PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuchtigkeit im Unterboden



twin_daddy
10.10.2009, 17:14
Hallo!

Habe vor ca. 2 Wochen bei meinem WW entdeckt, dass rechts hinten eine ca 20cm x 20cm Stelle im Unterboden faul ist. Die Feuchtigkeit ist im Holz noch nicht weit vorgedrungen, aber ich denke man muss das vorm Winter noch unbedingt machen. Ich hab im Internet schon gelesen, dass das ein bekanntes Problem beim Hobby ist und dass man das auch selbst richten kann. Ich trau mich da aber ehrlich nicht ganz drüber. Kennt jemand in Tirol (am besten Umkreis von Innsbruck) eine Werkstatt oder auch einen versierten Bastler, der mir da helfen kann? Vielen Dank für eure Hilfe!

lg
Walter

gary
10.10.2009, 17:19
Hallo!

Habe vor ca. 2 Wochen bei meinem WW entdeckt, dass rechts hinten eine ca 20cm x 20cm Stelle im Unterboden faul ist. Die Feuchtigkeit ist im Holz noch nicht weit vorgedrungen, aber ich denke man muss das vorm Winter noch unbedingt machen. Ich hab im Internet schon gelesen, dass das ein bekanntes Problem beim Hobby ist und dass man das auch selbst richten kann. Ich trau mich da aber ehrlich nicht ganz drüber. Kennt jemand in Tirol (am besten Umkreis von Innsbruck) eine Werkstatt oder auch einen versierten Bastler, der mir da helfen kann? Vielen Dank für eure Hilfe!

lg
Walter

hallo walter

ich würde webcamping in wiesing kontaktieren. die familie ascher ist absolut kompetent
und preislich fair. möglicherweise helfen sie dir sogar so mit rat, dass du dich dann selber
drübertraust oder zumindest die vorarbeiten machen kannst.

FlorianNoe
10.10.2009, 17:30
Bei meinem alten Wohnwagen war der Unterboden auch an einer Stelle von ca. 20x30 cm morsch, hab das freigelegt von oben, hab die Holzlatten erneuert, unten und oben ein dünnes brett drauf und viel dicht und klebemittel draufgeschmiert! War eigentlich keine Hexerei!
Leg die Stelle mal frei von oben, und schau dir das mal an, bei mir wars unter der Rundsitzgruppe, zwar dumm zum Erreichen der Stelle von oben, aber man hat das dann nicht gesehen, daß der Belag dort etwas unruhig war :D:D

twin_daddy
10.10.2009, 17:53
Hallo gary und florian!

Danke für eure Antworten. Die Stelle ist von innen nur schwer erreichbar. Da müsste ich das Klo und die Wandverkleidung abbauen.
@gary: Danke für den Tipp! Werd mich nächste Woche dort mal melden.

lg
Walter

as61828
10.10.2009, 18:05
Hallo gary und florian!

Danke für eure Antworten. Die Stelle ist von innen nur schwer erreichbar. Da müsste ich das Klo und die Wandverkleidung abbauen.
@gary: Danke für den Tipp! Werd mich nächste Woche dort mal melden.

lg
Walter

Vielleicht hilft Dir das, meint adolfo

Hinweis zum Werkstatttermin:
Zwecks einer Begutachtung Ihres Fahrzeugs treten Sie bitte mit uns in Kontakt. Einen Termin können Sie unter 03591/2796500 vereinbaren oder per E-mail an info@caravan-metropol.de.Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Flächenbehandlung für Holzunterböden --
getestet gemäß

DIN EN ISO 12572

(Bestimmung der Wasserdampfdurchlässigkeit)

UNSER
Image


Es ist ein Faktum dass Reisefahrzeuge, bedingt durch die Konstruktion und die
typischen Beanspruchungen im Unterbodenbereich, Veränderungen erfahren. Das
Ausmass ist abhängig vom verwendeten Material, dem Alter, dem Reiseverhalten
und der Wartung. Somit können Schäden, bis hin zum katastrophalen
Wasserschaden, auftreten. Ein überwiegender Teil der Reisefahrzeuge verfügt
nämlich über eine tragende Holzkonstruktion und einem Fahrzeugboden aus
speziellem Holz.

Unser Unternehmen wendet ein von uns entwickeltes spezielles Pflege- und/oder
Wartungsprogramm zur Instandsetzung als auch zur Prophylaxe solcher Schäden
erfolgreich an.

