PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nobel- und Billigmarken?



gary
07.10.2009, 14:27
bin kürzlich gefragt worden, ob es bei womo/wowa eigentlich auch
nobelmarken gibt, bei denen man allein für den namen schon ein
grösseres oder kleineres sümmchen ablegen kann/muss, und ob es
am anderen ende der skala auch typische billigmarken gibt.

vergleichbar mit z. b. mercedes auf der einen und dacia logan auf der
anderen seite bei den pkw.

da ich zugeben musste, dass ich diesbezüglich nicht die geringste
ahnung habe, gebe ich diese frage mal an euch weiter.

westbahnmichi
07.10.2009, 14:32
Hallo gary

Bin zwar auch nicht wirklich ein Fachmann, aber soviel ich weis gibts das sehr wohl, da wäre der Joint als Billigmarke und auf der anderen Seite zum Beispiel ein Carthago!!!

FlorianNoe
07.10.2009, 14:42
Denke auch, daß es sowas gibt, Deseo, Eifelland, Sterckeman sind eher auf der billigeren Schiene, Tabbert, Weippert (falls es die noch gibt) eher auf der teureren Seite.

Die Unterschiede in den Grundrissen sind ja eher minimal, und irgendwie müssen sich die Preisunterschiede ja bemerkbar machen!

holiday
07.10.2009, 14:48
bin kürzlich gefragt worden, ob es bei womo/wowa eigentlich auch
nobelmarken gibt, bei denen man allein für den namen schon ein
grösseres oder kleineres sümmchen ablegen kann/muss, und ob es
am anderen ende der skala auch typische billigmarken gibt.

vergleichbar mit z. b. mercedes auf der einen und dacia logan auf der
anderen seite bei den pkw.

da ich zugeben musste, dass ich diesbezüglich nicht die geringste
ahnung habe, gebe ich diese frage mal an euch weiter.


bei womos als auch bei wowas gibts das,wobei die qualität bei einem phoenix,cartago usw sicher hochwertiger ist als bei einm joint oder so

wowas gibts auch um viel geld und sehr guter qualität
wobei 70.000 euro für einen wowa schon recht heftig ist

http://www.hykro.cz/files/Cenik_KABE-privesy_2009_Euro.pdf

gerilu
07.10.2009, 18:23
Naja - ich sehe da schon einen Unterschied zwischen Variomobil und Goggomobil :D:D:D:D

Im kleineren Rahmen würde ich Hymer nobler betrachen als einen Carado, obwohl sie von der selben Hand gemacht werden .... und einen N&B Arto aber wiederum um viiiiieles nobler als einen Hymer :D:D:D wobei dieser von einem Flair wieder "übernobelt" wird :D:D

Fazit - für jeden ist das was er hat oder sich sehnlichst wünscht, das schönste und nobelste das es gibt! Mit der Einsicht - noch nobler gibts immer ... :D:D

Gruß
gerilu

Flairist
07.10.2009, 18:33
Hallo Gary!

Danke für diesen SUPER-Thread!

Werde immer wieder gefragt, WAS denn der Unterschied sei..... ist doch die selbe Heizung und der gleiche Kühli drinn......:o:o:o:o:rolleyes:

Naja, ganz so ist es sicherlich nicht. Es gibt sicherlich sehr günstige Wowa-+Womohersteller. Leider, und das betrifft auch schon "bessere"-sprich höherpreisige Womos und Wowas- haben z.B. nur vorgehängte Fenster. Man muss sich das mal vorstellen. Da wird eine Wand gezimmert und dann werden die Ausschnitte für die Fenster und Türen gemacht. Das dann natürlich die Steifigkeit leidet ist natürlich klar. Jetzt werden die vorgehängten Fenster montiert. Das ist quasi nichts anderes als wennst einen Gummi um den Ausschnitt stülpst, einen "Keder" oderhalb montierst und ein Fenster einhängst. Ist natürlich bei weiten nicht so stabil und natürlich auch nicht "wärme-und kälteschutztechnisch" so gut wie ein Rahmenfenster. Sagt ja schon der Name...Rahmen... dass du da eine Stabilität einbaust. Aber nicht nur die Fenster...auch der komplette Aufbau der Fahrzeuge ist da zu betrachten. Ein vollverzinktes AL-KO Chassis ist bei weiten besser als ein Blechchassis (meistens sehr schlecht gegen Rost gesichert), dass zudem auch manchesmal nicht einmal die 3,5t Grenze erlaubt. Auch die Dämmmaterialien machen einen großen Unterschied aus. Styropor ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei... denn es zieht Wasser! Und dann vielleicht noch einen Holzrahmenaufbau und eine Sperrholzplatte als Unterboden....... Weiters verbauen die "höherpreisigen" auch eine GFK-Platte als Schutz zwischen FAhrgestell und AUfbau.
Auch die Stärke des "Holzes" der Inneneinrichtung, ob die Inneneinrichtung selbsttragend ist oder nicht (GANZ wichtig!) welche Beschläge man verwendet, wie die E-Technik ausgeführt ist, wie die Wassertechnik ausgeführt ist (Druckwasseranlage oder "nur" eine schwache Saugpumpe anno 60er Jahre), Heizungskonzepte (Truma Umluft oder ALDE-Warmwasserzentralheizung...die aber nur bei Aluinnenwänden sehr gut funktioniert), Wahl des Antriebs (Ford als billigste Alternative, Renault, dann Fiat, dann Iveco und als teuerstes Mercedes.... VW sind leider wirklich nur gaaanz wenige-obwohl SUPER!)u.s.w. und so fort.

Natürlich gibt es Auffassungsunterschiede. Nicht jeder kann oder will sich ein teures Gerät leisten. Ich möchte darüber kein Urteil abgeben... aber es ist wirklich sehr interessant, wieviel groß eigentlich die Unterschiede zwischen den einzelnen Wohnmobilen ist. Obwohl...die ALTEN sind Möbelmäßig den Neuen fast überlegen.....:o:o

Bei den Wowas fällt mir z.B. Beisl (gibt es leider nicht mehr), Tabbert, Kabe (gibt es leider in Ö nicht-verstehe ich nicht...ist er doch der einzig wahre winterfeste!), Weippert (gibt es leider auch nimma)ein. Warum fahren z.B. die Zigeuner fast ausschließlich mit Tabbert? Weil sie von der Qualität (zumindest war es früher so) ausgezeichnete Wowas waren und sie das ganze JAhr "drinnen" leben mußten.

