PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoWa im Winter



tappert520
30.09.2009, 16:28
Hallo Leute,

ich hätte da wieder mal eine Frage.

Warum stellt man den WOWA im Winter eigentlich in eine Garage od. Schuppen?

Es regnet im Sommer auch und in den meisten Schuppen hat man frost.

beim Wintercamping ist der kleine ja auch nicht geschützt.

Willy

FlorianNoe
30.09.2009, 17:52
Hallo Leute,

ich hätte da wieder mal eine Frage.

Warum stellt man den WOWA im Winter eigentlich in eine Garage od. Schuppen?

Es regnet im Sommer auch und in den meisten Schuppen hat man frost.

beim Wintercamping ist der kleine ja auch nicht geschützt.

Willy

Ein Auto steht ja auch in der Garage/Carport, und dort ist es auch eher kalt.


Der Hauptgrund, warum mein WoWa im Winter ein Dach über den Kopf hat ist die Schneelast am Dach, um die ich mich nicht kümmern muß, und natürlich auch als Schutz gegen Verschmutzung.

Und natürlich auch mein guten Gewissen, daß mein Schätzchen ned so ganz ungeschützt Wind und Wetter ausgesetzt ist :):):):)

saltun
30.09.2009, 17:53
Warum stellt man den WOWA im Winter eigentlich in eine Garage od. Schuppen?

Es regnet im Sommer auch und in den meisten Schuppen hat man frost.

beim Wintercamping ist der kleine ja auch nicht geschützt.



Wohnwagen und Wohnmobile sind nicht gerade dafür bekannt, dass deren Dach eine
besonders große Schneelast aushält. Soferne man von den Herstellern überhaupt An-
gaben bekommt, sind diese meilenweit von den rechnungsmäßigen Schneelasten, be-
sonders jenen der Alpenländer entfernt.

Also schon eimal ein triftiger Grund.

Dann kommt noch dazu, dass sich auf dem Dach auch eine dicke Eisschicht bilden kann....
vermutlich auch nicht so besonders gut für ein dünnes Alu-Blech und vor allem die Fu-
gendichtungen!
Auch im Sommer ist ein Dach von Vorteil - denk nur einen Hagel!!

lg

tullnerfelder
01.10.2009, 00:07
Hallo Willy,
Frost schadet, zumindest die kleinen Bewohner Deiner Matratzen und Pölster sind dieser Meinung:D.
Schneelast und tagelanges Tauwasser im Frühjahr:eek:, Wasser kommt bekanntlich überall rein:mad:.
Die lieben Eiskugeln, die des öfteren vom Himmel fallen, haben den Einkaufswert meines WW's, für mich, erheblich gemindert:rolleyes:;). Der Verkäufer hatte weniger Freude...
Kleine Reparaturen lassen sich auch besser unter Dach erledigen.
Die tollen schwarzen Regenstreifen bekommst Du natürlich nicht so leicht:rolleyes:.
Es gibt also - fast - keinen vernünftigen Grund gegen ein geschütztes Winterquartier.
P.S. Im Winter schaust Du natürlich auch lieber nach deinem Schätzchen wenn es trocken ist:D.

bertl27
01.10.2009, 18:02
Nun, unser WW steht fast das ganze Jahr beim "Bauern meines Vertrauens" unter Dach!

Hier, in der Stadt dürfte er ja in der Gasse nicht so herumstehen!

Außerdem ist er dort besser aufgehoben als in der Stadt - wer weis wem da mal was einfällt, wenn ich so die Meldungen lese/höre, ...Spiegel abgerissen,....Lack zerkratzt,.....Parkschaden,....

Tja, und das mit der Schneelast ist natürlich auch ein Grund!

stefferl
01.10.2009, 19:52
Unsere Wohnwagen standen und stehen seit 1985 Sommer und Winter im Freien. Durch den tollen Westwind im Wiener Becken wird er schön durchgelüftet und es gibt keinen Mief, kein Kondenswasser und wenn es ein bisserl wärmer wird im Frühjahr kann man an sonnigen Tagen schon ein bissel probesitzen. Bin heute auch drinnen gesessen und hab Campingführer und Prospekte sehnsuchtsvoll geblättert. Das gibt was her!

Dietlinde
01.10.2009, 21:03
Hallo Stefferl,

bin so richtig bei Dir, wenn unser WoMo mal in der Einfahrt steht, sitzen wir auch drin und trinken mal nen Kaffee oder vielleicht auch mal ein Whisky-Cola und gleich stellt sich Urlaubsfeeling ein.
Aber auch wir haben unser Schätzchen in der Zeit in der er nicht bewegt wird, beim Bauern eingestellt.
Ist zwar jedes Jahr ein hübsches Sümmchen, ist aber glaub ich gut angelegt, weil er immer schön trocken steht. Wir wohnen mitten in den Donauauen, da gibts halt mal viel Nebel und ausserdem
viele Mostobstbäume rund um unser Grundstück. Folglich sparen wir uns so auch viele Flecken, die von
nassem Laub verursacht werden.

lg

georgf.
02.10.2009, 08:11
Hallo!

Nässe tut Wohnwagen auf die Dauer nie so richtig gut. Nässe und Frost noch weit weniger. (v.a. dort, wo Bauteile zusammentreffen.) Wer campt, stellt den WW natürlich ins Freie, dafür ist er ja da, aber wenn du die Lebensdauer möglichst ausnützen willst, stellst du ihn besser unter Dach.
Unser WW steht unterm selbstgebauten Flugdach (das hat wenig gekostet und verträgt weit mehr Schneelast als die Baumarkt-Flugdächer). solange wir nicht damit reisen. Da wir in Graz mit häufigem und heftigem Hagel rechnen müssen, schützen wir dadurch den WW sowohl vor Hagel als auch vor Eis und Wasser. Langfristig dürfte das mit Abstand die günstigste Lösung sein.

lg!

garfield06
02.10.2009, 10:19
beim Wintercamping ist der kleine ja auch nicht geschützt.

Willy

Servus Willy!

beim Wintercamping wirst du, denke ich, heizen. Und da wärmere Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, hast beim Wintercamping auch net so vü Kondenswasser - denke ich mal!

Das ganze betrifft meiner Meinung nach doch auch Wohmobile!

46erkurt
02.10.2009, 14:18
Servus Willy!

beim Wintercamping wirst du, denke ich, heizen. Und da wärmere Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, hast beim Wintercamping auch net so vü Kondenswasser - denke ich mal!

Das ganze betrifft meiner Meinung nach doch auch Wohmobile!

Hi!

Richtig ist das warme Luft mehr Feuchtigkeit halten kann, ABER die viele Feuchtigkeit kondensiert dann an den kalten Stellen. DAHER wenn nicht oft und ordentlich gelüftet wird gibt es auch viel Kondenswasser.

Kurt:)

tojamata
04.10.2009, 17:43
servus,

also grad beim wintercamping musst lüften, lüften lüften, bei uns sind die klappen soweit es der wind erlaibt immer halb ausgestellt die warme verbrauchte luft zieht weg und frische kommt nach, deshalb schlaf ich im winter besonders gut im womo!!!