Die aufeinander abgestimmten, hochqualitativen Komponenten, ermöglichen die
Vermeidung dieser Schäden. Sollte bereits ein Wasserschaden am Fahrzeug
eingetreten sein, finden diese Mittel auch bei der Instandsetzung Verwendung.
Nach einer prophylaktischer Behandlung, je nach Beanspruchung des Fahrzeuges
(wie im Kfz-Bereich)sollte eine regelmäßige Prüfung durchgeführt werden. Hier
wird entschieden, ob auf eine Folgebehandlung verzichtet werden kann.
Durch die Analyse eines Wasserschadens bietet unser System erhebliche Vorteile
für unsere Kunden:

Es ist möglich, einen bereits vorhandenen Wasserschaden so zu behandeln, dassein Austausch von Holz, tragenden Elementen und Teile des Unterbodens nicht erforderlich ist. Dies Bedarf allerdings dieser spezifischen Begutachtung.

Ist eine Regeneration nicht mehr möglich und der Austausch der Konstruktion
zwingend erforderlich, bietet unser System verschiedene Lösungen an. Wobei hier
der große Kostenfaktor Arbeitszeit deutlich zu Gunsten des Kunden reduziert werden kann. Stabilität und Dichtigkeit werden immer wieder erreicht.

Es werden nur solche Materialien verwendet, die auf Grund ihrer Beschaffenheit künftige Schäden nahezu ausschließen. Auch müssen die verwendeten Werkstoffe den hohen Ansprüchen der Reisefahrzeugs gerecht werden. Eine Fahrzeug-Konstruktion ist so ausgelegt, das diese durch Verwindungen im Einsatz nicht beschädigt wird. So ist es notwendig, dass die Materialien nicht nur witterungs- und UV-beständig sind, sondern auch dicht verbunden und dynamisch belastbar sind. Stoßkanten werden speziell behandelt und somit nicht nur vor dem Eintreten von Feuchtigkeit geschützt sondern auch dauerelastisch verklebt.

Das Problem ist eine hocheffektive Flächenbehandlung des gesamten Unterbodens
mit den alten und neuen Klebeflächen. Nach mehreren Versuchen unter Verwendung
verschiedener Materialien für den Unterbodenbereich haben wir uns in Zusammenarbeit mit der Fa. ELASKON für die Anwendung eines speziell entwickelten Produktes entschieden.

Dieses verfügt neben der herkömmlichen Eigenschaften, der wasserabweisender Wirkung am Unterboden, auch über die Fähigkeit der Diffusion. Wasserdampf kann aus dem Fahrzeugboden entweichen. Dies verhindert, dass eingeschlossene Feuchtigkeit im Holzbereich des Unterbodens das Reisefahrzeug massiv schädigt (Stockfeuchte und somit Schimmel, Pilze bis hin zur Holzfäule). Desweiteren bietet dieses Produkt durch seine Griff-Festigkeit und gleichzeitiger elastischen Konsistenz einen hervorragenden Schutz gegen Nässe, Streusalze, Laugen, Sprühnebel, Spritzwasser (entspanntes Wasser)und mechanischen Schutz vor kleinen Steinen o.Ä. Wenn das Fahrzeug bereits einen Schaden aufweist, sollte sofort gehandelt
werden. Der Kunde sollte dann mit uns Kontakt aufnehmen.

Eine rechtzeitige Begutachtung und Beseitigung des Schadens kann Schlimmeres verhindern. Und das Beste ist: Sie als Kunde können mit dabei sein! Wir ermitteln den Schaden mit Ihnen zusammen. Hier bieten wir Transparenz und Sie lernen Ihr Fahrzeug mal von einer ganz anderen Seite kennen!

Es ist ratsam, das Fahrzeug regelmäßig auf Schäden oder gar schon eingedrungene Feuchtigkeit zu überprüfen. Es besteht die Möglichkeit sich ein Prüfprotokoll ausstellen zu lassen. Durch fixierte Messpunkte können die Veränderungen über Jahre hinweg nachvollzogen werden. Unser Unterbodenschutz wurde zur Bestimmung der Wasserdampfdurchlässigkeit, gemäß

DIN EN ISO 12572, getestet:

Entwicklungs- und Prüflabor
Holztechnologie GmbH
Zellescher Weg 24
01217 Dresden


Wir bieten hier zwei verschiedene Varianten an:


VARIANTE CUBS I: Flächenbehandlung des Unterbodens
VARIANTE CUBS II: Flächenbehandlung des Unterbodens PLUS einer prophylaktisch enBehandlung der Stosskanten und Verbindungselemente. Das Fahrzeug wird mit einem
speziellen Dichtstoff versehen der die fahrzeugtypischen Verwindungen "schluckt"
und gleichzeitig dynamisch belastbar bleibt. Damit wird das Eintreten von Wasser
verhindert. Durch diese Behandlung und einer regelmäßigen Prüfung sind Schäden
durch Feuchtigkeit nahezu ausgeschlossen.


