PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsstabilisator im Gaskasten



twin_daddy
24.09.2009, 21:01
Hallo liebe Camper!

Habe vor kurzem meinen neuen/alten Hobby Classic 420 vom vorbesitzer abgeholt und mal einer Gesamtinspektion unterzogen. Und da seh ich gleich 2 elektrische Leitungen, die in den Gaskasten führen: einmal der elektr. Anschluss der Tauchpumpe und noch eine Leitung zu einem Spannungsstabilisator. Bei genauem Hinsehen läuft da ein Verlängerungskabel durch den WW-Boden in den Gaskasten hinein. Dort ist dann der Spannungsstabilisator angeschlossen. Sehr seltsam, das Ganze!! Der Vorbesitzer sagt mir, dass er auch nicht weiß, was das soll. Er vermutet, es habe etwas mit der Satellitenanlage zu tun. Abgesehen davon, dass Stromanschlüsse im Gaskasten nichts zu suchen haben, ist mir das Ganze sehr suspekt.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wozu dieser Spannungsstabilisator gut sein könnte?

Flüsterer
25.09.2009, 07:48
Fotos machen, Hersteller und Bezeichnung posten, Kabel verfolgen, nochmal fragen - so ist es wie der Blick in die Kristallkugel - und meine ist derzeit in Reparatur:cool::cool:

clouseau
25.09.2009, 08:28
nun könnte vielleicht mit einem notstromaggregat zusammenhängen, die haben manchmal etwas seltsame Spannungsschwankungen, wegen motordrehzahl etc....die schwanken sehr gerne....nur mal so ne idee:confused:

twin_daddy
25.09.2009, 08:30
Hallo Flüsterer!

danke für deine antwort! du hast recht, ich hätte besser gleich ein foto reinstellen sollen. aber mittlerweile ist mir klar geworden, was das ding macht. du hast eh bereits in einem anderen thread die antwort darauf geliefert:
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=7081

Beste Lösung: kauf Dir ein kleines, stabilisiertes Netzteil (12V / 4A werden ausreichen), das kostet ned viel und der Radio funktioniert. Wenn Du ihn ausschließlich über Netzstrom betreibst, dann hänge beide Plusanschlüsse zusammen und ans Netzgerät, wenn Du diesen aber über Batterie betreibst, ein kleiner Trick: den geschalteten Ausgang für die automatische Antenne mit dem Eingang für das geschaltete Plus verbinden und nur den Dauerstromeiongang an die Batterie hängen. So braucht der Radio im ausgeschaltetem Zustand keinen Strom, wenn er eingeschaltet ist, glaubt er geschaltetes Plus zu haben, wodurch er sich nicht nach 30 - 60 Minuten wieder abschaltet, wie es alle deutschen Radios machen
warum einer der vorbesitzer das teil aber im gaskasten verbaut hat, ist mir immer noch nicht klar??
ich hoffe, dass sich das verlängerungskabel leicht entfernen lässt.

schönen tag und danke!