PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : navi für strasse und geocaching



gary
12.11.2009, 14:59
hallo freunde,

wende mich mal mit einer frage an die geocacher unter euch.
verwendet ihr für die cache-suche und im auto dasselbe navi,
oder zwei geräte? wenn ja, welches habt ihr wofür im einsatz?

Eulenkinder
12.11.2009, 18:13
Hallo Gary!

Wir benutzen, wenn wir auf Safari sind, nur das Garmin gpsmap 60csx für Suche und Anreise. Es lässt sich genau ins Armaturenbrett zwischen Tacho und Drehzahlmesser klemmen. Die Ablesbarkeit könnte so kaum besser sein. Bis zum "Parkplatz" lassen wir nach Strasse navigieren, ab da wird dann auf Luftlinie umgestellt.
Wir hätten zwar auch ein Navi fix im Auto (im CRV Becker und im WoMo Viamichelin), aber ich bin einfach zu faul jedes Ziel zwei mal einzugeben. Oft sind bei den Cachebeschreibungen keine Parkplätze angegeben, dann müsste man für die Strassennavis noch separat eine "findbare" Adresse suchen.
Viel zu viel Arbeit...

LG
die Eulenkinder

most4tel
12.11.2009, 19:23
Servus!

Zum Cachen verwende ich das Garmin Etrex Venture Hc (ist für meine Bedürfnisse - noch - ausreichend)
Sonst habe ich das TT 930 und alle österreichischen Caches drauf ( wird von der österr. Cacheseite http://aj-gps.net/ angeboten). Da fahre ich eben soweit die Strasse reicht hin und dann ab ins Gelände.!Und zu Weihnachten wünsche ich mir - so wie meine Enkelkinder - etwas und das sollte das Garmin Oregon 400 sein!!!!!!

most4tel

gary
12.11.2009, 19:46
Servus!

Zum Cachen verwende ich das Garmin Etrex Venture Hc (ist für meine Bedürfnisse - noch - ausreichend)
Sonst habe ich das TT 930 und alle österreichischen Caches drauf ( wird von der österr. Cacheseite http://aj-gps.net/ angeboten). Da fahre ich eben soweit die Strasse reicht hin und dann ab ins Gelände.!Und zu Weihnachten wünsche ich mir - so wie meine Enkelkinder - etwas und das sollte das Garmin Oregon 400 sein!!!!!!

most4tel

hallo, danke für die info! :)
diese seite ist mir noch neu gewesen, aber sie ist super! wie und wo ladest denn da die
daten für den garmin runter? ich hab nur die POI für tomtom gesehen. sind da dann die
erklärungen auch dabei oder nur die positionen?


@ eulenkinder
"Bis zum "Parkplatz" lassen wir nach Strasse navigieren, ab da wird dann auf Luftlinie umgestellt."

ja, das machen wir inzwischen auch so. aber wir sind noch ziemliche anfänger im cachen und für
jeden tipp dankbar. :)

most4tel
12.11.2009, 20:00
hallo, danke für die info! :)
diese seite ist mir noch neu gewesen, aber sie ist super! wie und wo ladest denn da die
daten für den garmin runter? ich hab nur die POI für tomtom gesehen. sind da dann die
erklärungen auch dabei oder nur die positionen :)

Am TT habe ich nur die Positionen mit einem entsprechenden Bitmap. Außerdem ist der Name und die Difficult des C. dabei.
Aufs Garmin lade ich die geplanten Caches daheim direkt vom PC drauf, die mir unterwegs "in die Hand fallen" lade ich eben "händisch"!!!
Das mit den Beschreibungen ist eine eigene Kunst, da habe ich den Stein der Weisen noch nicht heraus. Die Möglichkeiten des "Paperlesscachen" befriedigen mich nicht sehr - da würde ich ständig die Brille brauchen um sie, z. B. am PDA zu lesen. Drucke mir daher immer Beschreibungen aus, oder bei einfachen C. kopiere ich die erforderlichen Angaben auf Word, da gehen schon mal 5 -6 C. auf eine Seite. Beim Oregon soll man ja die Beschreibungen auch raufladen können???

Grüsse, most4tel

Marsi
12.11.2009, 20:03
Fürs unterholz habe ich ein Garmin Legend CX für die Straße habe ich ein TOMTOM 9xx
Nur muss ich noch herausbekommen wie ich die Wegpunkte per GSAK aufs Tomtom bekomme so das ich sie sehen kann.

Vorher hatte ich ein Germin Nüvi 7xx Da hat man dann supereinfach so schatzkisterl am display gesehen..


Ja bei den Oregon Geräten kannst du auch die beschreibung draufladen fürs paperles cachen.