Man muß auch fairerweise die Ausstattungen einiger "Schnäppchen" vergleichen. Meistens mit einem schachen Motor und schwachen FAhrwerk ausgerüstet (kann man ja aufzahlen:o...so im Schnitt um die 3-4.000€) , Überstellgebühren von 1.790.-, sonstige Gebühren und dann auch noch die Nova......:rolleyes::rolleyes::(:mad:
Da entpuppt sich ein "Schnäppchen" urplötzlich als gar nicht mehr soooo attraktives Angebot. Und vor Alllem.... schwaches FAhrwerk...ständig am Limit oder meist sogar darüber (Achsdruck). Und dann ist es eine TECHNISCHE Überladung und es wird "haarig" (bis zum Abstellen des Fz.) .

Du siehst, dieses Thema ist "ellenlang" und man könnte seitenweise darüber "Abhandlungen" schreiben. Und genauso gibt es Camper, die genau der gegenteiligen Meinung sind.


Ciao

Flairist
07.10.2009, 18:36
Naja - ich sehe da schon einen Unterschied zwischen Variomobil und Goggomobil :D:D:D:D

Im kleineren Rahmen würde ich Hymer nobler betrachen als einen Carado, obwohl sie von der selben Hand gemacht werden .... und einen N&B Arto aber wiederum um viiiiieles nobler als einen Hymer :D:D:D wobei dieser von einem Flair wieder "übernobelt" wird :D:D

Fazit - für jeden ist das was er hat oder sich sehnlichst wünscht, das schönste und nobelste das es gibt! Mit der Einsicht - noch nobler gibts immer ... :D:D

Gruß
gerilu

Hi Gerilu!

Wie recht du hast!:D:D:D:D:D:D:D

Obwohl...Carado ist besser als die billigste Hymer-Schiene...:eek::eek:,aber natürlich nicht so wie die C-, B- oder S-Klasse......


Ciao

holiday
07.10.2009, 18:45
hallo paul

deine abhandlung ist ja toll hat aber eigentlich nix mit der frage zutun

was du da beschreibst ist der hintergrund der noblen gegenüber den billigen.was ja logisch ist,denn irgendwo müßen die zig tausend euro die der noble mehr kostst ja stecken.

aber grunglegend

ja es gibt nobelmarken und ja es gibt billigmarken

einen maybach wirst ja auch ned mit einer E klasse vergleichen

gerilu
07.10.2009, 19:29
"Noblesse" steht meiner Meinung nach auch in direktem Zusammenhang mit nobler und würdevoller Behandlung der Kunden im "Vorfeld" und in deren "Nachbehandlung" ...

Der billigste DESEO ist umso wertvoller, wenn einem nicht der wahre Wert durch "verbalwohlwollender Mundwässrigrednerei" vorenthalten wird.

Was rechtfertigt ebensolche überwertvolle Verkaufsgesprächsversprechungen bei einem Wohnmobil, welches wenige Monate später für manche maximalgewinnspannenorientierten Händler offensichtlich nur noch Quasiverschrottungswert repräsentiert ?

Nobel finde ich persönlich, ehrlich "gelebtrepräsentierte" Qualitatsbedürfnisse - egal, ob nun jene materialistischer oder menschlicher Art ....

Gruß
gerilu

Flairist
07.10.2009, 20:00
hallo paul

deine abhandlung ist ja toll hat aber eigentlich nix mit der frage zutun

was du da beschreibst ist der hintergrund der noblen gegenüber den billigen.was ja logisch ist,denn irgendwo müßen die zig tausend euro die der noble mehr kostst ja stecken.

aber grunglegend

ja es gibt nobelmarken und ja es gibt billigmarken

einen maybach wirst ja auch ned mit einer E klasse vergleichen


Entschuldige dass ich etwas ausgeholt habe......

Laredo
07.10.2009, 22:11
Ich würde auch sagen, dass Phoenix zur absoluten Topklasse gehört, auch Concorde - von den Marken mit größeren Stückzahlen.
Bei Carthago allerdings habe ich da - nach 2 intensiven Messebesuchen - so meine Bedenken.

Nicht zu vergessen sind hier auch die Wohnmobile von Vario ;-)

...aber halt alles Fahrzeuge, um deren Preis man auch schon eine Wohnung in schöner Lage kaufen kann...

Laredo

holiday
08.10.2009, 07:46
Ich würde auch sagen, dass Phoenix zur absoluten Topklasse gehört, auch Concorde - von den Marken mit größeren Stückzahlen.
Bei Carthago allerdings habe ich da - nach 2 intensiven Messebesuchen - so meine Bedenken.

Nicht zu vergessen sind hier auch die Wohnmobile von Vario ;-)

...aber halt alles Fahrzeuge, um deren Preis man auch schon eine Wohnung in schöner Lage kaufen kann...

Laredo

luxus pur gibt es überall,ob das nun ein womo um 2-300.000 euro,ein wowa um 70.000,oder eine uhr um 200.000 euro ist

letztendlich ist es aber so das auch die "billigen" gegenstücke vom grungprinzip her dem gleichen zweck dienen;)

westbahnmichi
08.10.2009, 08:39
letztendlich ist es aber so das auch die "billigen" gegenstücke vom grungprinzip her dem gleichen zweck dienen;)

Hallo

dem Zweck dienen ja, aber zur Erholung würde ich meinen gehört ein bisschen Bequemlichkeit!!!

holiday
08.10.2009, 08:54
Hallo

dem Zweck dienen ja, aber zur Erholung würde ich meinen gehört ein bisschen Bequemlichkeit!!!


du kommst aber auch ohne der von dir besagten bequemlichkeit aus,oder?

billig ist nicht gleich unbequem

Laredo
08.10.2009, 09:22
Manchmal kann sogar Luxus unbequem sein:

Helle Lederpolster und helle Teppiche - und das beim Strandurlaub,...

westbahnmichi
08.10.2009, 09:22
du kommst aber auch ohne der von dir besagten bequemlichkeit aus,oder?

billig ist nicht gleich unbequem

Hallo

Theoretisch ja, aber wie gesagt ich bin ja im Urlaub!

Also wenn ich mit einem billigen WOMO unterwegs bin habe ich sicher nicht den Komfort als mit einem der gehobenen Preisklasse und Komfort beginnt bei mir schon z.B. beim sitzen!

