Aber so aufgeteilt, dass die Stützlast passt.
Fährt nun dieses Gespann über eine holprige Strasse wird sich die AHK auf- und abbewegen und den WoWa zum Nicken bringen. Die schweren Lasten im WoWa werden sich dabei entsprechend stark auf- und abbewegen. Sie sind ja weit von der Achse entfernt. So wird das Nicken verstärkt und der WoWa reisst an der AHK auf und ab. Er läuft also recht unruhig.
Das zweite Gespann habe die Lasten nahe an der Achse. Die werden sich daher auf der holprigen Strasse geringer auf- und abbewegen. Der WoWa wird also nur gering nicken wollen und daher nur gering an der AHK anreissen. Der WoWa läuft also ruhiger nach.

Diese Auf-Ab-Bewegungen werden also den Fahrkomfort beeinflussen.

Den gleichen Unterschied zwischen den Gespannen gibt es aber auch für Links-Rechts-Bewegungen. Da wird aber nicht nur der Fahrkomfort beeinflusst, sondern auch die Fahrstabilität. Es ist also eine Sicherheitsfrage.

Mit einer Schlingerdämpfung kann beides verringert werden, aber besser gar nicht entstehen lassen!

Genug OT, nun zum eigentlichen Thema.
Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion "Motorrad auf der Deichsel" heraushalten und dachte der Spuk werde bald vorbei sein. Die Sache ist jeder Hinsicht so gewagt, dass ich nur den Kopf schütteln kann. Und hoffe, so ein Gespann zerbricht dann oder fährt dann in die Botanik, wenn keine anderen Verkehrsteilnehmer in der Nähe sind.
Wenn jemand Anderer so fährt, beweist das nur, dass er bisher Glück gehabt hat.

Gruß
Frank


Hallo Frank und guten Abend an alle anderen die in so großer Sorge sind und waren,

ich werde das Thema Motorradhalterung auf der Deichsel meines WoWa nicht in Angriff nehmen. Ich werde einen Radträger am WoWa montieren und mein Moped entweder zu Hause lassen, oder wenn Freunde von uns mit dem WoMo nach Sardinien mitfahren, meinen Motorradanhänger vom WoMo ziehen lassen. Denn eine Sache ist klar, ich werde keinen PickUp kaufen oder BUS oder Kastenwagen, ich will jetzt endlich wieder in einem leisen Fahrzeug, und vor allem mit dem Komfort meines Autos in den Urlaub fahren.

Also vielen Dank an alle für die Beiträge, ich habe schon verstanden, es geht einfach nicht!!:( Ich hoffe nur, dass unserem Campingfreund mit seinem GL nicht mal was passiert!!:rolleyes:

Schönes Wochenende:D,

lg Christian

Flüsterer
21.11.2009, 12:48
Na das freut mich zu hören, daß im Endeffekt doch die Vernunft gesiegt hat:D:D:D

mr.chruris
21.11.2009, 17:31
boGSerchris;118909]Hallo Frank und guten Abend an alle anderen die in so großer Sorge sind und waren,

ich werde das Thema Motorradhalterung auf der Deichsel meines WoWa nicht in Angriff nehmen. Ich werde einen Radträger am WoWa montieren und mein Moped entweder zu Hause lassen, oder wenn Freunde von uns mit dem WoMo nach Sardinien mitfahren, meinen Motorradanhänger vom WoMo ziehen lassen. Denn eine Sache ist klar, ich werde keinen PickUp kaufen oder BUS oder Kastenwagen, ich will jetzt endlich wieder in einem leisen Fahrzeug, und vor allem mit dem Komfort meines Autos in den Urlaub fahren.

http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_a_013.gif (http://www.smilies.4-user.de) für diese kluge Entscheidung.

Also vielen Dank an alle für die Beiträge, ich habe schon verstanden, es geht einfach nicht!!:( Ich hoffe nur, dass unserem Campingfreund mit seinem GL nicht mal was passiert!!:rolleyes:

Und wenn doch, dass er uns dabei nicht entgegenkommt.

Schönes Wochenende:D,

lg Christian[/QUOTE]

Knausi
21.11.2009, 19:17
Na das freut mich zu hören, daß im Endeffekt doch die Vernunft gesiegt hat:D:D:D

ALLES GESAGT!!!
M.f.G
Karli

FrankPat
22.11.2009, 13:39
Hallo Christian,
Deine Entscheidung war sicher die richtige, wenn sie Dir auch schwergefallen sein mag. Mit seinem Brummeisen auch im Urlaub herumkurven zu können, hat zweifellos seinen Reiz.
Aber nicht, wenn man dadurch feste Probleme erwarten kann.
Du wirst sicher auf eine Lösung kommen. Vielleicht eines vor Ort mieten?