Also ich sehe es gibt hier doch viele Cacher da kann man ja bald bei den Campingtreffen ein Rudel machen. :):D:rolleyes::)

gary
13.11.2009, 10:36
ich denke ziemlich intensiv über ein nüvi 765T nach, obwohl das nicht
mehr das neueste ist. kenne aber kein neueres, das alle diese funktionen
ebenfalls hat. am ehesten vielleicht noch das 1490...
irgendwie widerstrebt es mir (noch), zwei navis zu betreiben, obwohl
natürlich auch einiges dafür sprechen würde...

was haltet ihr denn von diesen beiden?

most4tel
13.11.2009, 13:16
Servus !
Obwohl ich die Garmin Geräte nicht so genau kenne, möchte ich dir zu bedenken geben, daß sie Geräte für die Strassennavigation sind und daher fürs Cachen nur so geeignet sind, daß sie dich in die "Nähe" des C. führen, eben solange dorthin eine Strasse ist.
Fürs Cachen selber wirst du um ein sog. Outdoorgerät, eben Garmin (gibt auch Magellan) nicht herumkommen. Im Gelände brauchst du ja auch einen Kompass, bei manchen C. ist eine Peilung angesagt und vieles mehr, das eben nur ein "echtes" Outdoor liefert. Ob du dir ein preiswertes - wie eben meines, ca 130 €, oder ein teureres (Oregon400, ca 350,-€) kaufst, ist dann eine Sache des Bedürfnisses, das billige kann fast das selbe - finden tu ich die Dosen auch damit. Die teuren haben eben dann noch andere Möglichkeiten......z. B. eine Karte, während ich beim Etrex nur dem Kompasspfeil nachlaufe!!!
Meine Entscheidung fürs TT - ohne jetzt wieder die tausendste Diskussion zu beginnen - war eben die leichte Eingabe der Ovis (Caches, Stpl. und was man eben so glaubt am Navi haben zu müssen) und die im Gegensatz zum Garmin einfache Bedienung. Habe dies heuer im Urlaub mit einem Freund, der auch Dosensucher ist, verglichen.

Am besten, ist es ja alles selber probieren zu können - bei uns hat der M. Markt, die Geräte angeschlossen an GPS, auch das Oregon - und das taugt mir schon sehr.
Aber wie gesagt, das Christkind kommt ja erst......

most4tel

gary
13.11.2009, 16:50
danke für die info. werd mir das auf jeden fall auch anschauen bevor
ich irgendwas kaufe. ganz umsonst werden die ja nicht eigene
outdoor-geräte anbieten wenn die auto-dinger genau das gleiche
können würden.
bei meinem ist es so, dass ich die koordinaten in jedem gewünschten
format eingeben kann und wenn ich dann einstelle, dass ich zum
ziel die luftlinie möchte und ich fussgänger bin, dann zeigt er mir
vom aktuellen standort die linie zum ziel, zeigt laufend die aktuelle
entfernung und wo ich mich (neben oder auf der linie) befinde.
das gerät sagt dann meist relativ früh "ziel erreicht". ab dann kann ich
mir laufend die koordinaten zeigen lassen. damit kommt man dann
wirklich ziemlich genau zum gewünschten zielort hin. natürlich schwanken
die angaben je nach empfang etwas, aber manchmal bin ich auch schon
ganz zielgenau auf den punkt gekommen... schlimmstenfalls war ich bisher
ca. zwei bis drei meter daneben.

was mir bisher als nachteil aufgefallen ist: die angabe von garmin mit
den "bis zu 4 std. akkuzeit" ist unrealistisch, auch wenn man mit der display-
beleuchtung spart, kann man kaum länger als zwei, drei std. damit arbeiten.
ausserdem wären die outdoor-geräte natürlich handlicher und sicherlich weniger
empfindlich auf wasser und erschütterungen. was sie sonst noch besser können...
das weisst du besser als ich.

ich glaub, ich werd euch beim nächsten forumstreffen ganz schön lästig
fallen... solltet ihr die geräte mithaben. ;)

most4tel
14.11.2009, 09:33
Servus!
So ähnlich gehts eh mit dem TT auch - aber: man muss immer genau auf die angegebenen Koords schauen, beim Outdoorgerät zerigt der Zeiger aufs Ziel und die Entfernung in Meter ist schön gross sichtbar!
Die letzten Umkreismeter ist es sowieso besser das Gerät wegzulegen und einfach suchen. Ganz Punktgenau liegt ja selten eine Dose. Die Akkuschwäche der Autonavis ist ein eigenes Kapitel. Ich wollte schon einige Male mein TT zum Biken verwenden - da dürfte ich nur kurze Touren unternehmen!!!
Aber wie gesagt - einfach irgendwo anschauen - die Intersportgeschäfte haben manchesmal auch Fachleute für dieses Gebiet!!
Und außerdem habt ihr in Tirol sowieso eine große Cachergemeinde, da gibt es fast jeden Monat ein "Event" im Zillertal, veranstaltet vom "Krauswaller", der ist ein ganz großer Spezialist und kann dir sicher gute Tipps geben.
So und jetzt geh i "cäschn"

Pfiat di

benny
15.11.2009, 09:20
hallo gary! ich gehöre auch der durchdenwaldlaufendenunddosensuchenden fraktion an. ich habe ein garmin etrex legend hcx fürs cachen und fürs auto a garmin nüvi 350. mit dem auto navi suchen is a bissi schwierig, vorallem kannst da keine wanderkarten raufgeben (topo austria). wie mostviertel schon sagt gibt es die neuen wie es origon wo du ohne papier cachen kannst. i mach das bei den sogenannten tradis sowieso, denn wenn i nur mit papier rumlaufe damit i des spoilerbild sehen kann finde ich is der reiz net so groß, hab meistens nur das papier mit wenn es um multi oder mysteri geht, weil da is es net schlecht wennst a papier mit hast, denn da is oft zum rechnen usw. vorallem brauchen die neuen weit mehr energie als die alten.

wennst fragen hast meldest dich halt