Tommy1424
08.10.2009, 10:06
Also jetzt auch mein Senf zur eigentlichen Frage:

JA! Es gibt wie bei den PKW´s auch WoMo´s und WoWa´s die aufgrund des Namens überteuert sind.

z.B. Hymer - in der Qualität schon lange nicht mehr um die Häuser besser als günstigere Anbieter aber preislich noch immer in der gemeinten Hochklasse. (selbes Spielchen wie bei VW)

Bei den absoluten Topmarken würde ich ja gar nicht soweit ausholen. Da kommt halt ein WoMo gleich mal auf 200.000,-€. Ist aber vermutlich im Verhältnis billiger als eine Jaguar-Limusine um 120.000,-€

westbahnmichi
08.10.2009, 10:26
z.B. Hymer - in der Qualität schon lange nicht mehr um die Häuser besser als günstigere Anbieter aber preislich noch immer in der gemeinten Hochklasse. (selbes Spielchen wie bei VW)



Hallo

und was wären das für WOMO`s von günstigeren Anbietern, denn in der heutigen Zeit geht doch fast alles zu lasten der Qualität!!!

und wenn du VW und Skoda vergleichst wirst du sicher einen Unterschied merken, vielleicht nicht in der ersten Zeit aber wenn beide in die Jahre kommen merkst sicher die Qualitätsunterschiede!!

46erkurt
08.10.2009, 14:07
Hi Paul!

Deine Abhandlung kann ich nicht so stehen lassen.

1. Die vorgehängten Fenster sind in Punkto Dämmung um nichts schlechter als die mit Rahmen. Rahmen können auch Kältebrücken sein.

2. Styropor "zieht" Wasser, richtig, aber in einem so geringen Maße das es nicht schadet, solange der Aufbau dicht ist. Gerade hier wird oft und viel Panik verbreitet.

3. Auch angeblich "holzfreie" Mobile haben im Aufbau oft Holz verbaut.
z.B. bis vor 2 bis 3 Jahren Hymer, wenn auch keiner zugeben wird, ist aber so.

Sonst kann deinen Statements voll zustimmen.

Kurt

tappert520
08.10.2009, 14:21
Hallo,

ich bin überzeugt davon, dass sich die Hersteller auch Ihren Namen bezahlen lassen. Man muss aber auch mal sagen dass für einen guten Namen mal gute Qualität steht/stand.:rolleyes:
Ich habe einen 38 Jahre alten Tabbert der immer noch trocken ist, die Kästen schließen, die Scharniere nicht wackeln und wenn das kein beweis für Qualität ist weis ich`s auch nicht.

Was das Wohlfühlbefinden betrifft, ist das wiederum sehr Individuell zu sehen. Mein alter Tabbert sieht natürlich schon etwas mitgenommen aus (nicht alleine), ist aber noch immer voll funktionstüchtig und für die Gemütlichkeit muss man doch selber sorgen, das macht doch kein weisses Leder oder?.:)

gary
08.10.2009, 17:13
und wenn du VW und Skoda vergleichst wirst du sicher einen Unterschied merken, vielleicht nicht in der ersten Zeit aber wenn beide in die Jahre kommen merkst sicher die Qualitätsunterschiede!!

dann vergleich mal passat und audi... die türen sind z. b. vollkommen ident. die preise
derselben nicht.

oder auch fiat 500 und panda... gleiche technik, der eine stylish, der andere bieder,
man bezahlst da in erster linie die optik.

oder fiat und lancia... sind da wirklich qualitätsunterschiede?

wenn man qualität über unterschiedliche polsterbezüge und kühlergrill definiert, dann schon.
wenn man pure technik-daten vergleicht, kommt man zu anderen schlüssen.

im campingbereich können aber die anforderung recht unterschiedlich sein. jemand, der
das ding nur drei wochen im jahr für einen urlaub am strand verwendet wird möglicherweise
sehr viele sehr teure dinge weder brauchen noch bezahlen mögen, die für einen dauer- und
wintercamper, der drei bis vier oder mehr monate in diesem häusl lebt, unverzichtbar sind.
auch die qualität wird wahrscheinlich anders bewertet wenn man für 30 wochen im womo/wowa
ein oder zehn jahre braucht.

und dann könnte es ja, das prädikat "gut, aber einfach" geben, für einrichtungen, die
zweckmässig, robust, kinder- und hund-geeignet, aber eben genau deswegen nicht mit
edelstem conolly-leder und designer-kasteln ausgestattet sind.
das hätte dann aber nicht nur mit qualität zu tun, sondern mit "unterschiedliche zielgruppen
ansprechen".

also, die frage anders formuliert: welche hersteller für welche zielgruppe... oder decken
inzwischen die meisten hersteller die gesamte bandbreite ab?

Superglide
08.10.2009, 18:01
also, die frage anders formuliert: welche hersteller für welche zielgruppe... oder decken
inzwischen die meisten hersteller die gesamte bandbreite ab?

Hier würde ich schon sagen, dass gerade die "Premium-Hersteller"(N&B,Carth..,Conc..etc.) eher nicht die Jungfamilie mit Kindern und Hund abdecken(Teppichböden,helles Leder,PREIS!!! usw.) Für meine Ansprüche(Ganzjahrescamper) steht fest, lieber ein Fahrzeug das einige Jahre am Buckel hat dafür aber hochwertiger ist als eine neuere Discountmarke die sich nach einigen Jahren auflöst und auch im Winter unbrauchbar ist.

Tommy1424
08.10.2009, 20:01
Hallo

und was wären das für WOMO`s von günstigeren Anbietern, denn in der heutigen Zeit geht doch fast alles zu lasten der Qualität!!!

und wenn du VW und Skoda vergleichst wirst du sicher einen Unterschied merken, vielleicht nicht in der ersten Zeit aber wenn beide in die Jahre kommen merkst sicher die Qualitätsunterschiede!!

Hallo Michi!

Unterschied Hymer - Carado (selber Konzern - gleichwertige Qualität (leider))

VW-Skoda
Du hast absolut recht. Wenns in die Jahre gekommen sind fährt der günstigere Skoda noch immer.;)

FrankPat
08.10.2009, 23:11
Ich denke, dass die sogenannten Nobelmarken ihr Image sehr gut pflegen. Dahinter stecken Produkte, bei denen auch nur mit Wasser gekocht wurde. (Stichwort: Skoda, der bessere VW)

Die sogenannten Billigmarken pflegen auch ihr Billigimage, obwohl sie oft auch nicht billiger sind.
So wendet sich jeder an die von ihm angepeilte Zielgruppe.

2003 wollte ich mir einen Eriba-Touring kaufen und war auch bereit dafür doch ziemlich was hinzublättern. Der Verkäufer verstand die Welt nicht mehr, weil ich 9 Monate Lieferzeit nicht akzeptierte.
Dann kaufte ich einen Sterckeman ums halbe Geld und da gibt es bis heute keine Probleme.

