PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Status Paneel?



peterv
08.11.2009, 11:15
Hallo, ich frage mich warum in den Womo´s nur diese primitiven Status Paneele eingebaut werden, wo man die noch vorhandene Strom - und Wasserkapazität nur mit der Genauigkeit von Kaffeesud Leserei abschätzen kann.
Es müsste doch möglich sein, eine genauere Digitalanzeige für Wasserverbrauch in Abhängigkeit z.B. von der Pumpenlaufzeit sowie eine Stromverbrauchsanzeige mit einer Anzeige ( wie lange noch Strom bei den zur Zeit verwendeten Verbrauchern) vorhanden ist zu verwenden?
Ich wills sicher nicht übertreiben, aber eine auf 5-10 ltr. genaue Wasseruhr müsste doch technisch möglich sein. Der Stromverbrauch für digitale Anzeigen wird ja wahrscheinlich auch nicht so viel mehr sein als bei den Leuchtdioden.
Oder gibts sowas zum Nachrüsten? Da ich doch viel autark sein will, wären mir diese genauen Angaben doch eine Hilfe
mfg peterv

Flüsterer
08.11.2009, 11:32
Für den Energiehaushalt gibts sogenannte Betterietankuhren, die sind wirklich empfehlenswert.

Für das Wasser gibt es etwas extrem genaues in der Lo-Tech Ausführung unter zuhilfenahme der Physik (verbundene Gefäße) einfach mit einem Schlauch unten an den Tank gehen, und dann suichtbar ein Plexiglasröhrchen anbringen, oben einen Stoppel mit einem winzigen Entlüftungsloch und rin buntes Plastikkugerl hineingeben, daneben eine Skala angebracht und schon hast Du eine ganze genaue, Stromunabhängige und extrem billige Wasserstandsanzeige.

Beides habe ich schon mehrmals erfolgreich ge- bzw. verbaut:cool::cool::cool:

tojamata
10.11.2009, 07:20
servus martin,

bei einem tank der in einer truhe oder im zwischenboden ist macht das keinen spaß, außerdem sind die tanks meistens nicht zylindrich, wenn sich der tank verengt oder erweitert hast du pro cm andere wassermengen.

@ peterv

man kann die wassermenge mit einem durchflußzähler messen.
Ich habe unverbindlich einen Messgeber angefragt, ich sage dir dann bescheid.

Grundsätzlich würde ich dir eine Kleine Kompaktsteuerung empfehlen und die paar Dinge selbst programmieren.

Ist nicht so schwierig wenn du hilfe brauchst melde dich einfahc.

Flüsterer
10.11.2009, 09:33
Mathias,

zylindrisch sind die Tanks nie, aber in den meisten Fällen quaderförmig. In der überwiegenden Mehrzahl der Fahrzeuge sind die in einer Sitzbank oder einem Kasterl untergebracht, somit ist es kein Problem. Bei Fahrzeugen mit im Doppelboden eingebauten Tanks funktioniert diese Lösung nicht, da wäre dann ein Ultraschallgeber die einfachere und genauere Lösung (mit dem Durchflusszähler musst Du ja immer sowohl das getankte als auch das entnommene Wasser rechnen, mit dem Nachteil, daß Du manchmal ein Reset durchführen mußt, weil ja die Verdunstung nicht berücksichtigt wird.

tojamata
10.11.2009, 23:15
servus martin,

du kannst nur das entnommene wasser zählen und bei steigendem Wasserstand zb. vorhandene füllstandsanzeige einen automatischen reset durchführen, bei halbvollentank und einem reset kann es ohne weiteres sinnvoll sein die verbrauchten liter zu wissen.

aber philosophie bei seite, wie man es macht und wie genau man es haben möchte ist jedem seine eigene spinnerei!!!!

46erkurt
11.11.2009, 10:07
Hallöchen!

So eine "Batterietankuhr" ist eine tolle Sache. Für Wasser od. Abwasserstand reicht die vorhandene LED-Anzeige m.E. vollkommen aus, da bei jeder sich bietenden Gelegenheit sowieso ent- bzw. versorgt wird. Da ist es egal ob der Wassertank halbvoll oder halbleer ist.:D:D:D

Kurt