Noch etwas technisches:
Um Gewicht zu sparen sind die heutigen WoWa so zart gebaut, dass sie die normale widmungsgemäße Beanspruchung gerade noch aushalten. Da sind für eine derart hohe Zusatzbelastung keinerlei Reserven mehr vorhanden.
Ein Beispiel aus meiner Praxis. Vor einigen machte ich mit meinen 20 Jahre alten WoWa eine längere Nordlandreise. Vor dieser Reise ergab die jährliche Überprüfung keinerlei Probleme, es wurde sogar ein Superzustand attestiert. Nach dieser Reise war wieder eine Überprüfung fällig und da waren an den Deichselträgern alle Schraubenlöcher ausgerissen. Dort wo die Deichsel am Rahmen angeschraubt war. Einen weiteren Urlaub hätte die Deichsel nicht überlebt. Ich habe dann sofort den WoWa als Standwohnwagen verkauft.
Und das Ganze bei widmungsgemäßer Verwendung ohne Überlastung bzw Zusatzbelastung!
Solche und ähnliche Mängel kommem aber immer wieder vor, auch bei den bekanntesten Firmen.
Also ja nicht auf Reserven vertrauen, die gibt es nicht.

Gruß
Frank

lupo1972
22.11.2009, 16:57
Hi tojamata,
Du hast mich angesprochen, also antworte ich.
lupo hat nach dem Vergleich mit dem Eisläufer die Frage aufgeworfen ob es nicht richtig wäre, die Gewichte möglichst weit von der Achse weg anzuordnen.


... ähm nur für's Protokoll - nicht ich habe den Vergleich mit dem Eisläufer aufgeworfen, sondern ich habe sie in Frage gestellt - aufgeworfen hat sie vorher ein anderer hier ... ;)

Mein Ansatz war nur eher dahin - nicht immer gleich auf einen hinklatschen wenn wer was auch scheinbar unmögliches fragt, sondern mal Fakten sammeln und dann den der Fragt mit Argumenten überzeugen ;-)

boGSerchris
22.11.2009, 18:14
... ähm nur für's Protokoll - nicht ich habe den Vergleich mit dem Eisläufer aufgeworfen, sondern ich habe sie in Frage gestellt - aufgeworfen hat sie vorher ein anderer hier ... ;)

Mein Ansatz war nur eher dahin - nicht immer gleich auf einen hinklatschen wenn wer was auch scheinbar unmögliches fragt, sondern mal Fakten sammeln und dann den der Fragt mit Argumenten überzeugen ;-)


hallo lupo,

find ich auch, denn das ist doch der sinn von einem forum oder?!:confused: auf fragen antworten zu bekommen und mit erfahrungen positiver und negativer art dann für sich selber eine entscheidung zu treffen.:cool:

danke für diesen beitrag, denn da ich neu im forum bin habe ich mir echt schon gedacht, mit wem habe ich es dann hier zu tun?!:eek:

schönen abend,

mfg christian:D

FrankPat
22.11.2009, 19:25
Ein kluger Mensch hat einmal gesagt:
"Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten"
In diesem Fall wurde in mehreren Antworten das aufgeworfene Problem von der sachlichen Seite her ausführlich beantwortet.
Andererseits sollte man dann nicht dünnhäutig sein, wenn die Fragestellung selbst kommentiert wird.

lupo1972
23.11.2009, 09:20
Ein kluger Mensch hat einmal gesagt:
"Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten"
In diesem Fall wurde in mehreren Antworten das aufgeworfene Problem von der sachlichen Seite her ausführlich beantwortet.
Andererseits sollte man dann nicht dünnhäutig sein, wenn die Fragestellung selbst kommentiert wird.

... nicht dünnhäutig sein ist eine Sache, aber auf neue oder relative neue Forums-schreiber mit Komentaren reagieren in der Art "warum braucht man ein Moped wenn man Kinder hat, habe Frage als Fake gehalten, mit Hausverstand sollte man so eine Frage nicht stellen, wenn Du beratungsreistent bist, Deine Karre, Vernunft gesiegt ..." fällt das eher in die Richtung "dumme Antworten" und bringt weder sachlich noch komunikativ irgend etwas ausser Unmut ... bitte jetzt nicht falsch verstehen, sondern bitte beim posten speziell bei Fragen neuer Mitglieder daran denken, ob der das falsch verstehen könnte oder abgeschreckt werden könnte speziell weil ein neues Mitglied die Forumskultur und nett gemeinte Frotzeleien noch nicht kennt ... einfach zum nachdenken....