Gruß
Frank

westbahnmichi
09.10.2009, 07:39
VW-Skoda
Du hast absolut recht. Wenns in die Jahre gekommen sind fährt der günstigere Skoda noch immer.;)

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:Dder wao guat:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

FRAS1976
09.10.2009, 09:28
Ja, der war wirklich guat...
Beides probiert, kein Vergleich. Beim Passat hat sich nach 100tkm nix gerührt, einfach unkaputtbar. Kein Scheppern, kein Knarzen, war wie neu. :)Der Skoda fährt jetzt nach ein bissl über 100tkm auch noch, aber genauer hinhören/schauen darfst nicht mehr.:( Es scheppert und knarzt praktisch an allen Ecken und Enden. Die Plastikverkleidungen schauen aus wie nach 20 Jahren Betrieb ( Speckig, abgegriffen, verformt....) Wenn man das Auto weniger benutzt wahrscheinlich wurscht, aber für Vielfahrer...nein danke..auch wenn die VW`s wirklich zu teuer verkauft werden, der Skoda ist eindeutig nicht mehr wert als seinen ( günstigen ) Preis, geschenkt wird einem von denen gar nix!
Und nein, ich bin kein Materialrabauke...
Bei den WoWa`s wird es sich denke ich ähnlich verhalten. Es gibt sicher einige günstigere Hersteller/Modelle die gut funktionieren, die Unterschiede bestehen dann halt oft in Verarbeitung/Langlebigkeit.
Wenn ich unseren Safari anschau ( der ja bekanntlich der günstigste Wilk war ), der funktioniert einwandfrei, ist gut ausgestattet, die Verarbeitung ist aber sicher kein Highlight und ob er so lange hält wie ein Tabbert....mal schaun;)


lG.
aus Koburg

westbahnmichi
09.10.2009, 10:14
Ja, der war wirklich guat...
Beides probiert, kein Vergleich. Beim Passat hat sich nach 100tkm nix gerührt, einfach unkaputtbar. Kein Scheppern, kein Knarzen, war wie neu. :)Der Skoda fährt jetzt nach ein bissl über 100tkm auch noch, aber genauer hinhören/schauen darfst nicht mehr.:( Es scheppert und knarzt praktisch an allen Ecken und Enden.

lG.
aus Koburg

Hallo

und genau das habe ich gemeint!!!!

Tommy1424
09.10.2009, 11:47
Ja, der war wirklich guat...
Beides probiert, kein Vergleich. Beim Passat hat sich nach 100tkm nix gerührt, einfach unkaputtbar. Kein Scheppern, kein Knarzen, war wie neu. :)Der Skoda fährt jetzt nach ein bissl über 100tkm auch noch, aber genauer hinhören/schauen darfst nicht mehr.:( Es scheppert und knarzt praktisch an allen Ecken und Enden. Die Plastikverkleidungen schauen aus wie nach 20 Jahren Betrieb ( Speckig, abgegriffen, verformt....) Wenn man das Auto weniger benutzt wahrscheinlich wurscht, aber für Vielfahrer...nein danke..auch wenn die VW`s wirklich zu teuer verkauft werden, der Skoda ist eindeutig nicht mehr wert als seinen ( günstigen ) Preis, geschenkt wird einem von denen gar nix!


Siehste wohl!

Bei mir wars umgekehrt. Allerdings konnte ich nur einen Golf IV mit einem Oktavia vergleichen.

Tatsache ist, dass einfach Preis/Leistung bei manch günstigeren Fahrzeug besser im Verhältnis steht als bei vielen teureren Fahrzeugen. (z.B. warum Passat und nicht Audi?)

boGSerchris
15.11.2009, 14:08
Ja, der war wirklich guat...
Beides probiert, kein Vergleich. Beim Passat hat sich nach 100tkm nix gerührt, einfach unkaputtbar. Kein Scheppern, kein Knarzen, war wie neu. :)Der Skoda fährt jetzt nach ein bissl über 100tkm auch noch, aber genauer hinhören/schauen darfst nicht mehr.:( Es scheppert und knarzt praktisch an allen Ecken und Enden. Die Plastikverkleidungen schauen aus wie nach 20 Jahren Betrieb ( Speckig, abgegriffen, verformt....) Wenn man das Auto weniger benutzt wahrscheinlich wurscht, aber für Vielfahrer...nein danke..auch wenn die VW`s wirklich zu teuer verkauft werden, der Skoda ist eindeutig nicht mehr wert als seinen ( günstigen ) Preis, geschenkt wird einem von denen gar nix!
Und nein, ich bin kein Materialrabauke...
Bei den WoWa`s wird es sich denke ich ähnlich verhalten. Es gibt sicher einige günstigere Hersteller/Modelle die gut funktionieren, die Unterschiede bestehen dann halt oft in Verarbeitung/Langlebigkeit.
Wenn ich unseren Safari anschau ( der ja bekanntlich der günstigste Wilk war ), der funktioniert einwandfrei, ist gut ausgestattet, die Verarbeitung ist aber sicher kein Highlight und ob er so lange hält wie ein Tabbert....mal schaun;)


lG.
aus Koburg



jetzt muss ich mich in dieses thema auch mal kurz einklinken:

ich denke, dass nicht das thema vw-skoda oder passat-audi hier diskutiert werden sollte. vor allem golf IV mit VW skoda octavia (neu):confused:?! das einzige das man hier vergleichen kann ist der preis und sonst schon nichts!!

ich habe mir da ja einen 8 Jahre alten Hymer eriba nova moving 620a gekauft. wenn ich den mit dem 1 jahr alten fendt von meinem vater vergleiche muss ich schon sagen, der ist heute noch ein super wagen. einarmöffnung bei den fenstern, rolos und fliegengitter ohne funktionsstörungen. gasherd mit zündautomatik, türen und kästen funktionieren ohne knaksen und knarren usw.

also man kann schon äpfel mit birnen vergleichen, beides ist obst, aber nicht jede marke bei den wowa ist vergleichbar auch wenn die grundrisse ähnlich sind und nicht jede automarke ist mit der anderen vergleichbar nur weil die fahrzeuge gleich lang sind oder gleich viel ps haben!! man hat halt so seine favoriten und auch seine erfahrungen:D, oder nicht?!

schönen sonntag noch,

lg christian

46erkurt
16.11.2009, 11:56
Hallo!

Ob die hochpreisigen Womos ihr Geld wirklich wert sind wage ich zu bezweifeln. Wer erinnert sich nicht an den Hymer um über 130.000,- Euronen der außer der Vorderachslast sonst auch nur Probleme, wie z.M .Möbel etc. gehabt hat?
Vor kurzen mein CP-Nachbar mit einem großen vollintergr. Carthago, nagelneu, erste Ausfahrt und ebenso Probleme und Wasser überall dort wo es nicht sein sollte.

