PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahk



tappert520
30.09.2009, 18:59
Hallo Ihr,

nun habe ich ein Foto von meiner AHK, das Gestänge ist an je einer Kugel aufgesteckt:rolleyes:. Was ist das, brauche ich da noch was od. kann ich das Gestänge entfernen:cool:?

as61828
30.09.2009, 19:14
Hallo Ihr,

nun habe ich ein Foto von meiner AHK, das Gestänge ist an je einer Kugel aufgesteckt:rolleyes:. Was ist das, brauche ich da noch was od. kann ich das Gestänge entfernen:cool:?

Also das ist für mich auch etwas spanisch. Scheint aus der Teit vor meinem Campingbeginn zu sein, meint adolfo

FrankPat
30.09.2009, 20:56
So etwas ähnliches habe ich auch einmal gehabt.
Es handelt sich um ein uraltes Modell einer Schlingerdämpfung.
An die AHK des Zugwagens gehört noch ein Teil mit Kugelköpfen an das die beiden Dämpfer aufgeklipst werden.
Diese Konstruktion dämpft zwar das Schlingern effektiv, hat aber einige Nachteile und sich daher nicht durchgesetzt.

Am Besten den Kugelkopf gegen einen neuen mit Reibbelägen austauschen und bei dieser Gelegenheit auch den Dämpfer in den Schubstangen.

Gruß
Frank

tullnerfelder
01.10.2009, 00:26
Hallo Willy,
eine neue Sicherheitskupplung schadet auf gar keinen Fall, dann bist Du auf der sicheren Seite. Die Kugel muß natürlich vorher entfettet werden! Die beiden Dämpfer können dann abmontiert werden. Ich vermute, dass die dazugehörigen Gegenstücke für den PKW nicht dabei sind, und das Ganze daher sowieso wertlos ist.
Weiters schaut es so aus, als würde der Wagen keine Rückfahrautomatik besitzen, daher der kleine Hebel unter dem Gummispanner, am Ende des Schubrohres. Zurückschieben ist dann immer mit Aussteigen und Hebelumlegen verbunden, bei einem halbautomatischen System (wie ich vermute) nach jeder kleinen Vorwärtsfahrt. Sonst geht nichts!
Ein gut geschulter Beifahrer oder Beifahrerin können dabei sehr hilfreich sein:cool:.