boGSerchris
23.11.2009, 12:23
... nicht dünnhäutig sein ist eine Sache, aber auf neue oder relative neue Forums-schreiber mit Komentaren reagieren in der Art "warum braucht man ein Moped wenn man Kinder hat, habe Frage als Fake gehalten, mit Hausverstand sollte man so eine Frage nicht stellen, wenn Du beratungsreistent bist, Deine Karre, Vernunft gesiegt ..." fällt das eher in die Richtung "dumme Antworten" und bringt weder sachlich noch komunikativ irgend etwas ausser Unmut ... bitte jetzt nicht falsch verstehen, sondern bitte beim posten speziell bei Fragen neuer Mitglieder daran denken, ob der das falsch verstehen könnte oder abgeschreckt werden könnte speziell weil ein neues Mitglied die Forumskultur und nett gemeinte Frotzeleien noch nicht kennt ... einfach zum nachdenken....

genau meine rede, da ich auch im GS forum (fahre seit 12 jahren GS) registriert bin, muss ich schon sagen, dort wird zwar auch immer mal wieder der eine oder andere kommentar abgegeben der nicht sein muss, aber als ich dort neu war, ist mir das nicht passiert.zum nachdenken an den einen oder anderen: es gibt keine zweite chance für den ersten eindruck!!was solls, ich werde mich trotzdem mit fragen und erfahrungen immer wieder mal melden!

Flüsterer
23.11.2009, 13:42
Tja, Mädels, ich sehe aber trotzdem keinen Grund, meine Aussagen zu revidieren, jede für sich steht an der Stelle, wo sie hingehört hat.:cool::cool:

Alles kam zu einem guten Ende, so what?

Darf ich mir hier mal die Sig vom FlorianNoe ausleihen?

Wer am Forenleben teilnimmt sollte zwischendurch mal damit rechnen, dass er auf User trifft die nicht seiner Meinung sind
und - schlimmer noch - es ihm auch noch sagen.

Keep on smiling:D:D

lupo1972
23.11.2009, 15:06
Tja, Mädels, ich sehe aber trotzdem keinen Grund, meine Aussagen zu revidieren, jede für sich steht an der Stelle, wo sie hingehört hat.:cool::cool:

Alles kam zu einem guten Ende, so what?

Darf ich mir hier mal die Sig vom FlorianNoe ausleihen?

Wer am Forenleben teilnimmt sollte zwischendurch mal damit rechnen, dass er auf User trifft die nicht seiner Meinung sind
und - schlimmer noch - es ihm auch noch sagen.

Keep on smiling:D:D

... interessant, daß Du Dich angesprochen gefühlt hast ... - und generell gebe ich Dir auch recht, daß man auch andere Meinungen akzeptieren muß, aber es ging nicht darum eine andere Meinung zu akzeptieren, sondern um den TON wie ein neues Forenmitglied seine erste (oder eine seiner ersten) Frage beantwortet bekommt. Wenn man hier schon lange rumschreibt und liest, passt das eh, aber wenn man die Forenwelt noch nicht kennt kommen solche Aussagen wie oben zusammengefasst eher arogant und selbstherrlich rüber, daher würde ich die eher vermeiden - bzw. neue User dazu ermutigen solche Aussagen zu überlesen - nur das war mehr mein Anliegen.

;-)

Flüsterer
24.11.2009, 13:04
Nun, da Du ja lauter Aussagen von mir zitiert hast, und ich durchaus in der Lage bin, mir meine Aussagen zu merken, warum sollte ich mich da dann nicht angesprochen fühlen??:rolleyes::rolleyes:

AndyT
24.11.2009, 19:35
Hallo Martin

Er zitiert dich meint aber mich.

Hallo Lupo
Sorry wollte hier keinen beleidigen noch belehren.
Fakt ist, Chris hat sich für Urlaub mit Auto u. WoWa entschieden u.kein Motorrad.
Jetzt doch noch probieren mit einer Idee (die ist nicht schlecht!!) die fast keine Chance hat,das
genehmigt zu bekommen. Forenmitglieder haben schon alle möglichkeiten aufgezählt wie es besser wäre. Entscheiden muß letztlich Chris selber.

Lupo kurz noch zum Eisläufer es stimmt schon das Prinzip.
Also geh aus Eis (m.Eislaufschuhe) und in jeder Hand ein Hantel mit 5 Kg, so nun drücke die Hand zum Brustkörper natürlich mit den Hanteln und jetzt probiere dich zu Drehen. Drehen dann Stehenbleiben O.K.
Jetzt strecke die Arme waagrecht mit d.Hanteln aus und probier dich zu Drehen. Geht leichter (Schlingern) und jetzt probier schnell stehen zu bleiben (das prinzip "Schwungrad"). Bitte paß auf das du dich nicht Weh tust bei der Übung. So verhält sich auch der WoWa bei falscher Beladung
Also Gewichte zur "ACHSE"

Gruß an alle aus der Stmk.
Andreas