Kurt:eek:

Gerhard
16.11.2009, 16:02
Hallo!

Vor kurzen mein CP-Nachbar mit einem großen vollintergr. Carthago, nagelneu, erste Ausfahrt und ebenso Probleme und Wasser überall dort wo es nicht sein sollte.

Kurt:eek:
Hallo Kurt, war das in Kapuvar ??? der am Heck mit silber Power Klebestreifen zu geklebt war ???:eek: denn das hat mich auch abgeschreckt:eek: und dazu bewogen meinen Hymer zu behalten.:)

Ich glaub mit ziemlicher Sicherheit das war der hier, der so hochgelobt wird im unten stehenden Zitat, der hatte auch ein Griechenlandpickerl kleben.



Hier nur ein kleiner Auszug einer "Berichterstattung" eines Kunden in einem Forum:

Ohne Probewochenende sind wir dann mit zwei Carthago für vier Wochen nach Griechenland gefahren und vergangenen Sanstag zrückgekehrt. Obwohl wir immer frei gestanden sind, haben wir mit dem Auto kein Problem gehabt. Es hat alles bestens funktioniert - ohne Komplikationen. Das ist keine LOBHUDELEI - ich meine es EHRLICH!!!!

Wie geschrieben..Fahrzeug übernommen, eingeräumt und vier Wochen ohne Probs in GR.:D:D:D:D

Ciao
Paul

Grüße Gerhard

46erkurt
16.11.2009, 18:22
Hallo Kurt, war das in Kapuvar ??? der am Heck mit silber Power Klebestreifen zu geklebt war ???:eek: denn das hat mich auch abgeschreckt:eek: und dazu bewogen meinen Hymer zu behalten.:)

Ich glaub mit ziemlicher Sicherheit das war der hier, der so hochgelobt wird im unten stehenden Zitat, der hatte auch ein Griechenlandpickerl kleben.


Grüße Gerhard

Hallo Gerhard!

Jo, war in Kapuvar. Ob er silb. Klebestreifen und Gr.-Pickerl hatte weiß ich nicht mehr.

Kurt

Flairist
18.11.2009, 19:12
Hallo!


Vor kurzen mein CP-Nachbar mit einem großen vollintergr. Carthago, nagelneu, erste Ausfahrt und ebenso Probleme und Wasser überall dort wo es nicht sein sollte.

Kurt:eek:

Lieber Kurt, lieber Gerhard!

Normalerweise wäre es mir wurscht, WAS ihr hier so "Lustig" findets...... aber ich bekam einige Mails und da wurde ich gefragt ob es stimmt, dass die Cart..... undicht sind...:mad::mad:

Dann erzähl vielleicht auch die ganze Story.....:rolleyes::rolleyes:
Dem Womo-Besitzer ist einer ins Heck gekracht und deshalb hatte er die Heckwand so gut es geht abgeklebt.....:o:o:o:o
Und wenn ihr es nicht glaubt.....ich könnte euch von diesem Fahrzeug auch Fotos schicken!:):D:D

Wisst ihr, es ist nicht immer ganz sooo lustig.........:rolleyes::rolleyes: vor Allem nicht mit solchen falschen Infos!

Ciao

Gerhard
18.11.2009, 19:29
Lieber Kurt, lieber Gerhard!

aber ich bekam einige Mails und da wurde ich gefragt ob es stimmt, dass die Cart..... undicht sind...:mad::mad:
Ciao
Siehste deshalb habe ich das Womo bestellt :D:D

http://up.picr.de/3263367.jpg

wenn mir da einer reinkracht brauche ich das Fahrgestell einfach nur bei irgend einen Einkaufsmarkt wechseln :D:D:D

Grüße
Gerhard der trotz allem immer noch von der Qualität des Carthaco überzeugt ist

Mondmann
18.11.2009, 19:36
Hallo Flairist,-

ich hab da ein Urteil vom Landesgericht Linz aus dem Jahr 2008 in Erinnerung, da soll es beim
Carthago Mängel am vorderen Achsgewicht geben, dürfte gar nicht für den Strassenverkehr
zugelassen werden.
Die Kläger sollen, obwohl Prozess gewonnen, bis heute keine Entschädigung erhalten haben,
so hab ich es erst wieder vor kurzem gehört.

Du bist sicher besser informiert und kannst zur Aufklärung beitragen.

Lustig ist die Geschichte sicher nicht.

Mondmann

Mondmann
18.11.2009, 19:47
Hallo zusammen,-

vielleicht kennen einige die wirklich tollen Reiseberichte, www.treitler.tv (http://www.treitler.tv) , aber zum Thema
so viel Pech wie er mit einem neuen Hymer B Starline 630, aufgebaut auf einen Stern , hatte,
ist schon , auch für einen Hymer extrem.
Alles auf seiner HP nachzulesen, eine Mängelliste:eek::eek::eek::eek::eek:

Liebe Grüsse

Mondmann

Flairist
19.11.2009, 07:21
Guten Morgen Gerhard!


Herzlichen Glückwunsch!:D:D
GsD hast du endlich ein für dich passendes Gefährt gefunden!;)
Im Aufsatz ober den voluminösen Betten ist sicher das Backrohr für den guten Schweinsbraten und Leberkäse untergebracht...:p:p
Durch die nach unten offene Bauweise braucht man sich mit "stehenden" Wasser nicht befassen..... 2-Stufen-Heizung (kalt und saukalt) und natürlich fließend Kaltwasser von den Wänden. Durch die Vollgummireifen können auch keine Reifenplatzer mehr auftreten. Nur eines....WO bitte gibst die Räder und das Mopperl hin?

@Mondmann

Naja, da du soo ein gutes Gedächtnis hast, solltest dich vielleicht schon erinnern, dass dieses Thema hier schon lang und breit ausdiskutiert wurde..... auch mit massiven Folgeerscheinungen für, in diesem Fall, unbeteiligte Händler in der STM....:o:o:o So viel zur "Familie"M.



Ciao

46erkurt
19.11.2009, 08:20
Hallo Paul!

Wie auch immer, Fakt ist, das auch bei hochpreisigen Fahrzeugen genug Fehler auftreten. Auch dort wird "gepfuscht".

Kurt:)

Flüsterer
19.11.2009, 12:03
JaJa, verfaulende Armaturenbretter bei vollintegrierten C******** zum Beispiel. Merkt man aber erst, wenn man die Windschutzscheibe tauscht:D:D:D

Flairist
20.11.2009, 08:01
Hallo!

