PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : starproblem mb 409



samide heinz
08.10.2009, 13:54
wer weiss rat ? mein mb 409 laesst sich wenn er warm ist nicht mehr starten
starter macht nur klick starter ist neu massekabel ist neu hitzeschild ist an seinem platz
sternchenwerkstaette weiss auch keinen rat wem ist das schon passiert

Superglide
08.10.2009, 14:39
wer weiss rat ? mein mb 409 laesst sich wenn er warm ist nicht mehr starten
starter macht nur klick starter ist neu massekabel ist neu hitzeschild ist an seinem platz
sternchenwerkstaette weiss auch keinen rat wem ist das schon passiert

Na GottseiDank habe ich einen vielbelächelten Fiat(Ducato):cool::cool::cool:!
Hoffe aber, dass Dir hier ein Fachmann weiterhelfen kann.

samide heinz
08.10.2009, 14:52
Na GottseiDank habe ich einen vielbelächelten Fiat(Ducato):cool::cool::cool:!
Hoffe aber, dass Dir hier ein Fachmann weiterhelfen kann.
hatte vorher einen duci danke

westbahnmichi
08.10.2009, 14:53
Hallo

Auch mein 309D hat hier und da das Problem im Sommer wenn ihm sehr warm ist, einfach öffters durchstarten ohne vorglühen, kommt dann so ca. nach dem 5 Startversuch!!!

samide heinz
08.10.2009, 20:08
genau so ist es nach dem 5-10 mal starten läuft er
möchte das problem aber beheben

gerilu
08.10.2009, 23:28
Hallo,

wie neu ist der Starter, oder ist es nur ein Tauschmodell??

Die beschriebenen Symptome sprechen für einen "Grad" im Magentschalter - wird dieser warm, dehnt er sich logischerweise aus und der "Grad", oder eine "Rille", oder eine sonstige klitzekleine Unebenheit erschwert dem "Magnetschalter" das Schalten ...

Starter ausbauen - demontieren und Magentschalter ordentlich reinigen, aushonen und mit einem geeigneten (nicht verklebenden) Schmiermittel versehen - dann sollte er seiner Arbeit als "Zieh-den-Startermotor-rein-Schalter" wieder ordentlich nachkommen ...

Gruß
gerilu

samide heinz
09.10.2009, 11:14
hatte mit dem alten starter genau dass gleiche problem
darum wurde er getauscht

gerilu
09.10.2009, 11:23
hmmm - dann kommt wohl zur Wicklung, die das Magnetfeld für den "Schieb-das-Ritzel-auf-den-Zahnkranz-Vorgang" aufbauen soll, zu wenig "Saft" ....

Kann an der Batt, am Zündschloss, an diversen Relais, oder sonstigen Verbindungsmängeln liegen ....


Es sollte aber für einen ordentlichen Mechaniker kein Problem sein, diesen Fehler zu finden - hinterfragt gehört erst einmal nur, warum nur bei Wärme !!


Gruß

gerilu

samide heinz
09.10.2009, 12:10
nicht mal mercedes weiss rat
er lässt sich auch nur einmal nicht starten
läuft er dann und ich stell ihn wieder ab ist das starten kein problem mehr

tullnerfelder
09.10.2009, 21:32
Hallo Heinz,
hast Du, oder ein Mechaniker, schon einmal probiert den Startvorgang am Starter direkt, mittels einer Drahtbrücke vom Batterieanschluß zum Anschluß des Relais zu machen? Wenn der Starter dann sofort funktioniert, liegt der Fehler mit Sicherheit in der Leitung vom Startrelais zum Zündschloß. Batterie ist hoffentlich in Ordnung?

samide heinz
09.10.2009, 21:35
hat der 409 noch ein eigenes startelais oder schaltet er vom zündschlosss
direkt an den magnetschalter?

