PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVBT im WOMO



ursula
02.11.2009, 17:28
:mad:Hallo,
haben ein nettes Wochenende in B. Waltersdorf und B. Ratkersdorf hinter uns. Plantschen in den Thermen, Schiffsmühle in Mureck und eine Wanderung in Mönichkirchen.
Eines trieb mich aber wieder einmal fast zum Wahnsinn: mein Fernseher!
Ich versuchte mit Verstärkerantenne an allen möglichen Stellen im und auf dem Womo einen Empfang zu bekommen. Leider vergebens.
So geht es uns meistens, wenn wir in Ö unterwegs sind, außer bei größeren Städten.
Ist es denn nicht möglich ohne Sat wenigstens die Öst. Sender zu empfangen? Beim ORF sagte man mir, dass in viel Gegenden das Netz noch ausgebaut wird.
Die mobile Sat bauen wir nur auf, wenn wir länger wo stehen, aber nicht für eine Nacht.
Eine fixe Sat ist mir derzeit erstens zu teuer, zweitens haben wir Angst vor Löchern im Dach.
:confused:Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?

Liebe Grüße Ursula:)

gary
02.11.2009, 17:37
:confused:Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?

Liebe Grüße Ursula:)

kein fernseher und dafür spielkarten im womo. abends spazieren gehen
und irgendwo einen sundowner trinken... ;)

aber das war es wahrscheinlich nicht, was du da lesen wolltest, sorry.

ursula
02.11.2009, 17:58
Lieber Gary,
;)ich muss dich leider enttäuschen! Mein Mann und ich sind leidenschaftliche Leser und haben immer jede Menge Bücher mit. Aber immer lesen ist auch fad. Spazieren gehen wir mit dem Hund. Nur Karten spielen mögen wir weniger.
Aber jetzt ohne Spaß: Ich sehe mir gerne die Nachrichten an, und wie am Sonntag wollte ich die neue Verfilmung vom Seewolf sehen, oder Melzer im Tennis.
Außerdem stört es mich fürchterlich, wenn etwas nicht funktioniert, auch wenn ich es nicht oft benütze.
Da wurde soviel Tamtam über das DVBT gemacht und dann gehts nicht!
Keine Angst - ich würde nie den Fernseher daheim einem Urlaub im WOMO vorziehen.
LG Ursula

46erkurt
02.11.2009, 19:11
Hallo ursula!

Das DVB-T fast nirgends so richtig funktioniert mit dem wirst du leben müssen. Das einzig vernünftige ist am Dach eine autom. SatAnlage. Wird diese fachgerecht montiert gibt es auch keine Probleme mit den Löchern. Die Grundplatte wird geklebt und mit nur vier kleinen Schrauben fixiert. Das Kabel läuft durch eine Dachdurchführung. Alles ordentlich abgedichtet und gut ist´s.

Es werden wahrscheinlich noch einige schreiben, das TV im Womo unnötig ist. Aber DAS war ja nicht deine Frage. Wenn wer lieber Karten spielt oder spazieren geht soll er das. Wenn wer fernsehen will soll er das auch können, ohne das er über dessen Sinnhaftigkeit belehrt wird.

Kurt

berghamer
02.11.2009, 19:31
Hallo

Wenn ihr einen Blick auf die Ausbauphase werft, dann werde ihr sehen, dass es im ländlichen Gebiet noch wirklich schlecht damit bestellt ist. Nur in den Ballungsräumen funktioniert es so halbwegs.

http://www.dvb-t.at/wann-wie-umstellen/bin-ich-schon-voll-auf-empfang.html

hunter
02.11.2009, 19:58
Hallo zusammen.
Wir fahren nun seit sage und schreibe 30 Jahren mit dem WOMO durch die Lande, aber außer dem Autoradio und einem kleinen Grundig Weltempfänger hatten wir noch nichts mit an Bord.
Und mir hat bis dato auch nichts gefehlt. Die Nachrichten beziehe ich aus den Zeitungen (auch im Ausland bekammt man solche !!!).
Und das werde ich auch die nächsten Jahre so halten.