Die Kalkulation einer "Behandlung" erfolgt nach der Vorstellung des Fahrzeuges.
Diese Analyse kann im Rahmen unserer kostenfreien Basisdichtigkeitsprüfung
erfolgen.

FrankPat
10.10.2009, 19:22
Bevor man den Unterboden saniert, muß festgestellt werden wo das Wasser eindringt.
Typische Schwachstellen sind die Begrenzungslichter, die Rangiergriffe und die Leiste über den Ausstellfenstern. In allen diesen Fällen Schrauben herausdrehen und mit neuen aus rostfreiem Material ersetzen. Vorher mit Dichtmasse einstreichen.
Ist das gut gemacht, wird der Unterboden austrocknen und man erspart sich vielleicht sogar ihn zu reparieren. Vor allem, wenn dieser Bereich nichts tragen muß.
Keinesfalls unten Unterbodenschutz o.ä. draufstreichen, damit erstickt das Holz und der Schaden wird größer.

Ich würde vor dem Winter nur die Hinterseite des WW mit einer Plane abdecken und diese oberhalb der Fensterleiste durchgehend mit Industrieklebeband ankleben. Das silberne von Pattex ist frostfest.
Oder jetzt in eine WW-Werkstätte meines Vertrauens fahren.

Gruß
Frank

grisu
11.10.2009, 09:32
Hallo Walter

Wirf mal einen genauen Blick auf die Abflüsse in Küche und vor allem im Waschraum . Hobby hat leider sehr oft Probleme mit defekten Frisch- bzw. Abflußleitungen .

Im Waschraum sind die Frischwasser und Abwasserleitungen leider so verbaut, dass man tropfende oder defekte Schläuche bzw. Rohre erst sehr spät bemerkt. Vor allem unter dem verbauten Waschbecken im Waschraum gehen gerne Steckverbindungen auseinander bzw. bekommen Risse und dann sickert das Wasser in die Bodenplatte.;)

malimali
11.10.2009, 13:16
Hallo !

Versuchs mal bei www.camping-neuss.de (http://www.camping-neuss.de). Der ist in Immenstadt.Ist ja keine Weltreise von Tirol ins Westallgäu;). Das ist ein ziemlich grosser Campinghändler der so ziemlich alle Marken führt. Er hat auch eine Werkstatt dabei und die Leute da sind sehr kompetent und hilfsbereit. Wenn wir ein Problem haben gehen wir auch immer dorthin.

Lg malimali

twin_daddy
11.10.2009, 17:53
Hallo an alle!

Danke für eure Tipps!
Die Wasserleitungen waren schon seit Jahren nicht mehr in Betrieb, auch die Toilette nicht, sagte mir der Vorbesitzer.
Ich hab im Internet gelesen, dass diese Stelle beim Hobby eine Schwachstelle ist. Anscheinend rinnt da Wasser entlang der Kederleiste zum Unterboden und wascht dabei den Unterbodenschutz ab. Irgendwann geht's dann halt ins Holz. Man merkt, dass der Boden wieder trocken wird, wenns länger nicht regnet. Ich werde am besten mal zur Werkstatt fahren und laß mir das ansehen.

Vielen Dank an alle!

lupo1972
11.10.2009, 21:46
Mir wurde mal gesagt, daß bei Wohnwagen, die älter als 5 Jahre sind die Möglichkeit eines Wasserschadens sehr groß ist. Oft reicht eine harte Bodenwelle und irgendwo im Aufbau geht ein gedichtete Stoß auf. Oft wird das Problem verharmlost und gesagt, daß das vom Abbtropfenden Wasser nach unten ist (Verkäufer neigen dazu) - in Wirklichkeit kommt das SO aber eher selten vor, sondern das Wasser kommt von OBEN entweder von innen durch kaputte Leitungen oder von Außen über das Blechkleid ins Holz - google mal danach oder schau Dir Projekte von Wohnwagenbastlern schaut harmlos aus, wenn das dann offen ist kommt der Schreck.

Ich will Dir nicht Angst machen, aber in 99% der Fälle ist es so, daß das Wasser von oben kommt - daher als 1. immer suchen, woher das Wasser wirklich kommt und sich nicht mit der der Hoffnung zufriedengeben, daß das das abtropfende Wasser von unten ist. Das Wasser kann von weit her kommen - Dach, Fenster, Blechstoß mit Leiste darüber, Schrauben von innen durchegebhort, Lochfraß im Alu, Schäden, ... Hilfreich bei der Suche ist von innen die nasse Stelle freilegen und dann soweit freilegen bis es trocken wird - dort muß dann irgendwo das Wasser reinkommen - also zuerst Eintritt suchen, austrocknen, sanieren, aber nach unten nicht luftdicht zumachen.

Viel Glück!