PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Universitätsprojekt



igenws09
14.11.2009, 10:23
Liebe Camper,

Wir sind ein Team vom Studenten, das im Moment im Rahmen eines Projektes das Ziel verfolgt, für eine bestehende Technologie neue Anwendungsbereiche zu identifizieren.

Die Methode, nach der wir dabei vorgehen, zeichnet sich dadurch aus, dass besonders die Sichtweisen von aktuellen oder potenziellen Anwendern eine große Rolle spielen. Bei unseren Recherchen sind wir dabei auf dieses Forum hier gestoßen.

Unser gesamtes Projekt steht und fällt mit der Hilfe, die wir von "außen" bekommen. Daher wären wir wirklich SEHR dankbar, wenn ihr euch kurz etwas Zeit nehmen würdet, uns mit eurem Wissen zu unterstützen.

Konkret ginge es um Antworten auf die folgenden Fragen:

1) In welcher Situation ist/wäre für Sie ein Material wichtig, das stufenlos verformbar ist, aber nach Belastung immer wieder in seine Ausgangsform zurückgeht?
Gemeint ist, dass das Material in quasi jeder beliebigen Form herstellbar ist und dass es sich auf eine gewisse Weise ähnlich wie ein „Softball“, den ihr vielleicht noch aus dem Turnunterricht kennt, verhält.

2) In welchen Situationen wäre für Sie ein Material wichtig, das entweder Körper oder Gegenstand gegen äußere Einflüsse (sei es Lärm, Feuchtigkeit, Schläge, Stöße) schützt?

3) Welches Problem lösen Sie mit einem besonders leichten Material?

Auch wenn die drei Fragen für euch persönlich jetzt vielleicht keinen wirklichen Sinn ergeben, so ist es für uns dennoch extrem wichtig, Antworten darauf zu erhalten. Wir suchen nicht konkret nach Antworten, die sich ausschließlich auf das Thema dieses Forums beziehen (aber wir sehen solche „Spezialistenforen“ als guten Ausgangspunkt). Denkt einfach über eure persönliche Situation, euren Alltag, Beruf, Hobbies... etc nach!

Für Rückfragen stehen wir unter igenws09 (at) gmail.com gerne zur Verfügung!

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass wir ausschließlich universitäre Zwecke verfolgen und WIRKLICH auf eure Hilfe angewiesen sind.

Für ernst gemeinte, möglichst ausführliche Antworten wären wir also ehrlich dankbar!

Herzlichen Dank im Voraus! :)

berghamer
15.11.2009, 20:15
Hallo liebe Student/Innen

Dann laßt uns zumindest wissen, welche Uni, welche Studienrichtung und eure (Vor)Namen.

tojamata
16.11.2009, 06:00
Hallo liebe Student/Innen

Dann laßt uns zumindest wissen, welche Uni, welche Studienrichtung und eure (Vor)Namen.

servus,

wäre super zu wissen wer ihr seid!!!!!

Kraxi
16.11.2009, 09:08
Faszinierend in welche Richtung sich das Forum entwickelt.
Zu einer Plattform für
Werbung,dubiose Befragungen,Maturaarbeiten,Studienprojekte,Gewinns piele.
:confused::confused::confused::confused::confused:

igenws09
16.11.2009, 09:29
hi leute,

jop, habt ihr auf jeden fall ein recht darauf das zu erfahren - hätt ich wohl am besten gleich in den introtext schreiben sollen. jedenfalls sind wir ein 7 köpfiges research team an der Wirtschaftsuniversität Wien, Spezialisierung Innovationsmanagement, und belegen gerade ein seminar, das sich mit dem finden neuer anwendungsgebiete für bestehende technologie beschäftigt.
etwa so vorstellbar - hypothetisches szenario: man ist innovationsmanager im unternehmen XY, das ein erfolgreiches produkt/technologie am markt hat, der markt aber stagniert. nun tanzt der chef an und meint: "kollege, lass dir was einfallen! finde einen markt für unsere bestehende technologie der sich möglichst stark vom unserem aktuellen markt abgrenzt, und zwar flott!"

so weit, etwas vereinfacht, zum hintergrund :)
im übrigen ist uns auch bewusst, dass die fragen die wir ausformuliert haben relativ abstrakt und "schwammig" sind - aber das ist durchaus beabsichtigt. konkrete antworten auf konkrete fragen - abstrakte antworten auf abstrakte fragen. und genau das suchen wir - abstrakte ideen, kreativität, impulse,...

auch möchte ich an dieser stelle nochmal betonen, dass dies ein studentenprojekt ist und keinerlei profitorientierten hintergrund hat.