tullnerfelder
09.10.2009, 22:17
Hallo,
das weiß ich nicht, aber ich meinte den Magnetschalter am Starter. Kleine Drahtbrücke vom Pol welcher das dicke Anschlußkabel trägt, zum Anschluß des Magnertschalters. muß sofort einen Startvorgang herbeiführen.

samide heinz
12.07.2010, 16:52
hab in der +leitung einen hauptschalter hat jemand erfahrung mit hochohmig
gewordenen haupschaltern glaub nämlich dass er sich starten lässt wenn ich den hauptschalter beim starten mittverwende

Flüsterer
13.07.2010, 09:09
Dumme Frage: hat der Benz 1 oder 2 Starterbatterien? Es gab da nämlich eine Ausführung, die zwar eine 12V Anlage besaß, aber mittels Relais die beiden Batterien für den Starter in Serie schaltet und mit 24 V startet. Die Relais wurden ganz gerne kaputt.

Wenn Du einen Batterieschalter in der 12V Leitung hast, kann es ohne weiteres sein, daß der den doch sehr hohen Anlaufstrom der alten Bosch-Starter einfach nicht gewachsen ist.

christian_MB409
13.07.2010, 11:27
wer weiss rat ? mein mb 409 laesst sich wenn er warm ist nicht mehr starten
starter macht nur klick starter ist neu massekabel ist neu hitzeschild ist an seinem platz
sternchenwerkstaette weiss auch keinen rat wem ist das schon passiert

Wenn der Starter den Motor NICHT durchdreht dann ist des meist so das das Fett im Magnetventil bzw Ritzelfreilauf verharzt ist muss gereinigt und neu gefettet werden.
Meist läuft es auf eine Überholung des Starters hinaus.


Dreht der Starter den Motor und der springt nicht an dann hat es etwas mit der Vorglühanlage oder den Einspritzdüsen.
Ich habe die Glühstifte gegen Bosch Duratherm Platinum getauscht, ein 10mm²-Kabel (abgesichert) direkt von der Batterie zum Vorglührelaise gelegt und eine Optima Red-TOP als Starterbatterie verbaut.
Seitdem springt der Motor wie ein moderner TDI an.


lg
Christian aus der Wachau

westbahnmichi
13.07.2010, 12:29
Wenn der Starter den Motor NICHT durchdreht dann ist des meist so das das Fett im Magnetventil bzw Ritzelfreilauf verharzt ist


lg
Christian aus der Wachau

Hallo

an und für sich eine logische sache, aber bei einem neuen tauschstarter???

christian_MB409
13.07.2010, 13:30
Hallo

an und für sich eine logische sache, aber bei einem neuen tauschstarter???


Tja, man sollte einen Beitrag genau lesen - sorry.
Wobei halt immer die Frage ist wie gut der Starter überholt wurde (komplett Überholt oder halt' eben gängig gemacht)

Da hilft nichts, ein Voltmeter an die Batterie anhängen und mal schaun was nach dem Vorglühvorgang noch von der Starterbatterie übrig ist - die Tatsache das der Motor im warmen Zustand anspringt (= kurze Vorglühzeit) deutet eher auf eine müde Starterbatterie hin. (wie alt ist die ??)

Ist die Starterbatterie OK muss man halt mit dem Multimeter direkt an den Starter "+" - Eingang und dort die Spannung beim Starten messen - irgendwo auf dem Weg von der Batterie zu Starter muss das Problem liegen.

Ev. ist auch im Ladestrang LIMA-Batterie etwas nicht in Ordnung und die Starterbatterie wird nicht ordentlich geladen.

All das sollte sich mit einem Voltmeter problemlos aussortieren lassen.


Ich weis ja nicht wie bei einem Intergrierten auf 409er-Basis die ganze Elektrik gelöst ist, beim originalen 409er ist zB der Sicherungskasten das Teil das am meisten Fehler produziert da die Nieten die die Sicherungsklammern halten mit der Zeit nachgeben und die seltsamsten Effekte verursachen (bis zum Schmelzen des Sicherungskastens). Einfach mal nachschaun ob die Nieten verfärbt (bläulich) sind.

