PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basteln mit Schaumstoff



Bastler
27.10.2009, 14:12
hallo leute!

bin eben bei meiner internetrecherche auf dieses forum gestoßen und habe mir gedacht ich poste hier mal...
habe mir kürzlich einen Fendt Platin 510 TG gekauft, zeitgleich etwa einen neuen job in einer schaumstofffabrik angefangen und komme nun sehr günstig an alle arten von schaumstoff. nun... da ich recht begabt bin was bastlereien angeht und mein neuer (alter) wohnwagen etwas restaurationsbedürftig ist wollte ich mich hier mal um ideen und denkanstöße umhören, was ihr im wohnwagen so alles mit schaumstoff anfangen würdet? in allen farben, stärken und dichten... über tolle und kreative ideen würde ich mich riesig freuen :)

danke schonmal und schönen tag noch!
lg tom

FlorianNoe
27.10.2009, 14:31
Hallo hier im Forum!

Tja Bastelein mit Schaumstoff ... da gibts ja nicht viel, Sitzgruppe und Bett, wobei Bett fraglich ist, ob hier nicht Matratzen in Verwendung sind.
Wenn ich eine Bastelei anfangen würde, dann würd ich meine rundsitzgruppe neu machen, damit dort, wenn ich auf Bett umbaue, eine gerade Fläche bekomme. so hats halt doch einige Wellen drinnen, aber gut, dafür sinds wahrscheinlich ergonomische Sitzpolster :D:D

Oder du baust den Wohnwagen komplett um, also machst eine andere Einrichtung, und bastelst dir deinen Polster selber!

Ich bin aber auf der Suche nach einem 30x100x25 großen Schaumstoffteil, eher härtere Qualität.Schaumstoff (Schaumgummi wirst du als Fachmann ja eher nicht hören wollen :D:D:D) gibts zwar in den diversen Wohneinrichtungshäusern, aber nicht so, wie ich ihn will, und wenn dann so teuer, wie eine Matratze (da schneide ich mir das Stückerl runter das ich brauche, und den Rest bring ich am Müll)

Bastler
27.10.2009, 14:54
hey florian! :)

danke für die flotte antwort! - an die sitzgruppe und ans bett hatte ich auch schon gedacht - ziehe es aber durchaus in betracht den wohnwagen quasi komplett auszuschlachten und wirklich von grundauf neu zu bebauen. bin nun also wirklich auf der suche nach... ja, noch so kleinen anwendungen - egal, würd das zeug überall verarbeiten wenn es möglich ist, einfach weil ich's als recht interessantes und vielfältiges material empfinde. also ja, würde vermutlich sogar die polster selbst basteln (bzw. von einem kumpel von mir der schneider is überziehen lassen ;) )

hm ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wenn dir der weg nach kremsmünster (OÖ) nicht allzuweit ist - eurofoam schneidet dir das material genau auf die stärke zu die du brauchst und verwendet auch das härtegemisch, dass du haben willst... sehr individuell also. lohnt sich auf jeden fall mal wegen preisen anzufragen ;)

FlorianNoe
27.10.2009, 15:13
hey florian! :)

danke für die flotte antwort! - an die sitzgruppe und ans bett hatte ich auch schon gedacht - ziehe es aber durchaus in betracht den wohnwagen quasi komplett auszuschlachten und wirklich von grundauf neu zu bebauen. bin nun also wirklich auf der suche nach... ja, noch so kleinen anwendungen - egal, würd das zeug überall verarbeiten wenn es möglich ist, einfach weil ich's als recht interessantes und vielfältiges material empfinde. also ja, würde vermutlich sogar die polster selbst basteln (bzw. von einem kumpel von mir der schneider is überziehen lassen ;) )

hm ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wenn dir der weg nach kremsmünster (OÖ) nicht allzuweit ist - eurofoam schneidet dir das material genau auf die stärke zu die du brauchst und verwendet auch das härtegemisch, dass du haben willst... sehr individuell also. lohnt sich auf jeden fall mal wegen preisen anzufragen ;)

Weiß ja nicht was du alles vorhast, aber mir würde jetzt kein Teil einfallen, wo man noch Schaumstoff benötigen könnte außer im Bett und bei der Sitzgruppe!!
Im Kasten wirds nicht viel Sinn haben, Küche, Schränke usw ....
kommt eben auf die nutzung des WoWas an, wenn ihr zu 2t verreist, dann eben ein nettes Schlafzimmer, und ein nettes Wohnzimmer, ev. mit bequemer couch, so wie ein Relaxsessel. Für 2 personen einen Eßtisch wo dazuzubasteln (klappbar oder so) wird ja nicht das Problem sein!

Kremsmünster, klingt auf jeden Fall mal weit und nicht in autobahnnähe (zumindest ned auf einer wo ich ab und zu mal unterwegs bin :)

Flüsterer
27.10.2009, 16:05
:D:D:DDas klingt dann langsam nach einer (schaum)Gummizelle...:D:D:D

stefferl
27.10.2009, 17:30
@Florian

Hast du keinen Tapezierer irgendwo in deiner Nähe? Die haben solche Reste bald einmal. Polstermöbelfabriken gibt es ja leider in Österreich kaum mehr. Ich hab so ein Teil als Matratzenverlängerung von 190 auf 200, weil wir ein neues Schlafzimmer mit 200 cm-Betten bekamen und meine Matratze noch ziemlich neu war. Da hat meinem Mann sein früherer Arbeitgeber noch nicht zugesperrt gehabt. War ja in einer Polstermöbelfabrik. Oder in Einrichtungshäusern gibt es auf Wunsch noch die guten alten Fensterpolster, heute aus Schaumgummi.
Ich weiß, daß du fallweise nach Wien kommst. Am Margaretenplatz, Ecke Ziegelofengasse gibt es ein Spezialschaumgummigeschäft. Die haben bestimmt so ein Teil für dich, das nicht zu teuer ist. Ich schau einmal im Internet, wie die Firma heißt. Hab es vergessen.

stefferl
27.10.2009, 17:58
Jetzt hab ich den Thread auch wieder gefunden. Hier ist der Schaumgummihändler, den es schon 40 Jahre gibt.

http://www.schaumstoffhaus.at/index.html

gary
27.10.2009, 18:37
kleine bastelei mit schaumstoff. das ist allerdings ein harter verpackungsschaumstoff.

georgf.
28.10.2009, 08:03
Hallo Florian!

Falls du noch kein passendes Schaustoffstück gefunden hast, kannst du beim Bauhaus nach fragen. Dort habe ich vor Jahren den Schaumstoff für unsere Couchgarnitur gekauft. Bauhaus hatte damals weitaus des beste Preis-Leistungs-Verhältnis in Graz, das ich finden konnte.

lg! georg

Bastler
28.10.2009, 16:39
hey leute!

@gary: nette idee mit der negativform für die gläser :)

möcht auf jeden fall mehr in die richtung machen... also das material sichtbar halten. find nämlich an sich, dass schaumstoff ein ziemlich schönes material ist... diese unstrukturierte oberfläche von den bläschen und so. gefällt mir. hab mir gestern abend kurz überlegt ob ich vllt. den boden mit einem etwas härteren schaumstoff verlegen könnt... aber hab angst, dass sich der mit'm dunst ansaugt und mir d'runter zu schimmeln beginnt...

georgf.
29.10.2009, 14:47
Hallo Bastler!
Die Frage ist, wie du am Boden den zwangsläufig hineingetragenen Dreck aus den offenen Poren bekommst. Am Boden würde ich mir das nicht antun!

lg!