@Kraxi: das letzte was ich vorhabe ist, euer forum zuzuspammen - habe deshalb diesen post auch extra "nur" ins small talk forum geschrieben. aber du musst auch verstehen, dass die suche nach ernstzunehmenden beiträgen in diversen foren wirklich schwierig ist.
bin selbst auch in einem mountainbike-forum aktiv und habe mittlerweile durchaus verständnis für maturaarbeiten und studentenprojekte - wohl einfach weil ich sehr gut nachvollziehen kann in welcher situation sich die leute befinden. immerhin tu ich mir selbst nicht weh wenn ich mir 3-4 minuten zeit nehmen und kurz eine antwort zusammentexte und ich weiß, den maturanten/studenten ist auf jeden fall damit geholfen ;)

liebe grüße,
Rene

tojamata
16.11.2009, 09:50
servus rene,

also wirtschaftsunistudenten fragen uns nach gewünschten materialien?!?!?!!?!

was bringt es wenn ich dir schreibe ich würde mir ein schepperfreies material zum halten von porzelantellern wünschen, kannst du jetzt damit was anfangen oder schreibst du das nur in eine tabelle um danach sagen zu können wir haben heraus gefunden das sich die mehrheit aller camper xyz und vielleicht ein bißchen abc wünscht?

igenws09
16.11.2009, 10:29
hey tojamata!

also erstmal fragen wir nicht nach materialien, sondern nach anwendungen.

auch haben wir keine tabellen die wir nach campern, kampfsportlern und ärzten unterteilen - es geht rein darum einen groben überblick aus möglichst vielen verschiedenen blickwinkeln zusammenzustellen. so wie diese befragungsphase abgeschlossen ist werden wir uns in der gruppe zusammensetzen und uns die 2 anwendungsgebiete, die uns am besten gefallen haben und die wir für vielversprechend halten heraussuchen und diese gründlichen potenzialanalysen unterziehen und zu erfragen ob wir theoretisch damit auf einem bestimmten markt etwas erreicht hätten bzw. überlebt hätten oder eben nicht :)

westbahnmichi
16.11.2009, 10:46
Hallo Leute

Ich frag mich doch was so etwas in einem Campingforum verloren hat, aber freut mich das es noch Studenten gibt die sich mit dem Studium auseinander setzen, und nicht die Priorität auf Besetzung, Streik, und Forderungen zu stellen, haben

igenws09
16.11.2009, 10:55
hi westbahnmichi,

hast schon recht - konkret hat die fragestellung nicht unbedingt etwas mit dem camping- und wohnwagenbereich zu tun. aber wie gesagt - wir möchten uns ein bild aus möglichst vielen verschiedenen blickwinkeln erstellen.

ja... die proteste. auch ein thema, über das ich stundenlang diskutieren könnte - und ich bin nicht unbedingt ein befürworter bzw. nur teilweise. aber egal, das spielt ja hier nun nicht unbedingt eine rolle :)

westbahnmichi
16.11.2009, 11:17
Faszinierend in welche Richtung sich das Forum entwickelt.
Zu einer Plattform für
Werbung,dubiose Befragungen,Maturaarbeiten,Studienprojekte,Gewinns piele.
:confused::confused::confused::confused::confused:

Hallo Kraxi

es handelt sich doch HIER um ein Forum für jedermann/frau zugänglich, und sogar noch mit Meinungsfreiheit, schon vergessen!!!;););)

gary
16.11.2009, 12:03
1) In welcher Situation ist/wäre für Sie ein Material wichtig, das stufenlos verformbar ist, aber nach Belastung immer wieder in seine Ausgangsform zurückgeht?
Gemeint ist, dass das Material in quasi jeder beliebigen Form herstellbar ist und dass es sich auf eine gewisse Weise ähnlich wie ein „Softball“, den ihr vielleicht noch aus dem Turnunterricht kennt, verhält.

2) In welchen Situationen wäre für Sie ein Material wichtig, das entweder Körper oder Gegenstand gegen äußere Einflüsse (sei es Lärm, Feuchtigkeit, Schläge, Stöße) schützt?

3) Welches Problem lösen Sie mit einem besonders leichten Material?


1) für STOSSSTANGEN!!! dann hätte ich meine womo-stossstange nicht schon zweimal polyestern
müssen.

2) softhülle für handy vielleicht oder brille oder laptop oder gitarrenkoffer oder was auch immer.

3) besonders leicht, dabei fest und plattenförmig sowie leicht bearbeitbar...wenn es dann noch preislich
billiger ist als holz oder alu, dann habt ihr für womo- und wowa-einrichtungen eine grosse marktlücke
gefüllt, da damit das gesamtgewicht erheblich verringert werden könnte.

tojamata
16.11.2009, 16:45
servus gary,

du kannst stoßstangen polyestern?

bräuchte nähmlich da mal hilfe für hinten und seitlich

gary
16.11.2009, 17:32
servus gary,

du kannst stoßstangen polyestern?

bräuchte nähmlich da mal hilfe für hinten und seitlich

was brauchst denn? wenn ich dir helfen kann mach ich das gern.
gfk lässt sich relativ leicht reparieren. wenn es sich um thermoplast
oder duroplast handelt, geht es allerdings fast überhaupt nicht.
vor allem wenn es sich um mehr als um kleine kosmetische dellen handelt.