Das Ganze ist eine elende Sucherei, in der Werkstatt kostet das idR ein kleines Vermögen.

lg
Christian aus der Wachau

an-si-pe
13.07.2010, 15:37
hy das selbe problem hatten wir jetzt auf unserer 3wochigen frankreich reise gehabt:mad:
nach unserer abreise von zuhause trat das erste problem in gmunden auf --reifen kaputt-- :mad: natürlich kaufst einen neuen
2 tage später willl man starten und was gibt dir der womi alls antwort --klick klick klick-- was machst gut zureden bissi klopfen und schon springt er an und bei jedem start hört man das --klicken--:mad: auf einen campingplatz hat mir dann ein deutscher gesagt ich soll mit dem hämmerchen --er zeigte mir wo leicht draufklopfen damit sich das magnet --i nenns einmal so--wieder fängt hat dann alles ganz gut geklappt
und das fast 3 wochen lang
zuhause angekommen natürlich sofort zum mechaniker --denn selbst reparieren kann i leida ned-- weil i ned genau weis was kaputt is
und was glaubts hat das gekostet
haltet euch fest 680 urus
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad: :mad:
aber was willst machen -goa nix- es is so
lg peter

christian_MB409
13.07.2010, 16:05
und was glaubts hat das gekostet
haltet euch fest 680 urus
lg peter

Eine ordentliche Überholung des Starters kostet so um die 450Euro (der ist dann aber besser als neu), Aus.-u.Einbau dazu a. 80Euro/h = Punktlandung.

lg
Christian

samide heinz
14.07.2010, 11:40
der starter ist neu kostet im nachbau 180 euro der originale kostet 450 euro
da problem ist das sich der starter nicht dreht wenn er warm ist
nach 10maligem durchstarten läuft er problemlos an stell ich ihn dann ab und starte erneut
läuft er sofort hab jetzt probiert hauptschalter aus zündschlüssel auf start und dann den
hauptschalter ein dann startet er ganz normal daher meine frage
kann der hauptschalter so einen hohen übergangswiderstand bekommen?

panman
14.07.2010, 16:53
der starter ist neu kostet im nachbau 180 euro der originale kostet 450 euro
da problem ist das sich der starter nicht dreht wenn er warm ist
nach 10maligem durchstarten läuft er problemlos an stell ich ihn dann ab und starte erneut
läuft er sofort hab jetzt probiert hauptschalter aus zündschlüssel auf start und dann den
hauptschalter ein dann startet er ganz normal daher meine frage
kann der hauptschalter so einen hohen übergangswiderstand bekommen?

hallo...

mittels voltmeter den spannungsabfall am hauptschalter messen...
der kann auf grund von " alterung " auch schon mal probleme machen...( meist verschmutzt )..

lässt sich aber wieder hinkriegen... solange keine grösseren " abbrandspuren " an den kontakten sind...

im ausgeschalteten zustand ( hauptschalter ) mit bremsenreiniger gut durchwaschen.....
schön abtrocknen lassen.... ein haarföhn leistet gute dienste...
dann mit wd40 nachbehandeln...

@flüsterer

ja martin... das waren die fzg. mit den om314er motoren.... 12volt bordspannung 24 volt starterspannung....da gab's immer wieder einmal die probleme mit den streifensicherungen in der relaisbox...unter anderem...

lg
willi

Camppingfreund
14.07.2010, 19:50
Hallo,

also ich würde dir zu einem Elektrikreiniger raten.
Bremsenreiniger kann sehr aggresiv sein!
Spezielle Reiniger bekommst zb. bei Conrad.
Aber auch Würth usw. haben die im Programm.

LG

Horst

samide heinz
15.07.2010, 08:48
wenn dann kommt nur tausch in frage kostet ja nicht die welt