Habe ja nie behauptet, dass die sog. "Nobelmarken" fehlerfrei sind....
ABER:

Die Qualität des Aufbaus, der Langlebigkeit der verwendeten Materialien und auch die innovativen Lösungen sprechen schon für die "teureren" Marken.

Nehmt mal meinen ehemaligen Carth.. her.... dem wurde NEUZUSTAND des Unterbodens beim ÖAM.. Ankaufstest attestiert...:D:D:D oder der Möbelnau.... kein Klappern oder scheppern irgendwo. Die Klappen schließen einwandfrei und haben auch überall die gleichen Spaltmaße. Könnte da noch weiter aufzählen......

DAS meinte ich.


Ciao

Tabbi48
20.11.2009, 08:08
Hallo Paul!

Wie auch immer, Fakt ist, das auch bei hochpreisigen Fahrzeugen genug Fehler auftreten. Auch dort wird "gepfuscht".

Kurt:)
Hallo
Glaube da will jemand carthago8es wird immer nur von dem geschrieben)schlecht machen,oder die Fa, die sie verkauft?
Nicht nur in dem Forum wird negativ darüber geschrieben.Kann nur so viel sagen,mein freund hat seinen jrtzt ca.ein 3/4 jahr und ist voll zufrieden damit und Fehler passieren überall.Auch bei hochpreisigen PKW.Er hatte vorher einen Hymer und da war es bei weitem nicht so.Also man sollte schon über alle marken schreiben und sich nicht nur auf eine einschiessen.
lg
Tabbi

Tabbi48
20.11.2009, 08:12
Hab noch was vergessen-lest mal im Hymerforum nach wie die Leute dort angefressen sind
www.hme-ev.de (http://www.hme-ev.de)
lg
Tabbi

Tabbi48
20.11.2009, 10:37
Hallo
Glaube da will jemand carthago(es wird immer nur von dem geschrieben)schlecht machen,oder die Fa, die sie verkauft?
Nicht nur in diesem Forum wird negativ darüber geschrieben.Kann nur so viel sagen,mein Freund hat seinen jetzt ca.ein 3/4 jahr und ist voll zufrieden damit und Fehler passieren überall.Auch bei hochpreisigen PKW.Er hatte vorher einen Hymer und da war es bei weitem nicht so.Also man sollte schon über alle Marken schreiben und sich nicht nur auf eine einschiessen.
Weiss schon das sie nicht billig sind aber glaub schon das sie Qualität haben.
Versuch mal ein billig WOMO nach ein paar Jahren zu verkaufen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
lg

Tabbi
;);););););););););)

westbahnmichi
20.11.2009, 11:18
;);););););););););)

Hallo Tabb148

Freust dich schon über deine eigenen Postings??????:D:D:D:D:D:D

Über Fakten sollte man halt schreiben, und was Sache ist kann man halt einmal nicht wegdiskutieren!!!

Flairist
20.11.2009, 12:00
Hallo Tabb148


Über Fakten sollte man halt schreiben, und was Sache ist kann man halt einmal nicht wegdiskutieren!!!

Entschuldige Michi...... welche Fakten?

Da wird von massiven Wassereintrittsproblemen berichtet, davon, dass ein Womo sogar abgeklebt werden musste... und so weiter und so fort....
DAS sind keine Fakten, sondern reine Spekulationen (und das sogar noch FALSCHE!!, denn das Womo hatte einen Auffahrunfall hinter sich). Und genau das finde ich so schlimm. Das geht sogar so weit, dass User der "Falschaussage" ("Freunderlwirtschaft") bezichtigt werden. DAS SIND FAKTEN lieber Michi.
Schade, dass es manchmal so unter der Gürtellinie abgehen muss. Denn Spaß ist das keiner, wenn man hier solche Äußerungen tätigt. :(:(
Und "persönliches" sollte man per PN ausmachen....und nicht die Forumsteilnehmer damit "belasten".....;);)

westbahnmichi
20.11.2009, 12:21
JaJa, verfaulende Armaturenbretter bei vollintegrierten C******** zum Beispiel. Merkt man aber erst, wenn man die Windschutzscheibe tauscht:D:D:D

Hallo Paul

Also wenn das etwas mit einem Auffahrunfall zu tun hat weis ich nicht mehr, und das war von mir eigentlich gemeint,und nicht wer einen Auffahrunfall hatte und sein WOMO zugeklebt hat!!!

Und eines musst sicher auch zugeben, fehlerfreie WOMOS gibts da und dort nicht!!!

Ich will niemanden zu nahe treten, mir ist halt nur aufgefallen Tabbi zitiert seine eigenen Beiträge mit einem blinzeln!!!

Tabbi48
20.11.2009, 12:24
Hallo Tabb148

:D:D:D:D:D:D

Über Fakten sollte man halt schreiben, und was Sache ist kann man halt einmal nicht wegdiskutieren!!!
Hast schon recht michi aber das sollte für euch alle gelten!!!!!!!!!
Ihr macht euch über was lustig und erzählt unwahrheiten über ein Carthago WOMO und ein anderer ärgert sich weil sein neues WOMO ruiniert wurde-SCHADENFROH?????? :D
Und das ist fakt.
Warum macht man sowas ,ich dachte ihr seid ein Club von Campingfreunden-schade:(
lg
Tabbi

gary
20.11.2009, 12:55
mal ganz unabhängig von einzelfällen, dürfen qualitätsmängel meiner meinung
nach ruhig publik gemacht werden. jede firma spart heutzutage so lange an
personal, entwicklungskosten und herstellungsprozessen ein, bis es massiv
an der qualität zu nagen beginnt. wenn dann jeder nur mit "pech" und "kann
passieren" reagiert, ändert sich nichts.
mercedes musste auch erst medial ziemlich massiv abgewatscht werden wegen
der elektronikprobleme bei der e-klasse und der massiven probleme mit dem vito,
bevor sie reagierten, etwas vom hohen ross herunterstiegen und sich neuerdings
wieder (angeblich) auf bessere qualität besinnen. dafür gäbe es beispiele überall,
nicht nur bei kfz.

