PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notstromaggregat



michaela
08.11.2009, 16:16
hallo allerseits
wie gesagt, ich würde im winter/ herbst für meinen schlafcaddy eine "heizung" benötigen. die diskussion über eine luftheizung im forum und mit anderen fachleuten ( echten und auch andere ) hat mich total verunsichert. ist der aufwand und preis für einen solchen umbau für weinige tage im jahr gerechtfertigt bzw , wenn es nicht so hinhaut wie gehofft ?
deshalb meine verwegene idee eines notstromaggregats mit einem kleinen heizlüfter zb. : http://www.kipor.org/produkte.php
da ich/wir immer alleine in der wildnis stehen sollte eine fremdbelästigung durch den lärm entfallen .
ist die idee total abwegig ? hat bitte jemand erfahrung mit solchen oder ähnlichen geräten ?
besten dank im voraus und schönen gruß, michi

panman
08.11.2009, 17:28
......ist die idee total abwegig ? hat bitte jemand erfahrung mit solchen oder ähnlichen geräten ? ......


hallo...

nein... so abwegig ist die idee sicher ned ( obwohl gleich wieder einige " aufschreien " werden )

ist halt auch wieder eine preisfrage... ( eine webasto luftheizung bekommst auch schon um die € 500-600 ) bzw. was du da vielleicht noch damit betreiben möchtest ( leistung )...

ich verwende einen billigmoppel ... kein inverter, somit immer konstante drehzahl... leider... mit 2.5kw (gab es beim hofer vor einiger zeit um ca. € 300.- ) den ich in einen anhänger eingebaut habe....

ich habe zwar eine ( gas)heizung on board, aber könnte natürlich auch einen heizlüfter damit betreiben....

der moppel versorgt mir meine standklima und noch einiges anderes zeugs ....wie kaffeemaschiene, toaster diverses e-werkzeug ( wenn benötigt )....
( und natürlich auch die aufladung/pufferung der starter und aufbaubatterien wird damit erledigt )

lg
willi

michaela
08.11.2009, 17:32
hallo
danke für die schnelle antwort. deiner antwort entnehme ich , daß ein invertermodell (was auch immer das ist ) zuviel des guten ist ?
mfg michi

panman
08.11.2009, 18:03
hallo
danke für die schnelle antwort. deiner antwort entnehme ich , daß ein invertermodell (was auch immer das ist ) zuviel des guten ist ?
mfg michi

hallo....

nun ja... ned unbedingt zuviel.... eben davon abhängig was du betreiben möchtest....

einem heizlüfter juckt so eine " verwortackelte " sinuskurve eines synchronläufers ( eben mein hofer-moppel ) ned wirklich...;)

anders sieht's dann bei empfindlichen elektronischen geräten aus....

hier auch eine schon etwas ältere diskussion zu dem thema..

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=2216&highlight=synchronl%E4ufer

( wäre aber für deine zwecke... sprich nur heizen... ned wirklich relevant )

lg
willi