LG

Ernstl

stefferl
02.11.2009, 20:11
@hunter

Das ist schön für dich, aber lies einmal, was 46erkurt geschrieben hat. Jeder soll auf seine Art glücklich werden.

schure
02.11.2009, 22:01
also da muß ich wiedersprechen, habe seit ca. 2 Jahren einen 12V-DVB-T receiver und eine sehr gute
DVB-T-Antenne im Wagen und es funktioniert überall und immer besser. Sei es in ganz Südtirol,Elsass- viele deutsprachige Sender , BRD sowiso, Schweiz , Österreich fast schon flächendeckend. Brauche in diesen Regionen schon lange keine Sat-Schüssel mehr und bin sehr froh darüber . Anders ist es in Italien und HR da ist die Schüssel schon noch ein Muß wenn man glaubt deutschsprachigen All-Müll konsumieren zu müssen. Kann über DVBT nur positives berichten. Es gibt kein Antennenausrichten, geschweige aufbauen ,einfach auf Suchlauf und es funtioniert in 9 von 10 Fällen klaglos. (zumindest bei mir) Ich brauche nicht 20 Quasselsender - jene die ich in DVB-T in optimalster Qualität hereinbekomme reichen allemal.

grüße

Marsi
02.11.2009, 22:09
also wir packen immer die Antenne in mehrere Plastiksackerl ein ich darf dann am Wohnwagen dach herumkraxlen und einen platz suchen wo ein guter empfang ist.

joana
02.11.2009, 22:16
bei uns ist seit kurzem ein Navigator 7" mit DVBT Empfang im Einsatz sowie am Laptop können wir DVBT empfangen.
Eine Sat.Schüssel haben wir vor Jahren "voller Gier" gekauft, aber noch nie verwendet. Für die kurze Zeit die wir fernsehen, reicht sogar dás Navi aus.

FlorianNoe
02.11.2009, 22:21
Habe mir im Frühjahr eine DVB-T Antenne für das Notebook gekauft.
Antenne aufs Fenster gestellt (innen) und ich habe einen akzeptablen Empfang gehabt!
Allerdings ein Fenster Richtung Sendemast, also bei mir richtung Süden!

Und ich glaub nicht, daß wir im waldviertel plötzlich ein bevorzugtes Sendegebiet sind :D:D:D

Denk mal, mit einer guten Außenantenne sollte der Empfang doch möglich sein, mit Hausantennen (unter Dach) ist ja auch ein guter Empfang möglich, und da schirmt das Dach noch einiges ab!

Soll auch Leute geben, die eine DVB-T Antenne selbst bauen.... obs wirklich was bringt - keine Ahnung

gary
03.11.2009, 06:16
Außerdem stört es mich fürchterlich, wenn etwas nicht funktioniert, auch wenn ich es nicht oft benütze.

also DAS kenn ich... da kann ich auch ganz narrisch werden.
wenn mich etwas aber zu lange pflanzt, kann es auch sein, dass
es ersatzlos rausfliegt.

westbahnmichi
03.11.2009, 07:33
wenn mich etwas aber zu lange pflanzt, kann es auch sein, dass
es ersatzlos rausfliegt.

Vorsicht Silvia, brav sein:):D:p:):D:p!!!!

seiwer
03.11.2009, 10:42
Hallo; ich will nicht klug-scheissern;
aber kann es sein, dass du nur den FS eingeschalten hast und dann einen Empfang gesucht hast?
Meines Wissens musst du auch den Sendersuchlauf der DVBT-Box aktivieren, denn in jedem Gebiet gibt es andere Senderfrequenzen.