Tabbi48
20.11.2009, 14:55
mal ganz unabhängig von einzelfällen, dürfen qualitätsmängel meiner meinung
nach ruhig publik gemacht werden. jede firma spart heutzutage so lange an
personal, entwicklungskosten und herstellungsprozessen ein, bis es massiv
an der qualität zu nagen beginnt. wenn dann jeder nur mit "pech" und "kann
passieren" reagiert, ändert sich nichts.
mercedes musste auch erst medial ziemlich massiv abgewatscht werden wegen
der elektronikprobleme bei der e-klasse und der massiven probleme mit dem vito,
bevor sie reagierten, etwas vom hohen ross herunterstiegen und sich neuerdings
wieder (angeblich) auf bessere qualität besinnen. dafür gäbe es beispiele überall,
nicht nur bei kfz.
Hallo Gery
Kritik ist wichtig aber nicht immer auf die selben!!!!
lg
Tabbi

Flairist
20.11.2009, 17:09
Hallo Gary!

Natürlich sollen Mängel publik gemacht werden.... Nur WO fängt die Wahrheit an und wo endet falsche "Bekanntmachung"?? Wie Michi bereits schreibt....bei Fakten. Und leider gingen diese bei diesem Thread leider verloren. Ich habe ein paar Einträge vorher ja geschrieben, dass es bei jedem Hersteller was gibt. Nur sind es bei Einem mehr, beim Anderen weniger. Und glaube mir, ich habe mit den verschiedensten Marken jede Woche zu tun (siehe mal die Gebrauchtwagenliste...) und da sieht man sehr wohl bei etlichen Modellen und deren Hersteller gravierende Unterschiede gerade im Alter!:eek::eek: Ich bin hier nicht das Cartha..-Sprachrohr, aber ich erlebe ja sehr oft LIVE den Unterschied. Ich meine ja nicht, dass die anderen Hersteller schlecht sind. Die bauen teilweise auch schöne und auch gute Wohnmobile. Aber eben viele nur "Schöne"....:o:o

@Michi

Schau Michi...... varäppeln kannst wen anderen. Wie wurde hier schon so oft von "führenden" Forumsmitgliedern geschrieben? "Wer des lesens mächtig ist".....;);) und von wegen "fehlerfrei", habe ich ja schon VOR deinem Eintrag geschrieben dass kein Hersteller "fehlerfrei" ist.....

@Flüsterer

Ich habe dich als sehr kompetenter Kenner der Branche kennengelernt. ABer jetzt mal ehrlich: In der sehr kurzen Zeit beim Viktur..r: Wie oft ist dir das untergekommen? Und welche Modelle waren es? Kann es nicht sein, dass bei einem Windschutzscheibeneinbau nach einem Steinschlag (also nicht von Werk eingebaute Scheibe) gepfuscht wurde? Bist DU dir da ganz sicher? Redest du von diesem M-Liner mit Bargrundriss der sooo lange unten gestanden ist (zu dieser Zeit haben wir uns "kennen" gelernt) ?


Ciao

grisu
20.11.2009, 19:57
Ich muss über so manche Postings hier fast ein bissl schmunzeln.

Ich habe in den letzten 25 Jahren wirklich alle Marken mit allen möglichen Defekten und Mängeln gesehen. Da gab es eklatante Baumängel bei einigen Billigherstellern genauso wie unglaubliche Pfuschereien bei "Oberklasse" Fahrzeugen.
Die Oberklasse baut oft nicht besser sondern nur mehr und hochwertige Komponenten. Da muss die Qualität nicht zwangsläufig auch besser sein.
Bei jedem Hersteller arbeiten Menschen und da können Fehler passieren
ABER:
Der gravierende Unterschied ist immer, wie der betroffenen Hersteller darauf reagiert.
Da gibt es eben auch Hersteller die zwar sehr teuer sind, aber bei eigentlich kleinen Mängeln, die mit wenigen Handgriffen zu beseitigen wären trotzdem sofort auf Stur schalten.
Es gibt aber auch Fälle von eindeutigem Pfusch und der Hersteller steht zu seiner Verantwortung, sieht es ein und behebt die Mängel.
Dem Endkunden ist das Ausmaß eines Mangels oft gar nicht so wichtig wie die Reaktion des Herstellers.
Die ist auch der Grund warum soviel über ach so teure Marken geschipft wird, da fehlt im Kundendienst oft einfach das Gefühl für Kundenbehandlung und Mängelabwicklung :mad:


Im Übrigen sehe ich Berichte über angebliche Mängel in diversen Foren leider sehr oft als nicht sehr objektiv an.
Meist schreibt sich dort (teilweise auch aufgrund fehlender Händlereinsicht) ein frustrierter Kunde seinen Zorn von der Seele.
Die auch oft auftauchenden Storys die man vom Freund eines Freundes der Tante vom Nachbarn kennt will ich gar nicht kommentieren.......:rolleyes:
Wenn man Mängelberichte genau liest und die Fälle betrachtet die vor Gericht kommen ist es fast immer ein gestörtes Gesprächsklima zwischen Hersteller (oder manchmal auch Händler) und dem Kunden.
Daher sollte jeder bei der Marke und dem Händler bleiben mit dem er zufrieden ist.
Nicht teuer oder billig sollte das Argument sein, sondern die Marke mit der ich Zufrieden bin.
Das kann für die einen ein teurer Luxusliner sein und für den anderen eine solide Billigkutsche.

Pannen und Mängel gibt es dort oder da aber auf die Erledigung kommt es an,

meint
Grisu

Laredo
20.11.2009, 20:01
Chapeau! Grisu!

...bin schon gespannt auf die Reaktionen der Stichler ;)

Laredo

Flüsterer
21.11.2009, 13:10
Hallo Gary!

(...)

@Flüsterer

Ich habe dich als sehr kompetenter Kenner der Branche kennengelernt. ABer jetzt mal ehrlich: In der sehr kurzen Zeit beim Viktur..r: Wie oft ist dir das untergekommen? Und welche Modelle waren es? Kann es nicht sein, dass bei einem Windschutzscheibeneinbau nach einem Steinschlag (also nicht von Werk eingebaute Scheibe) gepfuscht wurde? Bist DU dir da ganz sicher? Redest du von diesem M-Liner mit Bargrundriss der sooo lange unten gestanden ist (zu dieser Zeit haben wir uns "kennen" gelernt) ?


