PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzlast



kerstan
13.11.2009, 12:27
Hallo

bin gard am rechnen rechnen rechnen

da wohl im nächsten Jahr ein neues Zugfahrzeug ansteht sondiere ich das Terrain und stelle mir immer wieder die Frage, wieviel Nutzlast brauche ich
momentan haben wir 560kg

bei der letzten Fahrt hatten wir laut Waage 440kg (inkl Stützlast, aber ohne Kinder) geladen. wenn ich dabei die Ladung genau anschaue, so muss ich da ca. 170kg an "Kleinkram und Diverses" im Auto gehabt haben!!!! :eek:
und wenn ich jetzt noch die Kinder und die kleine "Überladung" vom WoWa dazurechne (die nächstes mal umladen möchte) komme ich auf genau 560kg

den gesetzlichen Rahmen kann ich also ohne große Einschränkung einhalten, nur ob das mit einem zukünftigen neuen Zugfahrzeug auch geht?
wegen meiner Obergrenze von 2200kg hzGg bei min. 560kg Nutzlast fallen da doch ein paar interessante Fahrzeuge raus (Bitte keine Diskussion über EzB!!!)

1.Frage: Welche Familienzugfahrzeuge (Kompaktvans) habt ihr?
2.Frage: Wieviel Nutzlast habt ihr so, und kommt ihr damit gut aus?
3.Frage: 170kg notwendiger Kleinkram? kann das sein? Was habt ihr so mit?

in der Hoffnung auf die Findung einer eierlegenden Wollmilchsau

as61828
13.11.2009, 14:17
Hallo Kerstan
Dir geht es um die PKW Zuladung:
mein Audi A6,2,5 TD hat ein Eigengewicht von 1460 kg und ein Ges.Gewicht von 2010 kg, also eine Zuladung von 550 kg.
Wir sind wohl nur zu zweit, schöpfen die Zuladung aber nicht aus, wohl die im Camper 470V, wobei ich auf 1350 kg aufgelastet habe.
Der PKW ist bestück mit: 2 Sessel, 1 Tisch, Vorzelt mit Stangen, einige Dosen Bier und nat. Gr. Veltliner aus der Wachau, was natürlich für 4 wochen sowieso nicht reicht.
Ich kann mir vorstellen, dass ich in 2 - 3 Jahren mir einen SUV zulegen werde und dann kein Problem mit dem Gewicht haben werde, denn dann ist das Ges. Gewicht auf 4.250 kg hinauf gesetzt worden, meint adolfo

abo
14.11.2009, 11:28
wenn ich dabei die Ladung genau anschaue, so muss ich da ca. 170kg an "Kleinkram und Diverses" im Auto gehabt haben!!!! :eek:



hallo

die eigengewichte bei den PKWs stimmen oft genauso wenig wie die eigengewichte bei den womos

meist ist immer nur das basismodell "gewichtet" und wenn du jetzt AHV, klima, staerkeren motor (womoeglich diesel?) , echtes reserverad statt notrad, spoiler ect hast dann hat die karre von haus aus ein WESENTLICH hoeheres eigengewicht als im zulassungschein.

wobei mir 170kg dann doch etwas viel vorkommen, da muss wirklich einiges rumgekugelt sein im auto ...

aber 100kg kann die differenz leicht ausmachen

lg
g

Flüsterer
14.11.2009, 12:25
Es ist keine Diskussion, eher ein Fakt, daß Du mit MiniVan und Familien-WoWa ohne EzuB realistisch nicht hinkommst, genauso wenig, wie die meisten WoMo´s....

Ich komme um 900kg ned hin....mit EzB ist das egal und läßt eine fast unbeschränkte Gespannkombination zu - eventuell wird euch ja auch mal der WoWa zu klein - außerdem kommst mit dem 500TK mit ein bisserl Zubehör und Zuladung auch kaum mit 1300kg hin.

EzB ist keine Hexerei, hat mich insgesamt 3 Stunden gekostet und 374,- T€uros - ein wahrlich vertretbarer Aufwand:cool::cool:

P.S.: Ach ja: Ich komme auf etwa 1100kg mögliche Zuladung - aber inkl. Personen...