PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwintern Frostschutz für Abwasserleitungen



peterv
12.10.2009, 15:53
Hallo, in diversen Foren zerbrechen sich viele den Kopf, wie sie das stehende Wasser in den Bögen der Abwasserleitungen vor Frost schützen sollen. Ich denke mit normalen Scheibenfrostschutz sollte es doch funktíonieren, oder auch ein billiger "Fusel" den man einfach reinleert. Oder liege ich da falsch?
mfg peterv

westbahnmichi
12.10.2009, 17:41
sie das stehende Wasser in den Bögen der Abwasserleitungen vor Frost schützen sollen. Ich denke mit normalen Scheibenfrostschutz sollte es doch funktíonieren, Oder liege ich da falsch?
mfg peterv

Hallo

Scheibenfrostschutz im Frischwassertank, na muss nicht gerade sein!!!

Einfach mit Druckluft die Leitungen durchblasen, hat bei mir die letzten 10 Jahre gut funktuniert!!!

as61828
12.10.2009, 17:53
Wenn ich den Wassertank entleere wird alles geöffnet und offen gelassen. Die letzten 200 m zum Winterstellplatz rinnt dann der Rest des Wassers das dort uund da noch war, aus den Leitungen. Ich mache sonst nichts, meint adolfo

peterv
12.10.2009, 18:15
Hallo

Scheibenfrostschutz im Frischwassertank, na muss nicht gerade sein!!!

Einfach mit Druckluft die Leitungen durchblasen, hat bei mir die letzten 10 Jahre gut funktuniert!!!

Ich meinte die ABWASSERLEITUNGEN von Spüle , Waschbecken und Dusche, die werden ja auch irgendeine Art von Geruchsverschluss haben.

saltun
12.10.2009, 19:50
Ich meinte die ABWASSERLEITUNGEN von Spüle , Waschbecken und Dusche, die werden ja auch irgendeine Art von Geruchsverschluss haben.
Unser Womo hat keinen Geruchsverschluss, ausser Du betrachtest den Verschlußstopfen
als solchen;).
Ist an sich kein Problem, da wir den Abwassertank immer möglichst rasch entleeren.
Kritisch sind ohnehin nur Küchenabwässer..... das Auswaschen einer Milchpackung oder das
Ausleeren von Milchresten ins Spülbecken machst Du ohnehin nur einmal:eek::eek:!

lg

Malu
13.10.2009, 07:01
Hallo, in diversen Foren zerbrechen sich viele den Kopf, wie sie das stehende Wasser in den Bögen der Abwasserleitungen vor Frost schützen sollen. Ich denke mit normalen Scheibenfrostschutz sollte es doch funktíonieren, oder auch ein billiger "Fusel" den man einfach reinleert. Oder liege ich da falsch?
mfg peterv
Hallo,
bei mir wird, wie von Dir geschrieben, jeweils ein Becher Frostschutz, in die 3 Siphon gegeben. Hat immer funktioniert.

campingfan
13.10.2009, 19:07
Hallo,
bei mir wird, wie von Dir geschrieben, jeweils ein Becher Frostschutz, in die 3 Siphon gegeben. Hat immer funktioniert.

Hallo,

ich bin ganz neu hier und begrüsse Euch herzlichst. Zwar habe ich nur einen VW T3, Bj. 1988 Camper (schöner Weinsberg-Ausbau), aber natürlich gilt auch für den die Wasser-Frage, obwohl ich ihn im Winter oft benutze. Ich schütte auch so wie Malu schreibt, Antifrost in den Syphon vom Waschbecken. Das Frischwasser entleere ich natürlich auch, da ich befürchte, dass sonst die Tauchpumpen durch den Frost beschädigt werden könnte, obgleich den beiden Kunststoff-Tanks kaum was passieren dürfte.

Ich habe schon einige Eurer Beiträge gelesen und finde es grossartig, wie schnell da die Forumsmitglieder Antwort und Hilfe bekommen.

Beste Grüsse,

Hans

Ferdlnand
14.10.2009, 01:21
Hallo!

Nicht gerade billig, aber wenn jemand bei der Frischwasseranlage auf auf Nummer sicher gehen will sollte Dr. Keddo helfen.

http://www.dr.keddo.de/Produktgruppen/Wasser.htm


http://www.freizeitwelt.de/Frostschutz,120260.html

Ich überlege mir auch die Investition.
Hab im Vorjahr etwas Spiritus durch die Leitungen gepumpt. Der Geruch ist aber fast nicht weg zu bekommen.

lg Ferdl

46erkurt
14.10.2009, 08:53
Hi!

Was ihr alles macht, Frostschutz usw.:eek:
Beide Tanks ablassen, Combitherme entleeren, alle Wasserhähne öffnen und einige Minuten die Pumpe laufen lassen und das war es schon. Da braucht man sonst nichts. Hat sich jahrelang bewährt.

Kurt

zotty
14.10.2009, 18:16
Hallo im Forum
Ich entleere alle Leitungen, ziehe kurz den Schlauch vor den Rückschlagventilen der Pumpen ab und blase dann das ganze System mit einer Doppelkolbenpumpe (z. aufblasen v. zb. Schlauchbooten) kurz durch - ferdich.
Nicht vergessen den Frischwassertank vom WC - den unteren Teil habt Ihr ja hoffentlich schon vorher entsorgt.
lG Zotty

sabe30
15.10.2009, 20:41
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Wollte nur nochmals ausdrücklich auf folgendes hinweisen:

Bitte nicht vergessen, die Wasserhähne beim Entleeren des Boilers offen zu lassen!!!!!!

Das dürfte ich :confused:Oberspezialist:confused: nämlich voriges Jahr vergessen haben und leider ist mir der Boiler aufgefroren - Kosten für Neuanschaffung € 700,-- :mad::mad::mad:

Werde heuer die Leitungen mit etwas Luft durchblasen!!!!

lg
Herbert

samide heinz
16.10.2009, 11:57
sehr gur bewährt hat sich eine dicke lösung mit speisesalz
hab damit sogar einmal einen gefrorenen abfluss aufgetaut
ich blas alle leitungen aus und geb in den abluss scheibenfrostschutz