Ciao

Nun, Paul, wie es doch so schön heißt: "Jeder Krämer lont seine Ware" - dawirst Du Dich jetzt hoffentlich nicht distanzieren, oder?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das Problem mit der Windschutzscheibe war bei einem Kunden, der Deiner früheren Empfehlung, als Du noch das Rauchen einheimischer Rauchwaren und das Eigenimportieren der Fahrzeuge als einzig richtigen Weg beschrieben hast, gefolgt ist, aufgetreten. Es war ein M-Liner, ja, aber den hast Du nicht zu Gesicht bekommen. Wir haben die WSS getauscht, weil sich alle anderen Firmen geweigert haben, diese zu tauschen. Sie war original eingebaut, und hat einen wunderbaren Steinschlag genau in Augenhöhe des Fahrers gehabt, also da mußte eine neue rein. Wir haben auch lange überlegt und beratschlagt, ob wir uns das antun und wie wir das machen, haben es aber dann doch zur vollsten Zufriedenheit des Kunden gemacht. Das Problem war eben erst nach Abbau der WSS sichtbar, denn nur so kann man hinter die verbauten Blenden sehen - und da dachte ich dann stark an diverse Hobby-WoWa....:mad::mad::mad:

Das A - Brett war schon sehr stark moorig, durch die Isolierung darüber durch den Kunststoff war es nicht sichtbar.

Das ist keine virtuelle Geschichte, sondern selber erlebt, mit dem Werk durchgestanden (da war eher keine Sensibilität für das Problem vorhanden) und den Kunden versucht zu beruhigen. Aber wie der Grisu schon geschrieben hat, nur die besseren Materialien machen kein besseres Fahrzeug. Leider ist das so, und es ist jedes Fahrzeug immer wieder ein Glücksspiel, ob man jetzt ein mängelarmes Fahrzeug oder eine Montagsgurke bekommt.
Der nächste Punkt sind dann halt die Kommunikationsprobleme zwischen Händler und Kunden - hier gilt das gleiche wie bei der Produktion:cool::cool::cool:

Sonstige Probleme sind mir bei Nobelmarken mindestens ebenso oft wie bei Billigmarken untergekommen:rolleyes::rolleyes::rolleyes: - klingt komisch, ist aber so:D:D

Flairist
22.11.2009, 11:04
Nun, Paul, wie es doch so schön heißt: "Jeder Krämer lont seine Ware" - dawirst Du Dich jetzt hoffentlich nicht distanzieren, oder?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nein....wer des Lesens mächtig ist .......außerdem lobe ich die Ware und Krämer bin ich auch keiner

Das Problem mit der Windschutzscheibe war bei einem Kunden, der Deiner früheren Empfehlung, als Du noch das Rauchen einheimischer Rauchwaren und das Eigenimportieren der Fahrzeuge als einzig richtigen Weg beschrieben hast, gefolgt ist, aufgetreten.

Was hat das Rauchen damit zu tun?

Es war ein M-Liner, ja, aber den hast Du nicht zu Gesicht bekommen. Wir haben die WSS getauscht, weil sich alle anderen Firmen geweigert haben, diese zu tauschen.

Mir kommen die Tränen vor lauter Rührung....oder vorm Lachen?:o:o:o
Als Generalimp. habt ihr normalerweise die Pflicht gehabt...oder nicht?
Aber wenn ihr so "ausgezeichnet" gearbeitet habt...WARUM wurde euch dann die Marke entzogen?
Jetzt weiss ich auch, WARUM du sooo auf diese Marke "reflektierst".....:o:o:rolleyes::rolleyes:




Schönen Sonntag noch!:D

Mondmann
22.11.2009, 17:27
Schön langsam müsste man den Flairisten einbremsen, denn er ist gerade dabei, einen Mitbewerber
(Flüsterer- keine Ahnung wer das ist) öffentlich schlecht zu machen.
Das halte ich nicht so besonders richtig, in einem Camperforum.

Liebe Grüsse

Mondmann

Ich nehme an, dass es sich beim Flüsterer um einen Womo-Händler oder Womo-Verkäufer
handelt.

Laredo
22.11.2009, 17:36
Schön langsam müsste man den Flairisten einbremsen, denn er ist gerade dabei, einen Mitbewerber
(Flüsterer- keine Ahnung wer das ist) öffentlich schlecht zu machen.
Das halte ich nicht so besonders richtig, in einem Camperforum.

Liebe Grüsse

Mondmann

Ich nehme an, dass es sich beim Flüsterer um einen Womo-Händler oder Womo-Verkäufer
handelt.

...na dann nimmst halt einen Kübel Wasser - so bremst du ja anscheinend Leute ein...:eek:

holiday
22.11.2009, 18:51
Schön langsam müsste man den Flairisten einbremsen, denn er ist gerade dabei, einen Mitbewerber
(Flüsterer- keine Ahnung wer das ist) öffentlich schlecht zu machen.
Das halte ich nicht so besonders richtig, in einem Camperforum.

Liebe Grüsse

Mondmann

Ich nehme an, dass es sich beim Flüsterer um einen Womo-Händler oder Womo-Verkäufer
handelt.

da liegst wieder mal falsch mondmann

weder der fairist noch der flüsterer sind händler

wer der flüsterer ist solltest du doch wissen und wer der flairist ist eigentlich auch

weißt ja sonnst auch sooo viel über die machenschaften der branche

Flairist
22.11.2009, 18:53
Schön langsam müsste man den Flairisten einbremsen, denn er ist gerade dabei, einen Mitbewerber...?????
(Flüsterer- keine Ahnung wer das ist---ich kenne ihn sogar persönlich und ich habe auch nichts gegen ihn -dass ist der Unterschied) öffentlich schlecht zu machen.
Lieber Mondmann-----FAKTEN (wie es verlangt wird und keine Vermutungen über dir unbekannte Personen wie du es machst)!!!
Das halte ich nicht so besonders richtig, in einem Camperforum.
Dann erkundlge dich mal bevor du wieder losschreibst....:(:( Wenn ich mich recht erinnere bist ja du schon mal eingebremst worden vom Admin-im Gegensatz zu mir....:rolleyes::rolleyes:)
Liebe Grüsse

Mondmann

Ich nehme an, dass es sich beim Flüsterer um einen Womo-Händler oder Womo-Verkäufer
handelt.
Nimm an, dass es NICHT so ist....


Hoffe dir mit dieser Auskunft gedient zu haben. Und noch was Mondmann..... bitte lasse persönliche Ressentiments (http://de.wikipedia.org/wiki/Ressentiment) außen vor. Danke!

Ciao

Flüsterer
23.11.2009, 13:38
Was bin ich doch froh, mit der Branche kommerziell nichts mehr zu tun zu haben:D:D:D

Mondmann
24.11.2009, 12:21
Hallo,-

war wohl nixi:D:D:D und ich dachte mir, da kriegen sich zwei Nobel-Womo-Marken - Flairist und
Flüsterer - in die Wolle.
Übrigens, Flairist, ich hab nichts gegen Dich, erstens kenne ich Dich nicht und zweitens bist Du
mir ziemlich wurst:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Liebe Grüsse

Mondmann