PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Service immer so Kostspielig!



illo
08.10.2009, 21:18
Habe, heute Service und Gutachten 57 A.gemacht. KM.Stand 39.688

Neu wurde ein Filter ? ein Ölfilter,einen Filtereinsatz,noch ein Filtereinsatz,einen Dichtring,eine Lampe,6,50 Motoröl und Scheibenfrostschutz und 2,95 Mechanische Arbeit.
Bezahlt habe ich Euro 625,43 Meine Frage ist das zu teurer,oder normal.:confused:

M.o.d.
08.10.2009, 22:10
HEJ!!!
Im Großraum Wien normal...fast 3 Arbeitsstunden für ca 85€/Stunde excl. Mwst 6.50l Motoröl zum Preis von ca. 20-25€/Liter Der Preis von jedem Filter (Ölfilter Luftfilter und Kraftsoffilter) wird auch zwischen 20- 40€ liegen..

Jetzt kommt sicher wieder auch die "Do it yourself" Masche und die diversesten Ersatzteile günstigst vielleicht noch über conections beschafft und das "Salatöl "vom Metro eingefüllt und schon kostet der ganze Schmäh nur mehr 100€

Aber das ganze hatten wir schon mal Anfang Mai diskutiert.

Guckst Du hier:
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=7105&highlight=Service

westbahnmichi
09.10.2009, 07:49
Hallo Karl

Damals gings aber um € 333,-- und jetzt für die fast gleiche Arbeit um € 625,-- (ATS 8.600,-- weis gibts nicht mehr) , aber diesen Preis find ich doch etwas heftig!!!

a666
09.10.2009, 08:15
ohne aufschlüsselung der einzelposten sind solche diskussionen unnötig.

und 3 std zum ölwechslen und lamperl tauschen??

M.o.d.
09.10.2009, 08:33
HEJ!!
Wenn ich mir den Kilometerstand anschaue ist das ein 40000km Service und (kommt auf`s Modell an) mit vollem Wartungsumfang in Ordnung...klar haut`s einem bei solchen Preisen auf den Scheißer aber was willst machen wennst nicht ins letzte Eck im Waldviertel zu einer günstiogeren Wkst fahren willst oder wenn man sich nicht selber helfen kann/will.

Die Einzelpositionen aufzuschlüsseln ist unnötig wennst meine Positionen hochrechnest kommst in diese Preisklasse.Aber vielleicht kann uns illo damit noch dienen und auch wo er zum Service war.

LG

mr.chruris
10.10.2009, 20:45
Servus.

Aber fürs "Pickerl" haben sie dir nichts verrechnet, ist doch sehr kulant *lol* ansonsten kommt der Preis laut meiner eigenen Erfahrung schon hin.

Jedoch sind mMn alle Inspektionskosten überteuert, vor allem weil die Werkstätten ihre Erstzteile zu sehr hohen Preisen verkaufen.

Ich habe bei unserem Sportage einmal für den Innenraumluftfilter € 65,00 verrechnet bekommen.
Habe den nächsten dann selbst gekauft ( € 12,60) und auch getauscht. Arbeitszeit für mich als Laien ( Tips zum Tausch von einem Mechaniker) waren 30 Minuten.

Auch für das Öl verlangen die Werkstätten schon horrende Preise. Letztens für 5,9 Liter 5W30 die stolze Summe von € 185,20, das sind in echtem Geld 2.548,40 ATS. Dafür konnte man in den Zeiten, in denen man mit ATS zahlen durfte, schon die ganze Inspektion bezahlen.

Auch ein Wechsel zu einer anderen Werkstätte im Raum Wien brachte keine Kostenersparnis, da dort zwar einiges billiger war, aber dafür etwas anderes umso teurer.

Sparen kann man nur, wenn man alles was geht selber macht und bei der Werkstätte fragt ob man das Öl mitbringen kann.