LG Werner

skippernils
04.11.2009, 23:43
Hallo !
DVBT ? Vergiss es !!!
Hab meins auch wieder weggeschmissen.
Gruß, Klaus

Flüsterer
05.11.2009, 08:18
Ich hab weder mit klerinem Fernseher noch mit Laptop + DVB-T Stick ein Problem. Die kleine Magnetfußantenne auf die Deichsel picken und der Empfang war bis jetzt immer schnell da mit außerordentlich gutem Bild.

abo
05.11.2009, 11:04
hallo

nicht ueberall ist DVB-T schon ausgebaut
dann geht es halt noch auf altem weg ueber analogen TV empfang, so wie frueher

fuer sicher guten DVB-T empfang auch in schlechten empfangslagen gibt es zwei moeglichkeiten

entweder nicht basteln und 30,- investieren:
http://www.pearl.de/a-PE6766-1604.shtml?query=dvb-t

oder als bastler zwischen 10minuten und einem halben tag an zeit und ca 5,- fuer eine noch bessere loesung investieren:
http://www.cnet.de/praxis/wochenend/41001557/die+beste+eigenbau_dvb_t_antenne+doppelquad+fuer+5 +euro+basteln.htm

das da ist dann fuer die harcore freaks, aber eigentlich auch fuer jeden laien zu machen, nur halt aufwaendiger
http://www.cnet.de/praxis/wochenend/41002569/die+beste+dvb_t_antenne+der+welt+multi_doppelquad+ im+eigenbau.htm

ich selber hab im PKW DVB-T TV laufen
mit einem abgemantelten koaxkabel wie im zweiten link beschrieben

geht waehrend der fahrt innerhalb wiens relativ gut (zb 95%)
im stand sowieso

lg
g


lg
g

46erkurt
05.11.2009, 13:31
Hallo abo!

Der zweite Link ist gleich wie erster.:confused:

Kurt

abo
05.11.2009, 14:25
Der zweite Link ist gleich wie erster.:confused:


jetz nimmer ....
;-)

danke

lg
g

suncamper2005
05.11.2009, 20:36
Na da bin ich nun auch neugierig, wollte bei meinen Ducatoumbau nun auch innerhalb Österreichs auf DVB-T setzen, mal schauen ob ich auch das Ding wieder rausschmeissen kann.

Wie schon oben geschrieben ists am einfachsten ne Sat aufs Dach und die ORF Card rein (Obwohl ja verboten) typisch Österreich.

Gruss Chri

frausauerland
05.11.2009, 22:31
Außerdem stört es mich fürchterlich, wenn etwas nicht funktioniert, auch wenn ich es nicht oft benütze.


Mein Mann hat sich im Herbsturlaub in Holland schrecklich geärgert, daß die Satanlage nicht funktionierte. Wahrscheinlich war da ein Baum im Weg. Bei dem Ventana haben wir eine Schüssel auf dem Dach, bei dem Fendt hatten wir vorher eine Mobile.
Auf dem Platz gab es auch Kabelanschluß, natürlich hatten wir das Kabel vergessen mitzunehmen. Haben ja auch sonst immer die Schüssel benutzt. :D
Mein Mann hat dann sich dann ein Kabel gekauft und es funktionierte trotzdem nicht. Dann war es uns irgendwann egal, weil wir ja auch ohne Fernsehen auskamen.

ursula
06.11.2009, 17:34
Hallo,

danke für die vielen Antworten und Meinungen!
Ich war inzwischen beim Media Markt und hab mit einem netten, gut informierten Verkäufer gesprochen.
Er zeigte mir eine Seite im Internet, www.dvbt.at (http://www.dvbt.at), auf der kann man auf einer Österreichkarte genau sehen wo und wie stark die Sender in den einzelnen Gegenden sind.
Ich war anscheinend immer dort, wo nichts geht!
Also hab ich alles richtig gemacht, dvbt eingestellt und so weiter......
Muss mir vielleicht wirklich eine fixe Sat machen lassen.

Liebe Grüße Ursula